Planet 3DNow! Logo  
  Fantastic Zero Logo
English Français ??????? ???? Español Italiano Japanese Chinese

20 CPU-Kühler für AMD Sockel AM2/AM2+/AM3 im Test

Von: Stechpalme, 02.06.2010
Artikel-Index: 
Einleitung

Viel später als ursprünglich geplant, startet nun unser CPU-Kühler Roundup. Vorerst haben 20 Kühler unseren Testparcours durchlaufen, einige weitere werden in Kürze folgen. Wir werden bei unseren Tests weniger auf die Optik oder die Technik der Kühler eingehen und uns viel mehr auf die tatsächlichen Leistungswerte konzentrieren. Optik ist immer eine Frage des Geschmacks und das beste Aussehen nutzt nichts, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Anstatt uns nur auf die High-End Kühler zu stürzen, haben wir versucht eine möglichst breites Spektrum abzudecken. Genauso konzentrieren wir uns nicht nur auf die Kühlung einer CPU mit hoher TDP, sondern werden nicht weniger als vier TDP-Klassen abdecken. Dies soll aufzeigen, dass man durchaus mit günstigen Kühlern gute Werte bei der Kühlleistung und der Lautstärke erreichen kann. Außerdem haben wir einen gänzlich neuen Test eingeführt, welcher zeigen soll, wie laut ein Kühler wird, wenn er eine bestimmte Temperatur halten soll. Wir haben uns für 55 °C entschieden, da dies ein guter Grenzwert mit ein bisschen Reserve nach oben ist. Ebenfalls neu ist unser Größen-Diagramm, das hoffentlich den oft gestellten Fragen nach der Kompatibilität zum eigenen Mainboard inklusive der möglichen Speichermodul-Höhe vorauseilt. Alles in allem stecken in diesem Roundup 300 Tests (!), mit denen wir die wesentlichen Fragen zur Leistung der Kühler beantworten möchten. Viel Spaß beim Lesen!

Wir möchten uns herzlich bei allen Herstellern für ihre Teilnahme am Roundup bedanken, auch für die Geduld, die aufgebracht wurde. Auf Rückfragen und Anfragen wurde immer prompt reagiert und bei der Ankündigung, dass sich der Test mehrfach verschiebt aufgrund der Problematik mit den CPUs wurde verständnisvoll reagiert. Einige wenige Kühler fehlen in diesem Roundup noch, darunter 3 flache HTPC Kühler, die wir demnächst nachreichen werden, ebenso wie zwei große Towerkühler.

Ferner möchten wir uns beim Versandhändler www.Mindfactory.de bedanken, der uns freundlicherweise mit einigen besonderen Kühlermodellen ausgeholfen und zugesagt hat, uns auch weiterhin zu unterstützen. Wenn ich schon mal dabei bin mich zu bedanken, möchte ich das auch bei meinen Kollegen tun, die mehr als nur Geduld mit mir aufgebracht haben bei meinem ersten Artikel auf Planet 3DNow! Und last but not least natürlich auch ein Dank an meine Lebensgefährtin, welche für die Zeichnungen der Sockelmaße verantwortlich ist, und meine stetigen Korrekturen ertragen musste.

<< <    Nächste Seite: Testsystem (Seite 1 von 29)    >  >>
Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Stechpalme für diesen nützlichen Beitrag:
aalerich (11.06.2011), btolksdorf (09.05.2011), Dr@ (10.03.2011), HabaduclesIII (15.02.2011), MrBad (14.02.2011), Opteron (17.02.2012), S.I. (13.01.2011), samson (24.08.2011), ShadowGamer (20.06.2012)
Planet 3DNow! Forum RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Forum Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Forum Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Forum Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Forum Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere Meldungen:
AMD stellt seine mobilen Plattformen für 2013 Kabini, Temash und Richland vor
Microsoft präsentiert nächste Xbox: Xbox One - Technische Zusammenfassung
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (21.05.2013)
Intern: BOINC Pentathlon 2013 - Geglückte Titelverteidigung mit dreifach Gold und einmal Bronze
AMD wirbt Nvidias Marketingleiter ab
Microsoft Xbox Vorstellung heute Abend 19:00 Uhr
Jolla präsentiert inoffiziellen Meego-/N9-Nachfolger: 399 Euro, Auslieferung Ende 2013
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (19.05.2013)
Neuer Artikel: mITX-Gehäuse - Cooltek Coolcube Mini
Neuer Artikel: Dell XPS 10 – Mal Tablet, mal Netbook
Never Settle Reloaded: AMD erweitert Spielebündel erneut unter dem Motto Level Up
Intern: BOINC Pentathlon 2013 - Unser Team benötigt jeden verfügbaren CPU-Kern bei Yoyo@home
Sockelchaos reloaded: FM2+ für Kaveri nötig?
Radeon HD 8970M: AMD stellt neues Spitzenmodell für Notebooks vor
Microsoft Patchday Mai 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (14.05.2013)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.