SiSoft Sandra ca. 150W für AMD x4 945?!

Mugen

Cadet
Mitglied seit
10.04.2010
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich hoffe jemandem schwebt zu meinem Thema ein leuchtende Birne über dem Kopf und er postet mir seinen Geistesblitz.

Laut der Benchmark Analyse von SiSandra ergab sich ein CPU Energie Verbrauch von ~150W bei mir, anstelle der von AMD angegebenen 95W.

Hat jemand eine Idee was zu einem soclch erhöhtem Verbrauch führen kann?

Danke schonmal und beste Grüße!

Mugen
 
Sorry, dass das für dich so ein Blödsinn ist, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass Foren dazu da sind, sich Rat einzuholen, wenn man selber unwissend ist.
Warum bist du denn so schlecht drauf, so dass du direkt meine Anliegen als Müll degradieren musst??!
 
Ja aber ein Post reicht.
 
Wie gesagt, da es mir wirklich wichtig ist und ich nicht wusste in welche KAtegorie ich es schieben soll, habe ich mehrere gewählt. Wollte nicht gg die Forenregeln verstoßen oder für Chaos sorgen. Wäre wirklich nur sehr dankbar, wenn mir jemand gescheit helfen könnte und mir nicht noch zusätzlich an'n Karren pisst.
 
Wie gesagt, da es mir wirklich wichtig ist und ich nicht wusste in welche KAtegorie ich es schieben soll, habe ich mehrere gewählt. Wollte nicht gg die Forenregeln verstoßen oder für Chaos sorgen. Wäre wirklich nur sehr dankbar, wenn mir jemand gescheit helfen könnte und mir nicht noch zusätzlich an'n Karren pisst.


Wo zeigt Sandra das denn an?

Unter Prozessor und die Beschreibung lautet:

Maximaler Strom : 124.64W?

Oder Prozessorkernleistung?

SD kann mich mal korrigieren aber ich vermute mal Sandra will damit sagen was der Prozessor maximal an Stroom schluckt. Nicht aber die Verlustleistung die gibt nur an was in Wärme umgewandelt wird.

Zumindest wenn ich das ganze richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zeigt Sandra das denn an?

Unter Prozessor und die Beschreibung lautet:

Maximaler Strom : 124.64W?

Oder Prozessorkernleistung?

SD kann mich mal korrigieren aber ich vermute mal Sandra will damit sagen was der Prozessor maximal an Stroom schluckt. Nicht aber die Verlustleistung die gibt nur an was in Wärme umgewandelt wird.

Zumindest wenn ich das ganze richtig im Kopf habe.

Wenn man bei SiSandra im Reiter Benchmark zB ein Prozessor Arithmetik Benchmark laufen lässt und sich dann die Werte unter "Gegenüberstellung Leistung und Energieverbrauch" anschaut, steht da bei mir: Prozessorleistung 153W. Bei anderen Referenz Modellen stehen die korrekten Werte wie zB 95W oder bei meinem kumpel 99W bei seinem Q6600.

Dieser Wert steht, so wie ich das sehe, nicht mit TDP/ACP im Zusammenhang.

Danke schonmal für dein Feedback. Der erste der mich nicht zusammenfaltet hier
 
Danke für deinen Link, du kannst mir glauben, dass ich mich durchs Internet geforstet habe, um eine "Antwort" zu finden.
Aber ich verstehe nicht ganz was du mir mit deinem Link sagen möchtest? Mein Problem, dass der TDP W Wert weitaus höher ist als er sein sollte, wird dort nicht angesprochen oder als möglich ungenau auftauchender Wert abgehandelt. Vielmehr begräftigt mich doch der Link in der Annahme, dass bei mir was am System nicht stimmt.
 
Ich möchte ehrlich gesagt wissen, wie das Proggie ohne ein Energiemessgerät wisen will, was die Cpu verbruzzelt.
Sowas schafft man höchstens mit einem modifizierten Board etc..
 
@ Mugen


Welche Version nutzt du?
Poste doch mal ein Bild, hier mal eines von mir evt. hilft es dir ja weiter.
Ich vermute die Umrechnung ist falsch. AMD geht bei 95W TDP von 70W real aus (ca. -35%)
153W - 35% = 99,45W das kommt etwa hin (maximaler Strom)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
He he, also, um die mehreren Posts hier zusammenzufassen: Kein Programm kann die Verlustleistung einer CPU messen. Dazu fehlt in PCs schlicht die Möglichkeit, die Stromstärke zu messen. P=U*I.

Was immer sandra da also anzeigt, ist vermutlich schlicht aus einer internen Datenbank oder eine wie auch immer geartete "Schätzung".

Der allgemeine Konsens hier dürfte wohl sein: einfach vergessen. Wer wirklich genau wissen will, was sein Prozzi schluckt, muss einen Zwischensockel einbauen und darüber die Ströme an den Versorgungspins messen.

Wenn die vcore des Prozessors so ist, wie von AMD vorgesehen, wird er auch so in etwa das verbrauchen, was AMD vorsieht.....
 
Zurück
Oben Unten