Samsung Spinpoint F4 - Review

goose

Lt. Commander
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
137
Renomée
12

Motivation:​

Nach der Ankündigung der Samsung Spinpoint F4 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4240056) war ich heiß auf das Teil. Neben meinem Hauptrechner habe ich einen nur Office-PC im Einsatz, der von einer älteren Toshiba 2.5“ Platte angetrieben wird. Die Platte war beim Bau quasi noch übrig. Positiv daran ist, dass die Platte sehr leise ist. Negativ, und das im wahrsten Sinne des Wortes, ist ihre Leistung: Laut HDTune schafft sie maximal nur 35MB/s.

Da ich seit einiger Zeit viele Samsung-Platten im Einsatz habe, unter anderem aus der F1 und F3 Serie, und mit diesen zufrieden bin, wollte ich bei dem Preis die F4 (~40€) für den Office-Rechner haben. Leider war die Platte bisher schlecht verfügbar. Auch einen Test habe ich bisher nirgends gefunden.

Daher: Selbst einen schreiben, sobald die Platte da ist!

Und jetzt ist es soweit.

Hier die Daten des Testrechners:

Desktop:
Intel Q8200
Noctua NF9 CPU Kühler
Gigabyte P35-DS3 rev 2.0
4GB DDR2 800 RAM
Geforce 9800GT
1x Samsung Spinpiont F3, 1TB
2x Samsung T166, je 320GB
ElanVital Greenerger 400W
OS: Windows 7 Prof. 64bit


Zur Leistung:​


Zur Performancemessung wurden HDTune 2.55 und "filecopybench.exe" verwendet.

HDTune 2.55, Spinpoint F4:​



Hier der Vergleich zur Spinpoint F3.


Ergebnis:
Maximal um die 150MB/s - das ist einen guten Deut schneller als die Spinpoint F3. Für eine "normale" Platte mehr als ordentlich. Die F4 ist also tatsächlich die 10-12% schneller, die Samsung versprochen hat - allerdings nur im Maximalbereich. Die durchschnittliche Übertragungsrate ist immerhin um knapp 5% gestiegen. Die Burstrate der F3 liegt jedoch höher. Den Grund hierfür vermute ich in dem mit 32MB doppelt so großen Cache der F3.

FileCopyBench:​

Auf Anregung von Stechpalme habe ich noch die Leistung beim Kopieren einer großen Datei zwischen zwei Partitionen vorgenommen. Benutzt habe ich dafür "filecopybench.exe" - ein von mir in AutoIT geschriebenes Programm. Dieses Kommandozeilentool kopiert eine Datei und misst die vergangene Zeit zwischen Start und Ende in Sekunden.

Das Tool "filecopybench.exe" biete ich unten zum Download an. Falls jemand den Quelltext haben möchte kann ich den auch gerne posten.

Getestet habe ich beide Platten mit dem Q8200. Insgesamt habe ich 7 Durchläufe laufen lassen. Die Ergebnisse von Durchlauf 2-7 habe ich notiert. Die verwendete "Testdatei" war eine 1,8GB große mp4 Datei.

Ergebnisse F4 in Sekunden, Dateigröße 1,8GB Windows 7:
32,076
31,748
31,927
31,846
32,027
30,079

Ergibt gemittelt 31,617.




Ergebnis Spinpoint F3 in Sekunden, Dateigröße 1,8GB, Windows 7:
35,439
38,850
35,515
35,303
36,541
35,423

Ergibt gemittelt 36,179.



Das Resultat habe ich aus 6 Durchläufen gemittelt. Auch in diesem Praxistest ist Spinpoint F4 ca. 12% schneller als die Spinpoint F3.


[H2]Zur Lautstärke:
[/H2]Mangels Ausrüstung kann ich nur meinen subjektiven Eindruck beschreiben. Die Platte unterscheidet sich nicht wesentlich von meiner Spinpoint F3. Bei offenem Gehäuse ist ein hochfrequenter Piepston zu hören, der aber bei Zimmerlautstärke nicht auffällt. Da die Platte mit 7200upm läuft gibt sie auch deutlich Vibrationen an das Gehäuse ab. Aber keiner der beschriebenen Sachverhalte fällt aus dem Rahmen, sprich, sie verhält sich wie eine gewöhnliche 3.5“ Platte dieser Umdrehungsklasse.

[H2]Fazit:
[/H2]Die gebotene Leistung bei dem Preis finde ich mehr als beachtlich. Die Spinpoint F4 ist eine gute Systemplatte für alle, denen eine SSD zu teuer ist. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe die Benchmarks noch unter XP laufen lassen, allerdings auf einem anderen System. Daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Office-PC:
Athlon X2 235e
Arctic Freezer 64
Asus M3N78-VM
2GB DDR2 533 RAM
interne Geforce 8200
bequiet Pure Power 350Watt
1x Samsung Spinpoint F4, 320GB
OS: Windows XP SP3

HDTune 2.55, Windows XP:


Dateigröße 1,8GB Windows XP:[/B]
54,048
52,962
52,718
81,620
50,985
101,820



Fazit:
Woher die im Praxisbenchmark schlechteren Werte kommen ist fraglich. Ich hätte erwartet, dass die Werte in etwa gleich auf liegen, da ein Kopiervorgang weder CPU intensiv noch besonders RAM abhängig ist. Vielleicht ist die Rohleistung des NVidia Chipsatzes deutlich schlechter. Oder der Windows 7 Kern ist bei Kopien schneller. Aufschluss hierüber würde aber nur ein Windows 7 Installation bringen. Alles weitere hier ist reine Spekulation.


Fotos:​

Anbei noch einige Fotos der Platte. Ich hatte leider nur eine Handykamera zur Hand. Deshalb ist die Bildqualität nicht besonders gut.









filecopybench.exe:​

Hier das kleine Kopiertool zum Download. Es stehen eine X64 und eine W32 Version zur Verfügung.

Win32 Version
X64 Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine F4 überzeugt von der Leistung, aber ich werde sie ganz sicher in einen Entkopplungsrahmen montieren.

attachment.php


attachment.php
 
@goose
Könntest du vielleicht noch ein paar Tests ergänzen?

1. Ein Vergleich mit deiner F3
2. Auch ein Kopiertest innerhalb der Platte. also mal eine 1-2GB Große Datei zwischen 2 Partitionen auf der Platte selbst hin und her schieben. Sofern du da 2 Partitionen hast.
3. Mal eine große Datei entpacken. (geht rein auf die Festlattenleistung)

Falls das irgend möglich ist wäre es super.
 
@Stechpalme: Kann ich machen. Nur wie soll ich die Zeit zum Kopieren messen? Hmm, ich schreibe ein kleines AutoIT-Skript :-)

Ich muss gerade das System aus einem DriveImage XML Backup wieder herstellen. Auf der alten Platte hat's heute Morgen mein System geschossen. Ich vermute, das Update der Security Essentials war Schuld. Gut, ich nutze auch sudowin mit XP...
.
EDIT :
.

So, Vergleich zur F3 oben eingebaut. Weitere Tests folgen.
 
Wieder neue Benches, diesmal der von Stechpalme angeregte Kopiertest zwischen den Partitionen.
 
Autsch, da schneidet die F4 aber sehr schlecht ab. *buck*

Danke
 
Ich bin mir nicht sicher. Mich wundert es eher das Win7 schneller sein soll, da Win7 eigentlich längere Kopierzeiten hat als XP.

Ich hätte auch im selben System getestet. Eine Intel Plattform mit einer AMD zu vergleichen ist denkbar ungeeignet. Ist ja nicht schlimm wenn du da Win drauf hast und in ein anderes System einklemmst. assiert ja nichts.

Ich hätte mir es auch nicht so schwer gemacht und einfach intern im Explorer kopiert und mit einer Stoppuhr gemessen. Reicht ja. Auf 0,5 Sekunden kommt es ja nicht an.

Ist jetzt keine Kritik, nur ein bisschen Aufklärung und Empfehlung.
 
Also das Tool hatte ich schnell geschrieben. Außerdem hat's Spaß gemacht :-)

Bzgl. der Plattform gebe ich Dir recht. Ich wollte aber nach der Systemwiederhererstellung gestern die Platte nicht noch einmal rausnehmen. Vielleicht mache ich es aber nochmal und starte den Kopiertest noch einmal.

Dennoch bleibt mein Argument stehen. Ich denke nicht, dass die restlich Hardware, also entscheidend in dem Falls das P35-DS3 vs. Asus M3N78, einen solchen EInfluss haben kann. Bei HDTune ist das auch nicht der Fall. Daher muss meiner Meinung nach der Kernel entscheidend sein.
.
EDIT :
.

So, habe die F4 jetzt auch auf dem Win7 System getestet. Damit ergibt sich das erwartete gleich schnellere Bild für die F4. Die Tests auf der XP-Maschine habe ich in einen Spoiler gepackt, da eine Vergleichbarkeit nicht gegeben war. Dennoch fand ich die Ergebnisse interessant.
 
Super, danke für die Mühe. Jetzt passt das Ergebniss viel besser.
 
Wie stark vibriert die Platte?

Kannst du mal im Auge behalten, ob bei SMART der "Write-Error"-Counter steigt?

(Ein leidgeprüfter F3-Besitzer)
 
@Wischmop: Kann ich machen. Hab jetzt gerade mal den Wert notiert. Ich gucke in ein, zwei Tagen nochmal. In welchem Zeitraum ändert sich denn bei Dir der Wert?
 
das erste Mal nach wenigen Tagen, dann hats ein paar Wochen gedauert. Eigentlich sollte es auf "0" stehen bleiben, das da was anderes steht hatte ich bisher nur bei der F3

Nicht zu verwechsln mit Ultra DMA Error Count

Danke dir
 
Also bei meiner F4 steht da gerade "182". Ich kann das auch mal noch bei meiner F3 kontrollieren. Ich poste dann das Ergebnis.
 
184? Das wär heftig. Kannst du mal komplett die Smart-Werte (Screenshot) posten?
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was dieser SMART Wert besagt. ABer hier der Screenshot.
 
Wobei mein Reallocated Sector Count ab Werk auf 10 stand:
 
@Alfred: Mit welchem Tool hast Du ausgelesen? Wie hast Du Deine Platte montiert? Meine ist "normal", d.h. mit 4 Schrauben in einen internen 3.5 Schacht geschraubt.

Muss ich mir Sorgen machen? Ich dachte immer, dass jeder Hersteller bei SMART anders wäre.
 
Meine steht senkrecht im 3,5" Schacht, 4x verschraubt. Demnächst dann hoffendlich leiser im Sharkoon HDD Vibe Fixer III Festplatten-Entkoppler. Der Screenschot stammt aus AIDA, ist aber ergebnisneutral.
 
Sagt mal ist die HDD normal lieferbar? Meine Bestellung gammelt seit 2 Wochen? bei Alternate rum und die ist da nicht lieferbar.
 
Bei Mindfactroy mom vorrätig @ 38,57
 
Zurück
Oben Unten