Was ist denn zur Zeit mit den Speicherpreisen los ?

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hallo!
Ich wollte eigentlich meinem XP32-System noch zusätzliche 4GB DDR2-800 spendieren um die Ram-Disk weiter aufzubohren aber bin dann beim einholen der Preise etwas bleich geworden. :o
Vor gut einem halben Jahr lag mein 4GB A-Data Vitesta Extreme CL4 Kit bei knappen 44€, nun sind gute 95€ angesetzt. Ist da wieder irgendwo eine Chipfabrik abgebrannt oder woran liegt es ?
Da kann ich mir ja besser eine kleine SSD zulegen ....
 
das liegt daran das ddr2 langsam am aussterben ist und ddr3 entwickelt sich langsam zu mainstream.

was soll ich den sagen mein ram zubekommen ist schon eine qual.
zum glück hab ich mir gleich 2 kits von dem highend speicher gekauft.

ähm du hast 4 gb und willst nochma 4 gb kaufen?
bei einem 32bit system? das haut vorne und hinten nicht hin weil winxp 32 kann nur 3-3,25 gb verwalten je nach ausbau der gpu und board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja war ja bei DDR1 genau das Selbe, als ich mir früher noch DDR1 gekauft habe, hat man DDR2 zu selben Zeit schon zum halben Preis hinter her geworfen bekommen. :-*
 
jap! mein Tip: Tagespreise vergleichen und im Web nach dem günstigsten Versender gucken, dann zulangen, wenn die mal etwas günstiger sind. Wie schon oben gesagt wurde, werden die tendenziell wohl kaum noch günstiger werden! ;D
 
Naja, bei DDR3 sieht es ja auch nicht unbedingt besser aus. Auch hier sind die Preise recht hoch wenn man vernünftigen Speicher haben möchte. Dann werd ich mir wohl eine SSD zulegen und auf die schnelle Ramdisk verzichten.

ähm du hast 4 gb und willst nochma 4 gb kaufen?
bei einem 32bit system? das haut vorne und hinten nicht hin weil winxp 32 kann nur 3-3,25 gb verwalten je nach ausbau der gpu und board.
Du hast schon gelesen das ich den Ram für eine Ramdisk einsetzen wollte. Da wären ohne Probleme sogar 16GB unter WinXP32 möglich ;)
Meine jetzigen 4GB bekomme ich bis auf das letzte Byte gefüllt.
 
hmm man bekommt schon 1600 8gb ram für 150€ das ist schon ein ordentlicher preis.im vergleich was ddr2 gekostet hat.
 
Hätte ich im Sommer zugeschlagen hätte ich für diese Speichermenge aber nur 88€ bezahlt. Da sind 150€ schon deutlich teuer.
 
Ne Ramdisk ist schon was feines und ich würde am liebsten 4GB Module verwenden, dies ist aber preislich kaum realisierbar das der Aufpreis leider einfach zu hoch ist.
 
Hallo!
Ich wollte eigentlich meinem XP32-System noch zusätzliche 4GB DDR2-800 spendieren um die Ram-Disk weiter aufzubohren aber bin dann beim einholen der Preise etwas bleich geworden. :o
Vor gut einem halben Jahr lag mein 4GB A-Data Vitesta Extreme CL4 Kit bei knappen 44€, nun sind gute 95€ angesetzt. Ist da wieder irgendwo eine Chipfabrik abgebrannt oder woran liegt es ?
Da kann ich mir ja besser eine kleine SSD zulegen ....
Quimonda ist pleite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qimonda


Die letzten 1,5 Jahre gab es ein riesiges Überangebot von (DDR2) Speicher. Die Kapazitäten der Hersteller waren riesig und die Nachfrage schlecht. Da wurde unter Preis verkauft und Quimonda war als erstes Pleite. Seitdem steigen die Preise wieder da die verbliebenen Hersteller Kapazitäten auf DDR3 umschwenken und die Speichernachfrage (DDR2+DDR3) insgesamt ansteigt.



Man könnte da jetzt viel über von Regierungen subventionierte Unternehmen in Asien schreiben und das Quimonda solche Unterstützung nicht hatte, aber das wurde schon reichlich getan.
 
so sieht es aus, wie gruenmuckel es schon andeutet.

Wir sind an den derzeitigen Preisen selber schuld.
Mit dem beenden der Produktion von Quimonda ist zum einen ein Technologieführer weggefallen und zudem ein Technologie Lieferrant.

Nun ist die Situation, dass man veraltete Technologie zu überhöhten Preisen bekommt.
Zudem noch mit den billigsten vom billigsten Materiallien verschönert.
Was die hohe Ausfallrate seit einigen Jahren erklärt.

Ich glaube kaum das sich das in nächster Zeit ändern wird.
 
Bin selber ganz schön froh das ich mir im August nochmal 2 GB geholt habe.
 
Hätte ich 16 statt nur 6GB kaufen sollen ???
Nein.

Wir retten eine Branche, wo es noch viele andere gibt (Opel,...) aber bei einen "speziellen" Fall kommt nix. Das meine ich damit.

Nun ist eh eh zu spät.
 
Das klingt logisch. Ärgert mich jetzt schon ein wenig warum ich nicht gleich mehr Ram eingepackt hatte für den damaligen Preis. Das waren ja noch nicht mal die günstigsten Riegel. Sie lagen im Mittelpreissegment und haben mich bisher nicht enttäuscht. Immerhin laufen sie mit 1.8V@CL4 bis ~220MHz Ref.-Takt (DDR2-880) obwohl sie mit 2V angegeben sind. Schade.

Lohnt es sich den auf eine SSD umzuschwenken für Videoschnitt ? Lege ich die Videofragmente meiner AVC-HD-Kamera in der Ramdisk ab habe ich nahezu 0-Latenz beim aufrufen und bearbeiten. Wäre das mit einer SSD genauso ? Ich denke mal das die Bandbreite da keine so große Rolle spielt.
 
Tja, da hat der Muckel recht...

da haben die taiwanesischen und koreanischen betriebe lange genug mit staatsknete durchgehalten, und diktieren jetzt die preise...der konsument mit seiner Geizistgeil mentalität
zahlt am ende eben doch die zeche ( mehrfach ! ) bin mal gespannt wann unsere neokons in der regierung begreifen daß einige mitspieler im freien weltmarkt nicht ganz fair spielen...

OCZ Vista Performance Gold Edition 800 mhz CL5 2x2048 MB am 03.04.2009 für 25 ( ! ) teuros zzgl fracht bei MF gekauft ... derzeit zu haben für schlanke 74,90 8-(*rofl*

soll mir doch keiner erzählen daß die damals mit 66% verlust verkauft haben...
ich glaub eher die machen jetzt 50 euro mehr gewinn...
 
Der Thread ist zwar relativ alt aber als ich diese und diese News gelesen habe musste ich direkt wieder an diesen Thread denken.

So wie es aussieht regelt nicht Angebot und Nachfrage den Preis sondern die Konzerne selbst, ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Warums schreibt eigentlich keine Seite was konkretes dazu?

Mich interessiert ob dieses Karten den Speicher zu billig angeboten hat um eine gewisse Firma in den Bankrott zu treiben oder ob sie überhöhte Preise genommen haben um den Gewinn zu steigern.
 
Wohl eher zu billig als zu teuer. Die teueren Speicherpreise haben wir ja jetzt. Wenn man sich die Preissteigerungen von knapp 40€ für 2x2 GB Module DDR2 800 auf jetzt gute 100€ ansieht.
 
Ende letztes Jahres habe ich 4x 2 GB DDR-2-800 für insgesamt 56 Euro gekauft... War klar dass nach Lagerabverkauf die Preise wieder anziehen.
 
Man kann auch künstlich dazu beitragen, die Preise steigen zu lassen.
Denn wie Captn-Future schreibt, sind 40,-€ mehr heute schon drin. Für mich klingt dies schon nach Preistreiberei. :(8-(
 
Es geht wohl bei dieser Geschichte noch um Preisabsprachen aus der Zeit um die Jahrtausend-Wende, hier insbesondere der Zeitraum März 2001 bis Juni 2002.
Dazu hier bei digitimes
Wäre ja auch verwunderlich wenn die EU zeitnah handeln könnte oder würde.
 
Die Speicherpreise sind ja im Verleich noch nicht wirklich hoch. Irgendwann in den Neunzigern habe ich für 4x 1MB Simm Module mal 800 DM bezahlt. Könnte man vielleicht mit 8 GB heute vergleichen. Damals war die Hälfte des Kaufpreises eine Computers Hauptspeicher. Heute sind es ungefähr 1/5.
 
Ich habe auch gerade nochmal nach der Rechnung in meinem E-Mail Postfach geschaut:

Name: 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 2
Einzelpreis: 13,68 €
Gesamtpreis: 27,36 €

Warenkorbwert: 27,36 €

Versandkosten per DHL-Normalversand: + 7,00 €


Gesamtpreis: 34,36 €



Nichtmal 14,00 Euro für ein 2GB Modul, jetzt liegt er bei 47,72 Euro. :o
 
ich schätze, dass die hersteller erstmal ihre leeren kassen füllen wollen. wer längere zeit unter wert verkaufen muss, der muss auch irgendwann das zugeschossene geld wieder reinkriegen. das kommt somit noch zu den aufgrund geringeren angbots gestiegenen preisen dazu.
 
Bei DDR3 sah das auch mal ganz gut aus, da hatte Aeneon zwar nur 1x 1GB DDR3/1066 CL-7 für unter 10 Euro drin, und das grad passend als die Nehalem Plattform kam. Da hätte man sich für 60 Euro mit 6GB incl. Versand ausstatten können. Jetzt kosten die mehr als das doppelte.
 
Zurück
Oben Unten