Barracuda LP 1TByte und Klopfen in der "inner Spur"

ned_flanders

Commodore Special
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
382
Renomée
1
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen eine Seagate Barracuda LP 1 TByte. DIe ersten Tage war die Platte nicht zu hören, seit gestern/heute klopft sie in unregelmäßigen Situationen :o.

Headcrash scheint es nicht zu sein, SMART-Werte alle frisch und ohne Anzeichen ist das Normal *noahnung*. Bei Alternate spricht auch einer von dem Klopfen :].
 
haben sie ein Maus ein gebaut die evtl raus will *lol*

scheint das es die köpfe in die Park Postion fahren daher normal
ist bei hitaschi so
 
klopft da aber doch sehr penetrant ;D, die Maus. Meinst du mit dem Hitachi zufällig die mal in Thinkpads T30, T4* verbaut wurden ???
 
klopft da aber doch sehr penetrant ;D, die Maus. Meinst du mit dem Hitachi zufällig die mal in Thinkpads T30, T4* verbaut wurden ???

ne allgemein fährt Hitachi in der Park Postion im idle denke es wird bei der segate das selbe sein

sonst wüste auch nichts auser ein schaden am Lager aber den werden wohl die smart werte nicht ok

sonst schreibe mal den Hersteller an
 
Ein Lagerschaden klopft nicht, das sirrt oder kreischt.


Ned, kannst du einen Screenshot der Smart-Werte machen und posten? Es gibt da einige Tools die gerne mal sterbende Platten als OK anzeigen weil die kaputten Sektoren erst bei einigen tausend liegen. *drooling*
 
Solch ein Klopfen hab ich schon eine Ewigkeit bei meiner WD400BB im externen Gehäuse. Das passiert immer, wenn sie im Idle ist, sobald ich drauf zugreife ist das Klopfen weg.

Und sie läuft ansonsten noch immer einwandfrei :)
 
hier mal die SMART-Werte



heute habe ich die Maus noch nicht gehört, entweder ist sie an Luftmangel gestorben, schläft noch oder ist außer Haus ;D.

Zum Idle-Modus glaube ich eher nicht, eher wenn sie auf bestimmte Bereiche auf der Festplatte zugreift. Per HD-Tune bis 100-1000 GByte geklopft, dann war wieder Ruhe :].

Hier kann man sich die meisten Fehler von Festplatten anhören, es sind aber eher ältere Modelle
http://datacent.com/hard_drive_sounds.php
 
Die Werte sehen Seagate-typisch aus,damit meine ich die 2 gelben Felder. Nichts auffälliges also
 
Klingt es ungefähr so: KLA-KLONG-pause-KLA-KLONG-pause-KLA-KLONG... ????

Hatte das Problem bei einem Kunden-PC mit zwei nagelneuen Seagate Barrcuda LP.5900 1.5 TB im RAID-1. Dem AMD RAID-Driver wurde das schon nach ein paar Tagen zu blöd und hat die Platte aus dem RAID-1 ausgespuckt. Davor gab es beim lesenden Zugriff auf das Array immer wieder Hänger, z.B. 3-5 Sekunden Standbilder beim Abspielen von Videos von diesem Array, etc., garniert von oben genanntem Geräusch.

Seltsamerweise gab es weder Fehlermeldungen im Windows Eventlog, noch Fehler im SMART, ja nicht einmal Fehler im Seagate Seatools Advanced Check. 1:1 reproduzierbar war es allerdings beim Schreiben auf diese Platte, da gab es dieses KLA-KLONG-pause-KLA-KLONG-pause-KLA-KLONG...

Hab die Platte daraufhin mit der Bemerkung, dass sie ständig vom RAID-Controller "ausgespuckt" würde eingeschickt und eine neue bekommen. Mal sehen ob die sich zivilisierter verhält.
 
Klingt es ungefähr so: KLA-KLONG-pause-KLA-KLONG-pause-KLA-KLONG... ????
wenn es laut ist dann würde deine Beschreibung auf Headcrash hindeuten. Hier mal die Geräusche, meins ist leider nicht dabei :-[

http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Bei mir tritt es jetzt sehr selten auf das Geräusch, aber als es damals kam habe ich HD Tune mal mit Errorscan los gelassen und es hat ewig gedauert. Ich habe es abgebrochen aber im Seagate Forum hat ja einer von 18 Stunden gesprochen :o. Das Geräusch war währenddessen immer da. Gerade habe ich Hd Tune laufe und keine Probleme *noahnung*. Mein Bruder hat die gleiche mit mir bestellt und hat keine Geräusche :(.
 
Hi,

benutz mal das Programm: HDDScan 3.1

Mach mal ein benchmark mit HDTune, wenn du starke einbrüche hast, stimmt was mit der platte nicht trotz annehmbarer SMART werte.
Die Geräusche die du hörst, ist der dauernde Versuch der Platte auf umdrehung zu bleiben.
"Spin Retry Count" --- Platte dreht hoch, lesekopf schwenkt aus, platte wird plötzlich langsamer und lesekopf springt mit einen "klacken" zurück, und das wiederholt sich dauernd.

bye,
Andi
 
Hi,

benutz mal das Programm: HDDScan 3.1

Mach mal ein benchmark mit HDTune, wenn du starke einbrüche hast, stimmt was mit der platte nicht trotz annehmbarer SMART werte.
Die Geräusche die du hörst, ist der dauernde Versuch der Platte auf umdrehung zu bleiben.
"Spin Retry Count" --- Platte dreht hoch, lesekopf schwenkt aus, platte wird plötzlich langsamer und lesekopf springt mit einen "klacken" zurück, und das wiederholt sich dauernd.

bye,
Andi
Starke Einbrüche bei HDTune und anderen Programmen hat man seit Vista/7 immer wenn es die Systemplatte ist und bei XP auch seit dort Search 4.0 aktuell ist.
 
Ja, aber wenn der Einbruch bis ganz runter geht, also auf fast NULL, dann stimmt was nicht.
Letztens ne HDD gehabt, keine SAMRT fehler, keine Fehler mit Hersteller Tool. Win XP lies sich installieren Win 7 ist mit einen BSD abgeschmiert (HDD hat sich auch automatisch ausgeschaltet). Unter XP ein Benchmark gemacht, ein sehr starker einbruch auf fast NULL --- HDD defekt.

Andi
 
Einbrüche habe ich eigentlich nicht, nur bei HD Tune/Errorscan und es tickert habe ich etwas gemerkt. Ich Spekuliere darauf das es irgendwie so ein Selftest der Platte ist. Es geht eine zeit lang dann ist Ruhe, habe auch im Seagateforum und wo anders gelesen das die Platten gerne schnell in Sparmodus gehen :].

Ich werde die Tage noch mal einen Benchmark, Errorscan machen.
 
Wird Zeit das mal "Seagate" Ramploading nutzt, anstatt die Köpfe auf den Platter in der 0-Spur abzulegen, dürfte evt. stärkeren Erschütterungen beim Transport sicher vom Vorteil sein.
 
hier mal die versprochen Screenshots, da ist definitiv was faul 8-(



besonders bei den tiefen Tälern klackert es und die Zugriffszeit ist nicht normal

werde mich wohl um eine Backup Platte umsehen, scheiß Seagate 8-(.

[Update]
zu dem Klackern ist heute noch ein "Schreibmaschinengeräusch" dazu gekommen und der Computer war so gut wie unbenutzbar :[. Habe mir jetzt eine Ersatzplatte besorgt, gleiches Modell :] hoffentlich hält die jetzt. Die Alte wird eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ärgerlich, aber zeig mir einen Hersteller, bei dem es keine defekten Platten gibt ;)
 
festplatte isteindeutig defekt,einfach umtauschen,wenn dein bruder mit der festplatte das geräusch nicht hat,dann ist das auch nicht normal,ich kenne das geräusch auch nur von festplatten die sich wohl oder übel auf kurze oder lange weise verabschieden
 
Zurück
Oben Unten