Kündigung bei 1&1 ... Hilfe?!

HulkHagen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
2.325
Renomée
116
Standort
zu Hause
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Folgendes ist passiert:
Seit einigen Jahren bin ich ein zufriedener freenet-Kunde gewesen.
Wie bekannt, wurde freenet im Dezember von 1&1 gekauft.
Natürlich auch die Kunden....
Da ich aber keinen Bock auf 1&1 habe (hat verschiedene Gründe), reichte mein neuer Anbieter unverzüglich meine Kündigung bei 1&1 ein.
Daraufhin tat sich erst mal gar nix. Also habe ich nochmals eine Kündigung an 1&1 geschickt.
Nun habe ich heute (!) die Bestätigungsmail erhalten.

Sehr geehrte(r) Herr xxxx,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihren 1&1 DSL-Vertrag xxxx mit der Kundennummer xxxx gekündigt haben.

Ihr Vertrag endet am 29.10.2010.

Wenn in diesem Vertrag ein 1&1 DSL-Anschluss enthalten ist, wird dieser ebenfalls gekündigt.

.....

bla bla bla


....endet am 29.10.2010. ???

Ist das denn überhaupt rechtens? Habe ich nicht das Recht auf eine fristlose Kündigung,
wenn mein Vertrag bei freenet einfach so an 1&1 verkauft wird?
Bevor ich da anrufe und los mecker, wollte ich mal Eure Meinung hören.
Vielleicht weiß ja auch jemand, was genau da zu tun ist.

Ich habe jedenfalls keine Lust noch bis Oktober für etwas zu bezahlen, was ich eigentlich überhaupt nicht haben wollte.

Das ist ja genau so, als ob Du Audi fährst, das Autohaus zwischenzeitlich an BMW verkauft wird und Du ab diesem Tage plötzlich einen 3er fahren sollst...
 
Ist das denn überhaupt rechtens? Habe ich nicht das Recht auf eine fristlose Kündigung,
wenn mein Vertrag bei freenet einfach so an 1&1 verkauft wird?
Bevor ich da anrufe und los mecker, wollte ich mal Eure Meinung hören.
Vielleicht weiß ja auch jemand, was genau da zu tun ist.

Ich habe jedenfalls keine Lust noch bis Oktober für etwas zu bezahlen, was ich eigentlich überhaupt nicht haben wollte.

Das ist ja genau so, als ob Du Audi fährst, das Autohaus zwischenzeitlich an BMW verkauft wird und Du ab diesem Tage plötzlich einen 3er fahren sollst...

Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und den Birnen.

Wenn, wie in Deinem Beispiel der BMW die gleichen Eigenschaften hat, wie der Audi zuvor, gibt es wohl keinen Grund das Vertragsverhältnis vorzeitig lösen zu müssen. Heisst, wenn Deine vertraglichen Leistungen dieselben sind, wie vor der Fusion, hast Du keine Möglichkeit, vorzeitig zu kündigen. Warum auch, Du hast ja den Vertrag mit seinen Leistungen für den Mindestvertragszeitraum angenommen. Nur, weil jetzt nicht mehr Freenet auf der Verpackung steht bei selbem Inhalt, reicht nicht zum kündigen.
 
Gut, der Vergleich mag meinethalben etwas gehbehindert sein, das tut aber trotzdem nix zur Sache.
Ich will einfach kein 1&1 haben. Punkt.
Ich habe weder darum gebeten, noch wurde ich gefragt - da liegt das Problem.

Können die das einfach so?
 
Rein rechtlich würd ich sagen: Ja die dürfen das (leider).

Argumentativ könnte man aber ja sagen: Ich hatte mich damals schon ganz bewusst gegen 1&1 und für Freenet entschieden - und fühle mich durch die Übernahme von Freenet durch 1&1 verarscht! Mit nem guten Anwalt vielleicht möglich (hab da letztens einen Bericht von einem Anwalt gesehen, der könnte dir da helfen).

Solche Übernahmen gab und gibt es aber regelmäßig. Wenn das ein außerordentlicher Kündigungsgrund wäre (obwohl die Leistungen gleich bleiben), würde man dazu ja was finden können.

Anders wäre es, wenn sich durch die Übernahme die Vertragsleistungen auch verändern (also man plötzlich statt 6000er DSL nur noch 3000er bei gleichem Preis bekommen würde).

My 2 cents...
 
Das ist ja genau so, als ob Du Audi fährst, das Autohaus zwischenzeitlich an BMW verkauft wird und Du ab diesem Tage plötzlich einen 3er fahren sollst...


Was sollen Porsche fahrer sagen, dessen schöner Sportwagen nun ein VW geworden ist ;D
-> NIX.

Ich denke Du hast keine Chance, denn verarscht wurde m.E. auch niemand.
Eine Fusion/Übernahme wäre m.E. auch komplett undenkbar wenn alle Bestandskunden automatisch Sonderkündigungsrechte bekommen würden.
Die Verträge funktionieren nur wegen der langen Vertragsbindung.
 
Rein rechtlich würd ich sagen: Ja die dürfen das (leider).

Argumentativ könnte man aber ja sagen: Ich hatte mich damals schon ganz bewusst gegen 1&1 und für Freenet entschieden - und fühle mich durch die Übernahme von Freenet durch 1&1 verarscht!

....

My 2 cents...

.... genau so ist es damals bei mir gelaufen ....

Na ja - da kann man wohl nix machen.
Extra dafür einen Anwalt beauftragen - äh, das ist die Sache, glaube ich, nicht wert.
Da muß ich wohl jetzt mit leben. *grummel*
 
Es gab da ein Sonderkündigungsrecht für Freenet-Kunden als Freenet von 1&1 übernommen wurde, aaaaber das war schon im August 2008, wenn ich mich recht erinnere.
Ging damals um eine AGB-Änderung die es Freenet erlauben würde von 1&1 übernommen zu werden, jeder der dieser AGB-Änderung widersprochen hätte wäre wohl aus dem Vertrag rausgekommen.

Hab dummerweise auch erst im Juli 2009 davon erfahren (dämlich war, dass ich auch die Jahreszahl übersehen hatte und dann mit nem Jahr Verspätung geguckt hab, dass ich rechtzeitig bis August den Widerspruch einreiche und zu welchem Provider man ansonsten gehen könnte^^).
 
Was sollen Porsche fahrer sagen, dessen schöner Sportwagen nun ein VW geworden ist ;D
-> NIX.

Stimmt! Seitdem kommen mir die Porsches auch viel kleiner und langsamer vor.*lol*

YMMD!

Es gab da ein Sonderkündigungsrecht für Freenet-Kunden als Freenet von 1&1 übernommen wurde, aaaaber das war schon im August 2008, wenn ich mich recht erinnere.
Ging damals um eine AGB-Änderung die es Freenet erlauben würde von 1&1 übernommen zu werden, jeder der dieser AGB-Änderung widersprochen hätte wäre wohl aus dem Vertrag rausgekommen.

Bei AGB-Änderungen gehts natürlich auch, sind ja Vertragsänderungen. Hatte ich nicht erwähnt.

Bist Du aber sicher, dass man die Übernahmeerlaubnis bei den Kunden eingeholt hat? Macht man doch sonst immer nur bei den Aktionären, oder sehe ich da was falsch?
 
was steht in vertrag drin wegen kündigung

1&1 DSL Kündigungsfrist
Die 1&1 DSL Komplettpakete haben innerhalb der Mindestvertragslaufzeit und auch im Anschluss eine dreimonatige DSL Kündigungsfrist zum Ende der Laufzeit. Soll der 1&1 DSL Vertrag beispielsweise zum 1. Dezember gekündigt werden, hat die Kündigung allerspätestens bis Ende August zu erfolgen. Soll der 1&1 DSL Vertrag gekündigt werden, ist zu beachten, dass es für die Rechtzeitigkeit der Kündigung nicht auf das Absenden sondern auf den Zugang beim DSL Anbieter 1&1 ankommt.

1&1 DSL Sonderkündigungsrecht
Die 1&1 DSL Verträge können aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden. Darüber hinaus ermöglicht 1&1 DSL den Wechsel des Anschlussinhabers. Damit kann für einen einmaligen Preis von 49 € beispielsweise der Nachmieter den DSL Anschluss übernehmen. Weitere Tipps und Hinweise finden Sie bei den allgemeinen Informationen zum Thema DSL Sonderkündigungsrecht.
http://www.dslweb.de/dsl-sonderkuendigungsrecht-ausserordentliche-fristlose-kuendigung.php

qelle
http://www.dslweb.de/1und1-dsl-kuendigung.php
 
Habe die selbe Konstellation, wie Hulk Hagen. Jahrelang Freenet und zufrieden. Immer mal die Tarife erhöht. Zuletzt 16000/1024Kbps. Seit der Umstellung auf 1&1 liegen hier nur noch 7754/427Kbps an. (Auch gemessen) Werde wohl mal eine Nachbesserung fordern, kündigen ist erstmal nicht, da ich dringend auf die Verbindung angewiesen bin, wer weis, wie lange die mich abschalten. *nono*
 
1&1 hostet Unmengen Seiten mit illegalen und stark Fragwürdigen Inhalten, daher würde ich mit denen auch niemals einen Vertrag eingehen wollen.

So wie viele andere Hoster wohl auch. Solange die keiner meldet, wird sich auch nichts ändern... Und die Möglichkeit, solche Seiten zu melden, hat man ja wohl... :]
 
Naja, ein Besitzerwechsel sollte ohne Änderung der vertraglichen Grundlagen kein Grund zur Sonderkündigung sein. Das wäre wohl das Aus für 95% der Übernahmen die so statt finden.

So lange wie Freenet händeringend nach nem Käufer gesucht hat war doch klar das die übernommen werden...wie man sich bei diesen Mistladen allerdings so anstellen kann ist mir nicht ganz klar. Freenet = gut und 1&1 = schlecht ? Bei Freenet, ehemals teil der Mobilcom ist sicher einiges gut...im Vorstand bei den Gehältern, aber sonst ? Schon schlimm das bei 1&1 irgendweche mehr oder weniger dubiosen Dinge laufen...die frage ist was schlimmer ist, Mitarbeiterausbeutung a`la Freenet oder ein paar Kiddiwarezseiten.
 
Naja, ein Besitzerwechsel sollte ohne Änderung der vertraglichen Grundlagen kein Grund zur Sonderkündigung sein. Das wäre wohl das Aus für 95% der Übernahmen die so statt finden.

So lange wie Freenet händeringend nach nem Käufer gesucht hat war doch klar das die übernommen werden...wie man sich bei diesen Mistladen allerdings so anstellen kann ist mir nicht ganz klar. Freenet = gut und 1&1 = schlecht ? Bei Freenet, ehemals teil der Mobilcom ist sicher einiges gut...im Vorstand bei den Gehältern, aber sonst ? Schon schlimm das bei 1&1 irgendweche mehr oder weniger dubiosen Dinge laufen...die frage ist was schlimmer ist, Mitarbeiterausbeutung a`la Freenet oder ein paar Kiddiwarezseiten.


Wenn man für 5 Minuten aufs Internet verziochten muss da fragst du noch? :]

SCNR. *chatt*

Hab bis jetzt keine Probleme bei 1&1 außer das mein Telefon eine Zeitlang nicht ging. Das war auch das einzige und ist jetzt fast ein Jahr her.
 
Zurück
Oben Unten