Download CPUID TMonitor 1.03 (mit TurboCORE Unterstützung)

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
TMonitor von CPUID unterstützt nun in der Version 1.03 auch die grafische Anzeige der TurboCORE Technologie von AMD. Unterstützt werden neben dem AMD Phenom II, auch alle anderen Prozessoren mit K10 Architektur, wie neuere AMD Opteron, die Erstauflage des AMD Phenom und der Athlon II. Auf Seiten von Intel wird der Core 2 und Core i3, i5 und i7 unterstützt, sowie die davon abgeleiteten XEON Modelle. Das Programm liest jede 1/20 Sekunde den aktuellen Takt und Multiplikator aus. Es bedarf darüber hinaus keiner Installation. Die Binärdateien können direkt aus dem ZIP Archiv heraus gestartet werden. TMonitor steht in einer x86-32 und x86-64 Version bereit und ist kostenlos verfügbar. Allerdings sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen. So meint TMonitor 1.03 auf einem AMD Phenom X4 9550 Taktschwankungen zu erkennen, welche allerdings wegen der Deaktivierung von Cool 'n' Quiet 2.0 im BIOS nicht vorhanden sind. Zu Diagnosezwecken ist es dennoch einen Blick wert. Unverständlich ist nur, wieso TMonitor nicht mit dem seit 2008 von CPUID nicht mehr weiter entwickelten PerfMonitor fusioniert wurde. Ebenfalls von CPUID stammt das bekannte CPU-Z und HWMonitor. Bei beiden handelt es sich ebenso um Freeware.

tmonitorpk0i.png
perfmonitor0chs.png

Weiter Informationen und Downloadmöglichkeit: http://www.cpuid.com/softwares/tmonitor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die News, wird sicher Interessant sein!
Das du allerdings einen auslesefehler mit deinem Phenom X4 9550 hast kann ich mir nicht vorstellen!
Bin mir auch nicht sicher ob C&Q damit was zu tun hat:

With the introduction of the K10h family (aka "Barcelona") in 2007, AMD reduced dynamic power by three different technologies:
1.Dynamic Frequency Scaling per Core. Each core runs at its own clock.
2.Separate power planes for the core and "uncore" part of the CPU.
3.Clock gating at the CPU block level
http://www.anandtech.com/show/2919/4

Das müsste ja bedeuten das der alte K10 das unabhängige takten der Kerne auch kann/nutzt.
Die Frage ist nur womit? (C&Q ist es ja nicht) ;)

MfG
 
Seit wann soll er das nicht können?

Das wurde vor allem beim Opteron von Anfang an als Feature beworben.
 
Mein AMD Phenom X4 9550 kann die Kerne unterschiedlich takten, aber bei deaktiviertem Cool 'n' Quiet sollte sich alle im P0 State befinden.

TMonitor 1.03 zeigt somit bei mir das "Soll" an und nicht das "Ist", aber für den einen oder anderen ist es sicher trotzdem sinnvoll.
 
Naaaja, CnQ ist doch sowieso eher ein Marketingbegriff für verschiedene Stromsparmechanismen. Die Implementierungen im K8 und K10 unterscheiden sich total voneinander...
Was jetzt genau CnQ ausmacht, darum scheiden sich die Geister (aber besonders wichtig ist das allerdings nicht).
 
Zurück
Oben Unten