News 3DNow! dem Untergang geweiht !

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Jetzt ist es also soweit, in großen, grünen Lettern kündet AMD vom Ende einer Ära:

canvasd6fh.png
canvas2r5lk.png
canvas37513.png
canvas4yus4.png
canvas5i5r1.png



http://blogs.amd.com/developer/2010/08/18/3dnow-deprecated/

Damit werden die lieb gewonnene, aber selten genutzte AMD eigene Befehlserweiterung also aufs Altenteil geschickt. Neue AMD CPUs werden die Instruktionen - bis auf 2 Ausnahmen - nicht mehr unterstützen, damit dürfte AMDs Bulldozer gemeint sein.
http://blogs.amd.com/developer/2010/08/18/3dnow-deprecated/

Damit stellt sich natürlich die Frage, nach Planet3DNow!. Sollte sich einmal mehr die Geschichte bewahrheiten, dass die hiesigen Aprilscherze nach einer gewissen Zeit Wirklichkeit werden ? Steht also PlanetSSE! vor der Türe ? ;)

Wohl eher nicht, denn die neue, AMD exklusive, Erweiterung XOP wäre sicher der bessere Namenspatron ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, das gilt auch für 3dnowext?
 
Jetzt ist es also soweit, ....
Damit stellt sich natürlich die Frage, nach Planet3DNow!. Sollte sich einmal mehr die Geschichte bewahrheiten, dass die hiesigen Aprilscherze nach einer gewissen Zeit Wirklichkeit werden ? Steht also PlanetSSE! vor der Türe ? ;)
Hat das auch farbliche Konsequenzen :-/
 
Der grüne Planet ist tot, es lebe der blaue Planet *lol*
 
Hat das auch farbliche Konsequenzen :-/

Nö, XOP ist ja von AMD, also bleibt das grün ;-)

Aber wenn ich mich recht erinnere dann wars damals zum Aprilscherz wirklich blau *lol*
Das blaue Wunder sozusagen ^^

Irgendwo findet sich sicher noch ein alter Screenshot im Forum ;)

@hoschi_tux:
Sicher. Alles bis auf die 2 Prefetch Befehle. Wieso auch immer die so wichtig sind ...
 
"3DNow! instructions are being deprecated and will not be supported in certain upcoming AMD processors."

Ich finde den Rückschluß auf Bulldozer recht gewagt. Bulldozer steht unmittelbar vor der Tür, es wäre äußerst unprofessionell von AMD wenn sie erst jetzt......ok, vergessen wirs. Ist ja schließlich AMD. :-(
 
könnte sich das eventuell vorerst nur auf den Bobcat beziehen?

Ich dachte eigentlich JF hätte bereits die Unterstützung von 3dNow! für den Bulldozer bestätigt. *noahnung*
 
Aber mal im ernst... welches noch halbwegs aktuelle Programm nutzt den noch 3Dnow. Auf Wiki steht sogar das AMD davon abraten würde es zu verwenden.
 
könnte sich das eventuell auf den Bobcat beziehen?
and will not be supported in certain upcoming AMD processors.
Plural = Mehrzahl -> möglicherweise beide Bobdozer & Bullcat ;)
Ich dachte eigentlich JF hätte bereits die Unterstützung von 3dNow! für den Bulldozer bestätigt. *noahnung*
Hmm, wo ?

Ich zitiere mal Dresdenboy aus dem aktuellen Artikel:
Laut den Informationen im GCC- und im Open64-Compiler wird Bulldozer neben den älteren folgende aktuelle Erweiterungen unterstützen:
  • SSE
  • SSE2
  • SSE3
  • SSE4a
  • SSSE3
  • SSE4.1
  • SSE4.2
  • AES
  • PCLMUL
  • AVX
  • XOP
  • FMA4
  • LWP (Lightweight Profiling)
3DNow! *noahnung*
Die Info kommt größtenteils aus dem AMD Compiler, wenn ich mich recht erinnere. Wenn AMD das selbst dort schon nicht einbaut, sollte es eigentlich zu 99% klar sein ;-)

GCC unterstützt bisher 3DNow, mal schauen, ob da noch in Zukunft was dazu durchsickert.

Aber mal im ernst... welches noch halbwegs aktuelle Programm nutzt den noch 3Dnow. Auf Wiki steht sogar das AMD davon abraten würde es zu verwenden.
Jo, das war doch die Windows Geschichte mit den x87 FPU Registern, oder ? Die braucht 3DNow ja auch, von daher same procedure ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad keinen pc zur hand, aber ich glaube mich zu erinnern dass vlc & virtualbox 3dnow unterstützen. die frage ist nat. wie groß der nutzen davon ist.

Ich wäre im übrigen für Planet3donce *buck*
 
Dem Untergang geweiht vielleicht...aber nie vergessen. *lova*
Die K6-II(+) Zeiten werde ich so schnell nicht vergraben, einfach nur schöne Erinnerungen damals (die schlechten vergisst man ja schnell;D).


Tja, werden langsam alle Älter hier....

*engel*


stolpi
 
Tja, werden langsam alle Älter hier....

*buck* Hör mir blos auf. Ich fühle mit mit meinen 31 schon alt genug *buck* Da musst du nicht noch darauf herum reiten ;D

@gruffi
*lol* Wie soll sich einer diesen Namen als Domain merken? Gerade wenn man einem Freund erzählt "Hey geh mal auf die Seite... äh... verdammt... äh PlanetX86 irgendwas. Google mal zu Hause danach" *buck* Ne ne... da klingt "Googel mal nach P3D" viel einfacher ;D
 
Ne ne... da klingt "Googel mal nach P3D" viel einfacher ;D
Wobei da planet3dnow.de schon auch nicht ideal ist. *suspect* Jemandem am Telefon meine E-Mail Adresse zu buchstabieren, ist immer ein Drama:

NERO - wie der Kaiser - dann 2 4 - als Zahl - ÄT - PLANET - dann 3, also die Zahl Drei - dann ein D wie Dora, dann N - O - W und Punkt D E. ;D
 
...
@hoschi_tux:
Sicher. Alles bis auf die 2 Prefetch Befehle. Wieso auch immer die so wichtig sind ...
Wahrscheinlich weil die von einem Softwarehersteller mit Einfluss verwendet werden. PrefetchW ist IHMO der einzige Befehl, der Prefetching mit Schreibintention erlaubt:
"The PREFETCHW instruction loads the prefetched line and sets the cache-line state to Modified, in anticipation of subsequent data writes to the line. The PREFETCH instruction, by contrast, typically sets the cache-line state to Exclusive (depending on the hardware implementation)." (AMD APM Vol.3 S. 193)
Immerhin scheint das so wichtig zu sein, dass:
1). dafür ein extra CPUID Bit eingeführt wurde (Fn8000_0001_ECX[8]), ich sehe das hier auf meinem K8 RevG Desktop, mein RevF Server hat es nicht.
2.) sogar Intel das zumindest als NOP implementiert (Intel manual 2B S.A-13: NOP Ev)
Das sieht also so aus, als wenn diese Instruktionen (die ja eigentlich nicht direkt mit dem FPU-basierten 3DNow! zu tun haben) schon früher herausgelöst wurden, damit man 3DNOW! beerdigen kann.

Im Manual (z.B. APM Vol.5) steht die Deprecation Warning samt einer Tabelle mit SSE-Äquivalenten übrigens schon länger.
 
Wobei da planet3dnow.de schon auch nicht ideal ist. *suspect* Jemandem am Telefon meine E-Mail Adresse zu buchstabieren, ist immer ein Drama:

NERO - wie der Kaiser - dann 2 4 - als Zahl - ÄT - PLANET - dann 3, also die Zahl Drei - dann ein D wie Dora, dann N - O - W und Punkt D E. ;D

*lol* Stimmt auch wieder. Daher lass ich mir immer die Adresse vom Gegenüber geben *lol* Das macht es einfacher.

Aber was willst du machen? Seite umbenennen? :o
 
Wahrscheinlich weil die von einem Softwarehersteller mit Einfluss verwendet werden. PrefetchW ist IHMO der einzige Befehl, der Prefetching mit Schreibintention erlaubt:
"The PREFETCHW instruction loads the prefetched line and sets the cache-line state to Modified, in anticipation of subsequent data writes to the line. The PREFETCH instruction, by contrast, typically sets the cache-line state to Exclusive (depending on the hardware implementation)." (AMD APM Vol.3 S. 193)
Immerhin scheint das so wichtig zu sein, dass:
1). dafür ein extra CPUID Bit eingeführt wurde (Fn8000_0001_ECX[8]), ich sehe das hier auf meinem K8 RevG Desktop, mein RevF Server hat es nicht.
2.) sogar Intel das zumindest als NOP implementiert (Intel manual 2B S.A-13: NOP Ev)
Das sieht also so aus, als wenn diese Instruktionen (die ja eigentlich nicht direkt mit dem FPU-basierten 3DNow! zu tun haben) schon früher herausgelöst wurden, damit man 3DNOW! beerdigen kann.

Im Manual (z.B. APM Vol.5) steht die Deprecation Warning samt einer Tabelle mit SSE-Äquivalenten übrigens schon länger.

Danke für die ausführliche Info.

Schon interessant, und noch ein bisschen verwunderlich, dass Intel das nicht in AVX eingebaut hat. Scheint ja doch nicht unwichtig zu sein.

Aber naja, dazu bräuchte man wohl auch größere Hardwareanpassungen. Hier steht, dass beim K8 die prefetch und prefetchw Befehle genauso implementiert waren und erst beim K10 ein Mehrwert entstand:
http://escholarship.org/uc/item/9k38d8ms#page-9
(Seiten 7 und 9, jeweils oben).

ciao

Alex
 
AESXOPFMA4SSE4Pl3Dnow!? :P
 
PlanetAMD64.de?
PlanetAMD-H4xx0rs.de?

Oder auch: PlanetderdemwoNero24seierist.de
 
Naja, ein planetX64.de dürfte dann langlebiger sein und erinnert an Intel's "Niederlage" bei der 64bit Einführung ;D

@Nero24
Das Buchstabieren wird vielleicht nicht einfacher oder überflüssig, aber immerhin kürzer.
Aber ziehst du deswegen überhaupt eine neue Adresse in Betracht?
 
Zurück
Oben Unten