Kühlerwechsel bei Radeon 8500

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Ich habe hier noch eine alte Radeon 8500, deren Kühler derbe Laut ist.
Jetzt würde ich gerne den Kühler wechseln, das Problem ist das der Kühler aufgeklebt ist.
Gibt es eine Möglichkeit den Kühler zu lösen ohne die GPU zu killen.
Und wo kriege ich noch passenden Ersatzkühler her oder kann ich da einfach einen Passiven Kühler draufkleben ?

Hier ein Bild der Karte (Is nicht mein Bild, aber ich habe exakt die selbe Karte):
r8500board.jpg
 
habe dieselbe Karte, seit Mai 2007 läuft die in einem 1-Lüfter System ohne Lüfter (mein Hauptsystem). Allerdings habe ich die Slotblenden alle offen und die Karte ist somit immer im (minimalen) Luftzug.
Edit: ich habe seit zwei Jahren kein Bodenloch mehr und ich habe den Takt auch nicht herunter gesetzt. Bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht doch die 8500 LE erwischt habe, die wäre dann nicht so hoch getaktet.
lshw spuckt folgtendes aus:
product: Radeon R200 QL [Radeon 8500 LE]
vendor: ATI Technologies Inc
In diesem planet3d post, siehe threads 5,6, 8 und 10. und in diesem habe ich wertvolle Tips bekommen, wie der Kühler 'runter zu bekommen ist, und ob es sein muss. Habe aber immer noch den alten Kühler, ist mir zu riskant, das Runterhebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
allso ich habe das im netz gefunden


Entfernen Sie nun den installierten Kühlkörper vom Grafikchip. Bei Schraubbefestigung
können Sie ihn abschrauben. Wenn der Kühlkörper geklebt ist, können Sie mit einem
dünnen, scharfen Messer unter einer Ecke des Kühlkörpers ansetzen und den Kühler vom
Chip „schneiden“.
TIPP: Wenn sich ein geklebter Kühler nicht lösen lässt, können Sie Ihre Grafikkarte z.B.
im Gefrierfach abkühlen. Die verwendeten Kleber sind gegen Wärme unempfindlich, unter
Kälteeinfluss werden sie jedoch brüchig.
 
Meine Radeon 8500 ist keine LE, sondern eine richtige 8500, die taktet mit 275 Mhz statt 250 Mhz.
Und nachdem ich die von mumpf verlinkten Threads gelesen, dürfte das Entfernen des alten Kühler's kein Problem sein.
Würde als Ersatz der PassivKühler von einer TNT2/Geforce 2 MX reichen ?
Der ist 370x370 mm groß und 110 mm dick.
 
Hast du schonmal den Lüfter geölt? Hilft eigentlich fast immer...bin jedesmal aufs neue erstaunt! :D

Ansonsten habe ich ein ähnliches Problem...die 8500er haben ja leider keine Löcher zur Kühler-Befestigung, so muß ich wohl mit nem Wärmeleitpad ran....aber vorher erstmal den Kleber entfernen. :-/ ...achja und Kondis austauschen. *chatt*
 
Hast du schonmal den Lüfter geölt? Hilft eigentlich fast immer...bin jedesmal aufs neue erstaunt! :D

Ansonsten habe ich ein ähnliches Problem...die 8500er haben ja leider keine Löcher zur Kühler-Befestigung, so muß ich wohl mit nem Wärmeleitpad ran....aber vorher erstmal den Kleber entfernen. :-/ ...achja und Kondis austauschen. *chatt*
Die Elkos lasse ich drauf, die dürften noch ne weile halten da es Feststoffelkos sind.
Der Lüfter schon einen hörbaren Lagerschaden, deswegen soll der runter.
Ich hab die 8500 grade in Gefrierfach getan bei -18°C *buck*
Mal gucken ob sich nachher fer Kühler entfernen lässt.
 
Wenn du die Karte nicht stark beanspruchst sollte es doch auch ausreichen nur den Lüfter zu entfernen und dann einen leise drehenden 80er oder so unter oder neben der Karte an den Blenden zu montieren, da gibt es ja verschiedenste Modelle...
 
Die Elkos lasse ich drauf, die dürften noch ne weile halten da es Feststoffelkos sind.
Der Lüfter schon einen hörbaren Lagerschaden, deswegen soll der runter.
Ich hab die 8500 grade in Gefrierfach getan bei -18°C *buck*
Mal gucken ob sich nachher fer Kühler entfernen lässt.

Ich sagte ja auch, daß ich noch die Elkos wechseln muß! ;)

Selbst Lüfter, die sich nach Lagerschaden anhörten liefen anschließend wieder flüsterleise -> nen Versuch ist es wert, wechseln kannst den Lüfter immer noch.

Zum entfernen brauchst du übrigens kein Kühlfach - einfach mit nem Schraubenzieher den Kühlkörper abhebeln, mir ist dabei noch nie ein BGA Chip mit Plastikgehäuse draufgegangen.
 
Neueste Nachrichten, der Kühler is ab *buck*
Nach 2 Stunden bei -18°C, musste ich bloß 2x Vorsichtig mit dem Schraubenzieher helben und der Kühler fiel ab ;D
Jetzt lasse ich die Karte erstmal auftauen und teste dann ob die noch funktioniert und wenn ja besorge ich Montag Kleber 8)
.
EDIT :
.

Da ich grade noch Kleber gefunden habe, habe ich einen neuen Kühler aufgeklebt.
Das war wohl ein Satz mit X, war wohl nichts.
Die Karte löst nach ein paar Min. einen Neustart aus obwohl sie bloß Handwarm wird ...
 
Du hast aber nicht etwa Uhu oder sowas genommen? *chatt*
 
Oder Heißkleber?^^
 
mir ist dabei noch nie ein BGA Chip mit Plastikgehäuse draufgegangen.
mir schon, auch die BGA Kügelchen verspröden, bzw. sind bei -18°C empfindlicher bei mechanischen Belastungen.
 
mir schon, auch die BGA Kügelchen verspröden, bzw. sind bei -18°C empfindlicher bei mechanischen Belastungen.

Äh lies nochmal richtig, ich hab empfohlen das ganze ohne Kühlung durchzuführen. Und wenn man mit etwas Feingefühl aufhebelt dürfte da nichts passieren...natürlich sollte man nicht unterm BGA-Chip ansetzen! *chatt*

Ausnahmen gibt's immer, das ist klar.
 
Dann back die Karte doch einfach mal.
 
Danke für den Tipp mit dem lesen:
Ich hab das Prozedere schon mit mehreren 8500/8500LE gemacht - nicht alle überlebten.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nich schlimm das die 8500 kaputt gegangen ist, kann mir ja noch ne Radeon 8500, sind ja nich teuer.
 
*Ausgrab*
Die Radeon 8500 hat den Kühlerwechsel doch überlebt, das Neustarts die ich hatte kamen wohl von meinem Sockel 7 Board.
Ich hab die Karte jetzt noch mal mit einem Slot1 Board getestet, die läuft einwandfrei, wird nicht zu heiß.
Selbst 3DMark 2001 SE läuft ohne Probleme.
Hier der Screen:
 
dann is dir das slot 1 board krepiert *buck*
 
Zurück
Oben Unten