Download VLC media player 1.1.0

KIDH

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Der freie Mediaplayer VLC media player ist in Version 1.1.0 verfügbar. Das Programm unterstützt bereits von Haus aus unzählige Audio- und Video-Codecs und wird für eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebssysteme bereitgestellt. Eine Übersicht der bereits integrierten Codecs und der unterstützten Plattformen zeigt eine Feature-Übersicht. Der VLC media player wird als Freie Software unter der <a href="http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html" target="_blank">GNU General Public License</a> angeboten. Der Player hebt sich von vielen anderen Programmen unter anderem dadurch hervor, dass er auch unvollständige oder gar noch im Download befindliche Videodateien abspielen kann.

Nachdem Version 1.0.6 nur als Source erschienen ist (Änderungen siehe Full Changelog), gibt es die neue Version 1.1.0 nun auch wieder als Binary. Dabei wurden viele neue Funktionen eingebunden und eine große Anzahl Fehler und Sicherheitslücken beseitigt. Zu den neuen Funktionen zählt u.a. die Unterstützung für GPU Decoding unter Windows Vista bzw. 7 sowie unter Linux. Allerdings bedauert man, dass man unter WIndows die Verwendung von NVIDIA GPUs empfehlen muss, da die Treiber für ATI GPUs einen Fehler beinhalten sollen und man leider keine passende Hardware zur Verfügung hat, um Decoding auf Intel GPUs zu unterstützen.

Weiterhin versprechen die Entwickler einen Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 40% beim Dekodieren in HD-Auflösungen. Das soll vor allem daran liegen, dass man einen großen Teil des Quellcodes neu bzw. umgeschrieben und viele veraltete Module entfernt, wenig genutzte Funktionen in Extensions ausgelagert und Optimierungen für SSSE3, SSE4 und ARM Neon eingebunden hat.

Windows wird ab Windows 2000 unterstützt, für Windows 95/98/Me steht noch die ältere Version 0.8.6i zur Verfügung. Mac OS X wird ab 10.5 unterstützt.


<b>Was ist neu?</b>
<ul><li>Ready for HD<ul>
<li>GPU decoding on Windows Vista and 7, using DxVA2 for H.264, VC-1 and MPEG-2</li><li>GPU decoding on GNU/Linux, using VAAPI for H.264, VC-1 and MPEG-2</li><li>DSP decoding using <a href="http://www.khronos.org/openmax" target="b">OpenMax IL</a>, for compatible embedded devices</li><li>Improved support for MKV HD, including seeking fixes, and 7.1 channels codecs</li><li>Support for new codecs, like Blu-Ray subtitles, MPEG-4 lossless and VP8</li></ul>
<b>NB:</b> so far, on Windows, VideoLAN is quite sad to be forced to recommend nVidia® GPU, until ATI® fixes their drivers on
Windows, and until VLC developer get access to some Intel® hardware supporting GPU decoding.</li>

<li>Extensions

New add-ons and script framework so one can personalize its vlc.<ul>
<li>Written in lua</li><li>2 main types of scripts:<ul><li>content add-ons, integrated in the playlist</li><li>functionnalities extensions, like metadata searching on the web, or subtitles look-ups</li></ul></li><li>Very Simple</li></ul>

<li>Web improvements<ul>
<li>Support for WebM decoding and encoding</li><li>Improved web plugins</li><li>Better streaming capabilities</li></ul>

<li>Better Audio experience<ul>
<li>Integrated playlist in the Qt4 interface</li><li>Multiple views (like album art) in the playlist in the Qt4 interface</li><li>Support for AMR-NB, Mpeg-4 ALS, Vorbis 6.1/7.1, FLAC 6.1/7.1 and WMAS</li><li>CDDB and CD-Text works now on the Windows port when listening to CD-Audio</li><li>Support for DVD-Audio files (.aob)</li><li>Improved meta-data and album-art support</li></ul>

<li>Faster, Lighter<ul>
<li>Faster decoding, with up to 40% speed-ups, in HD resolutions</li><li>First part of the Video Output core rewrite</li><li>Removal or rewrite of dozens of modules, code simplification and tens of thousands of lines of code removed</li><li>Some functionalities that are less used are now moved to extensions</li><li>More assembly optimizatinons, especially SSSE3/SSE4 and ARM Neon</li><li>Fewer threads used</li></ul>

<li>Better for developers<ul>
<li>Simplified and improved libVLC, removal of exceptions for better C integration</li><li>New phonon-backend for Qt applications, on all platforms</li><li>New C++ bindings</li></ul></li></ul>
<b>Changelog:</b>
<ul><li><a href="http://www.videolan.org/developers/vlc-branch/NEWS" target="b">Full Changelog</a></li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100622143010">VLC media player 1.1.0 [Windows, Setup]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20091111214308">VLC media player 0.8.6i [Win9x]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100622143011">VLC media player 1.1.0 [Windows, .zip]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100622143013">VLC media player 1.1.0 [Mac OS X, Intel]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100622143014">VLC media player 1.1.0 [Source, .tar.bz2]</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.videolan.org" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software" target="b">Was ist Freie Software?</a></li></ul>
 
Funktioniert mit meiner Radeon 3870 eigentlich sehr gut. 15% CPU-Last. Im Vergleich zur alten Version sind das Welten!


edit:
MKV mit 1080p


Ob es sich dabei allerdings um eine GPU-Beschleunigung handelt oder nur ein Leistungszuwachs durch Optimierung und SSE ist kann ich nicht prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z kannst du dir die GPU Auslastung anschauen. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;4243548 schrieb:
Mit GPU-Z kannst du dir die GPU Auslastung anschauen. ;)


Laut GPU-Z steigt die Auslastung von 2-3% für Aero auf 13-15%. Würde also denken eine Beschleunigung kommt zustande :D
 
Mit der neuen Version zeigt mir der VLC kein Bild mehr an, es kommt nur noch Ton.
Klasse, bin begeistert.
 
Komisch, mit dem Windows Media Player (!) und dem MPC-HC, funktioniert bei mir die DXVA Beschleunigung seit einem Dreivierteljahr Problemfrei.

Aber klar, natürlich ist ATi mal wieder schuld. :]

Das beste ist ja noch die Begründung:

Graphic card

VLC developers recommend to use nVidia cards so far to have the best performance.
nVidia

For nVidia GPU, you are required to use a GPU supporting PureVideo in its 2nd generation (VP2 or newer), which means that you need a GeForce 8, GeForce 9 (advised), GeForce 200 or newer.

To be sure, check your GPU against this table on wikipedia and check if you are VP2 or newer.


ATI

For ATI GPUs, it is a bit trickier.

First, you are required to use a GPU supporting Unified Video Decoder.

We believe you need a GPU supporting UVD+, but you might require a UVD2 compatible GPU. We don't have the hardware to test so far. We have tested against Radeon 4K so far.

Then, ATI cards seems to be very slow to get the data back from the GPU. So far, it seems that you need a SSE4.1 compatible CPU to decode, in order to use MOVNTDQA instruction. This may change in the future!


Intel

We haven't tested any Intel implementation so far.

Es lässt sich also partout keine Testhardware auftreiben, soso. *lol*

Noch ein Grund mehr, endgültig auf den MPC-HC umzusteigen.
 
Nun, der größte Mist ist, dass sie nicht schreiben, was ihrer Meinung nach am ATI-Treiber gefixt werden muss. Wirklich ernst nehmen kann man solche Aussagen nicht.
 
Noch ein Grund mehr, endgültig auf den MPC-HC umzusteigen.

Schaue des öfteren mal Videos mit Stereo Ton weil ich Kopfhörer anlege. Das geht mit VLC wunderbar (einfach unter audio Channels auf Stereo umstellen). bei MPC (-HC) hör ich da natürlich kaum noch Sprache. Man kann es zwar so festlegen, dass alle Kanäle entweder rechts oder links sind, dann allerdings ist die Sprache immer noch viel zu leise.

Gibt's bei MPC-HC eine ähnliche Option 5.1 -> Stereo? (ohne, dass man gleich im Windows auf Stereo-Ausgabe umstellen muss).
 
Ja bei Input und Codecs. Ist noch experimentell das ganze.
Bei mir tut sich da nix. 0 Auslastung auf der Grafikkarte (4870 unter XP64).
Dafür rechnen jetzt nicht mehr 2 Kerne verteilt, sondern alles auf einem, halleluja *chatt*
 
Muss man wie in den Beta Versionen die GPU Beschleunigung irgendwo aktivieren?

Ja, ich musste das tun !!!
Hatte zuerst auch nur Artefakte und so. Nachdem ich die GPU Beschleunigung aktiviert hab lief es.
Jedoch nicht flüssig.
Hab nen Atom 330 auf Nvidia ION.
Hab es getestet mit einem 1080p Clip.

Aber zum Glück hab ich mir ja CoreAVC gekauft. Damit läuft es weiterhin perfekt.
VLC muss da nochmal nachbessern
 
So, nachgetestet.

VLC 1.0.0 und VLC 1.1.0

Beide nutzen die Grafikkarte gleichermaßen aus. Es scheint sich dabei also um eine Catalyst-interne Verbesserung zu handeln. Die CPU-Last ist aber mit dem 1.1.0 im Schnitt 7-8% besser. Da ich 4 Kerne habe kann man unter Betrachtung eines Kerns von einer Verbesserung von ~30% sprechen. (Win 7 x64, Catalyst 10.3)
 
Lies nochmal die Release Notes. ;)

Ich habe von Leuten gelesen, die das auf ATI Karten am laufen haben. Daher dachte ich, probierst es mal aus. Und da meine CPU(s) nicht mal SSE3 können, hat sich an der Performance genau genommen gar nichts geändert.
 
Komisch, mit dem Windows Media Player (!) und dem MPC-HC, funktioniert bei mir die DXVA Beschleunigung seit einem Dreivierteljahr Problemfrei.

Dort ist es ja auch Sache des DirectShow-Dekoder wie FFDshow oder dem MPC. Der Windows Media Player alleine bietet in dem Sinne als rein garnichts. VLC hat halt den Vorteil das es seine eigenen Codecs samt Decoder mitbringt und das halt jetzt auch mit GPU Beschleunigung. Von daher ein typischer Äpfel und Birnenvergleich. ;) Außerdem bietet VLC ja auch Unterstützung für andere Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Leuten gelesen, die das auf ATI Karten am laufen haben. Daher dachte ich, probierst es mal aus. Und da meine CPU(s) nicht mal SSE3 können, hat sich an der Performance genau genommen gar nichts geändert.
Du hast zwar eine ATI-Karte, die als problematisch dargestellt wird, aber kein Windows Vista oder aufwärts, was zwingend voraus gesetzt wird.
 
Haben sie doch. Video Memory Copy ist zu langsam.

Komischerweise funktioniert DXVA trotzdem mit den MPC-HC Decoder recht zuverlässig. *noahnung* Ich verwende diesen schon länger mit meinem HTPC und einer Radeon HD 4550. FFDshow (derzeit nur Nightly Builds) bietet ja DXVA Unterstützung auch erst seit einigen Monaten aber dort ist es noch nicht besonders Zuverlässig. Man kann also getrost davon ausgehen das VLC 1.1 alles andere als Perfekt in dieser Hinsicht ist. Die anderen beißen sich daran jedenfalls schon länger die Zähne aus und es scheint nicht gerade Trivial zu sein. Dazu kommt dann das ATI alle Nase lang irgendetwas im Treiber kaputt macht. :( Letztens erst wieder bei einigen bestimmten h.264 Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass es VideoLAN an Entwicklern für den Windows Port fehlt. Sie suchen schon seit Monaten händeringend.

Der Fokus bei der Entwicklung liegt nun einmal auf Linux. Da bleibt sicher nicht viel Zeit aufwendige Workarounds für immer neue ATi Bugs zu suchen.
 
Es lässt sich also partout keine Testhardware auftreiben, soso. *lol*

Das fand ich auch etwas merkwürdig. *suspect*

... Und da meine CPU(s) nicht mal SSE3 können, hat sich an der Performance genau genommen gar nichts geändert.

Das würde auch nichts nützen, denn es geht um SSSE3 und SSE4 Optimierungen.

Ja bei Input und Codecs. Ist noch experimentell das ganze.
Bei mir tut sich da nix. 0 Auslastung auf der Grafikkarte (4870 unter XP64).
Dafür rechnen jetzt nicht mehr 2 Kerne verteilt, sondern alles auf einem, halleluja *chatt*

Wozu schreibe ich eigentlich den ganzen Text?

Nachdem Version 1.0.6 nur als Source erschienen ist (Änderungen siehe Full Changelog), gibt es die neue Version 1.1.0 nun auch wieder als Binary. Dabei wurden viele neue Funktionen eingebunden und eine große Anzahl Fehler und Sicherheitslücken beseitigt. Zu den neuen Funktionen zählt u.a. die Unterstützung für GPU Decoding unter Windows Vista bzw. 7 sowie unter Linux. Allerdings bedauert man, dass man unter WIndows die Verwendung von NVIDIA GPUs empfehlen muss, da die Treiber für ATI GPUs einen Fehler beinhalten sollen und man leider keine passende Hardware zur Verfügung hat, um Decoding auf Intel GPUs zu unterstützen.

Weiterhin versprechen die Entwickler einen Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 40% beim Dekodieren in HD-Auflösungen. Das soll vor allem daran liegen, dass man einen großen Teil des Quellcodes neu bzw. umgeschrieben und viele veraltete Module entfernt, wenig genutzte Funktionen in Extensions ausgelagert und Optimierungen für SSSE3, SSE4 und ARM Neon eingebunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur auf das Alter hinaus.

Das ist aber meistens so...SSE2 wird selbst heute noch nicht von allen Programmen unterstützt, die damit etwas anfangen könnten, auch wenn die Anzahl schon recht hoch ist...und dabei ist SSE2 noch wesentlich sinnvoller, da spätere Aufsätze auf SSE2 nicht mehr so viel neues gebracht haben.
 
Ich musste ~30 Pakete nachladen um VLC zu compilieren. Übers Universe bekommt man noch 1.0.6.

edit:
Tja, nach ewigem Gebastel muss ich das Unterfangen für heute erst mal beenden, am Ende steht noch ein

vlc: error while loading shared libraries: libvlc.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
 
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