AM3 AMD x3 945 hoher Stromverbrauch! ~150W anstatt 95W

Mugen

Cadet
Mitglied seit
10.04.2010
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass laut Sisoft Sandra der Verbrauch meines Prozessors weitaus höher ist, als er sein sollte.

CPU: AMD x4 945 - ca. 150W bei 1,3V
Board: ASROCK M3A790GXH/128M AM3
Speicher: OCZ DDR3 1333 Mhz 4gb ~ 1,88V

Genau gesagt, wird ein CPU Verbauch von 153W angegeben, dieser sollte aber eigentlich nur bei 95W liegen.
Der gleiche Benchmark, bei einem Freund von mir, mit einem Intel Q6600, hat ein ziemlich genaues Ergebnis von ca 99W ausgegeben. Daher gehe ich davon aus, dass der erhöhte Wert bei mir stimmt und das lässt mich arg grübeln.
Jemnad eine Idee wieso der Verbrauch bei mir so hoch ausfällt?
Danke im Voraus.

Edit: Sorry falscher Topic. Handelt sich natürlich um einen x4 945 und nicht x3! wenn möglich bitte editieren.

Mfg Mugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo das es nicht low power is ist wohl offensichtlich. Eigentlich sollten sie auch mit 1,7 - 1,8V laufen. Tun sie bei mir aber nicht stabil...

Heißt das nun, dass die Werte für Amd einfach ungenau sind? Oder beziehst du das auf die Referenzquellen bei SiSandra, wo es weitaus mehr Intal als AMD gibt?
 
ebend, dass ist es ja was mich so stört. Auf der OCZ Seite wird allerdings auch ein Wert von 1,8V angegeben.
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_edition
.
EDIT :
.

sry für die mehrfache erstellung eines sehr ähnlichen threads.
Da ich das thema nicht genau einzuordnen wusste, habe ich es in mehreren rubriken gepostet, jedoch versucht auf den jeweilig möglichen Indikator einzugehen. Hoffe das gibt keinen Ärger :)
 
Hallo zusammen,
CPU: AMD x4 945 - ca. 150W bei 1,3V
Mfg Mugen

Wie hast Du denn die 150W gemessen? - Für den Gesamt-PC unter Last hört sich das doch vernünftig an.
Zu den 95W, die die CPU maximal konsumiert, kommen ein paar andere Verbraucher wie z.B. Speicher, MB, Laufwerke, GraKa, Netzteil, ... dazu.
 
Die 150W werden mir bei SiSandra angezeigt und beziehen nur auf den Energieverbrauch der CPU.
Ich würd mich freuen wenn meine Kiste insgesamt nur 150W verbrauchen würde :D

Hier mal ein Bild vom Ergebnis
mnwimtrueuls.png
 
Das kann doch nicht wahr sein, dass ich hier zusammengestaucht werde, weil ich 3 Threads eröffnet habe. Weder habe ich "HHIIIILFFFEE! oder DRINGEND" oder derartiges geschrieben, noch troll ich hier rum. In allen threads haben unterschiedliche User geantowrtet, mal mehr, mal weniger freundlich, aber allenfalls hilfreich.

Ich erhoffe mir eine kompetente Analyse meines Problems, da meine Stromrechnung napoleonisch expandiert.
Kiddie Mooder OC scheiß Ram und "wasn das fürn dummer thread" Posts bringen mich leider nicht voran.

Wenn es zu so viel Unmut führt das mehr als ein fred existiert, wäre es wirklich das beste wenn man es zu einem zusammenfassen könnte, bitte.
 
Das allein ist es nicht. Es hängt auch mit einer gewissen Lernresistenz zusammen:
Kein Programm kann die Verlustleistung einer CPU messen. Dazu fehlt in PCs schlicht die Möglichkeit, die Stromstärke zu messen. P=U*I.

Was immer sandra da also anzeigt, ist vermutlich schlicht aus einer internen Datenbank oder eine wie auch immer geartete "Schätzung".
Weil das Thema ausgiebig erörtert wurde, könnte sich ein Mod erbarmen die Threads zusammenzuführen und zu sperren.
 
Was zum Teufel misst Sisoft Sandra da? Und ist die napoleonische Expansion deines Stromverbrauchs eine Vermutung aufgrund der Anzeige von Sandra oder eine klare Feststellung?
 
Du solltest einfach nicht all zu viel (eigentlich keinen) Wert auf diese komischen Sandra-Anzeige legen. Eigentlich gibt es gar keine (hardware)technische Grundlage, die eine solche (softwaremäßige) Messung ermöglichen würde. Ich weiß nicht, was Sandra da misst bzw. wie da gemessen wird, aber es ist auf jeden Fall Blödsinn und nicht die tatsächliche Verlustleistung deines Prozessors.

Fazit: Ignorier diesen "Mist" und wenn du den Gesamtverbrauch deines Systems (die Messung des "Verbrauchs" der CPU alleine ist technisch nicht unaufwendig) bestimmen willst, dann leih dir am besten irgendwo ein brauchbares, hochwertiges Gerät aus.

Bzgl. der Aufreger wegen der vielen Theads: Ich kann da die Kritiker schon verstehen. Über ein und die selbe Frage erstellt man nicht mehrere Threads. Ich hoffe du lernst einfach für die Zukunft :)

LG
 
Was zum Teufel misst Sisoft Sandra da? Und ist die napoleonische Expansion deines Stromverbrauchs eine Vermutung aufgrund der Anzeige von Sandra oder eine klare Feststellung?

Letzteres vermutlich => Studenten halt 8) Von der Praxis keine Ahnung, aber davon reichlich. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, sich einfach mal ein normales Strommessgerät zu besorgen????

Dann hast du die realen Werte.

Aber naja manche glauben auch alles was irgendwo steht,,,,,

Gruss DjKlm
 
Die Sandra Benchmarks gelten in der Regel als gute Referenz, ich denke nicht das die Werte völlig aus der Luft gegriffen sind.
Wie schonmal gepostet, stimmten die Benchmark-Werte bei einem Freund ziemlich genau mit den realen Werten überein.
Und da ich die Werte nicht sofort für bare Münze nehme, wollte ich das hier gerne diskutieren.
Vielleicht kann ja mal jemand bei sich den Benchmark drüber jagen und schauen was sein Ergebnis anzeigt.
Mein Messgerät ist leider kaputt, daher habe ich i.A. keins. Kann jemand ein gutes, günstiges empfehlen?
 
Hi,


damit die liebe Seele ruhe hat....




Und mein Prozzi hat ne TDP von 140W.
Gut....der is auf 3,2Ghz übertaktet, aber sooo viel sollte das nicht bringen ohne VCore erhöhung.
Soviel dazu, das Sandra korrekte Werte anzeigt......vergiss irgendwelche Programme.
Entweder man mißt an der Steckdose oder gar nicht.


mfG T.
 
Ich schmeiss mich wech....Der Spruch von Sandra ist gut!!!!

´´Höhere Werte sind besser!!!!!!´´´

Klar bei der Leistung schon, aber bei Stromverbrauch nur für die Stromkonzerne!!!!!

Gruss DjKlm
 
Hi,


Ich schmeiss mich wech....Der Spruch von Sandra ist gut!!!!

´´Höhere Werte sind besser!!!!!!´´´

Klar bei der Leistung schon, aber bei Stromverbrauch nur für die Stromkonzerne!!!!!

Gruss DjKlm

Genau das hab ich mir beim anschauen der Werte auch gedacht.


mfG T.
 
Hallo

Wenn die vom PC benötigte elek. Leistung direkt an der Steckdose gemmessen
wird,muß man auch den Wirkungsgrad und die Toleranzen der einzelnen
Komponenten berücksichtigen.Ohne genaue technische Dokumentationen
ist das aber mehr ein "schätzen" als ein genaues Messen...
Die Werte,welches das Meßgerät anzeigt umfaßt den gesamten Verbrauch des PC und nicht den einzelner Teile wie z.B. den Prozessor.

Was SiSoft Sandra da zum besten gibt sollte man auch nicht zu ernst nehmen,
z.B. soll laut dieser Software ein Phenom II X4 955 BE 180 Watt Verlustleistung
bringen bei 3200 MHz Frequenz und Standard Spannungen des Kern und der Northbridge.

MfG
RedBaron
 
Die Sandra Benchmarks gelten in der Regel als gute Referenz, ich denke nicht das die Werte völlig aus der Luft gegriffen sind.
Wie schonmal gepostet, stimmten die Benchmark-Werte bei einem Freund ziemlich genau mit den realen Werten überein.

Wie schon gesagt wird mit dem Programm nichts gemessen (geht ja gar nicht), sondern die Verlustleistung wird irgendwie berechnet. Das einzige was das Programm als "gemessenen" Wert zur Verfügung hat, ist die Spannung. Das alleine genügt aber natürlich nicht zur Berechnung einer Leistung. Also stehen hinter dieser Rechnung (vermutlich) noch irgendwelche Tabellen für die unterschiedliche Prozessoren. Und die Werte die zur Berechnung nötig sind, sind entweder für deinen Prozessor gar nicht vorhanden, und somit werden irgendwelche default-Werte verwendet, oder sie sind schlicht falsch. Und evt. sind diese Werte in den Tabellen für die viel weiter verbreiteten Intel Prozessoren genauer oder ähnliches und somit passt auch die Rechnung für diesen Prozessor besser.

Auch wenn Sandra in gewissen Bereichen vll. als Referenz gilt, so ist es das mit Sicherheit nicht für die "Verlustleistungsbestimmung" einer CPU.

LG
 
insofern muss Sisoftware Sandra nicht so weit daneben liegen, wenn es die Verluste in den Spannungswandlern (die Bauteile am Mainboard neben der CPU mit den Kühlkörpern drauf) mit einbezieht. Und dann könnte die Software noch die CPU als 125W Typ falsch erkannt haben, genauso wie den 965'er als 140W Typ. Also mal Sisoftware updaten, vielleicht hilft das etwas, wenn sie das Stepping der CPU mit vergleichen.

Jedenfalls arbeiten die Spannungswandler im 8+2 Phasen-Design vielleicht auch nur mit ca. 85% Effizienz.
 
Das ist aber auch wirkliuch die einzige halbwegs greifbare erklärung für solche Werte.
Ich weiß ja nicht was für ein Kühler auf dem Prozzi sitzt, aber wenn ein 95W TDP 945er plötzlich 150 Watt verbraten würde, wäre das vermutlich ein sehr kurzes Schauspiel.... Oo
das sind mehr als 50% über TDP, das verdauen nur sehr gute Kühler...falls der mit Boxed betrieben wird, wäre er längst abgeraucht wenn das korrekt wäre...
 
Sisoft Sandra kannst Du vergessen, die bescheinigte meinem XP1800+ um die 260 Watt Verlustleistung im Idle und astronomische Temperaturwerte - schnapp Dir ein Verbrauchsmessgerät und optimiere damit, alles andere ist Quatsch.
Habe selber den 945 (C3) und komme insgesamt mit Ach und Krach komplett mit Board und GTX260 auf 108 Watt im Idle nach Optimierung (vorher 125 Watt). Das Intel-Sys mit meinem alten Q6600 (95Watt) kam auf 114 Watt - allerdings mit OC und EPU vom Board (P5Q SE).
 
Zurück
Oben Unten