HP Pavilion dm3-1010eg

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Sollte es Interessenten für dieses Notebook geben, die noch ein paar Fragen vor einem eventuellen Kauf haben, können diese hier gestellt werden. Ich werde dann mal schauen, was ich davon beantworten kann. Aktuelle Spiele besitze ich nicht, deswegen kann ich da keine Benchmarks durchführen.

Ich werde alle Fragen hier im Startpost beantworten, um für eine größtmögliche Übersichtlichkeit zu sorgen.


Zu Beginn ein paar Links mit den wichtigsten Infos zu dem Produkt:



MfG @


Warum gibt es diesen Thread?



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle meine Aussagen stellen mein subjektives Empfinden dar und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder allgemeine Gültigkeit!

Benches:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


x264 HD Benchmark 3.0:
Results for x264.exe r1342
--------------------------
encoded 1442 frames, 17.40 fps, 3899.26 kb/s
encoded 1442 frames, 17.18 fps, 3899.26 kb/s
encoded 1442 frames, 17.39 fps, 3899.26 kb/s
encoded 1442 frames, 17.23 fps, 3899.26 kb/s
encoded 1442 frames, 3.94 fps, 3971.52 kb/s
encoded 1442 frames, 3.94 fps, 3971.25 kb/s
encoded 1442 frames, 3.90 fps, 3970.51 kb/s
encoded 1442 frames, 3.93 fps, 3971.30 kb/s


System Details
--------------
Name AMD K8
Codename
Specification AMD Athlon(tm) Neo X2 Dual Core Processor L335
Core Stepping
Stock frequency 1600 MHz
Core Speed 1596.0 MHz

Northbridge AMD 780G rev. 00
Southbridge ATI SB750 rev. 00

CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Command Rate (CR) 2T
Memory Frequency 319.2 MHz (CPU/5)
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual

Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) Home Premium Edition (Build 7600)

Number of processors 1
Number of threads 2
Number of threads 2 (max 2)
L2 cache 2 x 256 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64
Package Socket AM2 (940)

Temperature 0 49°C (120°F) [0x135] (Core #0)
Temperature 1 45°C (113°F) [0x125] (Core #1)

Gehäuse, äußerer Eindruck:

  • Also mich würde ganz allgemein interessieren wie das NB aufgebaut ist. Ist alles wertig verarbeitet?

    Verarbeitung würde ich als gut aber nicht als sehr gut bezeichnen. Der erste Eindruck ist sehr gut, wenn man dann aber ein paar Details anschaut offenbaren sich doch ein paar Nachlässigkeiten. Wie bei fast allen Notebooks in Hochglanzoptik (gilt auch für viele TVs), ist der Lack nicht ganz gleichmäßig aufgetragen. Das kann man nur sehen, wenn man seitlich aus großem Winkel die Reflexionen beobachtet. Sonst fällt das nicht weiter auf (das gleiche gilt auch für das 1810). Die anderen Sachen werde ich mal versuchen mit einer Kamera einzufangen, da sie nur sehr schwer zu beschreiben sind.

    Das sind aber alles Sachen, die den meisten nicht auffallen werden und demzufolge auch nicht stören werden. Grobe Schnitzer hat sich hp hier nicht erlaubt.

    Die Oberfläche des Deckels und der Handballenauflage haben sich bisher als recht robust und pflegeleicht erwiesen. Hier sind keine Fingerabdrücke erkennbar.

    Ich werde diesen Punkt später noch etwas ergänzen. Habe gerade nicht genug Zeit.

    Achja, der Power-Schalter ist ziemlich lommelich! Ist für mich bisher die größte Sünde.

  • Ist die Verwindungssteifigkeit wirklich nicht sooo gut, wie bei Notebookcheck geschrieben?

    Für mich liegt der Silberpfeil bretthart auf der Piste. Da verwindet sich nix. Ich werde hier aber auch nicht so viel Kraft aufbringen, bis sich was verbiegt. Die Handballenauflage macht einen sehr stabilen Eindruck, das gilt auch für die Scharniere. Bei normaler Nutzung konnte ich bisher keine Verwindungen feststellen. -> keine Auffälligkeiten

Eingabegeräte:

  • Wie empfindest du die Tastatur?

    Macht bisher einen sehr guten Eindruck. Das schreiben macht auf ihr Spaß. Ich musste mich nicht groß umstellen (Schreibe 10-Finger-System). Macht einen stabilen Eindruck. Tasten haben eine gute Größe und einen guten Hub. Ich kann auf ihr wesentlich besser Schreiben, als auf der des 1810. (Wobei die Tastatur des 1810 für das 10,6" Format sehr gut ist.)

    Beim Layout muss sich hp aber Kritik gefallen lassen. Die Bild auf/ab Taste ist nur als Tastenkombination verfügbar und die auf/ab Pfeiltasten sind etwas klein geraden. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn auf meinem alten S2110 haben sie ja auch Platz gefunden. Bei einem 16:9 13,3" sollte da erst recht genug Platz da sein.
  • Wie empfindest du das Touchpad?

    Bin kein großer Freund von Touchpads und versuche deswegen deren Nutzung möglichst zu vermeiden.
    Das Touchpad ist ausreichend groß dimensioniert (größer als beim 1810). Die Scrollen-Funktion finde ich sehr praktisch und gleicht das Fehlen der Bild auf/ab Tasten wieder aus. Meine Eingaben werden gut erkannt. Mit den Gesten konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Ist mir aber auch schon beim 1810 so ergangen. Die Tasten klacken satt und machen auch einen guten Eindruck. Ich kann die Kritik von Notebookcheck bisher nicht nachvollziehen.

    Sehr praktisch ist der Schalter zum deaktivieren des Touchpads. Bei meinem alten 2110 ist mir häufiger der Cursor beim Tippen versprungen.

    Als negativ ist die glenzende Oberfläche zu bewerten. Auf ihr sind die Fingerabdrücke hervorragend sichtbar.

Akkulaufzeit und Emissionen:

  • Wie ist die Wärmeentwicklung? Bei Notebookcheck sind die ja nicht soo begeistert davon.

    Bisher ist alles im grünen Bereich. Ich habe allerdings noch keine Games getestet. Die CPU lief aber schon auf 100%. Dabei konnte ich keine nennenswerte Temperaturerhöhungen der Handballenauflage feststellen.

    Beim Zocken mit der HD 4330 erwärmt sich die linke Seite der Handballenauflage deutlich. Die Unterseite an gleicher Stelle wird Heiß.
  • Wie ist die Akkulaufzeit bei ganz normaler Nutzung?

    Kann ich noch nichts zu sagen. Ich bitte um etwas Geduld.
  • Funktioniert bei dir RMClock?

    Jap, es funktioniert. Habe aber nur die grundlegenden Funktionen getestet. Das Programm erkennt den L335 als K8, weiß aber natürlich nichts von den Neos. Die Temperaturen der beiden Kerne werden falsch ausgelesen und widersprechen den Werten von HWMonitor.

    Außerdem kann RMClock bei mir nicht korrekt die Daten des Akkus auslesen.

  • Bei den externen Anschlüssen steht etwas von "1 erweiterter Akkuanschluss", hat es wirklich einen?

    Ich habe keinen blassen Dunst, was das sein soll. Ich habe keinen Anschluss gefunden. Im Handbuch kann ich dazu auch nichts finden. Ich vermute, dass es sich einfach um den normalen Anschluss des Haupt-Akkus handelt.

Performance:
  • Wie, wenn überhaupt, macht sich die Umschaltung zwischen HD3200 und der HD4330 bemerkbar?

    Das Umschalten erfolgt zügig und ohne Probleme.

    Idle-Stromverbrauch im Netzbetrieb reduziert sich um ca 6 Watt durch Umschalten auf die HD 3200.

    Die HD 4330 sollte doppelt so schnell sein und unterstützt theoretisch OpenCL sowie DX10.1. Außerdem ist die UVD2 Videobeschleunigung verbaut. Ich besitze kein BD-Laufwerk.
  • Kann man Spiele wie Halflife 2 darauf spielen?

    Habe ich leider nicht gefunden. Ich werde aber jetzt mal CS testen.

    CS läuft mit beiden GPUs bei 70 FPS. Ist wohl von der CPU limitiert (nutzt auch nur einen Kern). Während des Zockens wird die linke Handballenauflage deutlich wärmer.

    Command & Conquer Generals läuft mit hohen Details mit ca. 28 bis 30 FPS auf beiden GPUs. Wenn ich die Qualitätseinstellungen im CCC auf 4xAA und 16xAF stelle bricht dann die HD 3200 deutlich ein -> unspielbar. Die HD 4330 läuft dann noch mit 25 bis 30 FPS. Also liegt wohl auch hier eine CPU-Limitierung vor.

externes optisches Laufwerk:

  • Was sich HP bei der Dimensionierung des Anschlusskabels gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Das USB-Kabel ist am Laufwerk fest, kann also nicht abgezogen oder getauscht werden. Es ist ziemlich steif und viel zu kurz. Ohne ein USB-Verlängerungskabel ist das Laufwerk nicht sinnvoll nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn noch erwähnen würdest warum ausgerechnet von diesem Notebook. ;)
Die Tatsache weil du es besitzt oder eher weil es sich bei diesem Notebook um eine AMD Athlon™ Neo X2 verbaute CPU handelt?
 
Wie wäre es wenn noch erwähnen würdest warum ausgerechnet von diesem Notebook. ;)
Die Tatsache weil du es besitzt oder eher weil es sich bei diesem Notebook um eine AMD Athlon™ Neo X2 verbaute CPU handelt?


klick

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst! *noahnung*
 
Also mich würde ganz allgemein interessieren wie das NB aufgebaut ist. Ist alles wertig verarbeitet?
Ist die Verwindungssteifigkeit wirklich nicht sooo gut, wie bei Notebookcheck geschrieben?
Wie empfindest du das Touchpad?
Wie empfindest du die Tastatur?
Wie ist die Wärmeentwicklung? Bei Notebookcheck sind die ja nicht soo begeistert davon.


Wie ist die Akkulaufzeit bei ganz normaler Nutzung?
Kann man Spiele wie Halflife 2 darauf spielen?

Puh, ich glaube das war es erstmal ;)
Vielen Dank schonmal für deine Mühe!

Edit:

Wie, wenn überhaupt, macht sich die Umschaltung zwischen HD3200 und der HD4330 bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei dir RMClock?

Bei den externen Anschlüssen steht etwas von "1 erweiterter Akkuanschluss", hat es wirklich einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die ersten Antworten gegeben. Bin gerade zeitlich relativ knapp. Deswegen auch die Verzögerung. Ich hoffe heute Abend mal etwas mit den GPUs rumspielen zu können.

Die Frage mit RMClock werde ich noch testen, aber wie schon im Ferrari Thread stand, läuft es wohl nicht unter Win7 64-bit.

Gibts jemanden der sich relativ kurzfristig das Notebook kaufen will und eine besonders brennende Frage hat?


MfG @
 
Hallo Dr@,

vielen Dank für deine bisherige Mühe! Die Antworten klingen ja schonmal nicht schlecht.
Bin noch am überlegen, ob ich mir das NB holen soll, oder nicht.
 
Ist vor kurzem im Preis wieder auf 640€ angezogen (war auf 628€), aber jetzt geht es wieder bergab, somit nur kein Stress. ;) Danke für deine Mühen!

Im folgenden Link, gibt es am Ende vom ersten Post (letzter Absatz: "RMclock for Vista 64bit users"), einen Link zu einem signierten 64-bit Treiber. Wenn es dann nicht funktioniert, dürfte es nicht an den 64-bit liegen: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=235824

Jap, es funktioniert. Habe aber nur die grundlegenden Funktionen getestet.
Danke! Genau um das ging es mir: Spannung & Multiplikator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will ja nicht aufdringlich sein,vor allem, da du kaum Zeit hast, aber gibt es schon neue Erkenntnisse? Irgendetwas was dir aufgefallen ist?

Und vor allem, wie ist die Akkulaufzeit?

Wenn du dazu noch etwas schreiben könntest, wäre das sehr Klasse!
Ich werd mir vermutlich im Laufe der Woche ein neues Notebook kaufen, und dieses steht momentan auf Platz 1.

Vielen Dank für deine Mühe!
 
war ende letzte woche krank und und am wochenende nicht zu hause. werde mich morgen mal mit der Akkulaufzeit näher befassen.
 
So, ich konnte nicht mehr länger warten, und habe mir auch dieses Notebook bestellt.
Mal schauen wie es mir gefällt, wenn ich es in den Händen halte ;)
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer dieses Notebooks.

Nur funktioniert bei mir leider weder HWMonitor noch CPU-Z.
Wenn ich die Programme starte, kommt nach kurzer Zeit einfach ein schwarzer Bildschirm, und ich kann nichts mehr machen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Auch Spiele wie Left 4 Dead laufen. (Ich glaube ich habe das sogar auf der Radeon HD3200 gespielt...)
CoD4 Modern Warfare läuft auch flüssig (subjektiv!), allerdings sollte man ein paar Grafiksettings runterregeln.

Dabei wird das Notebook allerdings sehr warm! Auf den Knien platziert ist das sogar sehr unangenehm!

Falls irgendwer noch mehr Infos braucht, kann ich mich daran mal versuchen.

Das einzige nervige ist das Touchpad. Mit der Oberfläche bin ich nicht so zufrieden.
Man muss daher doch deutlich öfter neu ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die tools gleich als administrator startest funktioniert es!
 
Ja, das stimmt. Nun klappt das.

Aber nun habe ich ein anderes Problem.

Wird bei dir im Akkubetrieb die noch verbleibende Laufzeit in der Taskleiste angezeigt?
Bei mir bleibt nur die Prozentanzeige. Sowohl bei Windows als auch bei RMClock.
 
ich hab auch das 1010eg seit ~ 2 Monaten im Einsatz.
Die Akkulaufzeit ist _OK_ von den 8h keine Spur aber 4-5h macht es mit niedriger Helligkeit mit. Die restliche Akkulaufzeit wird bei mir auch nur in % angegeben.
Was ich mich aber am meisten stört ist das doch sehr stark spiegelende Display, das Touchpad und der 100Mbit LAN port (ist mir vollkommen schleierhaft wie man heutzutage noch 100mbit chips verbauen kann - vor allem bei einem entertainment notebook, mit dem man ja eigentlich media files abspielen will -.-).
Sonst ist es für den Preis wie gesagt super. Verarbeitung und Desgin finde ich für den Preis top und das Keyboard ist angenehm zum schreiben auch für längere Texte.
 
Hallo,

ich wollte an diesen Thread nochmal anknüpfen.
Ich habe seit kurzem auch das dm3-1010eg und bin insgesamt bisher sehr zufrieden. Touchpads gibt es bessere, aber was solls. Das Multitouch finde ich sogar ganz gut.
Und die Tastatur ist wirklcih genial.

Nun zu meinen Hauptfragen:
1. Is bei euch schon was wegen der Akkuanzeige rausgekommen? Hab jetzt schon mehrere Tools benutzt und trotzdem wird die Akkudauer immer nur in % angezeigt. Ich habe diesbezüglich mal dem HP-Kundenservice geschrieben. Mal sehen was dabei rumkommt.
2. Gibt es eine Möglichkeit den RAM-Teiler manuell einzustellen? Habe das neuste Bios drauf, aber es gibt keine Möglichkeit hier etwas in Sachen Taktraten oder Teiler zu ändern.
Ich habe meinen Speicherbus ausgelesen und festgestellt, dass ich nur einen effektiven Takt von 638Mhz (2x319) habe anstatt 800Mhz. Der Teiler steht wohl auf 5.
--> Is das bei euch auch so?

Grüße

nyk
 
Thema Touchpad:

Bei mir gabs immer Probleme wenn ich aus dem Ruhezustand gestartet habe. Dann hatte ich ständig diese bekloppte Lupe, die nicht mehr wegzubekommen war. Außerdem wollte er meine Eingaben praktisch überhaupt nicht registrieren. Da half das verstellen der Fingergröße. Habe mittlerweile die albernen Gesten deaktiviert.


Thema Akku:

Keine Erkenntnisse bisher. Bei dem 1818tz funktioniert es.

Bin auf die Antwort von HP gespannt. Praktisch wäre es sicher.

Hat mal jemand seinen Akku komplett entladen oder die Akku-Kalibrierung genutzt?


Thema RAM:

Was willst du da einstellen? Der Teiler 5 ist bereits der kleinste (gilt für alle K8 ). Damit erhält man bei 800 MHz einen RAM-Takt von 160 MHz und bei 1,6 GHz 320 MHz (wird in CPU-Z als "DRAM Frequency" im Reiter "Memory" bezeichnet). Durch die DDR (Datenübertragung bei steigender und fallender Flanke) Übertragung verdoppelt sich dann der effektive Takt auf 160*2=320 bzw. 320*2=640 MHz. Die bei dir angezeigten 638 MHz ergeben sich aus dem etwas geringeren Referenztakt. Bei mir liegen 199,5 MHz an. Mehr ist aus dem Neo nicht heraus zu holen!

Kannst das ja mal mit CPU-Z nachvollziehen. Das hatten wir ausführlich in dem oben verlinkten Ferrari Thread diskutiert.



Hat jemand Erfahrungen mit HP bezüglich neuer GPU Treiber? Hatte ja irgendwie auf die Unterstützung der Flash-Beschleunigung gehofft.



MfG @


BTW Wofür die HD 4330 alles gut ist, kann man in "Mein DC" ablesen. läuft mit gebremsten Schaum und erzeugt kaum Wärme und damit auch praktisch keinen zusätzlichen Lärm.

Wie kann man dem HP Advisor eigentlich verklickern, dass man bereits ein anderes Antivirenprogramm nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Hatte nur einen Teil des "Ferrari-Threads" gelesen.
Dachte ein Teiler von 4 wäre möglich und man käme dann auf 400 bzw 800MHz Speichertakt.
Ich verstehe nicht so ganz warum HP dann überall was von DDR2-800 schreibt, wenn die eh nur auf Sparflamme laufen. PC2-5300 hätten es da genauso getan.
Bezüglich der Graka-Treiber kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich werde mich nochmal melden, wenn ich von HP eine Antwort bezüglich der Akkuanzeige bekommen habe.
grüße
nyk
 
Nunja laut CPU-Z hat HP DDR2-800 Riegel verbaut und damit keine falsche Aussage getätigt *suspect*. Macht aber eigentlich keinen Sinn, wie du ja selber schreibst. Macht sich aber marketingtechnisch wohl besser. Aber das Problem mit den geringeren RAM Frequenzen gab es ja schon immer bei den K8. Je nach Modell viel die Differenz kleiner oder größer aus.


MfG @


PS Willkommen auf dem grünen Planeten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Touchpad und dem Standbymodus habe ich auch. Sehr unschön!

Ich meine mal gehört zu haben, dass AMD wieder die Grafiktreiber für Mobilgeräte anbieten will. Vielleicht kommt dann ein ordentlicher, passender Treiber raus...

Bin grad dabei die Akkulaufzeit zu testen.
Mit Surfen über W-Lan habe ich nach 2 Stunden 40min noch 52% des Akkus übrig.
Das ist recht ordentlich für ein AMD-Laptop, wie ich finde.
 
Im HP-Shop kostet das Teil € 649, versandkostenfrei (in verschiedenen online-shops habe ich es nicht günstiger gesehen). Wenn man sich für den HP-Newsletter registriert, gibt es einen 25 Euro Gutschein, dann kommt das NB auf nur noch € 624
 
Hallo,

mal ne aktuelle Wasserstandsmeldung. Ich habe jetzt selber mal an den Support wegen der Akkuanzeige geschrieben. Allerdings hat das nicht wirklich was gebracht. Die Unfähigkeit wird als bewusste Entscheidung angepriesen. Hier der vollständige Wortlaut der Antwort:

...
Aus Ihrer Anfrage geht hervor, dass Sie die Akkulaufzeit nicht in Prozent haben möchten. Wir haben uns dafür entschieden die Akkulaufzeit prozentual anzeigen zu lassen, da dies in jedem Fall den korrekten Ladezustand des Akku anzeigt. Eine Zeitanzeige basiert immer nur auf Schätzwerten und die schwankungen sind zu gross, als das die Zeitanzeige eine Aussagekraft hätte.

Ein kleines Beispiel:

Die Programme funktionieren immer nur auf Schätzwerten. Damit die Zeitanzeige funktioniert muss der Akku voll geladen sein. Es wird dann die Zeit gemesse bis der Akku entladen ist ( es sollten dabei nicht ständig Programme geschlossen und gestartet werden).

Nach einiger Zeit hat das Programm dann die durchschnittliche Laufzeit errechnet.

Jetzt kann es passieren, dass der Akku mit 20 Minuten Restlaufzeit angegeben wird. Wenn Sie nun aber ein Rechenintensives Programm starten, so kann diese Laufzeit zum Beispiel auf 5 Minuten sinken. Die Zeitanzeige kann dann also nie genau beachtet werden.

Möchten Sie dennoch einmal die Zeitanzeige ausprobieren, so können Sie dies mit dem folgenden Programm versuchen:
http://www.chip.de/downloads/Power-Center-2.12_12994181.html

Bitte beachten Sie, dass dieses Programm nicht von HP entwickelt wurde, und daher auch nicht unterstützt wird. Bei Fehlern haftet der Programmersteller, falls nicht anders angegeben.

Weiterhin steht Ihnen der technische Support bei Fragen zu Ihrem Notebook zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ist also quasi ein Feature ... :-X


MfG @
 
Es gibt neues über den Grafiktreiber zu berichten.

Auf tweakpc.de wurde der Catalyst 10.3 bereits erfolgreich auf dem dm3 getestet. Endlich wird die Beschleunigung von Flash-Videos (Player 10.1 vorausgesetzt) durch die GPU, das transcodieren von Videos mit der GPU und OpenCL unterstützt.

Auf der gleichen Seite befindet sich auch ein ausführlicher Test zum dm3. Allerdings sind mir bereits ein paar falsche Angaben aufgefallen. So kann die Funktionalität der Funktionstasten (standardmäßig nur per Fn-Taste) im BIOS umgestellt werden. Außerdem dauert das Umschalten zwischen den beiden GPUs keine 15 Sekunden. Man muss den Countdown also nicht abwarten, wie es dort beschrieben wird. Der Wechsel erfolgt sehr schnell.

In dem Artikel wird auch der starken Wärmeentwicklung auf der linken Seite der Handballenauflage nachgegangen.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten