7 Ruhezustandsdatei bei 4 GB Ram nur 3 GB groß (Gelöst: ist normal unter x64) und PC wacht aus Ruhezustand nicht mehr auf (Auch gelöst)

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

mein PC (Asrock A780 mit AMD Athlon 64 X2 4850e und AMD 780G) fährt sich unter Windows 7 64bit zwar in den Ruhezustand, wacht daraus aber nicht mehr auf.

Wenn ich ihn wieder einschalte, bleibt nach dem POST der Bildschirm einfach schwarz. Außerdem ist die Ruhezustandsdatei nur 3 GB groß, wobei sie doch so groß wie die 4 GB Hauptspeicher sein sollte, oder?

Das Problem tritt auch unter Windows XP SP3 32bit auf. Wie kann ich herausfinden, welche Komponente das Problem verursacht?

Standby funktioniert komischerweise.
.
EDIT :
.

Edit: "Windows reserves disk space for hibernate in the hibernation file, which is named Hiberfil.sys. For Windows 7, the default size of the hibernation file is equal to 75 percent of the total physical memory on the system. For example, on a computer that has 2 GB of RAM, the default hibernation file size is 1.5 GB." (Quelle: Microsoft) Sollte also nicht das Problem sein.
 
Du hast irgendein Devices, das keinen Windows zertifizierten Treiber hat eingebunden.
Falls du, oder dein Windows dieses "Gerätetreiber-Problem" löst, geht das wieder:)
 
Auch kann Windows 32 Bit keine vollen 4 GB Ram addressieren für RAM, sie können somit nicht vollständig genutzt werden und Windows bildet deshalb nur den nutzbaren Bereich in der Ruhezustandsdatei ab, die dann natürlich kleiner als 4GB ist.

EDIT: Sry hab 64 Bit oben überlesen, ist also unzutreffend bei dir....
 
Hm, ich habe jede Menge Treiber, die nicht original für Win 7 64bit gemacht worden sind.

z.B. eine Audigy 2 ZS, einen Hauppauge DVB-T USB Stick, einen alte Gigabit Netzwerkkarte von Netgear - die laufen allesamt mit Vista Treibern.

Merkwürdigerweise kann ich unter Windows 32 bit auch nicht in den Ruhezustand. Daher glaube ich, dass ein Gerät das einfach nicht kann. Kann man im Ereignisprotokoll oder ähnliches ablesen, welches Device schuld sein könnte? Notfalls muss ich eben den PC stückweise auseinander nehmen.
 
@ Der_Ventilator

Hi, schau mal im Bios nach dem ACPI Modus, dieser sollte auf S3 stehen.
Der ist manchmal auf S1 bei standard Einstellungen. (z.B. nach einem Bios reset)

MfG
 
@WindHund

Zumindest bei älteren Windowsversionen war der Ruhezustand völlig unabhängig von ACPI - er funktionierte nämlich auch ohne.
 
@ Chris-007

Das mag ja sein, allerdings habe ich genau die Symptome wie Der_Ventilator wenn es auf S1 steht.
Mit S3 klappt es dann auch mit dem aufwachen. ;)
 
Es gibt kein S3. Habe nur die Option STR; ich hoffe das bedeutet S3 in meinem Falle.

Ansonsten gibts noch diese Optionen:
P6070052.JPG


Was ist das "Ready-Bit"?
Und dieser Away-Modus? Für den musste ich mir übrigens aus den Tiefen des Internets selbst einen Treiber suchen, der tauchte im Gerätemanager als Unbekanntes Gerät auf.

Und die ACPI HPET- Table?
ACPI HPET Table
Use this item to enable or disable ACPI HPET Table. The default value is
[Disabled]. Please set this option to [Enabled] if you plan to use this
motherboard to submit Windows® VistaTM certification.

Dazu dieses Zitat aus dieser Quelle
Der HPET-Timer kann helfen bei: Soundproblemen, falsch gehenden Uhren, Timingproblemen in Spielen, nicht funktionierendem bzw. instabil machendem CnQ usw.. HPET kann diese Probleme aber auch verursachen! Außerdem werden meist auch noch die IRQ\'s anders gesetzt. Wer Probleme mit Mehrfachbelgung hat, kann HPET mal antesten (bei mir ist es damit aber noch schlimmer geworden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist deine Systemplatte?
 
97 GB, davon 60 GB frei.

Interessanterweise - wenn man den Aufwachvorgang aus dem Ruhezustand genau betrachtet mit einem Monitor, der schnell genug ein Bild anzeigen kann nach dem Einschalten, kommt sogar noch das Logo "Windows wird fortgesetzt" mit den 4 bunten Bällen und erst dann wird der Bildschirm schwarz (nach 2-3 sec) und es blinkt ein Cursor oben links.
 
Es gibt kein S3. Habe nur die Option STR; ich hoffe das bedeutet S3 in meinem Falle.

Ansonsten gibts noch diese Optionen:
P6070052.JPG
STR ist die Abkürzung für Suspend to RAM, was kannst da alles einstellen? (außer Auto)
Da bei dir "Repost Video on STR Resume" dabei steht gehe ich mal davon aus das er mit Auto den S3 Modus nimmt.
Stell mal den "Repost Video on STR Resume" auf disabled und probier es nochmal.

Was ist das "Ready-Bit"?
Und dieser Away-Modus? Für den musste ich mir übrigens aus den Tiefen des Internets selbst einen Treiber suchen, der tauchte im Gerätemanager als Unbekanntes Gerät auf.
Ready-Bit sagt mir gerade nichts, Away-Modus ist der Abwesenheitsmodus. (Wenn keine Eingabe mit Tastatur & Maus statt findet)

Und die ACPI HPET- Table?
Dazu dieses Zitat aus dieser Quelle
HPET habe ich auch an, hatte damit noch keine Probleme.

MfG
 
Repost war auf Disable, Enable hat nix gebracht.

Als nächstes wird STR von Auto auf Disable gestellt, es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Im Laufe der nächsten Neustarts probiere ich einige Möglichkeiten durch.
 
@ Der_Ventilator

Hi,
schade, das waren die einzigsten Optionen die ich im Verdacht hatte.
Im S1 Modus oder im S3 Modus mit aktiviertem Repost Video on STR Resume, wacht er bei mir auch nicht mehr auf.
Evt. musst du wirklich den ACPI Modus deaktivieren, wie Chris-007 schon erwähnte! :-[

MfG

P.S. Enabled/Disabled wird das nicht mit d am Ende geschrieben?
 
Evt. musst du wirklich den ACPI Modus deaktivieren, wie Chris-007 schon erwähnte! :-[
Dadurch könnte das Windows aber arg durcheinanderkommen! Bei Linux kann man sowas machen, aber ob Windows das Hin und Her verträgt?

P.S. Enabled/Disabled wird das nicht mit d am Ende geschrieben?
Nicht zwingend. Das kommt auf das BIOS und auf die Option an. Ich kann mich erinnern, dass im BIOS meines Boards die meisten Optionen so und einige wenige anders geschrieben sind. Liegt wohl daran, dass mehrere Entwickler am BIOS schreiben und manche davon die Optionsmöglichkeiten eben anders nennen.

MfG Dalai
 
Dadurch könnte das Windows aber arg durcheinanderkommen! Bei Linux kann man sowas machen, aber ob Windows das Hin und Her verträgt?
I don´t know, hab es noch nicht probiert!
Was kann den im schlimmsten Fall passieren?

Nicht zwingend. Das kommt auf das BIOS und auf die Option an. Ich kann mich erinnern, dass im BIOS meines Boards die meisten Optionen so und einige wenige anders geschrieben sind. Liegt wohl daran, dass mehrere Entwickler am BIOS schreiben und manche davon die Optionsmöglichkeiten eben anders nennen.

MfG Dalai
Das (e)d am Ende steht ja nur für die Vergangenheitsform, auf der andere Seite gibt es auch recht viele Bedeutungen dazu: Leo.org - enable *buck*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
I don´t know, hab es noch nicht probiert!
Was kann den im schlimmsten Fall passieren?
Das was eben im schlimmsten Windows-Fall passieren kann: nicht mehr bootendes Windows, weil andere Geräte angenommen werden und Treiber eingerichtet sind. Linux lädt ja immer die Treiber, die gebraucht werden (sofern man nicht einen eigenen Kernel kompiliert hat, der nur die notwendigen Treiber enthält).

MfG Dalai
 
OK, bin gerade erfolgreich wieder aus dem Ruhezustand erwacht; obwohl ich fast den PC ausgeschaltet hätte, erschien nach 30 Sek. Curserblinken der Desktop.

Mein stärkster Verdacht ist, dass die Creative Audigy 2 ZS sich nicht mit meinem System verträgt. Wenn sich noch bestätigt, dass Windows XP auch wieder aufwacht, dann war es ihre Schuld.

Ich hatte zwischenzeitlich noch meinen PCI VIA Velocity Gigabit Ethernet Adapter in Verdacht ("Interrupts" frisst 40-50% CPU Leistung

Auch dessen Ausbau sowie der Ausbau der Creative Soundkarte brachten keine Besserung. Dann habe ich den NVidia - VGA Treiber aktualisiert und mit einem Tool von Guru3D (?) - einem DriverCleaner eben, aber nicht dem "Orginal", da das mittlerweile kostenpflichtig ist - die Treiberreste nach dessen Deinstallation entfernt. Und die CPU Übertaktung zurückgenommen und Cool&Quiet wieder aktiviert - senkt die Temperatur der CPU von 62 auf 45 im Idle Betrieb (die Lüftersteuerung ist auf 60° eingestellt).

Danke für die Hilfe - vielleicht hilft diese Antwort noch irgendjemand anderes, wenn er darüber stolpert. Da evtl. eine der anderen Maßnahmen schuld war, habe ich sie nochmal aufgezählt.

P.S. Zwischenzeitlich sind auch 15 Windowsupdates eingetrudelt, aber ich glaube nicht, dass es deren Schuld war - aber immer das System schön aktuell halten...

Viele Grüße
 
Ich habe seit Ewigkeiten ebenfalls eine Audigy 2 ZS in meinem System (erst Win2k, seit 1,5 Jahren mit WinXP) und ich hatte nie Probleme mit dem Ruhezustand - und den benutze ich ausschließlich (denn warum das System runterfahren, wenn man dessen Status speichern kann und es auch noch schneller ist). Bzgl. Treiber habe ich wahrscheinlich die Version 2.09 von Creative drauf (bin mir nicht ganz sicher, der Gerätemanager sagt was völlig anderes).

MfG Dalai
 
Die Karte lief in einem nforce2 + AthlonXP System auch jahrelang. Vielleicht liegt es nur am PCI Steckplatz oder das Board will einfach nicht - Es gab auch damals mit dem nforce2 und Creative Karten Probleme wegen zu hohen Latenzen => Soundknackser. Vielleicht liegt hier etwas ähnliches vor.
Das Board mag auch keine Iphones aufladen (auch wenn das wohl ein ganz anderes Problem ist)

Außerdem kann ich es ja nicht ausschließen, dass es auch an etwas anderem lag, da ich viele Parameter auf einmal verändert habe, da ich keine Zeit/Lust habe, ausführliche Testreihen zu laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten