Toshiba Satellite L550 überhitzt

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir gerade sein Toshiba Satellite L550-J11 hingestellt mit den Worten: "Das geht beim Spielen immer aus!". Mein erster Gedanke dabei: Das wird wohl überhitzen.

Kurz die Eckdaten:
Intel Core2Duo T6x00
ATI Mobility Radeon 4650

Also fix Everest und HWInfo drauf gepackt, Risen angespielt und bereits nach 5 Minuten war die Grafikkarte bei 105°C...Tendenz steigend. CPU Temperatur mit ~70°C auch schon grenzwertig...aber bei weitem nicht so rasant steigend.

Interessant dabei ist:
Sowohl Everest, als auch HWInfo erkennen nur einen Lüfter, den GPU Lüfter. Allerdings zeigen sie für diesen konstant 30% Lüfterdrehzahl an, ungeachtet dessen, dass diese sich jedoch in Wirklichkeit verändert...zumindest dem Lärm des Notebooks nach zu urteilen.

Jetzt wollte ich jedenfalls den Lüfter mal von Hand hoch regeln und dachte zuerst an Speedfan. Dieses jedoch erkennt KEINEN einzigen Lüfter. Also Fehlanzeige.

Nun also die Frage an euch:
Womit könnte ich denn da mehr Glück haben? Ich weiss von meinem Thinkpad, dass es für dieses ein extra Tool gibt um die Lüfterdrehzahl zu regeln. Auf der Toshiba-Seite habe ich diesbezüglich nichts gefunden und der Toshiba Health Monitor lies sich nicht installieren (Meldung: Not Support.).

Lg
Alex
.
EDIT :
.

So, als kleiner Nachtrag:

Habe jetzt mal folgendes gemacht:

1. Mit Druckluftspray aus der Dose den Lüfter (und die Heatpipe) durchgepustet. Da kam aber fast nix raus, jedenfalls nicht der erwartete, bzw. befürchtete Teppich, nur kleinere und vor allem sehr feine Staubpartikel und auch davon nicht viel.

2. Aktuellen ATI Katalyst installiert. Vorher war angeblich nur der von Toshiba vorgegeben Treiber drauf.

Jedenfalls läuft die Kiste jetzt unter Risen "stabil". Nach 10 Minuten max. Temperatur 76°C.
Dann habe ich noch den Furmark installiert und nen extremen Hitzetest durchgeführt. nach ~25 Minuten max. Temperatur 80,5°C und die Temperatur hat sich knapp unterhalb der 80er Marke dann eingependelt (78,5-79,5°C).

Das Durchpusten hat meiner Meinung nach daran aber nicht so viel Anteil, eher der aktuelle Treiber. Aber kann das auch sein, dass die alten treiber (keine Ahnung welche Version, hab ich vorher nicht geschaut) solch verheerende Auswirkungen haben können?

Lg
Alex
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich nicht viel Staub festsetzt. Es ist meist nur ein dünner "Film", der sich direkt an die Front setzt. Dieser ist nicht so luftdurchlässig und somit steigen die Temperaturen. Dass nur wenig rauskommt, bedeutet also nicht, dass dort nicht etwas zugesetzt war.

Ein fehlerhafter Treiber kann aber auch eine ganze Menge ausmachen, vor allem, wenn du einen Desktoptreiber zum Beispiel aus Versehen installierst. Für Notebooks gibt es immer spezielle Treiber.
 
mit luft in dosen kommt man nur oberflächlich weiter, man muss an die innenseite der hp ran, dort wo der lüfter sich anschliesst.
vlt ist das wärmeleitpad nicht mehr gut oder der anpressdruck nicht mehr richtig gegeben.
geht es aus, startet neu oder bleibt einfach stehen?
lüfter könnte auch über bios voreingestellt werden.
 
Bisher ging es aus, bzw. hat neu gestartet. Allerdinsg waren noch die automatischen Neustarts nach Systemfehler aktiviert. Das habe ich jetzt mal rausgenommen. Und wie gesagt: Nach meinen Tätigkeiten scheint es bisher nicht wieder überhitzt zu haben.

Im BIOS habe ich im übrigen keinerlei Einstellungen was Lüfterdrehzahlen oder Temperaturen angeht gefunden :( Grottiges BIOS muss ich sagen -.-

Werde den Kollegen heute mal interviewen ob und wie viel er am Wochenende zocken konnte und ob das Notebook gehalten hat.
 
genau das selbe phänomen hatte ich auch bei meinem L500: bei spielen über 100°C graka temp und über 75°C cpu temp. habs ausgeblasen (allerdings mit einem kleinen handblasebalg --> hier ist nämlich vorsicht angesagt, da bei druckluft die elektronik des lüfters schaden nehmen kann). rausgekommen ist bei mir auch nicht viel staub (hätte mich nach 7 monaten auch gewundert) ABER (jetzt kommts :) ): ich hab dann zufälligerweise einen staubfussel entdeckt der drinnen rumgewalgt ist und anscheinend dein lüfter gedrosselt oder irgendwas im luftstrom blockiert hat.
langer rede kurzer sinn: hab das teil mit hilfe von nadeln entfernt und jetzt wieder um die 70°C graka temp und 55°C cpu temp (bei spielen).

schau mal genauer nach - könnte sich auszahln!
 
Werde das so weitergeben :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten