7 Neues System hängt regelmäßig (64bit)!

Dematerialisierer

Commodore Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
477
Renomée
7
Standort
HH
Hallo zusammen!

Ich dachte schon ich wäre das folgende Problem los - leider ist es jedoch immer noch nicht (vollständig) behoben... :(

Aber der Reihe nach: Bin von XP (32bit) auf Win7 (64bit) umgestiegen und nach der Installation im AHCI-Modus hing das System erstmal permanent. Egal worauf man zugriff - ewig lange Wartezeiten.
Hab dann den MS Standard-SATA-Controller durch den AMD-SATA-Controller (extrahiert aus dem 9-12er AHCI-Paket <- nicht das RAID-Package) ersetzt und gefühlt lief dann erstmal Alles problemlos...

Hin und wieder hängt er aber auch jetzt noch - typischer Weise mit "Keine Rückmeldung" - im Firefox, bei kleineren Programmen, aber komischerweise nie in Spielen.
Festplatte gecheckt -> alles i.O.! Memtest86+ die Nacht durchlaufen lassen -> keine Fehler! Dann über Perfmon eine Ablaufverfolgung gestartet und versucht einen Aufhänger zu provozieren - hat dann auch geklappt (keine Ahnung weshalb) aber das LogFile zeigt gerade zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Vorkommnisse! ???

In der Ereignisanzeige bekomme ich aber genau zu dem Zeitpunkt eine Warnung (kein Krit oder Fehler) und zwar von "amdsata" -> Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Jemand eine Idee was das genau bedeutet bzw. wie ich es wegbekomme? Der MS-Treiber ging, wie gesagt, gar nicht...

thx schonmal + Gruß
 
SATA-Kabel prüfen. Evtl. hat auch der Controller nen Schuss oder er läuft (nur) im IDE-Modus.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Kabel hab ich schon getauscht, da das WesternDigital Diagnose-Tool behauptet hat es wäre kaputt - lag aber an der Version, das Problem haben wohl etliche 64bit User! *buck*

Also das Problem bleibt nach dem Kabeltausch leider bestehen. Der Controller zeigt zumindest im Bootscreen, er würde im SATA-Modus laufen. Oder gibt's da 'ne andere Methode das zuverlässig zu checken?!
Würde wg. dem eSATA-Anschluss (+ HotPlugging) ungern zurück auf den IDE-Modus gehen (falls das überhaupt was bringen würde)...

Gruß

EDIT: Das der Controller Einen weg hat glaube ich eher nicht, da XP problemlos im AHCI-Modus lief!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wg. dem eSATA-Anschluss (+ HotPlugging) ungern zurück auf den IDE-Modus gehen (falls das überhaupt was bringen würde)...
Probier's doch erstmal aus. Oder wie willst du sonst weiterkommen, herauszufinden, woran es liegt?

MfG Dalai
 
Ist denn ein Hin- und Zurückswitchen problemlos möglich? Sprich ohne die Gefahr von Datenverlust / anschliessenden Treiberkonflikten o.ä.?!

Hatte mir gerade nochmal überlegt NCQ mal abzuschalten - leider ist mir gerade ein wenig schleierhaft wie ich das bewerkstelligen soll... Dachte eigentlich das könnte man im Gerätemanager machen aber ich kann da nix finden! ???
 
Wenn AHCI aus dann auch NCQ aus. Separat kannst das nicht abschalten wäre auch unlogisch.
 
Ah - OK! ;D
Hab mich bis jetzt nie mit diesem feature beschäftigt! - Hab ich beim googeln der Fehlermeldung gefunden das das mitunter im Gerätemanager eingeschaltet werden kann ("...Checkbox "Enable command queuing"...")! Deshalb die Frage! ;)
 
Ah - OK! ;D
Hab mich bis jetzt nie mit diesem feature beschäftigt! - Hab ich beim googeln der Fehlermeldung gefunden das das mitunter im Gerätemanager eingeschaltet werden kann ("...Checkbox "Enable command queuing"...")! Deshalb die Frage! ;)
Bei nVidia-Chipsätzen bzw. dessen Treiber geht das dort umzuschalten, richtig.

MfG Dalai
 
Und nach allem, was ich bisher im Netz gefunden habe: bei AMD-Chipsets auch! z.B. larsbo hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4079923&postcount=31

Da brauchts dann wohl "lediglich" dieses AMD RAIDXpert-Tool! Allerdings wohl tatsächlich nur im RAID-Betrieb. In jedem Fall bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem und so wie's aussieht liegt's an den unausgereiften Treibern - leider...

EDIT: Ich kann zumindest mal (mehr oder weniger) bestätigen, daß dieses Phänomen im IDE-Betrieb nicht auftritt! Konnte das bis jetzt nicht provozieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach allem, was ich bisher im Netz gefunden habe: bei AMD-Chipsets auch! z.B. larsbo hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4079923&postcount=31
Das dort erwähnte RAID Xpert hat aber nichts mit der von dir genannten Option im Gerätemanager zu tun (außer dass es dieselbe Wirkung hat: NCQ umzuschalten). Der RAID Xpert ist ein dämlicher in Java geschriebener Webserver, den man erst aufwendig installieren muss, nur um an solche lächerlichen Optionen ranzukommen, die letztlich eh nur in der Registry stehen. Ich hab mich dazu schonmal ausgelassen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut! ;)

Dummerweise kann ich den Ordner "ahcix64" dort nicht finden (den x86er allerdings auch nicht)! So könnte ich das doch immerhin testen...
 
Dummerweise kann ich den Ordner "ahcix64" dort nicht finden (den x86er allerdings auch nicht)! So könnte ich das doch immerhin testen...
Nun, die verlinkte Beschreibung trifft auf XP zu, ich weiß nicht, ob sich der Treiber auch bei den neueren Windows-Versionen dort einträgt *noahnung*.

MfG Dalai
 
Gefunden! Liegt dann unter "amdsbs"! ;)
Dummerweise ist der Wert in allen 3 Sets (1 / 2 / Current) bereits "0"! Also schalte ich den jetzt einfach mal im Current ein, mal sehen was passiert!

EDIT: Das wär' jetzt aber auch zu einfach gewesen! Hat diesmal keine 5 Minuten gedauert! Ich mach Schluss für heute und setzt mich morgen nochmal ran! Danke erstmal für die Hilfe bis hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
So: hab jetzt nochmal zu Testzwecken den AMD-SATA-Controller über den Gerätemanager deinstalliert und ihn nach dem Neustart gegen den letzten reinen AMD RAID-Treiber ersetzt (3.1.1540)!

Nun taucht die Platte natürlich nicht mehr unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" auf, dafür ist der bekannte "AMD AHCI Compatible RAID Controller" dazu gekommen.

Das Schöne ist: die Aussetzer scheinen jetzt komplett weg zu sein! Allerdings ist der Datendurchsatz der Platte laut benchmark leicht zurück gegangen, S.M.A.R.T. kann ich nun überhaupt nicht mehr auslesen und eSATA-HotPlugging funzt leider auch nicht! :(

Daher frage ich mich gerade: ist das denn überhaupt noch "richtiges" AHCI (mit dem RAID-Treiber) und die Probleme sind Controller (bauart-) bedingt?! Richtig zufriedenstellend ist das leider nicht!

Gruß
 
RAID ist ja auch Quatsch, wenn du kein RAID benutzt/hast ;).

MfG Dalai
 
Wohl war! ;D

Dachte halt daß der RAID-Treiber mir evtl. einen problemlosen AHCI-Betrieb der Platten erlaubt (im BIOS ist auch immer noch AHCI, nicht RAID eingestellt). Ich bekomm sonst halt einfach keinen einwandfreien Betrieb zustande!
 
Tja, falls du keine IDE-Platte hast, musst du wohl auf andere Weise rausbekommen, woran es nun genau liegt - aka neuen Controller kaufen.

MfG Dalai
 
Ja, viel mehr bleibt mir wohl leider nicht. :(

Bzw.: Mir kam auch schon in den Sinn das der Controller evtl. ein Problem hat von SATA2 auf 1 "runterzuschalten"!? Bei den derzeitigen Preisen könnte ich mir ja auch einfach mal eine Neue (schnellere) zulegen! SSD ist mir dann doch noch etwas zu kostspielig! Für die Alte hätte ich auch so noch 'ne Verwendung! ;)

Oder ist das als mögliche Fehlerursache völlig abwegig?!

Gruß
 
Du kannst auch deine Platte mal testweise auf SATA1 begrenzen, je nachdem, welcher Hersteller entweder per Jumper (WD, Seagate) oder Software-Tool (Samsung).

MfG Dalai
 
Du kannst auch deine Platte mal testweise auf SATA1 begrenzen...

Nicht nötig: die kann nur SATA1! ;)

Da kam ich nur gerade erst drauf weil das vorher nie negativ aufgefallen ist. Ist halt jetzt die Frage ob die Kombination Win7 + SATA2 Controller + SATA1 Platte das Problem sein könnte!? Unter XP lief das die ganze Zeit völlig problemlos...
 
Würde wg. dem eSATA-Anschluss (+ HotPlugging) ungern zurück auf den IDE-Modus gehen (falls das überhaupt was bringen würde)...

Gruß
Also meine externe HDD wurde auch nicht per HotPlugging erkannt Lösung bei mir war einfach, musste nur diesen jmicron Treiber installieren dann geht's.

httx://wwx.treiberstube.de/2009/treiber/jmicron-jmb36x-raidahci-treiber.html

Was diesen AHCI Modus betrifft da bin ich auch noch am rumprobieren

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P + win7 x64
 
Wenn die Platte eh nur SATA1 kann, läuft sie auch nur damit und es spielt keine Rolle, ob der Controller SATA2 kann (jedenfalls nicht für diese Platte). Demzufolge kann sie auch kein NCQ.

Wenn es ein Problem gibt, dann liegt es bei Win7, evtl. in Kombination mit dem SATA-Treiber. Hast du denn mal den IDE-Modus des Controllers probiert?

MfG Dalai
 
Schon klar, daß die Platte nur mit SATA1 läuft - wusste allerdings nicht, daß SATA2 eine Bedingung für NCQ ist!

Davon ab muss der Controller ja von SATA2 (nehme mal an das ist der Standardwert) auf 1 runter gehen und evtl. verursacht das ja die Probleme!? War natürlich nur so 'ne fixe Idee von mir! ;)

Zu Letzterem:
EDIT: Ich kann zumindest mal (mehr oder weniger) bestätigen, daß dieses Phänomen im IDE-Betrieb nicht auftritt! Konnte das bis jetzt nicht provozieren...
;) Aber: IDE = kein eSATA HotPlugging (so wie derzeit mit dem Raid-Treiber auch nicht) und schlechtere performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab muss der Controller ja von SATA2 (nehme mal an das ist der Standardwert) auf 1 runter gehen und evtl. verursacht das ja die Probleme!?
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber meine Vorstellung erfasst auch nicht immer alles ;D. Letztlich ist es aber egal, warum der Controller unter Win7 nicht zuverlässig arbeitet, oder?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten