News Thinkpad Edge mit Athlon II Neo von Lenovo

User-News

Von nazgul99

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Lenovo hat endlich auch ein Thin-and-Lite Notebook oder je nach Sichtweise Netbook mit Athlon II Neo K325 präsentiert. Es ist außerdem in derzeit 2 Configs mit Core-i3 380UM zu haben. Alle Geräte sind offenbar bereits lieferbar.

Lenovo_ThinkPad_Edge11_rot_gloss_2.jpg

(Quelle: notebooksbilliger.de bzw. Lenovo-PR)

Ob es sich trotz Athlon II Neo K325 aber um ein Nile-Gerät handelt, ist nicht ganz klar. Grund: als Grafik wird eine "Radeon HD 3400" angegeben, diese existiert aber meines Wissens weder als diskrete Grafiklösung, noch als IGP. Eine Nile-IGP müsste "Radeon HD 4225" heißen. Die Beschreibungen deuten jedoch (nach meiner Interpretation - und natürlich nach dem Preis) allesamt auf eine IGP-Lösung hin. Auch dieses hat, wie leider zu erwarten, einen spiegelnden Bildschirm. Ob und wann es nach Deutschland kommt, ist nicht angegeben.

[Edit] Bei Leonovo UK ist als Grafik die für Nile korrekte Radeon HD 4225 angegeben. Dort ist offenbar nur eine Modell mit dem 1,7 GHz Singlecore Athlon II Neo K125 zu bekommen.[/Edit]

Das Gerät ist ähnlich ausgestattet wie ein Acer Aspire 1551, verfügt bei gleichem Preis jedoch über doppelt so viel Speicher: 4 GB. Das 11,6-Zoll-Display ist leider ein Schminkspiegel, wer statt seiner Selbst oder dessen, was sich hinter ihm befindet, seine Daten auf dem Bildschirm sehen möchte, wird sich also noch eine matte Displayfolie holen müssen :-/

Ausstattungsmerkmale:
  • Athlon II Neo K325 (2x 1,3 GHz)
  • 2x 2GB DDR3 1333 (! laut notebooksbilliger.de)
  • 11,6 Zoll 1366 x 768 Pixel Glare
  • Festplatte 320GB mit Active Protection System
  • 3x USB 2.0, einer davon 1000-mA-Powered
  • Bluetooth
  • Cardreader
  • Trackpoint
  • WLAN b/g/n
  • GB LAN
  • Webcam
  • 6-Zellen-Akku, 4 Stunden
  • Farbe: derzeit anscheinend ausschließlich rot. Schwarz soll es auch geben.
  • 284 x 211 x 15,6 - 29,5 (mm)
  • 1,5 kg
  • VGA, HDMI

Hab ich was vergessen? ;D

Der Preis für das AMD-basierte Thinkpad Edge 11 beginnt bei derzeit 499 Euro incl. Versand.

Quellen: Golem, notebooksbilliger.de

Nachtrag: Semiaccurate berichtete am 28. September von einem weiteren neuen 11,6-Zoll Nile-Consumer-Notebook von Lenovo: dem IdeaPad U165 mit "AMD's M880G chipset [...] Athlon II Neo K325 [...] 1366x768 resolution screen, 2GB of RAM as standard and a 250GB hard drive [...] two USB 2.0 ports, a USB 2.0/eSATA combo port, Gigabit Ethernet, HDMI and D-sub ports, a multi-format memory card reader, a pair of audio jacks, a webcam, Bluetooth 2.1+EDR and 802.11b/g/n Wi-Fi ", sowie 1,3 kg mit 3-Zellen-Akku und 4+ Stunden Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überprüfe mal deine Daten!

Das kann alles so nicht ganz hinhauen!

Nile-Prozessoren:

1_42-Nile-Prozessoren.PNG


haben ein K in der Modellnummer --> K10 basiert
Die Kongo-CPUs tragen das L --> K8 basiert

Wobei der L325 wiederum eigentlich 1,5 GHz Takt hat. klick

DDR3 spricht aber eindeutig für den Nile K10
Die DIMMs werden dann aber nicht im DDR3-1333 Modus laufen. Die Nile CPUs sprechen den Speicher mit 400 MHz an (DDR3-800).

---> AMD Athlon II Neo X2 K325

Chipset und IGP:

file.php



Mehr hier: Neue "VISION technology" Notebookplattform

Das hört sich eher nach einer Mischung der technischen Daten des Vorgängers mit ein paar neuen Sachen an, was du auflistest. *noahnung*
 
Das kann alles so nicht ganz hinhauen!

Da war lediglich ein Buchstabe vertauscht: "L" und "K" - und nun korrigiert. Danke, Dr@! :)
Alle anderen Daten stammen aus diversen, wo Daten vorhanden sind, übereinstimmenden Quellen.

Das verwirrendste Detail bleibt aber die angebliche "Radeon HD 3400". Golem spricht explizit von "Chipsatzgrafik", eine dedizierte Graka wär bei dem Preis ja auch kaum drin. Ich vermute, dass es sich schlicht um eine Nile-Plattform mit HD 4225 handelt, die aus PR-Gründen für Lenovo in HD 3400 umbenannt wurde, was auch immer das soll *noahnung*

Die Aussage, dass eine HD 3400 enthalten sei, findet sich übrigens auch bei allen Händlern, Geizhals und anderen Newsquellen.

Das mit dem DDR3-1333 ist in der Tat eigenartig, entweder verbaut Lenovo der Einfachheit halber bei allen Thinkpad Edge (AMD wie Intel) den gleichen Speicher - aber wenn man schon ein anderes Mainboard etc. drin hat macht das kaum Sinn. Oder es ist ebenfalls ein PR-Gag. Oder ein Copy-Paste-Fehler.
.
EDIT :
.

Aha, bei Leonovo UK ist es - wie es sich gehört - eine Radeon HD 4225, dort ist allerdings nur ein Modell mit Athlon II Neo K125 gelistet. Ich passe das oben mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber gut sein, daß die einfach den gleichen RAM für alle Notebooks einkaufen, weil es billiger ist, nur eine Sorte zu verwenden. Und dann läuft er eben nur mit 800, was solls. Auf die Featureliste kann man es trotzdem schreiben, ist ja verbaut :]
 
Das Intel-Modell mit 7h statt 4h Akkulaufzeit ist schon eine ziemliche Ohrfeige für AMD. Wenn die Zahlen stimmen, hätte man sich das AMD Modell sparen können.
 
Natürlich stimmen die Zahlen nicht, PR-Zahlen zur Batterielaufzeit stimmen nie, bzw. es wird sich um eine reine Idle-Laufzeit (klar Intels Stärke) mit niedrigster Display-Helligkeit und WLAN aus handeln, auf eine Stunde gerundet kann zudem 6:31 für Intel und 4:29 für AMD bedeuten. Kurz: die PR-Laufzeitangaben sind stets mit einer gehörigen Prise Salz zu genießen.

Erstmal zu den Zahlen: Engadget hat das Thinkpad Edge 11 in einer Tabelle mit dem Dell Inspiron M101z verglichen. Letzteres ist ziemlich identisch mit dem AMD-ThinkPad ausgestattet:

Batterielaufzeit*: 4:42 Intel, 3:35 AMD

Weitere Werte:
PCMarkVantage: 2964 Intel, 2572 AMD
3DMark06: 1105 Intel, 1311 AMD

Die Aussage dazu:
Engadget schrieb:
We can't say we felt the difference between the Edge 11 and the dual-core AMD powered Inspiron M101z, though the benchmarks show that the Core i3-powered ThinkPad has a slight "edge."

*Beim Video-Abspielen, natürlich auch kein allgemeingültiger Wert. Natürlich ist nicht bekannt, ob es große Unterschiede bei den Akkus beider Geräte gibt, jeweils sind's 6-Zellen-Setups, mehr ist mir nicht bekannt.

Das AMD-Modell bietet eben Anderes als das Intel-Modell. Ersteres ist günstiger bei doppelt so viel Ram und besserer 3D-Leistung, dafür hat das Intel eine höhere CPU-Leistung und längere Batterielaufzeit. Schade, dass das AMD-Modell mal wieder nur mit dem günstigsten Dualcore Athlon Neo ausgestattet ist, der Turion Neo K625 (1,5 GHz) ist kaum in Geräten zu haben (jedenfalls in keinem 11,6-Zöller) und der K665 (1,7 GHz) ist überhaupt nicht zu bekommen. Beide haben zwar eine höhere TDP (15 Watt statt 12), die Idle-Stromaufnahme (und somit Batterielaufzeit in allen ausser Vollastszenarien) dürfte aber identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem gerät wären für mich ganz klar die CPU und die Akku Leistung ausschlaggebend und daher auch Intel klar vorne muss ich sagen. Preis hin oder her, RAM kann man selber nachträglich reinbauen (ja kostet dann auch wieder mehr), aber die Mehrleistung würde ich da schon gerne bezahlen.

Auf die bessere 3D leistung kann ich bei einem solchen Gerät echt verzichten.
 
Das günstigste Modul kostet derzeit 30 Euro (momentan ist das tatsächlich ein 1333er, offenbar also tatsächlich kein Kostennachteil), das macht 80 Euro oder 16% mehr für - laut Engadged - nicht spürbare Mehrleistung. Die 80 Euro stecke ich lieber in eine 64-GB Indilinx-SSD. Die Batterielaufzeit ist ein Argument, aber nicht für jeden. Ich setze mein jetziges Netbook bisher (seit 2 Jahren, es läuft auch nur 4 Stunden) eigentlich nur an Orten ein, wo ohnehin eine Steckdose - oder das Auto - in der Nähe ist. Und trotzdem würde ich natürlich mehr Akkulaufzeit begrüßen, ist halt Abwägungssache. Eine Stunde mehr ist ja auch wirklich nicht die Welt, aber es sind immerhin 31%. Rund 500 oder rund 600 Euro für ein solches Gerät ist für mich aber relevant.

Also statt hier die eine oder andere Lösung einfach in Grund und Boden zu verdammen (was ich wirklich nicht nachvollziehen kann), können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es eben verschiedene Ansprüche gibt? *noahnung*

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn es statt des Akkus (optional) einen in das Notebook (ins Akkufach) passendes Netzteil gäbe. Häufig nehme ich den Akku wegen des Gewichts, weil ich ihn eh nicht brauche, garnicht mit. Aber den Extraplatz für das Netzteil würd ich gern sparen.

Und was nach wie vor am meisten stört, sind die dämlichen Schminkspiegel-Displays 8-(

Also Liebe Firma Lenovo, bitte ein echtes Thinkpad (mattes Display!, mattes Gehäuse), also einen Nachfolger des X100e, mit Ontario/Zacate, und nicht wieder ein halbes Jahr warten, bis ihr es endlich auf den Markt bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es verschiedene Ansprüche. Und daher habe ich ja auch gesagt wie es mit meinen Ansprüchen so aussieht. Und die würden halt deutlich in die Richtung Akkulaufzeit ist Gold wert (ok nicht ganz so krass *g*) gehen.

Wenn 4 Std. ab Werk angegeben sind und es dann halt auf die üblichen 3:30 hinausläuft, ist mir das zu wenig. Ich hatte bisher etwas mehr als 4 Stunden bei meinem Thinkpad und das hat mich schon genervt. Steckdose in der Nähe hin oder her, aber ich renne mit dem Ding auch immer mal so durch die Wohnung, ich hocke damit auf dem Sofa, meine Freundin will was nachgucken alo gebe ich ihr das Ding rüber...mit Kabel. Das nervt halt.

Aber keine Frage, wen das nicht nervt und wer eher ne Steckdose in der Nähe hat, der sollte zum AMD greifen
 
Schün zu vergleichen hier und hier
Bin gespannt ob eine Seite zu beiden einen Test macht... 80€ mehr für den Prozessor von Intel (beide Versionen mit 4 GB Ram)
Auf der Seite stehen seltsamerweise verschiedene Bildschirmdiagonalen... ist wohl ein Schreibfehler...
Bei der AMD Variante steht noch "High Sensitivity Webcam" ô_O wtf warum...
Ati 3400 klingt wie ne übertaktete 3200...

PS: Hab auch ein 12,1" mit ~3,5 Std Akkulaufzeit... war bis jetzt nur einmal so, dass der Akku länger halten hätte können... das war auf einer Reise im Zug...kommt also so gut wie nie vor bei mir...
 
Der Witz bei Cyberport ist, dass der Neo einen Stern hat, der i3 aber deren drei. Wenn der Unterschied nur ein Stern wäre, würde ich nichts sagen. Aber gleich zwei?

Und nen Mecker-Link kann ich bei dort nicht finden.
 
Hab noch Benchmarks (PC Mark Vantage) zu den zwei Prozessoren gefunden:

i3-380m
K325
zum Vergleich: K625

Der K625 mit 1,6Ghz ist einige Punkte schneller als der i3 380m mit 1,3Ghz, der K325 mit 300Mhz weniger ist halt ein Stück langsamer, dafür auch günster und hat halt die Ati 3400!

--> Innerhalb von 300Mhz Unterschied passen laut Cyberport also 2 Sterne ;) klappt wirklich nicht...
 
[Schlaumeiermodus] 200 MHz! (1300 -> 1500) [/Schlaumeiermodus]

Für alle, noch fauler sind als ich ;D:
PCMark Vantage
380UM: 2964
K325: 2523
K625: 3017

Ob Vantage der bestmögliche Allroundtest sei, will ich hier nicht bewerten.

Der i3 3x0UM hat übrigens auch nur nen 800 MHz DDR3-Controller (verlinkt ist der 330UM, bei Notebookcheck ist beim 380UM der gleiche Wert angegeben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich eckig - bei Cyberport hat das Thinkpad Edge 13 mit Turion II Neo K625 2 Sterne bei der CPU (als würden 15% mehr reine CPU-Leistung wirklich etwas ausmachen) und - trotz größeren Displays und CPU mit höherer TDP (was idle allerdings keinen Unterschied macht) 6 (in Worten: SECHS) Stunden Akkulaufzeit. Die Preisdifferenz zum Thinkpad Edge 11/AMD von 80 Euro geht wohl schon für größere Platte (500GB), größeres Display und Gehäuse und die schnellere CPU drauf, glaube kaum, dass der Akku mehr (über 50%!) Kapazität hat als beim Thinkpad 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gleich die zwei 13 Zöller vergleichen hier und hier

Wieder 80€ Unterschied, CPUs gleich schnell, Amd Grafik besser, 1h Akkulaufzeit mehr bei Intel, Mehr Festplatte bei Amd dafür schnellere Festplatte bei Intel! Rest gleich, Amd 2 Sterne Intel 3 Sterne... tja wahrscheinlich so, dass um so mehr der Hersteller bezahlt, desto mehr Sterne ;)

Hm ich frage ich ob bei dem Vantage Score vom Corei3 380UM mit Turbo die 2964 Punkte erreicht wurden... ich vermute es mal stark, der wurde bestimmt nicht deaktiviert...
Das bedeutet dann ja, dass das auch keine 15% mehr Leistung sind, sondern dass beide bei maximaler Auslastung gleich schnell sind! (Passt auch damit zusammen, dass bei dem Vorstellungsbenchmark der neuen mobilen CPUs von AMD der K665 mit 1,7Ghz etwas schneller als der C2D 9400? mit 1,4Ghz war...)

Für 80€ hat man schon fast ne SSD http://geizhals.at/deutschland/a534348.html ;D würde ganz klar Amd empfehlen, das find ich besser (an alle die das hier lesen :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, da liegt ein Fehler vor, schließlich steht unter dem Edge 13:
Das ThinkPad Edge mit neuestem Intel Core i3 Ultra-Low Voltage Prozessor für maximale Akkulaufzeit. Glänzend-Schwarzer Display-Deckel.


*noahnung*
 
Onkel_Dithmeyer: bei dem Intel-Modell steht 7 Stunden, beim AMD-Modell 6 Stunden. Das kann jedenfalls kein Copy-Paste-Fehler sein.

wendigo2k: Core-i3 hat keinen Turbo. Hier findest Du noch andere Werte, allerdings zum i3 330UM (1,2 GHz) und K325, den ich fairerweise zum Vergleich ausgewählt habe. Für den K625 gibt es Werte, aber nicht für den 380UM. Und ich hab nur Benchmarks ausgewählt, die nicht bloß einen Algorithmus abarbeiten.

Der i3 380UM ist (vom Takt her) 1,11mal so schnell wie der 330UM, der K625 ist 1,15mal so schnell wie der K325, also beide ungefähr gleich stark skaliert (4% zu Gunsten des i3).

CPU: 3DM06, CB10 Single, Multi
-----------------------------------
330UM: 1316 1301 2847
K325: 1038 1110 2221

Der i3 hat einen Vorsprung von 27, 17 und 28%,
theoretisch frequenzbereinigt (/1,04): 22, 13 und 23%

Im Schnitt ergibt die zweite Reihe einen Vorsprung von 19% für den Core-i3 (umgerechnet auf die theoretische Differenz zwischen 380UM und K625) - den würde AMD auch mit einer nochmal 13% schnelleren CPU, dem K665 mit 1,7 GHz, nicht einholen.Die Vantage-Werte ergeben wieder ein anderes Bild, ich bin hier einfach mal Intel-Freund und ignoriere diese ;D Wird bei Vantage möglicher Weise die GPU-Leistung berücksichtigt? Nicht dass ich das unberechtigt fände.

Immerhin: sofern Zacate tatsächlich die Geschwindigkeit eines 1,9 GHz K10 hat (wo er ungefähr einsortiert wird, 90% eines Mainstream-Notebook-K10 [nicht ULV], das wäre ein 2,1 GHz Modell), wäre er, wieder rein theoretisch und auf die Frequenz bezogen, 27% schneller als ein K625 und damit schneller als ein 380UM, der dem K625 ja nach diesen Zahlen "nur" 19% schneller ist.

Das Geniale ist, dass Zacate dies (sofern die Annahmen unwahrscheinlicher Weise stimmen sollten) zu den ungefähren Produktionskosten eines Intel Atom können wird, Core-i3 ist deutlich teurer zu produzieren. Und Zacate und i3-380UM haben die gleiche TDP. Obendrein wird Zacate nochmals eine (um wie viel will ich an dieser Stelle nicht auch noch spekulieren) schnellere - und bessere - IGP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's so schön ist noch ein Nachtrag zur Batterielaufzeit:

Das Edge 11 hat laut Engadget nen 63Wh-Akku. Das X100e hat laut Notebookcheck.com einen 57Wh-Akku und läuft beim WLAN-Surfen 4:35h lang. Das Thinkpad Edge 11 hat 11% mehr Akku-Kapazität und die Nile-Plattform ist deutlich sparsamer als der Vorgänger Congo mit 65nm-K8-Athlon. Geben wir dafür nochmal 10% drauf, komme ich auf (wieder theoretisch, Reviews werden wir für die AMD-Version eh nicht sehen, also müssen wir uns mit sowas begnügen) 5:35h Laufzeit beim WLAN-Surfen. Laut Engadget Kommt das Thinkpad Edge 11 mit Core i3-380UM auf 5:15h, Laufzeit beim WLAN-Surfen - natürlich haben Engadget und Notebookcheck.com nicht genau gleich gemessen und ich habe hochgerechnet, aber das Bild ist doch ziemlich deutlich. Selbst ohne den Neue-CPU-Faktor käme das Thinkpad X100e mit dem größeren Akku bereits auf 5:05h. Nach meine Dafürhalten gibt das ungefähr Gleichstand bei der Akkulaufzeit zwischen der AMD- und der Intel-Version.

Onkel Homie: ist die Intel-Variante immernoch die einzig wahre Lösung? ;D

Ist hier vielleicht doch wieder reichlich Intel-Marketing-Geld geflossen? Interessant ist auch, dass bei der amerikanischen Pressevorstellung des Thinkpad Edge 11 am 29. September überhaupt keine Daten über das AMD-Modell gegeben wurden, ausser dass es sich um einen "AMDs Vision Pro Athlon" handele. Klar, sie wollen möglichst viele ihrer Produkte verkaufen, indem sie keine Infos über die besonders Preiswerten geben - Intel macht so weiter wie vor dem Kartellverfahren *glaubses*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Engagement in allen Ehren, aber verschiedene Modelle aus unterschiedlichen Serien vergleichen und solche theoretischen Spielereien machen leider oft wenig Sinn.

Es gibt so viele Notebooks der grob gleichen Geräteklasse mit der gleichen Grundkapazität des Akkus die dann aber gravierende Unterschiede in Sachen Laufzeit aufzuweisen haben.

Wäre super wenn man es sich so einfach "errechnen" könnte und klar theoretisch sieht es so aus als könnte es beispielsweise mit einem K625 besser ausgehen, ja vielleicht sogar viel besser.

Aber hier geht es nun mal nicht um Theorie sondern um den direkten Vergleich zweier Geräte so wie man sie sich heute nebeneinander auf den Tisch stellen kann. Und da ist Intel eben teurer, aber bietet mehr Akkulaufzeit. Wers braucht und bereit ist zu zahlen (so wie ich ;D) der ist eben mit dem Intel besser bedient. Bei neuen Modellen könnte es vielleicht ganz anders aussehen und man würde mit einem AMD das günstigere System mit der gleichen Akkuleistung kriegen, wäre natürlich klasse. Aber hätte wäre wenn...

Es geht mir hier nicht um irgendeine Marke die ich vehement verteidigen will. Was mir leider bei dir mittlerweile so vorkommt muss ich sagen. Nimms mir nicht übel aber AMD sollte die mal ein paar Euro für die Mühe zahlen die du dir machst indem du diverse Tests liest und versuchts ein positives Gesamtbild für jeden darzustellen durch theoretische Vergleiche usw.

Mir gehts darum das ich für mein Geld das beste Paket für mich kriege und im gesamten mobilen Markt hatte da für mich Intel bisher die Nase vorne, meist sogar recht deutlich, zum Glück tut sich da was denn Konkurenz kann für uns Kunden nur gut sein.

Wenn AMD eine gleichwertige Plattform bieten kann (also in den Bereichen die mich interessieren), super nehme ich gerne. Nur zum jetztigen Zeitpunkt würde ich halt das Edge mit Intel bevorzugen. Kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.
 
Das Problem ist, dass der direkte Vergleich kaum möglich scheint, da die Hersteller vermeiden AMD-Geräte als Testsamples zu verschicken. Ja, beim Edge sogar gerade mal eine unbrauchbare Angabe zur CPU bringen! Es sind immer nur die Intel-Versionen. So zumindest in den USA, wo in den letzten zwei Monaten eine Reihe Tests des Acer Ferrari One aufgetaucht sind, weil die Reviewer jetzt diese völlig veraltete Hardware zugesendet bekommen haben. Bei Anandtech kannst Du das sogar nachlesen, die sind selbst etwas konsterniert, weil sie jedesmal angemacht werden, dass sie nur veraltete AMD-Hardware testen.

Die gesamte Sache stinkt gewaltig und ich kann die Kraft, die dahintersteckt, nicht auch noch mit meinen privaten Ausgaben füllen. Als Firmen-Einkäufer gehe ich da anders vor, ist eben auch ne andere Verantwortung. Dort kaufen wir ausschließlich Dell Latitude E-Serie, ein AMD-Pendant gibt es nicht. Weil es bei den schnelleren CPUs keine (vergleichbare Perf/Watt und max. Perf.) AMD-Alternative gibt.

Und weil es eben so ist, dass kaum zu erwarten ist, dass tatsächlich mal ein Thinkpad Edge 11 Intel neben eins mit AMD-Innereien gestellt wird, versuche ich hier händeringend, Daten zu erraten, wenn Du so willst. Und ich stelle auch die geringere Performance der verbauten AMD-CPUs klar heraus - im Gegensatz zum anderen Poster hier, der anhand eines einzigen Benchmarks Performance-Gleichheit zwischen 380UM und K625 feststellen zu können meint.

Fest steht aber auch, dass Core-i3 bereits in so manchen Tests eine deutlich geringere Akku-Laufzeit gezeigt hat als seine Core2-Vorgänger, insofern bin ich nicht unbedingt überrascht von meinen Berechnungen. Das war aber durchaus auch abhängig von der Reife des BIOS des jeweiligen Gerätes, Core2-Parität bei der Akkulaufzeit hat aber, soweit ich das gesehen habe, keines der Core-i-Geräte erreicht.

Dir wird vorsätzlich Information vorenthalten und wer dahintersteckt, kann man zumindest erraten. Nenn mich von mir aus paranoid, steckt ja bloß eine genau dafür verurteilte Firma dahinter. Vielleicht sind die Hersteller auch einfach zu blöd, wer weiß?

Mir geht es darum, dass ich nicht nur jetzt das beste Paket für mein Geld bekomme, sondern dass ich dies auch noch in Zukunft kann, weil es dann immernoch Konkurrenz auf dem Markt gibt. Und deshalb muss man gegen die Ignoranz der Käufer eben immermal wieder anarbeiten. Wenn ich sehe, wie sehr die Zotac ZBOX mit immernoch lahmem Atom Dualcore und Energiefresser ION2 dem Pendant mit auch nicht gerade sparsamem (olle 65nm-K8-Linie), aber wenigstens deutlich performanteren Athlon L325 bevorzugt wird, und gleichzeitig mit ansehen muss, dass jede neue Atom-Generation sofort in Produkte umgewandelt wird, während eben immernoch nur eine Zbox mit L-Athlon verkauft wird, krieg ich einfach die Krätze.

Und das wird sich eben nicht ändern, wenn alle nur rumsitzen und sagen, zum Intel hab ich gute Werte, zum AMD keine, ich glaub der Intel ist besser, deshalb kauf ich Intel.
 
Da muss sich AMD dann halt auch mal an die eigene Nase packen und das ganze etwas unterstützen. Wurde ja schon oft genug gesagt. Klar hat Intel mehr Kohle, aber AMD hat sich auch ganz arg zurückgezogen.

An der Stelle kann man sich dann eben auch nur auf die Angaben im Datenblatt beziehen und insofern hoffen das da nicht auch all zu sehr zu Intels Gunsten die Werte geschönt wurden. Jeder weiß ja das an sich bei Notebooks von der Herstellernagbe gute 30-60min abzuziehen sind. Und wenn dann im Datenblatt steht Model X mit Intel 5 Std. mit AMD 4 Std. dann weiß ich wozu ich greife. Wenn beide mit der gleichen Laufzeit angegeben sind, dann wäre ich auch mal bereit zum AMD zu greifen.

Nur ist der Mensch halt auch ein Gewohnheitstier und wie erwähnt hat sich AMD für mich im mobilen Markt in letzter Zeit da für mich halt nicht mit Ruhm bekleckert. ich rede jetzt nicht vom letzten halben Jahr oder von mir aus vom letzten Jahr. eher weiter zurück. Mein Thinkpad ist nun *grübel* ca. 4 Jahre alt und bis vor 2 Jahren habe ich noch selber im Handel gearbeitet. Und was auch immer da so tolles versprochen wurde, die AMD Notebooks waren den Intels unterlegen. Teils weniger Leistung für weniger Laufzeit udn mehr Abwärme.

Wenn sie es mittlerweile endlich geschafft haben da paroli zu bieten, dann müssen sie eben auch dafür sorgen das der Markt es erfährt. Ansonsten bleibe ich Gewohnheitstier eben dem treu was ich kenne und wo ich weiß worauf ich mich einlasse. Eben durchaus auch mal mehr Geld zu zahlen.

Einerseits habe ich da keine Lust als Kunde den Tester zu spielen und zu gucken ob mein günstigerer AMD Kauf nun wirklich ein Gewinn ist und andererseits will ich es auch ehrlich dem Händler nicht zumuten mir ein Notebook zu bestellen und es dann zurückzuschicken weil die Intel Variante die bessere Akkulaufzit bietet. Denn es kann auch nicht sein das der Händler dann der Gearschte ist, der es dann weil schon mal geöffnet nur zu nem niedrigeren Kurs verlaufen kann. (sehe ich halt so weil ich aus Erfahrung weiß wie scheiße das ist und wie oft man dabei draufzahlt).

Daher halt meine Meinung:
Nicht immer nur über A schimpfen sondern auch mal angucken was B so macht. Womit ich nicht alle Praktiken gut heißen will die Intel so betriebt oder betrieben hat.
 
An der Stelle kann man sich dann eben auch nur auf die Angaben im Datenblatt beziehen und insofern hoffen das da nicht auch all zu sehr zu Intels Gunsten die Werte geschönt wurden.

Dann zeig mir mal ein Datenblatt zum Thinkpad Edge 11. Gibt's weder für Intel noch für AMD, weder bei Lenovo D noch US noch UK. Deshalb lässt sich der Unsinn mit der angeblichen Radeon HD 3400 ja auch nicht ausräumen.

Und AMD muss nunmal kleinlaut sein und bleiben, solange sie keine Produkte haben, die eindeutig in allen Belangen besser sind als das Intel-Pendant, zu Hammer-Zeiten hat das ja durchaus auch anders ausgesehen. Meinst Du, AMD kann hingehen und den Herstellern vorschreiben, dass sie gefälligst AMD-Testsamples versenden sollen? Sie könnten hingehen diese selbst einkaufen und versenden - aber da kommt man schnell vom 100sten ins 1000ste und in Zukunft erwarten die OEMs dann, dass gefälligst AMD ihre Samples kauft und an alle Reviewer versendet - keine gute Idee.

AMD stand ggü. Intel im Mobilbereich nie wirklich besser da, in Teilbereichen aber manchmal auf gleichem Stand. So zu Zeiten des Core Duo und des unsäglichen P4M, es war nur kaum ein gleichwertiges AMD-Notebook zu bekommen. AMD bot damals immerhin schon den Vorteil der 64-Bit-CPU und der besseren IGP.

Die einzigen Gleichwertigen in wenigen Bereichen boten Acer in der Aspire-Linie, ein Travelmate wurde mit AMD-Innereien nie angeboten (ein Aspire war aber sehr Travelmate-ähnlich), obwohl sich der 25W-Turion durchaus angeboten hätte. Wer sich jedoch die Aspire-Ergebnisse genau ansah, konnte durchaus Parität (Leistung sogar leicht zu Gunsten AMDs, Laufzeit ungefährgleich) zwischen Intel- und AMD-Pendant finden. Die AMD-Notebooks wurden übrigens immer mit einem WLAN-Modul ausgestattet, das weniger taugte und mehr verbrauchte als das Centrino-Teil in den Intels, dabei konnte und kann man die auch einzeln bekommen. Kein Reviewer hat die AMD- und Intel-Aspires jemals direkt gegeneinander antreten lassen. Und HP bot schon früh ein (damals noch nicht so genanntes) ProBook an, erst das nx6125*, ich hab meinem Kollegen 10/2006 ein nx6325** mit 2GHz Turion 64 X2 gekauft, nur damit konnte er unterwegs die gleiche 64-Bit-Umgebung nutzen wie auf seiner Workstation. Die Performance war zumindest für ihn als Software-Entwickler - in diesem Preissegment - unschlagbar. Die Core Duos waren deutlich teurer und langsamer, die Core 2 Duos sehr viel teurer, aber schneller. Bei den heutigen ProBooks (6555b) mag man durchaus auch Leistungsgleichheit zu den Intel-Pendants (6550b) finden, siehe z.B.
ProBook 6555b, Phenom II X3 N830 2.10GHz, 4096MB, 320GB, WXGA++, Win7 Pro, €800 vs.
ProBook 6550b, Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 320GB, IGP, WXGA++, Win7 Pro, €893.

Ist aber schwer, einen guten Vergleich zu finden, da die Intel-Geräte preislich da anfangen, wo die AMDs aufhören. Hier: zwei schnelle Kerne vs. drei langsame man bekommt bei 6555b auch den Quadcore, aberwitziger Weise aber nicht mit dem hochauflösenden Display. Leider finde ich mal wieder keine vergleichbaren Laufzeiten, alle Sites haben entweder die Intel- oder die AMD-Version getestet - für'n Eimer. Der DVD-Test bei notebookcheck.com weist jedoch 2:28h für das 6555b aus, goodgearguide.com.au gibt für das 6550b im Videoloop-Test 2:12 an. Mit voller Displayhelligkeit und ohne Powermanagement, was für'n Unsinn. Der Maxpower/Full-Load-Test beim 6555b liegt aber nur knapp darunter: 1:53h

Wie Du siehst, sind echte Vergleiche kaum möglich und man darf sich fragen, ob das Methode hat. Such mal zwei Notebooks hoher Qualität vom selben Hersteller mit ähnlicher Ausstattung und gleichem Zielsegment raus, das wird schwierig. Und dann auch noch nen Vergleichstest ziwschen beiden oder wenigstens zwei Tests bei der gleichen Site.

*witzig: notebookjournal.de berichtet von mieser Akkulaufzeit, c't wird jedoch zitiertmit: "Akkulaufzeit rekordverdächtig" *noahnung*

**Angebote von damals:
von 06/2007:
HP NC6320 C2D/T5600-1.8G 2GB 120G, 15,0" XGA 1024x768 Pixel
Intel Core 2 Duo T5600 1830 MHz, 1024 MB RAM, 120 GB HDD
DVD-SuperMulti (DL), Intel GMA 950
WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a, Modem,
Ethernet 10/100/1000B-TX,
Bluetooth,
Windows Vista Business
Docking-Station
3 Jahre Vor-Ort-Service
€1.550

von 09/2006:
HP nx6325
AMD Turion 64 TL-60 2x 2,0 GHz
2x1GB DDR2 (Dual Channel durch Pos. 02)
80GB 5400 U/min
15" SXGA+ max. Auflösung 1400x1050
DVD+/-RW
Broadcom NetLink Gigabit (10/100/1000 NIC)
Broadcom 4311AG 802.11a/b/g
Docking-Station
3 Jahre Vor-Ort-Service
Windows XP Pro
€1.388

Core2Duo schneller, größere Platte, AMD mit 1400x1050 vs.1024x768, 9 Monate älteres Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktverzerrung ist doch in der Branche nichts ungewöhnliches.
Traue keinem Benchmark den du nicht selbst gefaked hast. *noahnung*

Um hundertprozentig sagen zu können wer "besser" ist, müssen absolut identische (bis hin zu den Spannungswandlern) Geräte verglichen werden und in Benchmarks die bis hin zu Compilerversioenen und -Flags nachvollziehbar wären.

Das macht einfach keiner.

Dass AMD sich anstrengen muss ist klar, aber man kann wenn man erst kürzlich an der Pleite vorbeigeschlittert ist wohl kaum den großkotz raushängen.
Ich wette Intels Mobilprodukte-Marketingbudget ist schon in einer Größenordnung die AMD in den Ruin treiben würde.
Das Ganze sit ein perpettum mobile, man muss nur einmal den richtigen Kickstart erwischen... Dann ist man unangefochtene Marktspitze, kann den Markt manipulieren um die eigenen Produkte noch besser dastehen zu lassen als sie sind, was dazu führt dass sie mehr gekauft werden und man Marktführer bleibt... und immer schön im Kreis herum.... *noahnung*

Uns Kunden kann jedes AMD-Betriebene Gerät nur recht sein. Denn mal ehrlich, wollen wir wirklich dass aus dem Quasi-Monopol ein reelles wird? *noahnung*
Der persönliche Vorteil hat eine kurz- und eine langfrisitge Komponente... leider wird aber oft nur die unmittelbare beachtet.
Denn ein Untergang AMDs wäre längerfristig garantiert mehr zu unserem Nachteil, als es 15% CPU-Leistung oder eine halbe Stunde akkulaufzeit heute sind...
Nur irgendwie kapiert das niemand... :]

@Topic
Schönes Gerät eigentlich...aber kommen diese Schminkspiegel eigentlich nie aus der Mode?
 
Zum Schminkspiegel: irgendwo auf Lenovos internationalen Seiten, war's die amerikanische?, fand ich die Aussage, dass einige Modelle des Edge 11 auch optional mit mattem Bildschirm _und_ mattem Gehäuse (in schwarz) erhältlich sein sollen. Bisher hab ich aber noch keins in den Angeboten gesehen, auch nicht außerhalb D.
 
Zurück
Oben Unten