Seagates neuer Hybrid - endlich gescheit ?!

Uungeheuer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
309
Renomée
33
Bin gestern drauf aufmerksam geworden und wollte Euch das nicht vorenthalten, da es sich doch sehr vielversprechend anhört:

200510104315_Seagate.png


Es sollen 3 verschiedene MOMENTUS XT als 2,5" bei rauskommen, je mit 7200 rpm, 32MB Cache, 4GB SLC NAND: 250 GB, 320 GB, 500GB (wohl 250GB Platter).

Sparsam UND schnell, dabei "günstig" mit recht viel Platz ... (Preise sind schon gelistet)

Bis zum 26.Mai is viel Zeit zum Spekulieren =)

Wer hat mehr Plan von der Technik als ich oder mehr Infos dazu wie genau die Beschleunigung erfolgt (einfach als großer erweiterter Cache wirds wohl nicht nur genutzt werden) ? Was passiert wenn der SLC NAND den Geist aufgibt, kommt man dann noch an seine Daten auf der Platte ran ... Fragen über Fragen ?

Als Alternative zu den VelociRaptoren (wart ja auf die kleinen neuen, wo bleiben die eigentlich?) eine Überlegung wert.
 
Das wird kaum anders benutzt werden als Vista per ReadyBoost eine SD-Karte zur "Beschleunigung" nutzen kann.
Im Klartext, häufig benötigte (Betriebssystem-) Daten werden auf dem Flash-Teil abgelegt und stehen daher flugs zur Verfügung, daher die flinke Boot-Zeit.
Das Große Datengrab ist und bleibt aber die Festplatte. Und ich bezweifle dass der Flashspeicher exzessiv als cache genutzt wird, durch die flüchtige Natur von Cachedaten würde das zu vielen Schreibzugriffen führen, die man ja bei Flash eben grade vermeiden will.
Auf deutsch, es werden einige Teile des Systems beschelunigt weil deren Daten aud den 4GB flash liegen und dadurch quasi instant zur Verfügung stehen. Wenn du aber große Daten auf dem Platten-Teil ablegst, eine VM davon bootest oder ähnlichen Kram, ist die keinen Hauch schneller als eine gewöhnliche Festplatte mit den selben Leistungsdaten....
 
bin auch gespannt ob das was wird. Schön wäre es so was zwischen SSD und HDD, weil bei den SSDs tut sich ja nicht viel (Oligopol). Vielleicht kommen ja auch dann noch Modelle mit mehr Speicher 8/16 GByte ;).

Ich warte auf einen Test ;D
 
Ich bin gespannt. Warte auf alle Fälle einige Testberichte ab und verschiebe erstmal den Kauf einer SSD für mein Notebook. ;)
 
Für Notebooks wohl eine gute Alternative. Im Desktop mit ausreichend Platz für SSD + extra Datengrab völlig nutzlos.
 
Ohne Tests, die eine, für mich, eindeutige Aussage treffen, kauf ich eh nix mehr ... die Meinung anderer interessiert mich ja aber trotzdem ;)

Ich kann mir nur noch nicht recht vorstellen, dass es "nur" ein einfaches ReadyBoost sein soll ... der SLC NAND kann schon gut ein paar Schreibzyklen ab, schnelle IO-Raten kann er auch, aber wie werden die Prioritäten verteilt (wird man Einfluss drauf haben können über die Firmware oder so) ...

Dass es nur für Laptops geeignet ist kann man so nich sagen ... Ich für meinen Teil brauch nicht viel Speicherplatz, hab aber auch nicht das Geld übrig mir gleich ne SSD mit 128GB zuzulegen. Ne kleine VelociRaptor mag ich mir dann aber doch leisten, schliesslich wollen wir ja nicht auf die Performance verzichten, zumal ich nur gute Erfahrungen mit der gemacht hab (daher bin ich vorrangig auf einen Vergleich mit der gespannt) ... die ersten Preislistungen scheinen ja vielversprechend.
 
Wenns schlau gemanaged wird, bringt das sicherlich eine Menge.

Es würde ja schon toll sein, wenn auf der SDD dann automatisch alle Dateien landen, die z.B. kleiner als 100kb sind.
 
Wenns schlau gemanaged wird, bringt das sicherlich eine Menge.

Es würde ja schon toll sein, wenn auf der SDD dann automatisch alle Dateien landen, die z.B. kleiner als 100kb sind.
Und was bringt das wenn sie nicht gebraucht werden?
Eigentlich sollte Windows dort alle Programme welche sehr häufig verwendet werden, bzw. deren Hauptteile dorthin auslagern, dann wäre die Lösung halbwegs akzeptabel.
 
Wahnsinn was das Teil gerade bei Games-Ladezeiten bringt. Wird Zeit die 6400AAKS in Rente zu schicken. Klar dass die Benchmarks die viele Websites nutzen keinen Vorteil zeigen, in der Praxis zieht die Platte aber ganz klar als absoluter Kracher davon!

Lieferbar ist die 500GB Version zwar noch nicht, aber bei Listung bei 125€ ist das sogar für Desktoprechner ein wahres Schnäppchen!

Werde das mal beobachten und mir dann 2 Stück bestellen (eine für den Desktop, eine fürs Notebook).
 
Weitere Test (meist englischsprachig) sind online, wobei folgender größtenteils meinen eigenen Eindrücken (Resüme aus den anderen gelesenen Tests) entspricht:

http://benchmarkreviews.com/index.p...w&id=525&Itemid=99999999&limit=1&limitstart=2

Tja, ob ich mir eine holen werd kann ich immer noch nicht sagen, interessant is die Platte allemal (+günstig) ... wird man wohl noch mal drüber grübeln müssen.

Viel Spass beim Lesen.
 
Die ist wirklich hammer wenn das mit dem "sich auf den user einstellen" wirklich so klappt! Die hol ich mir für mein netbook glaub ich :)
 
Gegenüber einer normalen Festplatte deutlich besser, aber auch teurer. Und natürlich langsamer, aber auch deutlich billiger als eine SSD. Ist imho ein Konkurrent für die Velociraptor. Gutes Zwischending, was auch seine Käufer finden wird.

Langfristig ist das aber imho nichts mit Zukunft, da werden sich reine Flashdisks durchsetzen, sobald der GB-Preis fällt, was unweigerlich irgendwann in den nächsten Jahren passieren wird.
 
Nein, er meinte wohl eher, daß der Hersteller mehr Geld verlangen könnte und auch würde, wenn das Ding mehr Leistung brächte. Aber da es kein überhyptes Apple-Produkt ist, funktioniert der Markt und ordnet es preislich da ein, wo die leistungsmäßig vergleichbare Konkurrenz steht.
 
ich hoffe auch das andere Hersteller das Modell aufgreifen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;D. WD, Hitachi, Toshiba und Samsung wo sind eure Modelle :].

@OBrian das mit dem GB-Preis fallen werden, wird wohl so schnell nichts werden. Wir werden noch lange unsere HDD Festplatten bzw. den Hybrid-Festplatten. Wahrscheinlich werden wir in nächster Zeit mehr Hybrid Modelle sehen mit mehr SSD-Speicher und schnellerem.

Es gibt ja einige Dinge bei denen es gerade hakt bei HDD und "SSD"

- größer als 2 TByte MBR Probleme etc.
- neue Lese/Aufzeichnungstechnik, wegen höheren Dichte der Bits auf den Platter
- SSD, was wenn defekt? HDD Datenrettung möglich
....
 
ich hoffe auch das andere Hersteller das Modell aufgreifen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;D. WD, Hitachi, Toshiba und Samsung wo sind eure Modelle :].

Kommt drauf an wie Erfolgreich die Seagate wird. Vor 3 Jahren gabs ja schon mal Hybridplatten und da ist auch kein anderer Hersteller eingestiegen.

Es gibt ja einige Dinge bei denen es gerade hakt bei HDD und "SSD"

- größer als 2 TByte MBR Probleme etc.
- neue Lese/Aufzeichnungstechnik, wegen höheren Dichte der Bits auf den Platter
- SSD, was wenn defekt? HDD Datenrettung möglich
....

1. Sehe ich kein echte Hürde. Wer solche Festplatten nutzen will der sollte wenigstens Vista einsetzen. Außerdem kann der MBR bzw. die Bootpartition auch vor der 2Tb Grenze liegen und es wird keine Bootprobleme geben. Für Partitionen von denen nicht gebootet werden soll gibts eh kein Problem.
2. *noahnung* Problem ist eher das die Entwicklung in den letzten Jahren derzeit ganz schön ins stocken geraten ist. >=3Tb HDDs sind schon lange überfällig.
3. Spielt im Privatbereich keine Rolle. Ne professionelle Datenrettung leistet sich im Privatbereich eher keiner. Und wer wirklich darauf angewiesen ist der sollte lieber erstmal seine Backupstrategie überdenken.

Nein, er meinte wohl eher, daß der Hersteller mehr Geld verlangen könnte und auch würde, wenn das Ding mehr Leistung brächte.

ja so meine ich das auch.


PS:

Ich werde mir wohl eine kaufen. Suche nur noch einige Angaben zur Lautstärke da ich auf keinen Fall eine laute, nervige Platte haben will. Mein Notebook ist im Idle quasi lautlos und das soll möglichst so bleiben. Leider habe ich mit 7200 U/min 2,5" HDDs eher schlechte Erfahrungen bezüglich der Lautstärke gemacht aber das waren auch etwas ältere Modelle. Hab derzeit eine Hitachi Travelstar 5K500.B 320GB im Notebook und die ist schön leise. Deshalb zögere ich gerade noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Seagate Website zur MOMENTUS XT:

POWER
5V start max current 1.0A
Average idle power 0.8W
Average operating power 1.1W
Average seek power 2.2W

ENVIRONMENT
Ambient Temperature
Operating 0°–60°C
Nonoperating -40°–70°C
Maximum operating temperature change 20°C per hour
Maximum nonoperating temperature change 35°C per hour

SHOCK
Operating Shock (max) 350 Gs for 2ms
Nonoperating Shock (max) 1000 Gs for 1ms

ACOUSTICS
Acoustics (Idle Volume) 2.3 bels
Acoustics (Seek Volume) 2.6 bels


Umgerechnet wären das 23dB im IDLE und 26dB suchend. Hoffe das hilft.
... mich würde sonst noch der subjektive Eindruck eines Users interessieren, wie sich die Platte zB gegen eine 3,5" 7200 rpm Desktopplatte schlägt (zB ne 1TB WD Black FAEX) ... aber da hilft nur abwarten, kommt bestimmt so ähnlich noch irgendwo.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweite Hybrid-Festplatte sollte aber nicht gleich totgetreten werden und die erste hatte einfach viel zu wenig Speicher :] . Bei der Seagate werden auch noch Verbesserungen möglich sein 8/16 GByte und schneller Chips, Firmware.

Mal abgesehen von dem allen ist natürlich auch wichtig wie Laut die Platte ist und die Zuverlässigkeit. Einige hatten/haben mit den neuen Seagate Platten so ihre Problem ich auch 8-( Stichwort Qualität....

Es gibt für mich dann die drei Optionen für mein T60
- Momentus XT 250 GByte
- Hitachi 7K500 250 GByte
- warten bis die SSD Preise fallen :] 128 GByte *noahnung*
 
Früher waren es 128 MB Flashspeicher mit bis zu 30 MB/s .. kein Wunder dass das nix wurde, das war einfach viel zu wenig - jetzt mit anderem Controller und 4 GB modernem Flash-Speicher ist einfach eine ganz andere Liga...
 
Zurück
Oben Unten