Linkworld LPK12-23 420W - oder auch: "Das Grauen"

gruenmuckel

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
1.942
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2024
Ich habe heute mal im Rechner meiner Mutter das vor ~2 Jahren als Notbehelf erstandene Linkworld-Netzteil vorsorglich ausgetauscht.

Ich habs auch mal aufgemacht und festgestellt: Da is ja gar nix drin. Weder ne Drossel für passive PFC noch irgendwelche Sicherheitsfeatures außer der Schmelzsicherung.

Ein Kondensator macht auch schon dicke Backen.

Das hochwertigste an dem NT scheint der Lüfter zu sein. Der hat nämlich 2 Jahre klaglos durchgehalten ohne zu rattern und hat sogar ein eigenes Lüftergitter. Eventuell werde ich den weiterverwenden.

Mal ernsthaft, wieso darf sowas im Jahr 2008 überhaupt noch verkauft werden? Das ist doch ein Brandsatz, oder?

Achja, Soulpain hatte ja schonmal ein 550W Netzteil derselben Firma in seinem 300-400W Roundup offen, das sieht innen ähnlich verheerend aus.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083&garpg=4#content_start

Ich weiß nicht, ob ich Danke sagen soll oder lieber "Verschon mich mit dem Grauen!". Das größere Modell aus dem Roundup hat aber glaube ich passive PFC. Dennoch ist dein Exemplar ein Brandsatz. Also, so wie ich das sehe gibts dort:
* EMI: (Schmelzsicherung), 2x Y-Kondensator
* PFC: nicht vorhanden, aber zwei Stützkondensatoren von Teapo mit unbekannter Kapazität
* Sekundär: Nur eine Drossel für alle Spannungen, die sehr unsauber gewickelt ist und klein ausfällt!

Es fehlen völlig die PFC, X-Kondensatoren, MOV, Schutzschaltungschip (soweit erkennbar) und Spulen zur Glättung (bis auf eine). Das Teil gehört sofort auf den Schrottkompost. Die einzige Hoffnung bei Netzunregelmäßigkeiten sind die hart schaltenden Schaltungen, wie die Sollbruchstellen ala Schmelzsicherung... Aber vertrauen würde ich nicht darauf. Achja, nicht zu vergessen sind Schrumpfschläuche, ne hochwertige Platine und gut gesetzte Lötpunkte. Es fehlt an allem und überall. Also: Finger weg davon!
Der Lüfter schaut aus wie einer von YoungLin aus der DF-Serie. Ist nicht schlecht, aber ne MTBF von 20000h ist auch nicht so pralle, sollte aber die des NTs weit übersteigen! Daher hast du recht, dass es sich hierbei um das hochwertigste Teil handelt!

LG, Paule

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten