Acer Aspire m 7300 schaltet ab bzw. reagiert nicht mehr !

onlyone

Redshirt
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
4
Renomée
0
Liebe Communtiy,

Ich hab ein problem mit meinen neuen PC Acer Aspire M 7300.
Ich hab mein PC neu eingerichtet da stürtz mein Pc einfach hab, schwarzer Monitor alle Lichter gehen aus und er brummt nur noch man kann ihn nicht ein oder ausschalten und muss dann das Stromkabel ausstecken. Sonst kann ich ihn nicht hochfahren ??????????????????????????????

Ich kenne mich absolut nicht aus*noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*

Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank im Voraus.

lg
onlyone
 
Hmm, was meinst du mit "neu eingerichtet"? Was hast du da genau gemacht? Und vorher hattest du keine solchen Probleme? Warum hast du ihn "neu eingerichtet"?
Habe ich das richtig verstanden? Wenn du das Stromkabel aus- und wieder eingesteckt hast, dann kannst du ihn wieder problemlos hochfahren?

LG
 
also unter neu eingerichtet meine ich "neu gekauft" sorry :)


nach einer Weile schaltet der Rechner einfach ab/aus !!!

Es ist auch nicht soo, dass ich 3d spiele zocke....!

Ich wenn ich den Stecker raus ziehe und wieder einstecke, anschließend den einschalte fahrt er ganz normal hoch.... und dann nach ca. 1 - 2 Stunden schaltet er ab... so das der Bildschirm nicht mehr geht und der Rechner nicht reagiert, man kann den dann auch nicht ausschalten.....

Ich habe ihn seit gestern (16.07.20210).....
.
EDIT :
.

kurz die Eckdaten vom REchner:



Acer Aspire M7811 Gaming-PC

Highlights & Details

* AMD® Phenom™ II X6 1055T Prozessor mit 6x 2,8 GHz
* ATi Radeon™ HD5850 Grafikkarte mit 1024MB GDDR5
* Windows® 7 Home Premium (64-Bit)
* 8 GB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
* 1000 GB SATA-II Festplatte

Beschreibung

Auf Basis des brandneuen AMD® Phenom™ II X6 1055T Prozessors mit 6x 2,8 GHz bietet die Acer Aspire M7811 maximale Performance und ein exklusives Design. Dieser hochwertige PC wird mit der HD5850 High-End Grafikkarte von ATi, 1 TB Festplattenvolumen und gewaltigen 8 GB DDR3 Speicher ausgeliefert. Das tiefschwarze Gehäuse mit raffinierten Frontblenden bietet unter anderem zwei SATA easySwap Festplattenrahmen in der Front, die das unkomplizierte Erweitern der Festplattenkapazität des Systems ermöglichen.

Ausstattung

* HDMI-Anschluss
* Speicherkartenleser
* High Definition Sound 7.1.

Lieferumfang

* Tastatur
* Maus.

Technische Daten
Prozessor AMD® Phenom™ II X6 1055T (6x 2,8 GHz)
Speicher (RAM) 8 GB DDR3-RAM
Festplatte 1000 GB
Grafik ATI Radeon HD5850 1024 MB
Laufwerk 1 DVD-Brenner (Double-Layer)
Netzwerkkarte 10/100/1000
Betriebssystem Microsoft Windows® 7 Home Premium
Abm. (B x H x T) 18 x 37. x 57 cm
Festplatten-Typ SATA II (300 MB/s)
Leistung Netzteil 500 W
Anschlüsse Vorderseite 2x USB 2.0, 1x FireWire 800, Kopfhörer/Line-Out, Mikrofon/Line-In
Anschlüsse Rückseite 6x USB 2.0, 1x RJ45 (LAN), 1x DVI, 1x HDMI-Anschluss, 2x PS/2, 2x eSATA, 7.1 Sound
 
Na dann ist die Sache einfach: Zurückbringen bzw. das ganze per Garantie regeln. Wenn da etwas von Anfang an nicht funktioniert, dann soll/darf man gar nicht lange überlegen. Besonders weil es ein Rechner von der Stange ist, solltest du evt. auch sofort Ersatz erhalten.
In dem Fall gar nicht lange selbst herumprobieren! Auch die Fehlersuche ist sinnlos, denn das ist einer der Hauptvorteile, den man bei einem Komplettrechner hat, dass man dies nicht selbst erledigen muss.

LG
 
Hallo onlyone,

das selbe Problem habe ich auch gehabt. Soweit ich den Verkäufer verstanden habe (bin schließlich nur Anwender) liegt es daran, dass das Gerät meint es wird zu heiß. Es sind Einstellungen notwendig, die in BIOS (PC Health Status) sind. Der Lüfter wurde auch höher gedreht. Danach lief der Rechner einwandfrei. Achte darauf, dass der PC frei steht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, ansonsten packe das Gerät ein und da wo du ihn gekauft hast, der soll die Einstellungen vornehmen.
 
Könnte auch helfen mal ein Tool zu installieren das dir die CPU-Temperatur anzeigt um es mit dem im BIOS eingestellten schwellenwert zu vergleichen.
AMD Overdrive müsste das sgar auslesen / Anzeigen können...
 
Das hatten wir auch drauf (Wizard 2010) das Problem hierbei ist, dass er die gleichen Daten bekommt, die ihn das BIOS gibt. Und im BIOS sind die einzelnen Kerne zwar vorhanden, aber aus denen wird ein Durchschnittswert ermittelt, der immer ca. 20° drüber liegt.
 
Hey Gitti05,

dann muesste man also im BIOS (health status) was verstellen.
Hmm. Weisst du genau was die da verstellt haben???

Ich meine, kann mir jemand Bitte erklären/beschreiben wie ich das genau machen kann??
Ins BIOS komme ich ja noch hinein:) :)

Danke an alle :)
 
Wenn du nicht die Vorteile eines Fertig-PCs nutzen willst und aus Ungedult ihn nicht umtauschen lassen willst: Warum baust du ihn nicht gleich selbst zusammen?
 
Alles zurück was ich gesagt habe.

Mein Rechner habe ich nun umgetauscht. Beim zweiten Rechner ist es nix anderes. Wir haben ihn zum zweiten Mal eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da du ja, wie du selbst sagst, keinerlei Fachkenntnisse über PCs besitzt, lass unbedingt die Finger von der Kiste!
Der Händler kann das sonst ganz leicht ausnutzen, dir Eigenverschulden unterstellen und sich so nicht nur um die Garantie, sondern sogar um die gesetzliche Gewährleistung drücken!

Also ab damit zum Händler und reklamieren - und falls auch die Nachbesserung scheitert (bei Ersatz einmal, bei Reparatur zweimal) oder spätestens beim nächsten Rechner lieber zum kleinen PC-Laden deines Vertrauens gehen, der dir dann nen Rechner nach Bedarf zusammenstellt und dir keine solche Fertigkiste von einem der derzeit wohl schlechtesten Hersteller andreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau den gleichen PC und das gleiche Problem.Aber das seltsamste ist, dass er von selbst wieder hochfährt, wenn er wieder Strom bekommt.
Hab einfach win 7 neu aufgesetzt mithilfe der beigelegten DVD`s,die ich mir vorher selbst brennen durfte und das problem war weg .
Achja die Temps kurz vor den Abstürzen waren:
Cpu: 30-35 Grad
Gpu: 40-45 Grad

P.S. Heute trat das Problem das erste mal wieder auf, und dabei hatte ich Fenster auf und pc war quasi in IDLE, da ich nur surfte.

Eine Frage: Du sagst du hast dir einen M7300 gekauft, aber bei den Produktdaten steht M7811 obwohl es der gleiche zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi niggom,

das macht unser PC auch, sobald er wieder Strom bekommt fährt er hoch.
Mich würde mal interessieren, welche Software du auf den Rechner zusätzlich zu Windows 7 raufgespielt hast.

Ich glaube, wir werden das Problem nicht los, denn heute haben wir unseren Rechner wieder eingeschickt. Beim letzten Mal hieß es von Acer, es sei ein Stecker lose gewesen, als wir den Rechner wieder angeschlossen haben, war das gleiche Problem vorhanden. Es tritt auch unregelmäßig auf. Mal geht es über Stunden gut und mal geht er nach 5 Min. down, und dass immer wieder.

Was bei uns auch komisch ist, dass der zweite Rechner, der mit am Router ist, jedesmal von der Internetverbindung gekappt wird, sobald der Acer abstürzt. Die Internetverbindung kann auch erst wieder hergestellt werden, wenn der Acer vom Strom genommen wird. Dieses haben wir auch schon an einem anderen Router getestet.
 
Ich glaube, wir werden das Problem nicht los, denn heute haben wir unseren Rechner wieder eingeschickt.

Na, hauptsache meinen Post schlecht bewerten und schlussendlich genau das machen, was ich vorgeschlagen habe :[
 
So Leutz ich war grade eben bei meinem Händler des Vertrauens (HEM EXPERT).
dort haben die den PC angeschaut,getestet und konnten den Fehler nicht finden.
Als ich dann erwähnte, dass dieses Problem schon bei anderen Auftrat rief er die Zentrale an, die ihm bestätigte,dass über die Hälfte der Produzierten PC`s dieses Problem haben.
Der Händler sucht jetzt nach einem gleichwertigen PC oder, wenn er keinen findet kriege ich das Geld zurück.
 
Unser Gerät kam ohne Befund von Acer wieder. Der Händler Euronix meint, dass das Problem auf unserer Seite liegt und will es nicht umtauschen! Wir haben keine Lust mehr darauf und werden nun einen Anwalt einschalten.
 
So habe mich jetzt für das Geld entschieden.
Da ich aber trotzdem gerade Sommerferien habe und gerne zocken würde, wollte ich fragen, ob es gleichwertige oder bessere PC`s in dem Preisrahmen gibt.
Da das hier aber onlyones Thread ist mache ich nen eigenen auf freue mich auf Hilfe!
 
Unser Gerät kam ohne Befund von Acer wieder. Der Händler Euronix meint, dass das Problem auf unserer Seite liegt und will es nicht umtauschen! Wir haben keine Lust mehr darauf und werden nun einen Anwalt einschalten.
Na denn mal VIEL Glück! Acer und Euronix - da braucht ihr nicht nur irgendeinen Anwalt, sondern einen echten Spezialisten für Verbraucherschutz. Und am besten wendet euch auch gleich an die c't-Redaktion...
 
Selbst nicht - würde auch niemals weder ein Acer kaufen, noch egal was bei irgend so einem Elektronik-"Fach"-Markt...

Jedoch könnt ich die haarsträubendsten Stories von Kunden von mir erzählen, die ja oft nach erfolglosen Reklamations- oder Reparaturversuchen in solchen und ähnlich gelagerten Fällen bei mir oder Kollegen von mir landen, um entweder ihr Gerät, zwar dann natürlich auf eigene Kosten, aber wenigstens fachgerecht, instandgesetzt zu bekommen oder um ein Gutachten über den angeblich nicht nachvollziehbaren Fehler zu erhalten.
Und außerdem gibts ja genügend Berichte leidgeprüfter Kunden in der c't und im Internet...
 
Hi Leutz. Also zuersteinmal - ich weiß, dass der m7300 eigentlich zu günstig ist um wahr zu sein und man irgendetwas hätte vermuten können.

Dennoch, könnte mir bitte jemand helfen das einigermaßen wieder hinzukriegen? Der PC funktioniert genial bei games, aber bei surfen stürtzt der echt gerne mal ab. Müsste doch irgendeinen Weg geben dass zu reparieren!

Einschicken ist zwar immer eine Möglichkeit, aber der ist erst heute angekommen...
 
Wenn wirklich etwa jeder 2. dieser PCs eine Macke hat würde ich mir wirklich etwas anderes aussuchen. Das kostet nur graue Haare und macht Streß mit der Hotline.

Du bist Kunde und willst ein fehlerfreies Product. Dieser Acer ist offensichtlich das Gegenteil. Also zurückgeben und irgendetwas anderes kaufen.
 
Naja, um ehrlich zu sein habe ich nicht allzu viel geld, hätte aber dennoch liebend gerne einen gamer PC mit Garantie für <=1000€.

Meiner Erfahrung nach sind solche Mackel meist eine Software-Geschichte, daher dachte ich, dass jemand hier vllt in der Lage sein könnte zu helfen.

Würde ja selber versuchen was zu machen, aber mich könnte man echt als EMP verwenden, ich brauche nur in die Nähe irgendwelcher Technik zu kommen und schon gibts irgendwelche Probleme...
 
Ich würde mal mit CPU-Zchecken, was für Speicher verbaut ist bzw. mit welchen Werten er läuft, des letzteren sollte es auch anzeigen welches Board verbaut ist, und sein Softwarestand.

AMDs Vorgaben liegen da bei DDR-III 1066 bei 4x 2GB für 2 Module wird der DDR-II 1333er Takt garantiert.

4GB Module werden nicht drin sein, zu teuer ! - da man ja bei der Festplatte auch zu einer 5.4K statt zur 7.2K gegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du jetzt innerhalb so kurzer Zeit schon der Dritte bist, der Probleme mit dem Rechner hat, würde ich auch zu einem anderen Gerät raten!
Um (unter) 1000 Euro bekommt man einen hervorragenden Spielerechner, aber mit Markenkomponenten, wovon man bei dem Acer nicht ausgehen kann. (Also so unglaublich günstig finde ich den Rechner gar nicht...) Garantie hast du dann natürlich auch, allerdings zuerst mal auf die Einzelkomponenten (und das oft 3 Jahre und mehr). Ob Händler, die einem den Rechner zusammenbauen, auch Garantie auf das komplette Gerät geben, müsste man nachfragen.
Andererseits bringt dir in deinem Fall die Garantie offensichtlich gar nichts...

LG
 
Zurück
Oben Unten