Gigabyte MA790x-DS4- Speicherbänke fallen wechselnd aus

Amphetamin

Gesperrt
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
134
Renomée
0
Hey ;) Hab mal wieder n Problem wo ich net klarkomm.
Bei meinem Gigabyte - Ga-MA790x-DS4 fallen wechelseitig die Speicherbänke aus..
Gestern war nur die 3. Bank betroffen, heute kann ich den RAM nur in der 1. und 3. Bank betreiben.. woran kanns liegen? VDimm ist auf 1,93V (lässt sich auch nicht tiefer einstellen) wenn ich Den RAM im BIOS auf 1,8V einstelle, zeigen mir die Sensoren 2,05V an.. geb ich ihm 1,825 zeigt der Sensor 1,93V.
Also woran kanns liegen, hat eventuell der Speichercontroller der CPU einen weg?
Der RAM ist definitiv iO (G.SKILL Cl4 1,9-2V)?
Verschiedene BIOS Updates brachten keine Lösung.
Hachja und ich dachte schon das Board sei so stabil..
 
Warum gibst Du dem Speicher so wenig Saft wenn doch 1,9-2.0V auf dem draufsteht ?
Bitte mal auf 2V stellen und erneut probieren.
 
Wenn ich auf 2V stell, liegen 2,7V an(im BIOS und per Everest Sensor ausgelesen), 1,8V liegen 2V an, 1,825V sinds 1,93- das Board skaliert komplett falsch, 2,7V sind zu viel des Guten, die werden so schon mit 1,93V betrieben. Ausserdem ändert das ja nix daran, dass mal die eine, mal die andere Speicherbank funzt.
Heute morgen wieder.. Speicherbank 1 und 3 funzen.. checksum Error.. anderen DIMM in Bank 3 gesteckt läufter wieder ( und der andere DIMM ist nicht defekt)
Morgen isses dann wieder das gleiche Spiel..seltsamerweise nur, wenn der Rechner über nacht ausgeschaltet war (Standby). Kurioser Mist da immer, weshalb kann ich nicht einmal ein Board kaufen, welches ohne Zicken läuft wie man das erwarten kann..
e:\ ich würd ja mal gerne meinen Phenom einsetzen und schauen wies sich da verhält, ich vermute nämlich nen defekt im Speichercontroller der CPU.. hab aber blöderweise grad keine WLP zur Hand und ist Sonntag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten