Grafikkartenlüfter brummt beim Start

TIR0

Lieutnant
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
65
Renomée
1
Seit kurzem hat der Lüfter der Grafikkarte (Powercolor Radeon HD 5770 V2 mit dem anderen Lüfterdesign) angefangen beim Systemstart ca 2 min. lang extrem zu brummen.
Der Lüfter scheint extrem unruhig zu laufen. Und nach kurzer Zeit hört es sich an, als ob das Brummen gewollt abgestellt wird, als ob der brummende Lüfter aufhört sich zu drehen. Dabei ändert sich aber die Drehzahl garnicht.
Das ganze ist total eigenartig, als ob es ganz normal wäre, als ob sich der Lüfter von selbst vom Staub reinigen würde oder so.
Soll ich der Grafikkarte einen neuen (besseren) Kühler verpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bloß nicht. damit ruinierst du die garantie und gerade die könntest du sehr bald brauchen. hast du das aktuelle bios drauf?
 
Ich hab noch kein neues BIOS drauf, ist alles noch so wie es beim Kauf war. Meinst du das von der Grafikkarte, oder vom Mainboard?
 
Hab ich mir schon gedacht, aber wer weis, das mainboard könnte doch auch irgendwelche falschen Signale schicken, dass sich die Grafikkarte so eigenartig verhält.
Äm, ich finde kein Bios für die Grafikkarte auf powercolor.com.
EDIT:
Ich habe genau diese Grafikkarte, nicht die, die du da gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genau wollte ich nicht, weil ich es bestimmt nicht so lang ohne den PC aushalte;D. Ich hab auch keine Ersatzgrafikkarte.
 
Nichtmal irgendwas für den PCI-Slot? Schwerer Fehler.
 
Ich denk nie so weit ;D
Ich hab jetzt mal ein paar BIOSe gefunden. So wie´s aussieht gibt es kein neueres BIOS für meine Karte, ich hab S3C01001.100 drauf.
 
WEnn der Lüfter einen Lagerschaden hat wird das nichts bringen ausser Garantieverlust.
 
Kann sich denn so ein Lagerschaden immer wieder nach einigen Minuten wieder selbst richten? Bisher schon mindestens 10-15 mal. Und ich kann den Lüfter manuell auf 100% laufen lassen, hört sich alles ganz normal an. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich sogar mal die Lüfterdrehzahl erhöht während er am Brummen war und das Brummgeräusch hat sich nicht mit der Drehzahl verändert. Muss ich mal nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir so vor, dass das Brummen unabhängig von der Lüfterdrehzahl ist, aber bevor ich zum Erhöhen der Drehzahl komme ist das Brummen schon fast weg.
Also sicher bin ich mir nicht.
Aber wie gesagt, wie kann es sein, dass ein lagergeschädigter Lüfter auf 100% ganz ruhig (so laut wie vorher, jedenfalls kein Brummen) läuft, nachdem er vorher 2 Min. lang so unruhig gelaufen ist. Ich kapier grad garnichts.
Ein Kumpel von mir hat gesagt, seine Grafikkarte macht des auch.
Und der Lüfter sieht auch nicht verstaubt aus. Sieht ganz sauber aus.

PS: Wie ist es wegen dem Zurücksenden wegen Garantie? Kann ich des beim örtlichen Mediamarkt machen, oder muss ich des dorthin schicken, wo ich es gekauft hab (online)?
 
garantie hast du beim hersteller, gewährleistung beim händler. mediamarkt ist weder noch. also nein. ;)

wende dich an deinen händler, der kann dich über den korrekten ablauf informieren.
 
Ich glaub ich werde mir eher einen neuen besseren Kühler besorgen.
Ich hab mich in den letzten Tagen mal mit dem Übertakten der Karte beschäftigt und habe sie von 850/1200 auf sehr stabile 1024/1385 gebracht. Bei den ganzen Benchmarks die ich gemacht habe bringt das OC eine Leistungssteigerung von 15-17% (nicht schlecht!8)).
Und der Grafikchip ist noch nicht am Ende, aber er wird mir langsam zu heiß: Bei Vollast (Crysis Warhead Benchmark 30 Durchläufe) 72-77°C. Die RAMs würde ich auch gerne kühlen.
Weil ich nicht aufs OC verzichten will ;D, die Grafikkarte aber nicht in einem halben Jahr schon auswechseln will, kommt ein leistungsfähigerer und evtl. leiserer Kühler drauf.
Wenn ein Garantie-Fall auftritt kann ich ja immer noch unauffällig den Originallüfter drauf machen. Ich mach da schon nichts kaputt, Kühlerwechsel hab ich zumindest bei Prozessoren schon einige Dutzend mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten