Festplattenchaos

bastard89

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
881
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hey Leute,

da es zuzeit viele Möglichkeiten gibt sich für Festplatten zu entscheiden

wollte ich euch mal Fragen für was ihr am besten machen würdet


also ich möchte gerne eine schnellere platte zum booten und arbeiten
(meine jetzige hängt sich langsam aber sicher auf )


Optionen wären:

1*Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX) ca. 70 Euro

oder

1*Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MP040G2C1) 102 Euro
+
1*Western Digital Caviar Blue 500GB 45 Euro

oder

2*Seagate Momentus XT 320GB, SATA II (ST93205620AS) ca. 200 euro
im RAID0


was denkt ihr darüber was wäre am sinnvollsten
 
Was brauchst du? Eher Speed oder Platz?
Inwiefern reichen deine alten Platten nicht mehr?
 
THX für die schnelle Antwort

ich habe nur eine alte ne 250 gb die klackert schon manchmal

daher möchte ich ne neuere und gleich schnellere also brauch ich beides platz und speed

Gruß b89
.
EDIT :
.

Leute?
 
die neuen sind eh alle schneller, von daher Samsung oder WD würde ich empfehlen.

mfg
Sir Ulli
 
ich glaube, die infrastruktur der derzeitigen boards ist größtenteils noch nicht so, das 6gb-sata-hdd's ihre vorteile ausspielen könnten
wenn du risikofreudig bist, ist raid0 eine option
wenn dir ein bezahlbares 40gb-ssd-laufwerk reicht, dann ist ein solches laufwerk plus eine hdd bestimmt eine gute idee
nicht ganz so schnell, aber auch ziemlich schnell wäre die neue seagate hybrid platte,
wäre günstiger als die ssd+hdd lösung

wenn geld ne rolle spielt, wäre die hybrid-lösung attraktiv
wenn es keine primäre rolle spielt, ist ssd+hdd dein ding
zu messwerten hinsichtlich zugriff mußt du dich mal umtun, aber ich meine, ssd liegt da klar vorn
gegenüber raid (für die systemplatte kommt es ja vor allem auf zugriff an, während bei den datenplatten der transfer wichtiger ist)
für raid hat man einfach ein faible oder nicht und wenn man es hat, könnte es sein, daß es einem beim nächsten plattencrash schneller abhanden kommt als raid die daten schaufeln konnte ...
ich glaube, das spaß-haben kannst du vor allem mit ssd+hdd maximieren
 
also ich habe in meinem Rechner ja 6 Festplatten drin

Asus P5K, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 2 x 2 GB A-Data PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 9.500GT, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 1.5 TB Samsung Sata HD154UI ,Western Digital WD10EADS 2 TB SATA, und ne Samsung HD153WI 1,5 TB , plus ASUS U3S6, daran 1 Terra WD EACS, und eine Samsung 400GB
DVD NEC 5800, Brenner LG GGC-H20L, Blue Ray Combo,rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...jetzt im Sommer at moderaten 9 x 333 = 3.000

läuft alles zufriedenstellend, die neuen Festplatten sind einfach, durch die neuere Technik, viel schneller als die alten , auch wenn sie nur mit 5.400 drehen...

mfg
Sir Ulli
 
Geld spielt schon eine Rolle ^^

also wäre derzeit eine ssd+HDD am besten

oder ne einzelne momentus Xt 500GB ?

habe noch 40 euro gutschein von meinem örtlichen händler bei dem bekomme ich

die intel 40gb ssd und ne 500 gb caviar blue für 147 euro also dann nur noch für 107 euro wäre doch gut oder
 
147€ für eine 500er Platte dürfte etwa 3x zu teuer sein.
 
intel 40gb ssd und ne 500 gb caviar blue für 147
 
intel 40gb ssd und ne 500 gb caviar blue für 147

also beide zusammen für 147
 
wozu brauch man eigentlich ne SSD

außer mein Windows startet in 7 oder 10 Sekunden, die ganze Sache ist mir bisher nicht ganz klar....

ich starte meinen Rechner eh nur alle paar Tage oder Wochen neu, von daher verstehe ich die ganze Hype über SSD nicht ganz.

mfg
Sir Ulli
 
weil ssd´s einfach extrem schneller sind,

hast du dir mal tests und videos angeguckt

machmal und schreibe deine meinung dannach ^^
 
folgender test hat diese intel ssd nicht so wohlwollend betrachtet:
http://www.effizienzgurus.de/review...tel-x25-v-g2-40gb-ssdsa2mp040g2r5-review.html
die meinen, diese ssd sei zu teuer für die gebotene leistung und verweisen auf 64gb-ssd's, die schneller und obendrein billiger seien,
welche das sein sollen, müßtest du mal recherchieren,
bei mindfactory (oder so) mal sehen, was es an billigeren 64gb ssd gibt und dann per bing (oder so) reviews zu dem gerät suchen
 
Ich würde mir auch eher eine Caviar Black 1TB kaufen, als so einen Mischmasch zu machen, aber das muss sich jeder ausmalen was ihm wichtiger ist.
Bin wohl auch zu rückständig drauf.*engel*
 
Ich würde mir auch eher eine Caviar Black 1TB kaufen, als so einen Mischmasch zu machen, aber das muss sich jeder ausmalen was ihm wichtiger ist.
Bin wohl auch zu rückständig drauf.*engel*

ich wohl auch :)

mfg
Sir Ulli
 
ich wohl auch :)

mfg
Sir Ulli
Ist deine auch eine Caviar Black wie bei mir?*engel*

Edit
Naja, ansich sind SSD schon nicht uninteressant, aber einfach noch viel zu teuer im Vergleich.
Bei Grafikkarten würde man Todgebuht wenn man bereit wäre so einen Mehrpreis zu bezahlen.*engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine auch eine Caviar Black wie bei mir?*engel*

nee ich habe wohl alles

Asus P5K, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 2 x 2 GB A-Data PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 9.500GT, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 1.5 TB Samsung Sata HD154UI ,Western Digital WD10EADS 2 TB SATA, und ne Samsung HD153WI 1,5 TB , plus ASUS U3S6, daran 1 Terra WD EACS, und eine Samsung 400GB
DVD NEC 5800, Brenner LG GGC-H20L, Blue Ray Combo,rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...jetzt im Sommer at moderaten 9 x 333 = 3.000

durcheinander

alles auf Silent getrimmt...

mfg
sir Ulli
 
naja ich will ja kein TB als systemplatte soll halt nur schneller sein als meine jetzige daher ne 640 black oder ssc+500gb hdd oder momentus xt 500gb
 
naja ich will ja kein TB als systemplatte soll halt nur schneller sein als meine jetzige daher ne 640 black oder ssc+500gb hdd oder momentus xt 500gb

die neuen Platten sind fast alle gleich schnell, gleiche Technik...

mfg
Sir Ulli
 
aber ne ssd is noch um ein vielfaches schneller deshalb überlege ich ja und die momentus schlägt sich auch ganz gut besonderst bei häufiger benutzung
 
Ich werde demnächst sowohl einen Desktop als auch ein Notebook auf eine Momentus XT aufrüsten. Die Platte ist einfach sagenhaft schnell und schlägt sogar die Velociraptor oft genug ;-)

Zumindest bis die SSDs in vernünftiger Größe / Preisen verfügbar sind die ganz klare Preis/Leistungsempfehlung.

Ich werde mit der XT aber auch noch ~1 Monat warten dann sollte der Preis schon etwas marktnäher sein.
 
Denke auch wird ne Momentus XT werden bei mir ^^


Frage mich nur welchen windows leistungsindex die haben wird ist ja son mittelding
 
ja aber ist ja jetzt ne bessere alternative dazu gekommen die momentus XT
 
Zurück
Oben Unten