News 6Ghz Phenom II x6 [deutlich taktfreudiger als erwartet!?]

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie: http://news.ati-forum.de/index.php/...-phenom-ii-x6-1090t-be-auf-629ghz-uebertaktet gerade berichtet,
wurde ein 1090T mit flüssigem Stickstoff auf 6,29 Ghz übertaktet.

Dies hatte man so niemals erwarten können bisher.
Vorsichtige Schätzungen, auch hier im Forum, gingen bisher von 3,3; 3,4; 3,5 und sogar gewagt bis 3,6 Ghz aus, tw. aber mit nur einzelnen Kernen (bis zu 3 um bis zu 400 Mhz höher taktende) . (dies wurde - bei aktiviertem Turbo "T" - später auch von AMD bestätigt.)
Zuletzt wurde sogar von 500Mhz+ auf 3 Kernen berichtet.

Nun gab es eine CPUz Validierung - allerdings mit Extrem-Kühlung und keinerlei Stabilitätsangaben o.ä.- mit über 6 Ghz
1234.jpg

und das auf einem einfachen Asrock Board!

Es sieht also so aus, als ob der Chip ähnlich taktfreudig ist, wie der Deneb - was nicht so ganz selbstverständlich war. Nun wird auch klar warum der Thuban alias Phenom II x6 so lange gebraucht hat um vom Serversockel auf den Desktop zu wandern. Neben dem Turbo (der bei hohem oc spätestens dringend deaktiviert werden sollte) wurde auch noch gut rumgefeilt, wie es aussieht...

Es darf also "aufgeatmet" werden: Bei deaktiviertem Turbo lässt sich die brandneue HiEnd-CPU der Dresdner scheinbar recht hoch takten - dies aber hinter vorgehaltener Hand, versteht sich!
Außerdem lagen für den Takt von mehr als 6,2GHz angeblich satte 1,93 Volt Spannung an, die die CPU so dauerhaft kaum schaffen würde, womit die Aussagekraft der Meldung erstmal verhalten sein muß...

Das Ergebnis kann sich dennoch erstmal sehen lassen. :)
Und wie es aussieht hat AMD mal wieder ein bischen geklotzt..seine Hausaufgaben gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Euere Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW

Das sind ja äusserst gute nachrichten. Ich habe es doch gesagt. der Phenom musste etwas reifen.
So ist aus dem Phenom 1 ein klasse Prozessor geworden.

6*6 ghz WOW das ist KRANK.
Mit luftkühlung wären vielleicht 4 ghz greifbar?

Das muss man sich mal vorstellen- 6*4 ghz. GEIL. Ok man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher stehen alle anzeichen für einen guten Phenom X6 auf grün.

Ich würde den Phenom X6 bei einem neuen AMD OC-Contest gerne in die Mangel nehmen.

gruss
 

Wie ich sehe, läuft dir das Wasser im Munde zusammen :D
Aber bleiben wir am Boden: Beim Deneb hieß es schnell dass er die 4Ghz locker knackt...Dann war dem häufig nicht so - jedenfalls nicht rockstable unter Prime und co.
Man wartete auf den C3, der der magischen Grenze schon verdächtig nahe kam und sie auch immer wieder mal gerissen hat, aber eben bei weitem noch nicht überall.

Inwischen ist aber eine gute Zeit verstrichen, seit Isanbul auf den Markt gekommen ist und viele warteten schon überlang auf die angekündigte Umsetzung auf Desktop!
Das dies so lange gedauert hat lässt jedoch hoffen, zumal es eine vergleichbare Fertigung wie beim Deneb ist, der wohl inzwischen - sollte noch ein 975er kommen - die 4Ghz inzwischen allgemein schaffen dürfte...

Wie heist es so schön? " Es wird nie so heiss gegessen, wie gekocht wird"...aber die Anzeichen stehen schon mal gut, jedenfalls weit besser als erwartet!
Nimmt man nun alles zusammen, liegt im Thuban jedenfalls wieder einmal ein gutes Stück Hoffnung, denn Taktfreudigkeit hat er ja nun spätestens zumindest erwiesen - entgegen den AMD- eigenen Prognosen, wenn ich mich auf ein Interviev vom letzten Jahr erinnere......!
 
Schöne Sache...
Ultra-Low-K bringt wohl so einiges...
Ich meine, der "große" Thuban kommt mit 3,6Turbo-Ghz ja schon recht weit hoch... muss aber halt im rahmen seiner TDP bleiben.
Dass die chips unter umständen mehr könnten, möglicherweise sind 6x4Ghz gar nicht so weit weg, bei guten modellen, bedeutet noch nicht dass das mit einer wirtschafltich vertretbaren TDP bei vollauslastung machbar ist....
Aber 6Ghz auf 6 Kernen ist schon niedlich...
Mal schauen was die Zosma-Quadcores da leisten können, die müssen ja 2 Kerne weniger "ballast" mitschleppen, haben aber den selben Fertigungs-Vorteil wie die Thubans gegenüber Deneb.
Grüßchen
ich
 
also vielleicht sind ja mal 3x4 GHz im Turbo-Modus mit 140W möglich, aber sicher nicht alle 6 Kerne. Man schafft ja mit 6 Kernen bei 3,2GHz auch nur mal gerade so die 125W TDP einzuhalten, und das wohl auch nur bei den selektierten Exemplaren.
Bitte realistisch bleiben!
 
? es geht um oc..... da ist die TDP etwas unerheblicher,(wenn auch nicht völlig egal, klar) wenn man das passende Setting hat (Board, Kühlung usw)
Wenn man nen Ferrari tunt, guckt man ja auch nicht ob der Spritverbrauch steigt, davon geht doch jeder aus oder? ;D
 
Zurück
Oben Unten