Temperatur maximum für AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt

west303

Lt. Commander
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
127
Renomée
0
hi
wie warm darf die cpu AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt
eigendlich werden ich habe gelesen das die 62 C grad abraucht allerding habe ich die im normal betrieb mit meinen lüfter zeit weise schon 58-30 bei 35 % cpu auslastung laut win 7.
 
Ab 120 °C rauchts ...
 
dies is nur die Tcas temp - die CPUs rauchen erst ab 120 oder gar 130 °C ab !!!!!

ab 115°C machen die ein NOTHALT (HALT-STATE) bis die Temp sinkt - sofern das Board nicht eher aus geht ....
 
bis 60-70 grad musst du dir keine sorgen machen, mehr sollte es aber ned sein zur schonung der hardware
 
Ganz einfach: schau dir mal die Temperaturwerte deiner anderen Siliziumchips an insb. GPU:

deine GPU besteht im Großen und ganzen aus dem selben Zeug wie deine CPU - nur dass ne GPU schonmal 80 bis 90 °C warm wird - etwa bei Boinc - die raucht doch auch nich bei diesen Temps durch oder ?
 
Ne GPU ist aber ganz anders aufgebaut als die filigrane CPU. Und außerdem auf so hohe Temperaturen bis 100°C ausgelegt.

Einer modernen Zwei- oder Vierkern CPU würde ich nur max. 70°C besser 65°C zutrauen.
 
Aber nur unter der Prämisse dass die CPU das überleben soll... ich meine, man kann sie auch durchaus mal 200°C heiß werden lassen...warum nicht... dann rechnet die zwar nimmer viel, aber "ausgehalten" hat sies schon... in luft auflösen tut die sich kaum ;)
 
also jetzt doch nicht über 60 gehen besser

wie kann ich den leise kühlen was haltet ihr von Scythe Mugen ist der leise ?
 
also Turion x2 werden teilw. 80°C warm ....

ach und ne CPU is nix gegen ne GPU:
Deneb - ca 350 Mio Trans.
5870 - über 2Mrd Trans
 
also jetzt doch nicht über 60 gehen besser

Ich gehe mal davon aus, dass du hier von moderater Übertaktung redest.
Dann ist die Aussage "60°C als Obergrenze" als richtig anzusehen.

Wenn du aber nicht übertaktest, werden die 60°C kaum erreicht, auch nicht mit dem Boxed-Kühler. Wenn doch, muss man sich den Air-Flow des Gehäuses näher ansehen. Wenn alles seine Richtigkeit hat, wird sich die Temperatur im Load bei ein paar Grad unter 60°C einpendeln. Und so soll es auch sein.

Aber wie schon völlig richtig gesagt wurde, "raucht" er bei 62°C noch lange nicht ab. Auf Dauer, sollte man aber doch einige Grade darunter bleiben.

wie kann ich den leise kühlen was haltet ihr von Scythe Mugen ist der leise ?

Dieser Kühler ist sicher empfehlenswert, vorallem, da er auch realtiv günstig ist. Wie leise im Vergleich zu anderen Kühler er ist, will ich nicht weiter beurteilen

LG
 
nee ich übertackte gar nicht , ich liege kurz unter 60 nur mein lüfter ist mir zu laut ich will die temp runter krigen damit es n icht so laut ist
 
unter CoreTemp sollte sie nicht mehr als um 62°C anzeigen, das gilt inzwischen als Fakt
und wird allgemein so gemacht und als Wert genommen! Insofern hat LordxRaven mit seinen um 60° auch Recht!
(egal wie hoch die Temperaturen auch immer im Kern sein mögen!- das kann und soll Core Temp auch gar nicht auslesen und ist quasi egal)
Ein, zwei Grad mehr reißen das nicht raus, aber bei um 62°C würde ich die Bremse drücken und was ändern! Dringend! :o
Man kann zus. auch Hardwaremonitor laden oder ein paar andere Programme, sie sollten in etwa das gleiche anzeigen. CoreTemp hat sich da aber als sehr zuverlässig etabliert.
Persönlich bleibe ich bei unter 60°, so um max 58°, sonst dreh ich halt die Lüfter weiter auf o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 940BE läuft auch schon Mal stundenlang mit 66-68°C wenn das wöchentliche Eindampfen von TV-Aufnahmen ansteht. Das macht er seit Februar '09 klaglos und vor allem lautlos mit. ;)
Lange bevor er abraucht sollte er anfangen zu throttlen (afaik ab ~70°C).
 
unter CoreTemp sollte sie nicht mehr als um 62°C anzeigen, das gilt inzwischen als Fakt
und wird allgemein so gemacht und als Wert genommen! Insofern hat LordxRaven mit seinen um 60° auch Recht!
(egal wie hoch die Temperaturen auch immer im Kern sein mögen!- das kann und soll Core Temp auch gar nicht auslesen und ist quasi egal)
Ein, zwei Grad mehr reißen das nicht raus, aber bei um 62°C würde ich die Bremse drücken und was ändern! Dringend! :o
Man kann zus. auch Hardwaremonitor laden oder ein paar andere Programme, sie sollten in etwa das gleiche anzeigen. CoreTemp hat sich da aber als sehr zuverlässig etabliert.
Persönlich bleibe ich bei unter 60°, so um max 58°, sonst dreh ich halt die Lüfter weiter auf o.ä.


Die einen hier im thread reden von Stabilität - die anderen von physischen defekten bei der hardware..

AMD garantiert in Originaleinstellungen bei Originalspannungen stabilen Betrieb bis um ~62C°
Gleichzeitig hat man einen internen Temperaturschutz in den Prozessor eingebaut (Thermtrip) der bei 115 C° den rechner abschaltet..Das ist das Notaus, wenn der Lüfter mal eben defekt geht - zum beispiel - damit eben der Prozessor physisch nicht an Überhitzung defekt geht, bzw. sich in seine einzelnen Bestandteile zerlegt...

Bei theoretisch 70C° Dauervollast und Originalspannungen muss man sich überhaupt keine gedanken um hardwaredefekte machen (bezugnehmend auf den CPU) - sondern in erster Linie um rechenstabilität...

Insofern man die Spannung bei Overclocking erhöht - nimmt die maximal zulässige Temperatur biis zu der man stabil übertakten kann - ab - und der Verschleiss allgemein nimmt zu..Bei rund 1,5 Volt sollte man bei Vollast meiner Meinung nach deutlich unter 50C° bleiben damit das System ausreichend stabil bleibt..

Grüße!
 
Insofern man die Spannung bei Overclocking erhöht - nimmt die maximal zulässige Temperatur biis zu der man stabil übertakten kann - ab - und der Verschleiss allgemein nimmt zu..Bei rund 1,5 Volt sollte man bei Vollast meiner Meinung nach deutlich unter 50C° bleiben damit das System ausreichend stabil bleibt..

kann ich bestätigen! mein 940Be geht locker bis 3,8Ghz sobald, der aber um ein grad über 50°C geht kommts zum Absturtz. Die C3 Stebbings sollen nen wenig rubuster sein.

Die meisten MAinboards bieten automatischen runtertakten oder abschalten. MaxTemp ist dort meistens 65-70°C.
 
also Turion x2 werden teilw. 80°C warm ....

ach und ne CPU is nix gegen ne GPU:
Deneb - ca 350 Mio Trans.
5870 - über 2Mrd Trans

Äh...
Turions sind Mobil-CPUs, daher nicht mit den Desktopvarianten zu vergleichen.

Deneb hat btw. ~750 Millionen Transistoren.
Außerdem ist es egal wie viele Transistoren, das hat mit der thermischen Verträglichkeit wenig zu tun.

Ne GPU ist viel primitiver aufgebaut von den Schaltungen her.
 
Zurück
Oben Unten