Systemfestplatte

Dehny

Cadet
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
30
Renomée
1
Hallo,

ich brauche noch für mein System das ich mir zusammenstelle, noch eine gute Systemfestplatte.
Es soll erstmal eine normale HDD sein. Hier im Forum wurde ja schon einiges über die Samsung F4 berichtet. Sie soll ja sehr gute Transferraten besitzen, aber zu Zugriffszeiten und zufällige Leserate (die ja für eine Systemfestplatte wichtig sind, wenn nicht korrigiert mich) habe ich leider nichts gefunden.
Ist in euren Augen die F4 eine gute Systemfestplatte? Oder würdet ihr mir zu einer anderen raten?

Von der Speicherkapazität bin ich offen, ebenso bis zu einem Preis von 100 €, wichtig ist die Geschwindigkeit als Systemfestplatte, aber auch die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, neigt die F4 doch zu spürbaren Vibrationen. Wenn es dir nicht so sehr um den Platz geht, würde ich mir die F3 500GB ansehen. Leise und sehr flott.
 
WD Blue oder WD Black mit jeweils 500GB / 1 Platter, eine Blue hatte ich neulich mal verbaut und geht schon gut ab, und das für etwas mehr als 40 Euro.
 
Schließe mich Zidane an, ist eine gute Wahl
 
Die F3 500GB hat auch nur ein Platter. Die Blue ist sehr gut, die Black nur marginal flotter als die Blue, dafür aber auch wieder lauter.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, neigt die F4 doch zu spürbaren Vibrationen. Wenn es dir nicht so sehr um den Platz geht, würde ich mir die F3 500GB ansehen. Leise und sehr flott.

Meine F3 vibriert auch wie wild, deshalb in externes Gehäuse eingebaut :-/
 
@Wischmop
Dann würde ich diese mal umtauschen. Ich habe 2 1TB F3 Platten hier in Betrieb, und keine vibriert stark. eher kaum bis gar nicht.
 
Mit Vibrationen hatte ich bei der Blue nicht zu kämpfen, trotz eines billigen Blechgehäuses, des letzteren blieben die Temparaturen im absolut grünen Bereich im passiv Betrieb nicht mehr als 40 Grad unter Last.
 
wenn ich mal dazwischen fragen darf...haben mittlerweile alle WD blue und black mit 500 GB nur noch einen Platter oder gibt es immer noch modelle die mit zwei plattern unterwegs sind? falls ja, woran erkennt man die ein platter modelle ?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die F3 500 habe ich mir mal näher angeschaut, hört sich erstmal sehr gut an.
Wollte die dann mit Caviar Blue und Black 500 vergleichen, habe aber nichts wirkliches gefunden, wo diese mit ein Platter getestet wurde. Habt ihr dort etwas?

Stimmt es eigentlich, das zwar ein Platter höhere Transferraten haben, aber auch höhere Zugriffszeiten?
 
@Wischmop
Dann würde ich diese mal umtauschen. Ich habe 2 1TB F3 Platten hier in Betrieb, und keine vibriert stark. eher kaum bis gar nicht.

Dafür habe ich die HDD schon zu lange )((

Vibrationen sind generell kein unbekanntes Problem bei Samsung. Aber ich weiß nicht, ob immer noch unterschiedliche Motoren verwendet werden wie bei den P80
 
Weiß ja nicht was ihr für komische Platten bekommen habt aber meine F4 vibriert nicht.
 
Wenn ich mir alle Aussagen so betrachte, scheint es ja eine recht große Serienstreuung zu geben. Der eine sagt aus das die F3 stark vibriert, der andere sagt das Gegenteil, gleiches bei der F4.

Mich würde ja mal interessieren wie das bei anderen Herstellern aussieht. meine persönliche Erfahrung ist, das Hitachi die Vibrationsärmsten Platten am Markt hat, wenn auch bei den Zugriffsgeräuschen nicht die leisesten.
 
Ist bei mir auch unterschiedlich, aber Hitachi ist da schon gut. Seagate hab ich da auch wenig Probleme, bei WD hatte ich das schon öfter.

Da die F2 EG die einzige Samsung in den letzten Jahren war und dazu eine 5400 ist, halt ich mich da raus.
 
Zurück
Oben Unten