phenom II x4 (940) unterstützt 8 gb ddr2-1066?

enct

Cadet
Mitglied seit
25.05.2009
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich hab da mal eine Frage weil ich bei meinen bisherigen Recherchen auf widersprüchliche Aussagen gestoßen bin. Ich betreibe einen phenom II x4 940 auf einem asus m4a78 pro mainboard und habe bisher 8gb ddr2-ram drin, und zwar 2x2gb 800mhz und 2x2gb 1066mhz.
ich wollte die 2x2gb 800mhz ddr2 gegen 2x2 gb 1066 mhz austauschen, damit hätten ich dann 4x2gb 1066 mhz ddr2-ram.

ich wurde allerdings bereits stutzig als auf der asus-hp des mainboard drauf stand: *Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+/AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists). Was ich dann wohl damit übersetze, dass höchsten 2x2gb 1066mhz funktionieren?

im internet hab ich dann auch noch gefunden, dass zwar 2x2gb 1066ddr2 alleine gut funktionieren, 4x2 aber probleme machen und der pc instabil läuft.

wieso funktioniert dann eigentlich meine derzeitige kombi mit 2x2_1066+2x2_800? wird in diesem fall der 1066-speicher runtergetacktet?

frage am rande: ist der umstieg von 800 auf 1066 überhaupt sinnvoll? habe dazu auch nichts aussagekräftiges gefunden.
 
Hallo,


deine bisherige Konfiguration lief sicher mit 800 MHz. Das kannst du z.B. mit CPU-Z nachprüfen. Grundsätzlich wird die von den DIMMs niedrigste maximal unterstützte Frequenz vom IMC für alle DIMMs genutzt.

Der IMC der K10 bzw. K10.5 unterstützt offiziell (-> OC Themen bin ich der falsche Ansprechpartner, besser die Finger davon lassen) nur einen DDR2-1066 DIMM (Desktop -> Unbuffered) pro Kanal. Das kann man hier nachlesen: klick (Seite 88 )

DDR2-1066 bringt recht wenig bis nichts und ist damit die Investition nicht wert.

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es versucht mit OCZ das läuft nicht (insgesamt 5 Kits gestestet). Liefen teilweise nicht mal als Paar stabil (3x Reklamiert) also OCZ ist der letzte sch*** zumindestens für AMD System. Zu mindestens habe ich diese Erfahrung gemacht.

Allerdings hatte ich testweise mein altes von Corsair (2x1GB) 800er DDR Ram drinnen, das lief mit 2 OCZ zusammen auf 1066Mhz stabil!

Mit dem Richtigen Ram ist es wahrscheinlich möglich, aber ein Glücksspiel. Ich denke mit Corsair und Kingson hast du die besten Chancen.

Dr@
Beim Codieren war es ein deutlicher Unterschied. Theroetisch sind es immerhin 33% mehr Bandbreite. Klar ist der Unterscheit nicht wirklich wahrnehmbar, aber doch deutlich messbar.
 
aber geht's nicht darum, dass der cpu die 8gb 1066-ddr2 gar nicht unterstützt? naja da ich irgendwie keine klaren antworten bekomme, werde ich wohl bei der derzeitigen konfiguration bleiben, immerhin scheint der unterschied eh endenwollend zu sein.l
 
aber geht's nicht darum, dass der cpu die 8gb 1066-ddr2 gar nicht unterstützt? naja da ich irgendwie keine klaren antworten bekomme, werde ich wohl bei der derzeitigen konfiguration bleiben, immerhin scheint der unterschied eh endenwollend zu sein.l
Der IMC der K10 bzw. K10.5 unterstützt offiziell nur einen DDR2-1066 DIMM pro Kanal. Das kann man hier nachlesen: klick (Seite 88 )


Was ist an der Antwort bitte nicht klar?


ein DIMM pro Kanal == 2 Riegel können maximal eingesteckt werden (Der IMC des K10 hat zwei 64 bit Kanäle, die entweder im unganged oder im ganged Mode betrieben werden können. Dabei kann jeder Kanal maximal 2 DIMMs ansteuern.)

Wovon bbott schreibt, gehört in den Bereich des Overclocking (OC), also dem Betrieb außerhalb der Spezifikation (was hier in diesem Thread nicht gerade hilfreich war, Stichwort: Glücksspiel). Da du hier nachfragen musstest und damit offensichtlich nicht die nötige Kompetenz dazu hast, rate ich dir davon ab. Erstens erlischt die Garantie in jedem Fall, zweitens kann dabei die Hardware beschädigt werden und drittens kann ein Datenverlust und Abstürze auftreten (generell gesprochen). Und ohne umfangreiche Stabilitätstests würde ich ein Produktivsystem eh nie außerhalb der Spezifikationen betreiben.


Was bedeutet, die Konfig mit 4 Riegeln läuft zwar, aber eben nicht auf 1066... jedenfalls nicht garantiert.
Daher wird die bei dir aktuell bestimmt im 800Mhz-modus betrieben.
deine bisherige Konfiguration lief sicher mit 800 MHz. Das kannst du z.B. mit CPU-Z nachprüfen. Grundsätzlich wird die von den DIMMs niedrigste maximal unterstützte Frequenz vom IMC für alle DIMMs genutzt

Alle DIMMs laufen grundsätzlich auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten. So können deine 1066er eben auch im 800 MHz Modus betrieben werden, was bei dir ja augenscheinlich gerade der Fall ist. Wenn man die DIMMs im DDR2-1066 Modus betreiben will, darf aber eben nur ein DIMM pro Kanal eingesteckt sein. Damit macht es keinen Sinn sich 4 DDR2-1066 DIMMs zu kaufen.

Kleine Ergänzung zu CPU-Z: Dort wird im Reiter "Memory" für DDR2-800er DIMMs bei "DRAM Frequency" 400 MHz angezeigt. Mit der DDR Datenübertragung (Double Data Rate; Datenübertragung bei steigender und fallender Flanke) erhält man dann effektiv 800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet, die Konfig mit 4 Riegeln läuft zwar, aber eben nicht auf 1066... jedenfalls nicht garantiert.
Daher wird die bei dir aktuell bestimmt im 800Mhz-modus betrieben.
 
wie wäre es denn mit 2x 4GB 1066 wenn es denn unbedingt 1066 sein muss.
Klar kostet Geld aber Kraft kommt eben auch von Kraftstoff.
 
Hi
Mitt 800MHz läufts stabiler was ich aus eigener erfahrung sagen kann.
Habe wenn ich das auf 1066 stelle öfters Blue screens als bei 800.
Hatte mir damals die 1066er gekauft da nach einem nicht ganz geglückten BIOS update mein Phenom 9500 mit 800mhz nicht mehr gestartet ist und ich ihn nur mit 800er zum leben erwecken konnte.

Gruss Stip

P.S. ausser im Benchen habe ich keine vor oder nachteile zu 800er feststellen können.
 
Mitt 800MHz läufts stabiler was ich aus eigener erfahrung sagen kann.
Habe wenn ich das auf 1066 stelle öfters Blue screens als bei 800.

Dann würd ich vielleicht über eine Reklamation nachdenken (sofern die Teile inerhalb ihrer Spezifikationen laufen)...
.
EDIT :
.

ein DIMM pro Kanal == 2 Riegel können maximal eingesteckt werden (Der IMC des K10 hat zwei 64 bit Kanäle, die entweder im unganged oder im ganged Mode betrieben werden können. Dabei kann jeder Kanal maximal 2 DIMMs ansteuern.)

Ja, er hats gesagt. Auch wenn dein Prozessor 1066er Ram unterstütz, tut er das nich mit 4 Riegeln (sondern nur pro Kanal, da er 2 hat -> 2 Riegel). Das steht auch auf jeder Ram Kompatibilitätsliste im ROT.
.
EDIT :
.

Also ich habe es versucht mit OCZ das läuft nicht (insgesamt 5 Kits gestestet). Liefen teilweise nicht mal als Paar stabil (3x Reklamiert) also OCZ ist der letzte sch*** zumindestens für AMD System.

Dann würd ich vielleicht eher an andere Fehler denken als an den Rams. Schießlich wird der getestet und ganz ehrlich, um 5 (ausgeschrieben: fünf!!!) Kits als Defekt zu deklarieren muss entweder direkt vorm OCZ Werk sitzen oder lange weile haben die Onlineshops dermasen zu nerven... naja (den Rest lass ich jetz weg).
Mein OCZ Reaper 1066 (2x2 GB) läuft und läuft und läuft. Der eines Freundes (genau der selbe, von Ebay) kam zu Testzwecken dazu und der lief und lief und...
Deshalb muss das aber nich bei einem anderen System genau so sein.

Board:
Gigabyte MA78G-DS3H
CPU:
Phenom 2 x3 720BE (@3,4GHZ)
z.T. Sempron 140 (@3,8GHZ, FSB erhöht)
 
Ich habe auch 2 Kunden, denen ich in der ersten Euphorie Phenom II Systeme mit DDR2-1066 RAM verkauft habe. Habe damals extra Aeneon X-Tune DDR2-1066 RAMs verbaut, weil das eine der wenigen waren, die Default-Spannung 1,8 V versprachen, während das meiste andere Gesocks bis zu 2,3 V *buck* voraussetzte.

Quintessenz war, dass ich zwar das System mit DDR2-1066 RAMs installieren konnte, dass auch meine Standard-Tests, die ich innerhalb von 24h bis zur Auslieferung durchführe, liefen (Prime95, BOINC, 3DMark, etc.). Im Endeffekt musste ich aber bei jedem dieser Systeme den Speichertakt auf 800 MHz zurücknehmen, weil die Kunden unzufrieden waren. Ein BSOD in Youtube hier, ein Freeze in Spiel XY dort. Ein Zustand, den ich nicht tolerieren konnte. DDR2-Takt zurück auf JEDEC konforme 800 MHz, seitdem haben diese Systeme keinen einzigen BSOD oder Freeze mehr produziert. Kann natürlich nur für diese Config sprechen (Gigabyte GA-MA790X-UD4, 2x Aeneon X-Tune 2 GB Module DDR-1066, AMD Phenom II X4 810 bzw. 940, jeweils RB-C2), aber es war zumindest prägend bei weiten Empfehlungen an Kunden: entweder DDR2-800 oder gleich DDR3-1333! Dazwischen gibts für mich nix mehr! )((
 
Ein BSOD in Youtube hier, ein Freeze in Spiel XY dort.
...
Kann natürlich nur für diese Config sprechen.

Ob das für die Config spricht? Der Kunde zahlt für ein 1066er Speicher und bekommt 800er?

Nebenbei, das Prime nicht mehr sinvoll testet ist seit dem G2 Stepping bekannt und fällt auch auf wenn man Prime als Tester nimmt und dann mit dem PC arbeiten muss (und ich meine keine Spiele, die lasten nicht zu 100% aus).
.
EDIT :
.

DDR2-1066 bringt recht wenig bis nichts und ist damit die Investition nicht wert.

Beim Coden und Covertieren ist der Unterschied auf jedefall da (auch Bildbearbeitung). Bei Spielen nur bedingt, in Grid hab ich 2 FPS mehr, in Crysis nichts. Im normalen Windows Berieb (starten, kopieren, surfen, usw.) merke ich keinen unterschied, im gegenteil. Mein PC braucht beim POST eine bis zwei Sekunde länger. *buck*
 
meiner macht mucken bei 4x 2GB 1066 DDR2 auf nem 790GX mit dem 940 BE. laufen tuen Sie aber per overclocking per FSB 250 mit 1000 und 4-4-4-12 statt 5-5-5-15 ohne Probleme. ich hab GEIL mit orangen Heatspreader. Angeblich brauchen die 2,3 - 2,4 volt aber die riegel wollen aufs verrecken nicht mit 1066 stabil laufen.

hab auch noch 4x ExtremMemory 1GB XLR8 800 DDR2 4-4-4-12 die liefen mit gleichen Settings.
also ich würd mir keine 1066 mehr holen für die alten P'II. beim 955 und 965 C3-stepping siehts da schon anders aus
 
Ich behaupte jetz mal, das der Chipsatz wenig mit dem Speicher zu tun hat (integrierter Speicherkontroller). Jedoch lässt sich nicht bestreiten das das Board einen Maßgeblichen Teil der Stabilität des Systems ausmacht. (siehe PCGH)

Meine Reaper laufen auf 2,1V Herstellerangabe sind 2,2V.
Allerding stellt er die Timings automatisch auf 5-7-7-20, warum eriß ich nich. Ich musste es manuell korrigieren auf 5-5-5-15.

MfG BigRick
 
DDR2-1066 ist auf Kante genäht, daran gibt es überhaupt keine Zweifel. Intel wusste schon, warum sie es nie offiziell mehr unterstützt haben, das hatte nicht nur böswillige Marketinggründe. Auch dass es mit den Phenom/PhenomII nur mit einem Dimm pro Kanal offiziell läuft, ist ein klares Zeichen für Grenzwertigkeit. Wenns läuft, ists ok, aber oft gibts halt die von Nero beschriebenen Erfahrungen. Der relative Mangel an Modulen, die das ganze dann auch offiziell mit 1,8V schaffen sollen, ist das nächste Anzeichen, dass sich die ganze Industrie nur halbherzig mit DDR2-1066 anfreunden konnte. Und unter CL6, eigentlich eher sogar unter CL7 ist bei dem Takt eh alles streng genommen oc.

Wer 5% oder gar 10% schneller coden kann mit DDR2-1066, wird davon ernsthaft auch nur profitieren, wenn er längere jobs hat und darauf warten muss (nicht gleichzeitig was anderes produktives machen kann....). 10% bedeutet bei 1 Stunde coden, dass der Job dann eben in 54 min fertig ist. Wehe, das System stürzte beim neunten Job nach 50 min ab, dann ist der ganze Zeitgewinn wieder hin, weshalb sich professionelle user, für die die gennanten Leistungsvorteile vielleicht wirklich lohnen würden, mit solchen auf Kante genähten Sachen nicht abgeben!

DDR2-800 oder DDR3-1333, da kann ich Nero nur Recht geben....Wer wie der TE zwei DDR2-800 und zwei DDR2-1066 Dimms hat, und alles läuft stabil mit 800, der wird tunlichst nicht noch zwei DDR2-1066 kaufen, das wäre unsinnig. Jetzt noch zwei 4GB DDR2-1066 kaufen, wäre wohl ebenso unsinnig angesichts des dafür zu zahlenden Preises, falls man überhaupt noch entsprechende Module findet. Selbst im crucial-onlineshop sind solche Module nicht mehr gelistet, was fast gleichzusetzen ist mit "gibts nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Was versteht ihr unter coden? x264 Encoding? Und wenn ja, profititiert das wirklich so viel von 1066er Modulen (10% sind in meinen Augen ne ganze Menge)?
 
ich hab von 2x2gb 1066er ram auf 4x2gb 1066er ram (crucial) aufgestockt - mein board meinte wohl auch, dass das geht, nur leider bootet mein system damit nicht...
(phenomII 940).
damals war ram ja billig und der 1066er gehörte zu den wenigen, die mit 1,8v laufen - das war für mich einen versuch wert. böcke auf mehr volt hatte ich nicht - frag mich auch, mit wieviel die laufen müssten, wo die noch nicht @1066@stock es bis zum booten schaffen.

ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man 4x1066er ram zu laufen bekommt.

(@800 läuft natürlich alles rund!)
 
Gibts da nicht einen BIOS Hack oder ein einfaches Update ?

Hätte auch gern 8 oder gar 16GB als 1066 oder meint Ihr 800er reicht da zu ?
 
Der vorteil ist bei der Speichermenge relativ gering, ausser man nutzt wirklich speicherintensive Programme wie Mysql etc. In Benchmarks macht es sich zwar manchmal bemerkbar, beim spielen oder Office-Betrieb merkt man davon nicht wirklich was. Die meisten 1066 RAMs lassen sich aber mit 4-4-4-12 @ 800 betrieben, was auch wieder nen kleinen Vorteil bringt.

Ich hab lieber nen stabiles System als nen "naja es läuft" System.
Der 1066 geht problemlos mit 800. Je nachdem was man billiger bekommt würd ich zugreifen.

Für Overcloker macht es soweit Sinn 1066 zu nehmen, da man so 800 im Bios einstellen kann und den FSB dann bis 250 etc anheben kann und erhält 1000mhz beim RAM.

Da der 940 aber nen freien multi hat, fällt dies bei dem prozesser auch nicht in Gewicht, wenn man nicht das Letzte kleine Mhz aus der CPU kitzeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 940 hat sehr wohl einen offenen Multi !

Verwende den selber und habe den auf 3,8 GHz mit nem Multi von 18 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich hoffe mal das die bei mir preislich nicht zu sehr anders sind ;).
 
Ich würde in 4GB DDR2-Module nur noch investieren, wenn ich erwiesenermaßen anwendungsmäßig auch wirklich einen gravierenden Unterschied zwischen 8 und 16GB habe. Auf viele Homeuser dürfte das nicht mehr zutreffen und auch im professionellen Umfeld kommt es da sehr drauf an, was man wirklich macht.

Einen bios-hack oder ähnliches, um 4 Dimms mit 1066 zu fahren, gibts nicht. Das wird von AMD hochoffiziell schlicht nicht unterstützt. Wenns geht, ists Glücksache. 800 reicht aber völlig. Der Unterschied ist zu vernachlässigen. Wer tatsächlich aufgrund professioneller Anwendungen mit stundenlanger Rechenzeit den Unterschied merken könnte, der wählt aus anderen Überlegungen heraus keine Einstellungen außerhalb der specs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würden sich die 16GB schon lohnen, da ich auch ab und zu mal Rendering betreibe und grad Programme wie Vue 8 extrem viel Speicher benötigen ( Bisher max : knapp 50 GB, mit Auslagerungsdateien ). Auch für Visual Studio benötigt man eine Menge Speicher ;).
 
Selbst viel Auslagerung heißt noch nicht zwingend, dass mehr als 8GB eine extreme Beschleunigung bringt. Das hängt stark davon ab, wie die Auslagerung läuft und wie das Rendering-Programm wirklich arbeitet. Wenn es minuten- oder stundenlang mit den vorgehaltenen Daten im Ram arbeitet, dann kurz aus dem swap-file umlädt und dann wieder ewig mit den Daten im Ram arbeitet, dann wird man für viel Geld relativ wenig zusätzliche Performance bekommen. Ähnlich wie Videoschnittprogramme, die ab einer bestimmten Speichermenge auch nicht mehr schneller einen aufwendigen Schnitt rendern, obwohl alle Projektdaten riesig sind.

Nachteil an 4GB DDR2-Modulen ist halt, dass man für viel Geld welche kauft und man ziemlich sicher weiß, dass sie im nächsten Mainboard nicht mehr zu gebrauchen sein werden. An 1066 würde ich in der Kategorie, speziell wenn es vier Dimms=16GB sein soll, überhaupt nicht denken. Wer 16GB wirklich braucht, sollte nicht fahrlässig gelegentliche Speicherfehler in Kauf nehmen!
 
Für einen anderen PC musste neuer Ram her, also was habe ich gemacht.

Richtig: Einen neuen Versuch gestartet, diesmal mit einem 4GB Corsair Kit, was soll ich sagen beim zweiten Anlauf lief es mit dem besten OCZ (aus 5) Kit bis jetzt Stabil.

Bis jetzt kein Bluescreen oder ähnliches, läuft stabiler als 4Module OCZ@ 800 ;D
Dabei sollte man doch Ram möglichst nicht mischen :]

Prime werde ich wohl auch noch mal länger laufen lassen, bisher bin ich aber erst zu einem 30Min Test gekommen, ohne Fehler. Ich konnte dabei gar nicht hinschauen ;D


Jedenfalls werde ich mir die Odyssee nicht noch mal antun, und kein OCZ kaufen. Ich hoffe das bis der Bulldozer kommt die JEDEC DDR3 >=1800 spezifiziert hat. Leider ist dann wohl das 8GB Modul noch nicht bezahl-/kaufbar.
 
Zurück
Oben Unten