30-50 US- und Kanadische Dollar in Münzen in Euro umtauschen/ausgeben. Wo? Kaserne? McDonalds?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich habe jede Menge kanadische und US-Dollar in Münzform (Gegenwert ca. 30-50 Dollar/Euro). Wie kann ich die wieder loswerden (außer im Urlaub in den Staaten)?

Meine Sparkasse nimmt kein ausländisches Münzgeld.
Manchmal kann man doch beim Burger King in Dollar zahlen. Nehmen die auch Münzen (gerollt)?

Oder muss ich mir einen Ami-Stützpunkt suchen?

P6080054.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheine sind ja wie du weißt kein Problem, aber eben Münzen. Die Dinger wirst du nur bei US Kasernen los oder auf Flughäfen. Bürgerking nimmt Münzen wenn überhaupt auch nur an wenn sie neben einer US Kaserne sitzen.
Da kannst auch gleich beim Ami im Laden einkaufen gehen. Die haben einige feine Sachen da muss man die US Kohle nicht für ein warmes Hackbrötchen ausgeben.

Aber Kanadische Münzen? Da kannst du ein Loch rein bohren und als Unterlegscheibe benutzen.
 
Festbetrag je Währung 2,00 EUR
zzgl. vom Umtauschbetrag 2,5%
Maximales Serviceentgelt 10 EUR

Ausländische Münzen ausgewählter Länder 35 % Sortenprovision zzgl. obiges Serviceentgelt.

Hm...Dann hab ich jetzt 2kg Andenken - nur weil ich 15 Min vor Abreise in die Bank bin und die sagen "Geldzählautomat? Haben wir nicht... Aber hier haste Papers, kannst' rollen anfangen..."
 
Hm also mit den Münzen kannste in nen Zoo gehen. Die haben dort dann immer so geile Münzkullergeräte. Bekommste zwar nichts materielles für, aber ich könnte diesen Dinger stundelang zuschauen. Ist ja auch was schönes :)
 
Auf jedem grösseren Bahnhof/Flughafen gibt es doch Wechselstuben.
 
Frag mal bei der Landesbank nach, aber ich denke es lohnt kaum da die Umtauschgebühren horrend sind... Vielleicht kennst du ja jemand der auf einem Amistützpunkt o.ä. arbeitet und dir die Dollars abkauft / abnimmt?
 
Wenn er jemanden kennen würde, würde er wohl nicht fragen. Aber wenn du deine Bekannten fragst, wird sich sicher jemand finden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der entweder wegen Urlaub/Geschäftsreise da hin fliegt oder sich Sachen vom Amistützpunkt liefern lässt. Mein Kommilitone und ehemaliger Kamerad z.B. kriegt von da seinen Edelvodka-Nachschub in der in Deutschland sonst wohl so nicht erhältlichen 5l-Pulle mit Zapfhahn... sieht echt dekadent aus und ist tatsächlich billiger als ne gleiche Menge gleiches Zeugs in D...
 
Auf jedem grösseren Bahnhof/Flughafen gibt es doch Wechselstuben.

Die nehmen aber keine Münzen kleiner 1 Dollar - ich war bin ja über 4 Flughäfen nach Hause geflogen und auf keinem wollten sie mir das Wechseln - ich hätte einfach 'ne große Flasche Wodka für gefühlte 2kg Münzen kaufen sollen...Da bin ich natürlich nicht drauf gekommen.
 
Die nehmen aber keine Münzen kleiner 1 Dollar - ich war bin ja über 4 Flughäfen nach Hause geflogen und auf keinem wollten sie mir das Wechseln - ich hätte einfach 'ne große Flasche Wodka für gefühlte 2kg Münzen kaufen sollen...Da bin ich natürlich nicht drauf gekommen.
Hihi, tja, so kanns gehen. Ich hab damals meine übrigen norwegischen Kronen in After Eight investiert... mit umgerechnet über 4€ für eine Packung zwar sauteuer, aber da ich wusste, ich komm so schnell nicht wieder hin, hab ich lieber die After Eight mit heimgenommen als die 38 norwegischen Kronen... ;D
 
Zurück
Oben Unten