Welche Soundkarte für Musik mit unverfälschten Klang?

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Was ich bräuchte ist eine Soundkarte die verfälschungsfrei wiedergibt und intern kein 48/44khz Resampling macht, so wie es bei Audigy/Live Karten der Fall ist. Irgenwelche Game Features wie Dolby Live sind sekundär. So wie ich das verstanden habe, geschieht dieses Resampling sogar über SPDIF, nur eben über Passthrough nicht aber bei Stereo gibts keinen Passthough.

Und was noch nicht schlecht wäre wenn es zumindest SPDIF Pins zum Anschluss eines Slotblechs gibt. Perfekt wäre auf der Karte ein Toslink-In und Toslink-Out oder ein Coax-In Coax-Out (im Falle von Coax bräuchte ich aber noch einen Toslink-Out)

Noch dazu sollte es nicht die Welt kosten, vor allem bei PCI der irgendwann verschwinden wird und ewig supported werden die Karten ja auch nicht mehr.
Die Terratec Aureon 7.1 Space mit dem Envy24HT wäre in etwas was ich suche aber leider gibt es keine Treiber mehr.

Sehr seltsam auch die Response der X-Fi Music unter XP und Vista:
http://techreport.com/discussions.x/14515

Vielleicht kann das einer mal nachmessen über Loopback?

Bei den Xonar Modellen die überall gelobt werden (da steckt ein CMI Chip drin), musste ich das lesen:
"von den Xonar-Karten von Asus habe ich nur einen einzigen Test gefunden, in dem bei 44,1 kHz kein Resampling im Spiel war (erkennbar am "Swept IMD"-Test), und der war von einem der RMAA-Autoren."
http://stephan.win31.de/soundk.htm

Wenn ihr selber mal messen wollt, braucht ihr nur:
http://audio.rightmark.org/downloads/rmaa6.exe
Und ein kurzes Kabel mit 2x 3,5er Klinke um Line-In mit Line-Out zu verbinden. Bei meiner Via Onboard hatte ich im Bass und Höhenbereich eine deutliche Anhebung bis +5dB die auch mit Treibereinstellung nicht wegzubekommen ist und ich weiß nicht ob davon nur Line-In oder auch Line-Out betroffen ist oder wie es gar unter digital SPDIF aussieht.

Mit Arta, siehe hier Seite 20:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.2.pdf
Sollte es dann sogar möglich sein den Digitalausgang bzw. Eingang zu messen, man darf nur den linken oder den rechten Kanal messen.

Und hier nochwas interessantes über den Windows Mixer:
http://www.head-fi.org/forums/f46/asio4all-explanation-221237/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch für einige "Envy24HT" Soundkarte XP/Vista 32/64er Treiber.

Wie wäre es mit denen hier ?

ESI Juli
Audiotrak 7.1
ESI 24XL USB

Von der Terratec würde ich die Finger lassen, sowohl da diese Karten zu gewissen Mainboards *inkompatibel* ist, Terratec bot an die Karten quasi umzulöten. Und die Treiber unbrauchbar sind.

Digital würde sogar der OnBoard Sound reichen, sofern dieser bitgenau in 32-48Khz ausgeben kann, trifft heute her nicht zu. Ist also nicht so das das nur ein Creative-Problem (war) bei der Audigy 2 ZS Notebook kann ich bitgenaue Ausgabe für den Digitalausgang (optisch) aktivieren was auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aureon Space (nicht verwechseln mit der normalen 7.1) konnte man auf eine Prodigy 7.1 umflashen. Nur dummerweise wird auch diese nicht mehr supported, nur noch das neuere Hifi Modell. Naja der Treibersupport war bei Terratec immer schon mies und aktuell gibts auch nur noch eine Lowend Karte.
Die Universaltreiber von Via selbst sollen nicht funktionieren, da die Karte nur den Chip gemeinsam hat.

Deine genannten Karten finde ich etwas teuer für die Leistung, sind aber gute Karten.

P.S. Eben messe ich die meine Via onboard nochmal mit RMAA und die +5dB sind plötzlich verschwunden, seltsam. Aber diese macht halt immer noch Resampling. Beim SPDIF kann man sogar nur 48Khz auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mom denke ich auch über etwas externes nach. "eigentl lieber ext DAC mit USB (zB dacmagic, oder v-dac) was mir aber mom leider nich ganz ins budget passt"

http://www.stereo.de/index.php?id=197

http://www.tascam.de/ "jetzt auch Treiber für win7-64"

hilfreiches & info zB auch bei aqvox, benchmark
http://www.aqvox.de/asio-usb-d.html

http://www.benchmarkmedia.com/wiki/index.php/Media_Players_for_Windows


http://www.fairaudio.de/leserberichte/2009/erfahrung-computer-musik-dac-foobar-usb-3.html
http://www.fairaudio.de/test/computer-und-festplatte/2009/test-soundkarte-digigram-vxpocket-v2-foobar-2.html


Wenn ichs mir leisten könnte käme sowas wie Ayre QB-9 oder benchmark DAC1 USB bzw DAC1 Pre dran.
Ne ander Lösung wäre zB logitech Transporter oder T+A MP 1260 R.
Dafür muss ich aber dann erstmal mehr, bzw energischer sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Terratec dmx 6 fire 24/96, und es ist wirklich ein Graus. Der letzte XP Treiber stammt aus dem Jahre 2003, für Vista gibts nur Betatreiber und für Win 7 gar keine, und es werden auch keine erstellt. Ich nutze Win 7 und der Vista Betatreiber funktioniert, allerdings nur der Treiber und nicht das Control Panel. Installiere ich dieses, dann habe ich nur Matsch.

Ich überlege auch, ob ich nicht auf eine externe umsteige, und da dachte ich an eine Audiotrak.
Gibts im Moment nur bei ebay, direkt aus Korea.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120544909627&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
Die Preisgestaltung von amazon ist ja interessant.
Da phantasieren sie sich einen angeblichen Listenpreis von 249$ herbei, erlassen aber 48% und sind immer noch teurer als über den webshop des Herstellers selbst.

Ich habe leider noch keinen Test des Audiotrak Cube finden können. Das Teil funktioniert treiberlos, frage mich, ob das auch mit PC Spielen harmoniert und ob auch höhere Lautstärken mit dem Kopfhörer erreichbar sind, es bezieht die Energie ja lediglich über den USP port.
 
Schau dir mal das Terratec Phase X24 FW an.

Wenn du mehrere Files mit unterschiedlichen Sampleraten gleichzeitig abspielst, wird auf die Samplerate des zuerst abgespielten Files konvertiert. Das ist natürlich unerheblich wenn nur ein File gleichzeitig läuft, das wird immer mit nativer Auflösung wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun der Beweis das auch SPDIF vom Resampling betroffen ist. Habe sogar ganz normal mit RMAA über TOSLINK-IN und OUT messen können, einfach die 2 Ports mit einem Kabel verbinden. Die Karte ist eine alte SB Live, bis zur Audigy hat sich da ja nicht großartig viel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Ich kenne mich leider nicht genau mit den ganzen Bezeichnungen aus die du so schreibst. Ich wollte diese Tage 2 gebrauchte M-Audio 24/96 in den MArktplatz stellen. ISt zwar nur Stereo aber der Klang über Cinch ist top. Treiber gibt es für Windows 7 32 Bit und 64bit im Moment als BEta. LAufen aber einwandfrei seit es Windows 7 gibt.

Alle informtaionen über ide KArte findest du beu m-audio.

morpheus
 
Ledigliche digitale Ausgabe sollten aber auch mit den bisherigen genannten Karten gehen, wie ebend auch mit meiner Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi unter Vista 32/64 Bit gestestet. Lediglich das Q-Sound Feature ging unter 64-Bit nicht, mag sein das es jetzt mit neueren Betas geht.

http://www.audiotrak.de/support_treiber_pci.html

Damals im Beta Status, jetzt wohl Offiziell !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ja auch noch interessant für dich. "neben der schon genannten ESI Juli@"

ASUS Xonar Essence STX
http://geizhals.at/deutschland/a398398.html

AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
http://geizhals.at/deutschland/a462357.html

gibts auch noch ne neue
AuzenTech X-Fi Bravura 7.1
http://geizhals.at/deutschland/a499730.html


http://www.computeraudiophile.com/content/Computer-Audiophile-Suggested-Hardware-List
"Lynx Studio Technology AES16 (PCI) & AES16e (PCIe) & RME Hammerfall DSP 9632 sind dann aber auch preislich schon in fortgeschrittenen Regionen"

http://www.audio.de/audio-Forum/f143/warum-so-wenig-dacs-die-den-asynchronen-usb-mode-verwenden-2965-print/index2.html?pp=40
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu sollte es nicht die Welt kosten, vor allem bei PCI der irgendwann verschwinden wird und ewig supported werden die Karten ja auch nicht mehr.

Sind zwar schöne Karten aber aus oben genannten Gründen ...

Eine alte Terratec EWX oder Aureon Space würden voll ausreichen aber leider gibt es keine Treiber. Im Prinzip würde mir schon reichen wenn kein Resampling bei 44khz stattfindet.
 
Zufällig hatte ich eine CMI8738 mit Toslink In und Out sogar rumliegen. Ich wußte zwar das die Wandler nichts taugen im Analogteil aber trotzdem mal getestet. Ich habe mir extra noch die Open Source Treiber geholt, die Bitexact auf SPDIF unterstützen sollen. Doch beim anschließenden Test blieb es nur stumm beim abspielen eines 6ch DTS Wav, auch mit Wasapi und Asio4all. RMAA konnte ich digital auch nicht testen, weil man zwar Toslink In auswählen konnte aber dort das Lautstärkesymbol durchgestrichen war und man es nicht anschalten konnte. Keine Ahnung ob das bei Windows7 generell nicht geht oder am Treiber liegt.

Tja und bei meiner Via Onboard kann ich wenigstens besagtes File über Winamp + Asio4all oder Foobar + Wasapi ausgeben. Asio kann ich in Foobar witzigerweise gar nicht auswählen nachdem ich das Plugin kopiert habe.
 
Das Teil kann wie du vor hattest, nur ein SPDIF-Signal in (PCM) 32-48KHz bitgenau ausgeben. Was anderes dürfte damit nicht funktionieren, sofern ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war von hier:
http://code.google.com/p/cmediadrivers/wiki/Bitperfect
Aber ich denke das kann nur auf Passthrough zutreffen, da bei PCM gar kein Bitperfect möglich ist. Die Karte verursacht auch über PCM/SPDIF noch rauschen und Verzerrungen.
Und bei Passthrough habe ich noch nie erlebt das ein DTS oder DD Stream vom AVR nicht decodiert werden konnte. Ich dachte nur anfangs man könnte damit feststellen ob ein Resampling stattfindet bei PCM.

Was mir grad einfällt, wenn eine Karte eh schon Coax Dig. Out hat, brauch ich ja bloß mein SPDIF Bracket dranlöten und mir irgendwo 5V herholen.
 
Ich dachte du brauchst einen optischen Ausgang ?

Koax auf optisch umlöten geht nicht !

Jedenfalls hat PCM nichts mit der bitgenauigkeit zu tun, es ist einfach nur ein Übertragungsformat was z.b CD-Player, DAT-Recorder etc verwenden.

Es gibt auch CD-Player die am digitalen Ausgang nicht bitgenau ausgeben, diese wären auch nicht in der Lage eine DTS-CD abzuspielen um das Signal an einen Receiver zu leiten.

Sollte ich das Signal einem konvetionellen DA-Wandler, CD-Recorder, DAT-Recorder leiten wäre PCM ratsam, sollte es zu einem Receiver geleitet werden mit entsprechender Option oder Bypass.
 
http://www.einhorn-net.de/spdif/
Die elektrische Variante des SPDIF-Anschlusses wird aufgrund der verwendeten Cinch-Steckverbindung und des Koaxial-Kabels oft "Koax"-Anschluss genannt. Gemeint ist damit ein zu digitalen Audio-Geräten kompatibler, elektrischer SPDIF-Anschluss mit einem Signal von 1 Vss ("Spitze-Spitze"). Das von der Signalform identische SPDIF-Signal auf dem AUD_EXT und SPDIF_EXT der Soundkarten besitzt 5 Vss und kann daher nicht direkt an Koax-Geräte angeschlossen werden.

Das optische SPDIF-Signal entspricht in der Signalform dem elektrischen Pendant.


http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der umgelöteten Platine sollte es dann klappen, sofern man dann löten kann. Ist halt nur die Frage ob die Karten bitgenau ausgeben können, und ich meine das Karten wie 5.1 Live die zumindest einen elektischen Spdif Ausgang hat es nicht konnte, womit dann deine Arbeit umsonst gewesen ist.

Hast du ein Laptop kann ich dir evt. meine Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA vertickern sie besitzt optische Ausgänge und Eingänge und kann auch in 44 KHz, bitgenau (Option) ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten