Welche CPU + Kühler+ board?

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
hey leute
ich bräuchte mal euren rat. hab jetzt mal alles zusammengefasst und nicht zu jeder kategorie ein neues thema eröffnet. ich hoffe, dass ist ok?

welche AMD CPU würdet ihr zum ZOCKEN nehmen, den athlon II x4 640 oder den phenom II x4 965? oder cpu´s mit endung BE oder nur E?! und im C3 stepping!

der athlon hat dem phenom gegenüber keinen 6mb L3 cache, dafür einen nicht so großen leistungsverlust. was immer das bedeuten soll?

dann nen passenden cpu kühler! eher einen z.b. 120mm der flach auf der cpu aufliegt oder eher einen, der wie ein "turm" ins gehäuse reinragt?

zum board - sollte ein asus mit nforce chipsatz sein! warum? immer asus gehabt und zufrieden damit.

zwei in der engeren auswahl, einmal das crosshair II formula, und das m4n82 deluxe!

was meint ihr? oder gibt es andere, bessere von asus?

freue mich auf eure vorschläge und meinungen

danke
ODB
 
Nimm den Phenom II 965BE C3, der ist um einiges Schneller als der Athlon II.
Vom nforce Chipsatz kann ich dir nur abraten, die AMD Chipsätze sind besser.
Ich kann dir z.B. dieses Board empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
Als Kühler kann ich die den Arctic Frezzer 64 Pro empfehlen, den hab ich schon seit 5 Jahren und bin immer noch zufrieden, der ist immer noch unhörbar, dank Gummiaufhängung.
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
 
Bevor die große "Such doch erstmal richtig im Forum"-Keule kommt, schreib ich mal schnell eine Antwort:

Bezüglich der Prozessoren:

das einfache E bedeutet niedrige TDP/energieeffizient. Überspitzt gesagt das Gegenteil zu Deinem Wunschkandidaten A dem 965 BE

BE bedeutet Black Edition und bedeutet in diesem Fall, man hat einen nach oben offenen Multiplikator (dazu mehr im OC Forum und im Phenom OC Thread <---) und ist damit einfach(er) zu übertakten.

Den Athlon (640) kannst Du nicht so einfach per Multiplikator übertakten, wenn das denn überhaupt soll.

Rein von meinen subjektiven Spieleempfindungen her würde ich sagen, daß es einen fühlbaren Unterschied ausmacht, ob Du 6MB L3 hast oder nicht und außerdem empfinde ich 3,5GHz und aufwärts für die meisten aktuellen Spiele als angenehmer, als 3 GHz.

Spieletechnisch reicht allerdings meiner Meinung nach hier ein 550er BE oder 555 BE, Die lassen sich erfahrungsgemäß bei Standardspannung zumeist auf 3,5+GHz bringen.

Von dem, was ich an Infos sehe, würde ich zu einem 555 BE oder einem 965 BE raten. Der NV Chipsatz leuchtet ein, wenn du eine NV Grafikkarte hast. Obwohl meine 8800 auch bestens auf nem AMD 790X lief.

Ich habe in meinem Zweitrechner auch ein Asus, nen M4N78 PRO - der Chipsatz ist mit Onboardgrafik und macht keine Probleme. Hast du vor, SLI zu fahren? Warum genau diese beidem MB übrigens, besonderer Grund?

Bei den Kühlern solltest Du zum einen auf die entsprechende Sockelspezi achten, zum anderen ist wichtig: die größeren Towerkühler sollten nicht so weit nach vorne Richtung Casefront ragen. Sie verdecken sonst evtl. die Speicherslots, wenn Du Pech hast.

Noch etwas wichtiges vergessen: eigentlich ist es totaler Käse, jetzt noch ein DDR2 Board zu nehmen, ich würde nach DDR3 AM3 Boards suchen, was allerdings bei Asus zur Zeit etwas schwer ist, so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal vielen dank für eure antworten, sind ein paar gute infos bei!

also, ich tendiere auch eher zum phenom II x4 965be. sind die 965er alle C3? hab irgendwo gelsen, dass die cpu einmal mit 125w und mit 140w zu bekommen ist. unterschied? ausser der 15W.

oc ist auch ein thema, aber erst wenn die anforderungen der games steigen.
zum thema cpu kühlung bin ich ehrlich gesagt überfragt. habe seit jahren den zalman drauf, super teil, nur der müsste wegen des am3 board getauscht werden, deswegen die frage.
zum board, wie gesagt, hatte bis jetzt immer asus und bin damit zufrieden. immer mit nforce chip, einfach zu updaten usw. wenn ich bei asus am3 board wähle bekomme ich diese beiden angezeigt, die mir zusagen würden. weil nforce chip, genügend lüfter anschlüsse usw.

sli muss nicht sein, wenn eine gtx 280 dazu kommt reicht eine karte. deswegen, wenn es vergleichbare gute ddr3 boards gibt, her damit, gerne asus. wenn es bessere gibt, auch zum thema oc, her damit.

dachte, nforce chip und geforce karte ist perfekt, deswegen hab ich nie an ein board mit amd chip gedacht.

vielen dank
ODB
 
dachte, nforce chip und geforce karte ist perfekt,...

Ja, aber nur wenn du SLI ohne tweaken/basteln machen möchtest, sollten man dann schon vorher wissen. ;)
Demnächst sollen auch die neuen AMD Chipsätze rauskommen, je nach dem ob du noch so lange warten magst/kannst.

MfG
 
hi windhund

was meinst du damit

"aber nur wenn du SLI ohne tweaken/basteln machen möchtest, sollten man dann schon vorher wissen"

"Demnächst sollen auch die neuen AMD Chipsätze rauskommen" - was können die mehr?

danke
ODB
 
965BE mit 125 W ist immer C3 (965BE 140W ist C2) und Du solltest C3 nehmen.

Ein normaler NV GF Chipsatz tuts auch, zumal Du da eher DDR3 bekommst. Du scheinst zu NV zu tendieren, daher würde ich einfach auch nen NV Chipsatz nehmen, nicht unbedingt nen nforce aber zumindest NV - wiegesagt, laufen auch auf AMD Chipsätzen, aber das kann man halten wie ein Dachdecker. Ich persönlich würde den Chipsatz meines Grafikkartenherstellers nehmen.

Eigentlich müsstest Du bis nach der Cebit warten. DDR3 NV sind irgendwie nicht existent. Und wenn Du einen AMD Chipsatz nehmen würdest, dann solltest Du wirklich noch nen Moment warten. Das ist ja sonst rausgeworfenes Geld.

Neue AMD Chipsätze
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß denn jemand wie die verträglichkeit ist, schon was gehört oder erfahren, wenn man ein board mit amd chipsatz und eine nvidia karte nutzt? können da probleme auftauchen oder gibt es mit dieser kombination keine konflikte? oder grundsätzlich gilt, nv karte mit nforce board, amd karte mit amd board.

sli ist kein thema, ebenso wenig die nutzung der onboard karte zusammen mit der eingesteckten! ob sli, crossfire usw mach ich nicht!

wenn´s keine probleme macht mit nem amd chip mit gf karte, welcher amd chipsatz sollte es dann sein, fx oder gx?

vielen dank für eure infos
ODB
 
(...)oder grundsätzlich gilt, nv karte mit nforce board, amd karte mit amd board.(...)

So gesehen absoluter Blödsinn (was dir hier teilweise schon gesagt wurde). Wenn SLI bzw. Crossfire keine Rolle spielt, spielt es auch keine Rolle ob Nvidia Chipsatz mit AMD Grafikkarte kombiniert wird oder umgekehrt oder 2x der gleiche Hersteller.
Die AMD Chipsätze haben einen sehr guten Ruf, die Boards mit Nvidia Chipsätzen sind meist etwas günstiger und manche Leute sagen auch, dass auch diese sehr gut sind.
Zu den Nvidia-Chipsätzen kann ich persönlich sonst nicht viel sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.

ABER: Probleme kann es immer geben, egal in welcher Kombination.

wenn´s keine probleme macht mit nem amd chip mit gf karte, welcher amd chipsatz sollte es dann sein, fx oder gx?

Wenn du keine speziellen Anforderung hast, genügt in den meisten Fällen auch absolut der 770er Chipsatz. "Schlechter" im eigentlichen Sinne ist dieser nicht.
Prinzipiell kannst du dir mal die Feature-Liste bei Wikipedia dazu ansehen.
Falls du aber zusätzlich eine IGP haben willst, ist derzeit der 785G die beste Wahl, da er der "neueste" ist. 790GX und 790FX sind hald meist etwas teuerer und nur sinnvoll, wenn man höhere Ansprüche hat.

Nochmal zusammenfassend: Meistens ist 770 oder 785G völlig ausreichend.

LG
 
moin zusammen
meine hauptanforderung ist, dass der pc für games gerüstet ist. internet, office .... spielt auch eine rolle, aber eher nebensächlich. manchmal werden auch mehrer arbeiten gleichzeiting ausgeführt.

ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen und bin ein stück schlauer
vielen dank schonmal
 
noch ne frage
wo liegt der unterschied zwischen dem fx und gx chip?
danke
ODB
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Sje8607
spielt aber keine rolle wenn ne geforce karte genutzt wird, oder?
danke
ODB
 
hi Sje8607
spielt aber keine rolle wenn ne geforce karte genutzt wird, oder?
danke
ODB
Nein spielt keine Rolle, nur SLI funktioniert nicht auf Mainboards mit AMD-Chipsätzen.
 
Zurück
Oben Unten