K9A2-Platinum BIOS-Probleme

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.947
Renomée
4.021
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem kurzen Umbau auf ein anderes MB habe ich das K9A2-Platinum wieder in mein System geplanzt (PII X4 940, 2x2GB+2x1GB Ram, Radeon 3870).

Es kam eine Fehlermeldung im BIOS, woraufhin ich im Menü nachschauen wollte, was denn da nicht ginge. Daraufhin fragt mich das BIOS nach dem Current Passwort, das ich nicht eingerichtet habe. Also lassen wir das einfach und starten den PC, hab ja eigentlich nichts gemacht. Linux endet aber statt in der Grafischen Oberfläche nur in der Konsole. Gut, starten wir neu. Reset-Taste gedrückt.

Edit: Nach weiteren erfolglosen Startversuchen habe ich einen BIOS-Reset via Jumper und auch mit herrausgenommener Batterie versucht, leider mit immer gleichem, folgendem Ergebnis...


Dann kam folgende Meldung:
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue


Ok, war ja zu erwarten, also ins SETUP:
Enter CURRENT Passwort

Tja, ok versuchen wir es mit allen Passwörtern mit 6 Zeichen die ich hab. Geht nix. Dann probieren wir es also mit F2 für continue, aber hier wird auch ein Passwort abgefragt. Ich habe dann mal alle Masterpasswörter mit 6 oder weniger Zeichen die es für AMI-BIOS gibt ausprobiert. Ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt einfach 3x das Passwort falsch eingebe bzw. freilasse kommt folgende Meldung:

Password check failed
Press F1 to Resume


Ich drücke also F1 und auf dem Bildschirm erscheint:
Checking NVRAM..Update OK!

Unkown BIOS error. Error code =004B
Press F1 to Resume


Ok, mal nach dem Fehler gegooglet. Scheint nur in Sun-Servern vorzukommen *suspect*

Also drücke ich erneut F1, noch ist ja nichts verloren. Aber auch das bringt nur eine weitere Warnung hervor:

Insufficient Runtime space for MPS data.!!.
System may operate in PIC or Non-MPS mode.
Press F1 to Resume


Spätestens an diesem Punkt verstehe ich nichts mehr. Ein weiteres drücken der F1-Taste bringt nun gar nichts mehr. Der PC konsumiert fröhlich seine 160W aus der Dose und zeigt mir dass ich F1 drücken soll... Bis dass die Taste glühe....


*admin**admin**admin*


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter :-/

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst gar nicht, dass du einen CMOS Reset/NVRAM Clear mittels Jumper gemacht hast?

Ansonsten hilft es oft, alles noch einmal auseiander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen. *noahnung*
 
Hab ich eingefügt. Ich hab schon das tolle Spiel des Ram-Jonglierens durchgespielt, bzw bin noch dabei. Aber sonst hängt ja nur die Grafikkarte noch drauf. Naja, nen anderen PCIe-Slot kann ich mal probieren...
 
Hast du vielleicht beim Umbau vergessen Abstandhalter zu entfernen, welche für das andere Mainboard gesetzt waren?
 
Grafikkarte in nem anderen Slot, Ram komplett durchgetauscht. Gleiches Problem. Da ich die CPU samt Kühler nicht unten hatte wollte ich da jetzt auch nicht unbedingt ran.

Edit:
Abstandshalter sind ok. Ich hab auch schon nach Kurzschlüssen geforscht, oder vergessene Stromanschlüsse, aber nichts gefunden.

Edit2:
Aber egal, was ich mache, ich muss ja irgendwie ins Setup gelangen, ich kann ja nicht alles für Ewigkeiten auf Werkseinstellungen lassen.
 
Versuche es mal mit bissl längerem CMos Reset, also eine gute Stunde. Danach nur minimalkonfig, also auch ohne HDD.
 
Wird gemacht, in der Zwischenzeit suche ich dann mal meine PCI-Grafikkarte.

Soll ich den Reset mit Batterie oder Jumper machen oder beides? ^^
 
Jumper langt aber mach ruhig NT-Kabel ab und schalte vorher mit eingeschaltetem Netzteil, aber ohne Stromkabel, den PC ein und aus.
 
Board ist ohne Batterie und Jumper ist gesetzt. Netzteil komplett getrennt, ein Vorteil von Modularen NT. Jetzt trink ich nen Käffchen und warte ab :)
.
EDIT :
.

Keine Änderung :(
 
Es liegt jetzt neben meinem Monitor auf zwei Holzscheiten. Es ist also total Nackt bis auf den CPU-Kühler.
.
EDIT :
.

In der Hardwareübersicht. Oder wie man das nennen darf zeigt er einen Fehler an. Es ist ein Riegel mit 1024MB installiert, aber als Extd Memory Size gibt er 3071MB an.
 
Eben war ich durch Zufall/Glück mal soweit, dass er booten wollte, aber wegen abgezogener Festplatten eben nichts gefunden hat. Ich versuche eben diesen Zustand noch mal zu bekommen, Windows zu booten und im Windows das Bios zu flashen....


Mal sehen :]
.
EDIT :
.

Veränderung... Wenn ich ins Bios will kommt ein blankes WAIT....
 
Veränderung... Wenn ich ins Bios will kommt ein blankes WAIT....

Das hat meines auch mal gemacht.
Dann habe ich es mit dem ASUS Repair Kit wieder flott gemacht.

asus_repair_kit.jpg


Also für mich klingt das ganze nach einem Kaputten BIOS.
Vielleicht bekommst du es ja wieder per diskette hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update:

Windows bootet nur in einen Bluescreen, wenn es denn geht, was einer Wahrscheinlichkeit von 1:50 nahe kommt. Gelegentlich fragt er auch nicht nach einem Passwort. Gelegentlich sagt er auch "Bad CMOS Checksum" und auch ein CPU-Tausch bringt nichts. Ich richte morgen wohl erst mal den anderen Rechner. Leider passt da mein 940er sammt DDR2 nicht drauf, da AM3. Aber wenigstens erst mal was funktionierendes...
 
Schreib doch mal den P3dnow-Mainboard-Guru MusicIsMyLife an! Ich denke, er kann Dir sicher helfen. :)
 
Schreib doch mal den P3dnow-Mainboard-Guru MusicIsMyLife an!

Guru hin oder her - er hat mich angeschrieben. ;)



Ich denke, er kann Dir sicher helfen. :)

Ich habe bei dieser Fehlerbeschreibung ein ungutes Gefühl. Ein BIOS, was aus dem Stand derart "verrückt" spielt, kann ich mir nicht so recht erklären. Irgednwie befürchte ich, dass die Hardware etwas abbekommen hat.

Insgesamt habe ich drei Sachen, die ich probieren würde:

1. Beim Einschalten des Rechners die EINFG-Taste gedrückt halten.
2. komplett ohne BIOS-Batterie booten
3. Falls Floppy- oder CD-Laufwerk zur Hand, versuchen davon zu booten und das BIOS neu zu flashen.

Falls das alles nicht hilft, befürchte ich einen Hardwareschaden (vielleicht statische Aufladung? *noahnung* ). Da das Mainboard keinen gesockelten BIOS-Chip hat, wird ein Tausch des selbigen auch schwierig.
 
zu1 EINFG bringt keinen merkbaren Effekt.
zu2 Ohne Batterie regelt zwar der PVM-Lüfter runter, aber ich bekomme kein Bild.
zu3 Ich habe erst 2 mal geschafft überhaupt einen Ansatz von Bootvorgang zu bekommen. Ich bespiele jetzt mal einen USB-Stick mit Linux, denn Wechsellaufwerke wie Floppy oder CD/DVD hab ich nicht... Das kann jetzt ein wenig dauern...
 
zu1 EINFG bringt keinen merkbaren Effekt.

Schade.



zu2 Ohne Batterie regelt zwar der PVM-Lüfter runter, aber ich bekomme kein Bild.

Mmh, das finde ich jetzt komisch. Soweit ich mich erinnere sollte eigentlich normal gebootet werden - nur eben mit den Default-Settings. Die BIOS-Batterie sollte eigentlich nur dafür da sein, die abweichend vom Default-Setting vorgenommenen BIOS-Einstellungen zu speichern (bzw. die Speicherung zu gewährleisten). Dass sie zum Starten absolut notwendig ist, wundert mich.



zu3 Ich habe erst 2 mal geschafft überhaupt einen Ansatz von Bootvorgang zu bekommen. Ich bespiele jetzt mal einen USB-Stick mit Linux, denn Wechsellaufwerke wie Floppy oder CD/DVD hab ich nicht... Das kann jetzt ein wenig dauern...

Das ist natürlich blöd.

Ne andere Frage: Hast du ein Multimeter zur Hand und könntest mal die Spannung der BIOS-Batterie messen? Ist die vielleicht hinüber?
 
Mmh, das finde ich jetzt komisch. Soweit ich mich erinnere sollte eigentlich normal gebootet werden - nur eben mit den Default-Settings. Die BIOS-Batterie sollte eigentlich nur dafür da sein, die abweichend vom Default-Setting vorgenommenen BIOS-Einstellungen zu speichern (bzw. die Speicherung zu gewährleisten). Dass sie zum Starten absolut notwendig ist, wundert mich.

Wundert mich auch, aber mit Batterie wieder drinnen hab ich zumindest wieder ein Bild. Nach gut 20 Startversuchen über USB glaub ich nicht mehr drann, dass da noch mal was passiert.


Ne andere Frage: Hast du ein Multimeter zur Hand und könntest mal die Spannung der BIOS-Batterie messen? Ist die vielleicht hinüber?

Wird gemacht, allerdings kam uns die Idee gestern schon und wir haben mit einer anderen Baugleichen Batterie getauscht.

Edit:
3,03V genau wie die Austauschbatterie *noahnung*
.
EDIT :
.

Habe übrigens heute morgen mal die Heatpipe-Kühlung vom Mainboard genommen. Das was da mal Wärmeleitpads waren war harter Spröder Lack. Habs also gereinigt und neue Paste drauf. Leider auch kein Unterschied. NB&SB sahen jetzt aber auch nicht überhitzt aus. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ohne Batterie und Jumper ist gesetzt. Netzteil komplett getrennt, ein Vorteil von Modularen NT. Jetzt trink ich nen Käffchen und warte ab :)
Hi, hab es jetzt nur mal kurz überflogen.
Aber ich meine der Jumper (Clear CMOS) muß mit Batterie gesetzt werden.
Danach sollte beim Bootscreen folgendes kommen:
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue
Jetzt mit F1 ins Bios (wenn das geht?) dann "Load Default Settings" oder manuell alle Werte setzen und beim beenden vom Bios speichern.

MfG
 
Wenn ich ins Bios gehe und Werte einstelle kommt beim nächsten Start "Bad CMOS Checksum" Die Werte werden aber auch gar nicht gespeichert. So schalte ich zum Beispiel den zusätzlichen RAID-Controler ab, der sucht beim nächsten Start aber wieder fröhlich nach einem RAID-Verbund... Also folgere ich dass das BIOS keine Daten behält, oder nur falsch. Gleiches übrigens auch bei F2. Beim nächsten Start stimmt die Prüfsumme nicht mehr.
 
Strange *chatt*
Dann kann es nur ein HW Defekt sein, ohne RAID hast du es ja auch schon versucht?
(Ist die Batterie auch richtig herum drin? +/-)
 
Strange *chatt*
Dann kann es nur ein HW Defekt sein, ohne RAID hast du es ja auch schon versucht?
(Ist die Batterie auch richtig herum drin? +/-)


Ich hatte nie einen RAID-Verbund. Und die Batterie... Ich bitte dich. )((
 
Ok, das war jetzt nicht böse gemeint wegen der Batterie, daher auch in Klammern. ;)
Das würde zumindest einiges erklären...

MfG
 
Zurück
Oben Unten