Womit CPU Frequenz loggen?

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Phenom II X6 1090T und will natürlich dieser Tage bissle rumexperimentieren, gerade auch mit dem TURBO Core Feature. Nun würde ich gerne während eines Tests die CPU Frequenz der einzelnen Kerne mitloggen und im idealfall grafisch auswerten können. Was kann man da gut nehmen? AMD OverDrive scheint dafür ziemlich ungeeignet...

Dia

PS.: Das Core-Hopping ist mir aber auch schon so aufgefallen. Wenn man keine Zugehörigkeit setzt springen Threads schön von Kern zu Kern, eklig...
 
coretemp kann das ;)

loggt core temperatur, load und eben die frequenz

das ganze wird als excel datei gespeichert, kannste also direkt eine grafik draus machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kann coretemp keinen 6Kerner
 
CPUID TMonitor

Feedback würde mich freuen, ob es den mit dem x6 auch geht.
Mit meinem x4 läuft es wunderbar.

MfG
 
Scheint auch mit dem X6 zu gehen, allerdings sieht man leider nicht grafisch, wie bei Intel, wann die CPU im TURBO Modus agiert hat.

Dia
 
Bezüglich Core-Hopping... mit welchem OS?
 
Leider ... auch mit Win7 x64. Wenn ich z.B. Prime mit 3 Threads starte schiebt der Sheduler diese Threads wild von Kern zu Kern, der Turbo zeigt kaum Wirkung. Wenn ich die Affinity über den Task Manager auf z.B. Kern 0 - 2 setze dann sieht man wunderbar, wie es laufen könnte. Ob AMD da evtl. mit nem systemnahen Treiber noch was drehen könnte, der die Threads an bestimmte CPU Kerne lockt? Wenn ich Lust und Laune habe poste ich morgen mal einen Screenshot dazu.

Dia
 
everest stabilitätstest??! der kann doch sowas auch (man muss ja nicht auf "run" klicken und den test laufen lassen....)
 
du hast doch ein super Asus Board, da gibts das "Turbo V" (nicht verwechseln, hat nichts mit dem Turbo vom Thuban zu tun!)

guck mal auf deiner Mobo-CD unter Software! ist ein nettes Tool und funzt zuverlässig!
Mein Tip aber bei höherem oc: unbedingt den Turbo im Bios deakivieren (weitersagen, sonst gibts hier sicher bald ein paar verglühte Thubans)
 
Hmm...ein trauerspiel dass ein moderner scheduler immernoch nix von cache-lokalität usw. gehört hat... *noahnung*

Hast du noch andere OS zur Hand um gegentests zu machen?
 
Scheint auch mit dem X6 zu gehen, allerdings sieht man leider nicht grafisch, wie bei Intel, wann die CPU im TURBO Modus agiert hat.

Dia

Lässt sich der Turbo nicht mit einem rechtsklick mit der Maus auf die Anzeige aktivieren?
Bezüglich Core-hopping bin ich etwas überfragt, hast du auch C&Q aktiviert?
Was meinst du mit: schiebt die Threads wild von Kern zu Kern? Bei mir pendeln sich alle Kerne mit gleichmässiger % Auslastung ein.
 
Bezüglich meines Systems, ja C'n'Q ist aktiviert, aber warum sollte das in Bezug auf Core-Hopping eine Rolle spielen? Nach der Arbeit gibts dann Screens. Vielleicht kann ja jemand von euch auch mal nen Screen mit Prime und 3 Threads ohne CPU-Kern Zugehörigkeit und mit posten (kann man ja wie gesagt im Task Manager festlegen)!?

@S.I.
Das Turbo V EVO kenne ich, wirklich ein gutes Tool, um direkt im Windows bestimmte Parameter anzupassen, zu testen. Zumal das Tool ja wohl direkt ins CMOS schreiben kann, so dass man nicht mehr ins BIOS muss. Ich weiß nur nicht, ob es auch schon TURBO Core Settings ändern kann.

Dia
.
EDIT :
.

Hmm...ein trauerspiel dass ein moderner scheduler immernoch nix von cache-lokalität usw. gehört hat... *noahnung*

Hast du noch andere OS zur Hand um gegentests zu machen?

Nein, die Möglichkeit habe ich aktuell nicht, aber evtl. ist ja auch etwas anderes "verstellt". Ich hab z.B. einfach den X4 ausgebaut und den X6 eingebaut. Die CPU wurde allerdings danach ordentlich neu erkannt (vom BIOS und dem OS).

Dia
 
Hier der X6 idle:
attachment.php


hier der X6 mit 3 Prime95 Threads (ohne CPU-Kern Affinität):
attachment.php


und hier zu guter Letzt der X6 mit 3 Prime95 Threads, die an Kern 0 - 2 gebunden wurden:
attachment.php


Was ich absurd finde ist zum einen, dass im letzten Screen die Kerne nicht auf 800 MHz geparkt sind (oder sein sollen) und im 2ten Screen eben das Core-Hopping, wobei Kern 2 dort irgendwie nicht "angehoppt" ^^ wird. Frage mich auch, was die krummen Frequenzen sollen, aber das mag an meinem Board liegen.

Was denkt ihr?

Dia
 
Also irgendwie ist das verwirrend...im IDLE ist Kern 0 völlig sinnloserweise auf voll-Takt und -Voltage, 3 sind auf mittlerer stufe und 2 min-Pstate.
Screenshot 2 ist ein Desaster, alles kreuz und quer hochgetaktet, es werden 4 kerne auf Quasi 3,6Ghz angezeigt und das obwohl kein einziger Idlet...
Und in Screenshot 3 sind zwar 3 Kerne auf Turbo aber die anderen 3 Ideln nicht im min-PState sondern sind auf P0...?
Das ergibt alles irgendwie überhaupt keinen Sinn... *noahnung*
 
Das mag zum einen auch an der AOD Aktualisierungsrate liegen oder aber es kommt mit dem X6 noch nicht sonderlich gut zurecht. Mein Board kann auch noch schuldig sein, ist zwar das aktuelle BIOS drauf, aber wer weiß, wie gut das alles schon klappt. Aber ich stimme zu, es verwirrt und sieht absurd aus ...
.
EDIT :
.

Hm, im BIOS war Turbo Core auf AUTO, nun habe ich es auf Enabled gestellt und den Turbo Core Multi weg von Auto auf 18. Nun sieht das Diagramm zumindest unter Last und Affinität aus wie es sollte. 3 Kerne auf 800 MHz und entsprechender VCore. Ohne Affinität sieht immer noch wild aus...

Mir scheint als wäre dieses AUTO Setting für Turbo Core im BIOS eine ASUS Eigenheit (ob Feature oder ungewollt weiß ich nicht). Ich kann das nur gerade ohne Leistungsmesser nicht verifizieren, denke aber auf AUTO zieht die Kiste mehr Strom und überschreitet bestimmt auch die TDP von 125W!?

Dia
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
Das Turbo V EVO kenne ich, wirklich ein gutes Tool, um direkt im Windows bestimmte Parameter anzupassen, zu testen. Zumal das Tool ja wohl direkt ins CMOS schreiben kann, so dass man nicht mehr ins BIOS muss. Ich weiß nur nicht, ob es auch schon TURBO Core Settings ändern kann.

Dia
.
EDIT :
.

Dia

Wie gesagt, zum kurz antesten ist das Prog. von Asus ganz gut, hernach stelle ich im Bios die Werte ein und kontrolliere mit allen Programmen die V-Core usw...ob das auch passt.
Den Turbo kannst und solltest nur im Bios ausschalten.
 
Was ich absurd finde ist zum einen, dass im letzten Screen die Kerne nicht auf 800 MHz geparkt sind (oder sein sollen) und im 2ten Screen eben das Core-Hopping, wobei Kern 2 dort irgendwie nicht "angehoppt" ^^ wird. Frage mich auch, was die krummen Frequenzen sollen, aber das mag an meinem Board liegen.

Was denkt ihr?

Dia

Hi,
also laut dem hier: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-phenom-ii-x6-1090t-890fx,2613-3.html ist AMD Overdrive zu langsam um die Kern Frequenzen auszulesen.
Außerdem ist es fraglich ob alle anderen Programme (außer der TMonitor) überhaupt die reale Taktfrequenz auslesen und nicht einfach das P-State anzeigen.
Weil der Takt wird Dynamisch geregelt und nicht stufenweiße zwischen den P-State´s.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4224997&postcount=1767
Ein möglicher Grund warum die Kerne nicht auf 800MHz runter gehen könnte in der Tat am Core hopping liegen. (würde sonst Leistung kosten beim hoppen)

MfG
 
Weil der Takt wird Dynamisch geregelt und nicht stufenweiße zwischen den P-State´s.

Kannst du mir diese Aussage etwas näher erklären? Vorallem mit dem "stufenweiße zwischen den P-States " kann ich überhaupt nichts anfangen. Anderer P-State bedeutet doch gleich anderer Takt?!

LG
 
Kannst du mir diese Aussage etwas näher erklären? Vorallem mit dem "stufenweiße zwischen den P-States " kann ich überhaupt nichts anfangen. Anderer P-State bedeutet doch gleich anderer Takt?!

LG

Naja ich verstehe es so, dass die CPU von 16 auf 16,5 oder auch direkt auf 17,5 oder 18 springen könnte und dies nicht schrittweise erfolgt, sondern lastabhängig (und damit eben nicht stufenweise).

Dia
 
Zurück
Oben Unten