Biostar TA890GXB HD, TA890GXE oder Asus M4A89GTD Pro für einen HTPC?

Abweichler

Cadet
Mitglied seit
26.12.2008
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo zusammen!
mich würde brennend interessieren, was ihr von folgenden Boards haltet. Eins vorweg:
Ich möchte gerne (endlich) einen neuen HTPC zusammen schustern.

Biostar TA890GXB H bzw.TA890GXE oder Asus M4A89GTD Pro

Wichtig: das ganze muss leise zu kühlen sein und wenig Strom verbraten. Der Rechner muss I-Net, DVD, BlueDisk können. Also alles Standard-HTPC-Zeugs halt. =)

Dazu habe ich mich bereits für einen AMD Athlon II X4 605e, entschieden. Hinzu muss ein ManiBoard mit OnboardGPU. Also ein AMD 890GXer Chipel. Klaro!

USB3 muss nicht unbedingt sein. Wichtiger ist, Stromsparen.
Deshalb meine Frage an euch: Gibt es eurer Meinung nach Unterschiede bei den genannten Boards in Sachen Stromverbrauch oder reden wir hier letztlich bloß von ein paar Watt unterschied? Zu welchem Board würdet ihr greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Soweit ich in den Themen rauslesen konnte, scheint ja das Biostar TA890GXE recht Sparsam, Hochwertig und Stabil zu sein. Hat jemand von euch bereits praktische Erfahrungen damit sammeln können?

Ausserdem:
Passt da ein Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 drauf oder muss es gar ein Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken sein?
 
Also ich hab das Biostar in meinem Server drin, und muss sagen dass das Teil schon echt sparsam ist. Täte an deiner Stelle nicht zu einem Asus greifen, wenn es stromsparend sein soll. Die sind zwar überaus stabil und haben viele Features, verheizen da aber ein paar mehr Watt.

Du kannst auch zu einem MSI greifen, mit 785er Chipsatz greifen, die haben noch einen Tick bessere Stromsparmechanismen, aber ich bin absolut kein Freund von MSI, hab da so eine gewisse Abneigung.

Zum Board selbst: Hat alles was man für einen Server braucht. Paar Sata-Ports, Grafik onboard und 4 Rambänke. Was da allerdings für ein Lüfter drauf muss, darfst du mich nicht fragen. Ich hab einen X2 240 drauf, mit Standard Boxed Kühler. CPU untertaktet, so dass sie im idle mit 800 Mhz und 0,85V läuft. Den Lüfter übers bios regeln lassen und ich höre von dem Teil nichts, trotz klapprigem umfunktioniertem Mediongehäuse.
 
Danke für die Ausführungen. Somit ist die Entscheidung wohl für das TA890GXE gefallen.
;D
 
Zurück
Oben Unten