3 Monitore an ATI HD5850

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Guten Tag,

bevor ich das Problem darstelle nenne ich meine Hardware Komponenten:

System:
Win7 Prof
AMD Phenom 4x 9650
ASRock A770 Crossfire

und natürlich Sapphire ATI HD 5850

Meine Monitore:

2x LG W2252TQ (jeweils über DVI)
1x (TV) LG LH3000 (Über HDMI)

Problem:
TV wird ohne Probleme erkannt und kann auch alles normal darstellen, erscheint ganz normal im Bildschirm Modus von Windows7 daher bezeichne ich ihn auch einfach mal als Monitor. Das einzige was momentan nicht möglich ist, dass ich alle 3 Monitore gleichzeitig verwende. Ich muss immer einen der TFT's ausschalten.

Bisherige Lösungsversuche:
Ich habe mich dies bezüglich bereits in einigen Foren "schlau" gelesen muss aber leider sagen das ich nicht allzu viel erfahren habe. Das Stichwort hierbei lautete meistens ATI-Eyefinity , was ja mit meiner 5850 kein Problem wäre. Habe also übers ATI-Menü versucht eine "Eyefinity-Gruppe" zu erstellen aber auch hier selbes Problem: Selbst das Menü/der Treiber kann nicht mehr als 2 Darstellungen managen. Ich habe ebenfalls etwas von einem "Controller" gelesen den man sich genau für dieses Problem kaufen könnte, eine kleine Googlesuche reichte aus um mir zu zeigen das eben jener Controller bei ca. 100 Euro liegt und das akzeptiere ich keines Wegs.

Und daher stelle ich hier nochmal konkret die Frage: Gibt es eine Client-seitige Lösung des Problems?


Lösung:
Hier könnte deine Lösung stehen ... :)
 
Tja willkommen im Club, für 3 Monitore an einer 5000-Karte brauchst du zwingend den Displayport. Dies bedeutet aber das du zwei Möglichkeiten hast.

1. einen AKTIVEN Displayport -> DVI -Adapter
2. Monitor mit Displayport-Eingang

Da du 2. sicherlich nicht hast, müsstest du hier einen Adapter zulegen. Jetzt stellst du dir die Frage "Welchen den?". Tja da gibts im deutsche Markt nur einen:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=490-11917

Dieses Thema mit Adaptern etc wurde übrigends ausführlich im Crossfire-Thread von uns behandelt (ab ca Seite 85). Kauf bitte keinen passiven DiplayPort -> DVI oder passiven DisplayPort -> HDMI Adapter.

Ich habe aktuell einen passvien Displayport -> VGA. Welcher auch funktioniert allerdings kommt es unregelmässig seltenen Fällen zu Flackern an dem Monitor, welcher per VGA angesteuert wird. Dieser Adapter ist aber mit ca 40 Euro die günstige aber nicht die beste Alternative.

Hier wird aktuell nur der passive DisplayPort -> VGA-Adapter von HP als zuverlässig gehandelt. Wenn du den Kauf fdes VGA-Adapters anstrebst, achte auf die beiden "AA" am Ende der Artikelnummer. Diesen habe ich.
 
Erst einmal danke für die ausführliche Antwort aber so wie ich das sehe portieren diese Controller das Signal von HDMI auf DVI. Aber die 5850 hat doch nur 2 DVI + 1 HDMI wie funktioniert das? Oder übersehe ich da grade etwas.

VGA kommt für mich eh nicht mehr in Frage vorallem nicht beim Fernseher weil ich da meine BluRays drauf schaue und was auch noch interessant wäre: Was passiert mit dem Audio-Signal des HDMI`? DVI kann das doch schlecht verwalten oder?
 
@Zungarius,

hat deine 5850 denn nun einen Displayport oder nicht? Ohne Displayport wird das mit 3 Monitoren wahrscheinlich nichts, jedenfalls nicht gleichzeitig.

MfG
 
Nein, weshalb tspoon ja auch sagte welche Adapter da zur Verfügung stehen. Ich verstehe sie aber trotzdem nicht, denn soweit ich das erkannt habe ist der Adapter ja für HDMI->DVI und ich habe ja keinen DVI-Platz mehr frei.
 
Du brauchst an der GraKa mindestens einen Displayport um drei Monitore gleichzeitig betreiben zu können und der Adapter ist von pisplayport auf HDMI oder DVI.

MfG

PS: lies mal ein reviews zur HD5800'er Serie durch dort wird das meist recht gut beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die HD5850 hat ja
1xHDMI
2xDVI
1x Displaport

Aber gibt es diese Adapter denn auch für HDMI auf HDMI? Denn egal wie rum ich das sonst handhaben würde würde doch mein AudioSignal an den TV verloren gehen oder?

EDIT: Ich kann ja einfach einen der DVI Monitore anschließen. Danke euch beiden. Aber dann werd ich mich wohl erstmal damit zufrieden geben müssen, 70 Euro ist mir dafür einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen deiner Monitore müsstest du an den Displayport (DP) anschließen, dann würde es klappen. Ich weis nur nicht ob der DP ein Audiosignal mit ausgibt.

MfG
 
hab geahnt das diese frage kommen :d

warum man einen aktiven Adapter braucht ist schnell erklärt. Die Karte besitzt (wie alle ATI 5000) nur 2 Signalgeber, die ein Ausgangssignal an DVI, den Displayport oder HDMI ausgeben.

Folgende kombinationen gehen deshalb NICHT:
HDMI + DVI +DVI

Wenn du 3 Monitore anschließen willst bleibt dir nur folgendes:

1. Monitor an DVI-1
2. Monitor an den Adapter welcher über den Displayport geht
3. Monitor / Fernseher an HDMI

Darus ergeben sich folgende Kombinationen welche möglich sind mit "AKTIVEN Adapater - Displayport zu DVI"

Displayport + DVI + DVI
Displayport + DVI + HDMI

Auch wenn die beiden Anschlüsse für Laien vllt gleich aussehen, bergen Sie riesen Unterschiede. Der Displayport liefert die Daten ohne jegliche Zusatz / Steuerungssignale. Weshalb ein aktiver Adapter oder Monitor mit Displayport notwendig ist , der die Signale verarbeitet. Im Grunde ist dies dan ein dritter externer Singalgeber der dem Display vorgeschalten wird.

Warum dies ATI so gemacht hat, liegt meines wissens an der Architektur des 5000 Chips. Desweiteren hat jede 5800er Karte einen Displayport, zumindest kenn ich keine wo daruaf verzichtet wurde.

Achso und noch nen Tip. Wenn du nur auf den Fernseher Bluyray schaust, wäre eventuelle ne 2. kleine Grafikkarte billiger als der Adapter. Das setzt aber voraus du hast noch nen PCI-E 16X steckplatz frei. Optimal wäre hier natürlich onboard Grafik als 785G oder 880G von AMD mit HDMI onboard. Das würde auch funktionieren. Hier wäre eventuell die Überlegung wert, das Geld in ein nues Borad zu investieren. Da du Eyefinity im den Sinne wie es gedacht ist ja nicht nutzt.

Gibt also 4 Lösungen :D

1. neues Borad mit onboard HDMI (Chipsätze 790GX , 785G) (70 -90 Euro)
2. zweite kleine ATI 5450 mit HDMI (70 -80 Euro)
3. den teueren Adapter von Dell bzw Sapphire (70-120 Euro)
4. nen Monitor mit Displayport eingang (150 Euro aufwärts)

Du kommst bei allen 4 Möglichkeiten auf ne Ausgabe von mindestes 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Displayport liefert die Daten ohne jegliche Zusatz / Steuerungssignale. Weshalb ein aktiver Adapter oder Monitor mit Displayport notwendig ist , der die Signale verarbeitet. Im Grunde ist dies dan ein dritter externer Singalgeber der dem Display vorgeschalten wird. .

Nee, vor allem ist das native DisplayPort Signal völlig anders und komplett inkompatibel zu TMDS von DVI/HDMI. Steuersignale gibts auch, nur natürlich andere (z.B. self-clocking signal). Es kann also grundsätzlich keine funktionierenden passiven Adapter DisplayPort zu DVI geben. Dass es die trotzdem gibt liegt daran, dass manche Grakas über ihren DisplayPort auch DVI ausgeben können, der sog. dual-mode DisplayPort. Da aber die Zahl der TMDS Transceiver in der Regel limitiert ist, nützt das nichts in Bezug auf die Gesamtzahl der anschließbaren DVI/HDMI-Geräte. Die aktiven Adapter dagegen geben sich zur Graka hin als DisplayPort Endgerät aus und packen die eingehenden Pixel komplett um in DVI/HDMI. Deswegen sind die auch so relativ teuer.

Die Limitierung auf zwei TMDS Transceiver bei den meisten Grakas könnte sicherlich auch technische Gründe haben, zu verachten sind aber auch nicht die Lizenzgebühren an SiliconImage, die auch mit ein Grund überhaupt für die Entwicklung des freien DisplayPorts gewesen sein dürften.
 
Man kann an den Displayport einen passiven Adapter zu DVI anschließen. Allerdings NUR wenn man maximal 1 oder 2 Monitore anschließt. Wenn man 3 anschliesst bleibt einer Dunkel, je nachdem wie sich die Karte entscheidet diese aufzuteilen. glaube bei mir war der am DVI 2 aus.

Am Anfang wurde dies mit dem aktiven Adapter aber gut verschwiegen. Auch die Verfügbarkeit ist eher mager. Dell ist der erste großhändler der für 80 Euro + Versand einen fähren Preis anbietet.
Sapphire wollte hier 130 Euro.

Ich erweitere mal meinen Satz "Der Displayport liefert die Daten ohne jegliche Zusatz / Steuerungssignale. " Sagen wir er liefert nicht die benötigten Daten um einen 3. Monitor per passiven Adapter zu betreiben.
 
@tspoon

Sollte doch aber auch mit nem Monitor mit Displayport funktionieren, oder braucht man da auch nen Adapter?

MfG
 
Gibt also 4 Lösungen :D

1. neues Borad mit onboard HDMI (Chipsätze 790GX , 785G) (70 -90 Euro)
2. zweite kleine ATI 5450 mit HDMI (70 -80 Euro)
3. den teueren Adapter von Dell bzw Sapphire (70-120 Euro)
4. nen Monitor mit Displayport Eingang (150 Euro aufwärts)

Han Solo , das ist richtig allerdings haben die meisten leider keinen. Es gibt verschiedene von Dell und HP die ab ca 150 Euro los gehen und auch einen relativ schmalen Rand haben.

Er hat aber schon alle Monitore die er nutzen will. Jetzt nochmal extra 300 Euro auszugeben, damit es auf den Schreibtisch "schön" aussieht (2 baugleiche) ist aber die teuerste Lösung.

Er möchte ja seinen Fernseher an HDMI anschließen und nicht wirklich "Eyefinity" nutzen. Da ist eigentlich die beste Lösung nen Mainboard mit Onboard-Grafik und HDMI-Anschluss, wo der Fernseher dann dran hängt. An der 5850 dann die beiden normalen Monitore einfach an DVI.
 
Man kann an den Displayport einen passiven Adapter zu DVI anschließen. Allerdings NUR wenn man maximal 1 oder 2 Monitore anschließt. Wenn man 3 anschliesst bleibt einer Dunkel, je nachdem wie sich die Karte entscheidet diese aufzuteilen. glaube bei mir war der am DVI 2 aus.

Am Anfang wurde dies mit dem aktiven Adapter aber gut verschwiegen. Auch die Verfügbarkeit ist eher mager. Dell ist der erste großhändler der für 80 Euro + Versand einen fähren Preis anbietet.
Sapphire wollte hier 130 Euro.

Ich erweitere mal meinen Satz "Der Displayport liefert die Daten ohne jegliche Zusatz / Steuerungssignale. " Sagen wir er liefert nicht die benötigten Daten um einen 3. Monitor per passiven Adapter zu betreiben.

Sagen wir, der Displayport wird elektrisch und logisch zum DVI-Port, wenn ein passiver Adapter drangehängt wird. Und da die Graka nur 2 DVI/HDMI-Signale ausgeben kann, ändert ein passiver Adapter nix und ist bei Grakas, die schon 2 DVI-Ausgänge und einen HDMI haben, überflüssig.

Dann bin ich mit den Ausführungen einverstanden.....:D;)

PS: bist Du sicher, dass Dein DisplayPort-VGA Adapter wirklich passiv ist? Wäre mir neu, dass über DisplayPort auch VGA-Signale ausgegeben werden können. Auch laut englischer Wikipedia (die Deutsche ist wie bei vielen technischen Themen völlig unbrauchbar) ist für VGA über DisplaPort ein aktiver Adapter nötig.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten