5 Bildschirme mit Sapphire HD5870

G

Gast48

Guest
Guten Abend
Ich plane eine Grafik-Lösung mit 5 Bildschirmen. Afaik untersützt o.g. Grafikkarte bis zu 6 Bildschirmen. Bevor ich aber 400€ für eine Grafikkarte ausgebe will ich mich lieber noch einmal versichern, ob mein Vorhaben auch funktioniert.
Schafft die Sapphire HD5870 5x Full HD? Kann ich die Bildschirme im 4er Custer anordnen und einen als extended, für z.B. Filme?
Danke schon einmal im Vorraus.
Grüße
McxReflex
 
Dafür benötigst du eine Radeon HD 5870 in einer Eyefinitiy Edition (noch nicht erhältlich) und die Monitore müssen native DisplayPorts haben.

Mit einer "normalen" Radeon HD 5870 kannst du nur drei Monitore parallel ansteuern. Wobei einer davon einen DisplayPort haben muss.
 
Theoretisch schafft die das, das Problem ist allerdings, dass ich keine Sapphire 5870 kenne, die mehr als vier Monitorausgänge (2xDVI + 1xHDMI + 1xDisplayPort) hat. Soweit ich weiß gibt es noch keine Eyefinity-Grafikkarte auf dem Markt, die mehr als drei Displays gleichzeitig ansteuern könnte.
 
Theoretisch schafft die das (...) die mehr als vier Monitorausgänge (2xDVI + 1xHDMI + 1xDisplayPort) hat.
Wobei diese Karten nur drei Monitore ansteuern können. Und das auch nur wenn ein Monitor mit DisplayPort daher kommt.

Man kann nur DVI + DVI + DP nutzen oder DVI + HDMI + DP. Andere Konfigurationen sind nicht zulässig.

Siehe: http://www.amd.com/de/Documents/Display_Connectivity.pdf
Soweit ich weiß gibt es noch keine Eyefinity-Grafikkarte auf dem Markt, die mehr als drei Displays gleichzeitig ansteuern könnte.
Sie sind aber angekündigt. So wird es Radeon HD 5870 mit sechs Mini-DPs geben. Sicher zu einem enstprechend hohen Preis.
 
Hallo und willkommen auf Planet3dNow,

an aktuellen Radeons der 5er Serie (z.B. 5700, 5800er) kannst du maximal 3 Bildschirme betreiben und das auch nur unter der Voraussetzung, dass einer der Bildschirme per Displayport angeschlossen wird. Dies gilt für alle aktuellen 5700 und 5800er Radeons.

Es soll jedoch in ein paar Wochen eine spezielle Radeon 5870 mit 6 Displayport-Anschlüssen geben. Diese Grafikkarte wird dementsprechend auch 6 Monitore per Displayport ansteuern können. Wie es bei dieser kommenden Grafikkarte mit anderen Anschlüssen wie DVI, HDMI oder VGA aussieht ist noch nicht klar, vermutlich aber würde man dafür unverhältnismäßig teure Adapter benötigen.

Eine andere Option wäre natürlich der Einsatz von 2 Grafikkarten, wobei bei 5 Monitoren auch dann mindestens einer davon per Display Port angeschlossen sein müsste.

Das Zusammenschließen von 4 Displays zu einem "virtuellen" ist laut den AMD Präsentationen möglich soweit mir bekannt. Ob das jedoch nur mit der kommenden Radeon mit 6 Displayport Anschlüssen oder auch mit 2 einzelnen aktuellen Radeons mit jeweils 3 Anschlüssen geht, kann ich jedoch nicht sagen.

PS: Sind das Flachbildschirme, oder verwendest du auch Röhrenmonitore? Welches Windows soll zum Einsatz kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. eine Adapterlösung ist auch nicht möglich?
Doch, aber es genügt kein passiver Adapter. Es müsste ein aktiver Adapter von DP auf DVI sein und die kosten wohl um die 100 Euro das Stück.

EDIT: Das wäre zum Beispiel ein solcher Adapter: http://geizhals.at/deutschland/a489848.html

Es gibt aber auch noch einen von Apple. Das USB Kabel ist übrigens für die Stromversorgung, weil es wie gesagt ein aktiver Adapter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. eine Adapterlösung ist auch nicht möglich?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du derzeit 5 Monitore besitzt, aber keiner davon einen Displayport hat? ;)
Adapter kosten im Bereich 80-100€.

Sind 4 oder 6 Bildschirme mit 2 Grafikkarten z.Z. möglich?

Ja. 4 sind sogar ohne Displayport möglich. Jedoch ist mir wie gesagt nicht bekannt, ob sich diese dann auch zu einem einzigen riesen-Panel zusammenschalten lassen, wie du es dir vorstellst.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du derzeit 5 Monitore besitzt, aber keiner davon einen Displayport hat? ;)
Adapter kosten im Bereich 80-100€.

Zur Zeit besitze ich 2 Stück mit HDMI-Eingang. Der Ästhetik zu Liebe war mein Plan weitere 2 des gleichen Modells zu kaufen. Der fünfte würde was im Bereich 40-50" werden für Filme etc.


Ja. 4 sind sogar ohne Displayport möglich. Jedoch ist mir wie gesagt nicht bekannt, ob sich diese dann auch zu einem einzigen riesen-Panel zusammenschalten lassen, wie du es dir vorstellst.

Wie wären die sonst geschaltet?
 
Wie verhalten sich eigentlich diese Matrox-Splitter?
Hatte die Idee mit den schon fallen gelassen, allerdings war mir nicht bekannt dass der Triple Head 2 Go Digital zu Digital ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das wars gewesen, weswegen der Triple rausfiehl.
Muss das denn so schwer sein?
Wenn ich 2 Grakas nehme, welche 3 Bildschirme verwalten können, kann ich dann 5 Bildschirme ranhängen?
Bei 2 Bildschirme und o.g. Graka brauch einer dann trotzdem DP?
 
..weil es hier erst x-mal steht -> achtet darauf, dass einer der bildschirme über nativen display-port verfügt.. sonst gibts mit derzeit erhältlichen karten nur 2 bildschirme.


(..)

mfg
tobi
 
evtl. gibt es noch weitere, wenn du on Board Grafik hast, so habe ich 3 Bildschirme angeschlossen, allerdings nicht zu einem großen...
Eine 3-Port-Karte + on Board würde evtl. ein Gedanke sein, aber da würde ich mich rückversichern beim Verkäufer oder der auch zurücknimmt, falls das so nicht geht, wie du meinst! (bei mir geht z.B. nicht 3x Full Hd, mal nebenbei)
 
Auch ne Idee wäre ne 3er Karte und 2x Matrox Dual Head 2 Go Digital Edition. So wären auch 4-5Bildschirme drin. Allerdings hat der Splitter nur einen VGA-Eingang. Sprich man müsste Wandler von Digital zu Analog einbauen, was später wieder zu digital zurückgewandelt wird. Was zu einer Latenzerhöhung führen würde. Allerdings spiele nicht, sodass man das vernachlässigen könnte.

Findet jemand Fehler in meinem Denkmodell?
 
jepp.. der fehler ist, dass es bereits beamer gibt und ein riesiges bild ist allemal besser, als eine videowand aus etlichen einzeldisplays.. allerdings schön, wenn man zu den zwei schreibtisch-panels bald noch HDTV und beamer anschliessen kann, ohne umstecken zu müssen..

sowas mit vier schirmen hatte ich zuletzt 2005 mit gefrosch6-SLi.. das hat man schnell über. wobei es damals noch den span-mode gab, der ja mit vista abgeschafft wurde. damit liess sich die H oder V -auflösung pro karte verdoppeln (nicht über alle vier ausgänge/ zwei karten).


(..)

mfg
tobi
 
Was zu einer Latenzerhöhung führen würde. Allerdings spiele nicht, sodass man das vernachlässigen könnte.
Davon würde ich dringend abraten. Kaum eine Grafikkarte schafft solch hohe Auflösungen vernünftig analog auszugeben. Selbst mit einem 400 MHz RAMDAC.

Jedenfalls nicht passend für die DualHead2Go, für welche man ja die beiden Ausgabeauflösungen addieren müsste. Obendrein dürfte es ziemlich flimmern.
 
Wie wären die sonst geschaltet?

Du kannst im Treiber der Grafikkarte einstellen, dass mehrere Monitore zu einem Display zusammengefasst werden. Z.B. können 2 Monitore nebeneinander einen horizontal sehr breiten ergeben.
Der Grafikkartentreiber gaukelt Windows dann vor, dass es sich bei diesem "virtuellen" aus zwei Monitoren bestehenden Display nur um eines handeln würde.

Ein Problem wird die ganze Sache allerdings, wenn mehrere Grafikkarten ins Spiel kommen und wenn dann auch noch Videos oder Spiele an dem großen zusammengefassten Display dargestellt werden sollen. Da bei 3D-Anwendungen und Filmen in der Regel die Grafikkarte mitarbeitet und die Monitore an unterschiedlichen Grafikkarten angeschlossen sind, müssen die Grafikkarten sich untereinander koordinieren und das war zumindest früher ein Problem.

Wie es mit der aktuellen Radeon 5er Serie und einem neueren Windows in der Hinsicht aussieht, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.



Theoretisch wären 2x 5770 und noch 2 von den Bildschirmen die du hast, sowie ein extra Bildschirm mit Displayport das was du bräuchtest.

Die 5770er laufen dann zusammen (d.h. im "Crossfire" Modus) und sind so etwa so schnell wie eine 5870. Du müsstest nur vorher folgende Fragen klären:
Können im Crossfire-Modus auch so viele Monitore angeschlossen werden? (denn bei älteren Radeon Generationen konnte man unter Crossfire oft nur die Monitor-Anschlüsse einer Grafikkarte nutzen)
Kann man im Crossfire Modus (mit 2 Grafikkarten) 4 Monitore, wovon 2 an der einen, 2 an der anderen hängen überhaupt zu einem virtuellen Display zusammenschließen?
Und wenn ja, lassen sich auf diesem Display dann auch Spiele und Filme Problemlos darstellen, oder ist man auf Windows beschränkt?

Weitere Fragen: Wie schließt du die Displays an? (wenn sie einen DVI Anschluss haben, wäre das das beste, da die aktuellen Radeons in der Regel 2 DVIs aber nur einen HDMI haben) Und funktioniert dieser zusammengefasste Monitor mit zwei Grakas wirklich, oder nur in der Theorie... Das ist manchmal ein Unterschied und dazu müsstest du dich nach User-Erfahrungen umhören.

Zuletzt sei noch gewarnt, es gibt einige Radeons der 5er Serie (z.B. 5770) ohne Displayport - an diesen können dementsprechend nur 2 Displays angeschlossen werden.




Auch ne Idee wäre ne 3er Karte und 2x Matrox Dual Head 2 Go Digital Edition. So wären auch 4-5Bildschirme drin. Allerdings hat der Splitter nur einen VGA-Eingang. Sprich man müsste Wandler von Digital zu Analog einbauen, was später wieder zu digital zurückgewandelt wird. Was zu einer Latenzerhöhung führen würde. Allerdings spiele nicht, sodass man das vernachlässigen könnte.

Findet jemand Fehler in meinem Denkmodell?

1. Teuer. 2. Geht das mit der Auflösung überhaupt noch? (Nein! Wie SPINA schon sagt, tut es das nicht ;-))
3. Aktuelle Grafikkarten geben über ihre DVI Ausgänge auch ein analoges Signal aus, daher wären nur billige passive Adapter nötig, wovon einer in der Regel bereits der Graka beiliegt.
 
Das mit den Filmen bzw. spielen ist vernachlässigbar zumal ich kaum spiele oder Filme schaue. Anwendungsgebiet wäre vor allem Softwareentwicklung und halt Übersicht (Word, Browser, etc.)
Jemand anwesend, der sich mit 2 der o.g. und dem CF-Betrieb auskennt.
 
Können im Crossfire-Modus auch so viele Monitore angeschlossen werden
definitiv nein:
Habe hier ein CF aus einer Doppelkarte und einer Einzelkarte: IM CF-Betrieb sind nur die beiden oberen aktiv.
Aber man kann CF abschalten, so wären mehrere tatsächlich verfügbar! zum. theoretisch- sollte das so gehen- im CF-Modus aber definitiv nicht :)!
(Theoretisch wären mit meinem Setup 8 Monitore anschließbar, es gehen aber am on Board Port nur einer und in der ersten Karte die zwei oberen -unter CF)
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv nein:
Habe hier ein CF aus einer Doppelkarte und einer Einzelkarte: IM CF-Betrieb sind nur die beiden oberen aktiv.
Aber man kann CF abschalten, so wären mehrere tatsächlich verfügbar! zum. theoretisch- sollte das so gehen- im CF-Modus aber definitiv nicht :)!

Also könnte man ohne CF theoretisch mit 2 Karten 6 Schirme ranhauen oder wie meinste das?
 
Nein! Wie SPINA schon sagt, tut es das nicht ;-)
Ich muss allerdings dazu den Nachtrag anbringen, dass es Matrox offiziell unterstützt:

GPU Familiy|DUALHEAD2GO ANALOG EDITION|DUALHEAD2GO DIGITAL EDITION
ATI Radeon HD 5000 Series|2560x1024 (2x 1280x1024)| 3840x1200 (2x 1920x1200)
Quelle: http://www.matrox.com/graphics/de/support/compatibility/gxm/resolutions/

Aber ich kann gleich vorhersagen, dass dabei nur Pixelbrei herauskommen wird. Selbst bei Massivgold Adaptern und Kabeln. *lol*
 
sollte....ja....
 
Jetzt ist die Frage. 800 Tacken für 2 Karten hinzulegen und dann festzustellen, dass es nicht klappt oder das gleiche mit Splitter versuchen en sch*** Bild rausbekommen.
 
Zurück
Oben Unten