Das soll mein PC werden

Rainer57

Lieutnant
Mitglied seit
28.05.2003
Beiträge
93
Renomée
0
Ein Hallo an alle,

mal wieder möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

Ich möchte mir einen neuen und halbwegs aktuellen PC zusammen bauen.
Den jetzigen möchte ich zum Home Server umfunktionieren, näheres dazu hier.

Eingesetzt werden soll er nur zum Surfen und für die üblichen Büroanwendungen im privaten Bereich.
Gespielt wird damit nicht. Gelegentlich soll er noch eine DVD flüssig wiedergeben können.


Ausgesucht habe ich mir diese Komponenten:

1.Mainboard: erst hatte ich das MSI 890GXMG65 im Auge, dann das stromsparendere MSI 880GMA-E45.
Da ich auf USB 3.0 und IDE-Anschlüße verzichten kann tendiere ich nun zum Foxconn A88GM Deluxe. Alle drei Boards haben eine SB850.
2.CPU: einen „kleinen“ Athlon II X2 250 oder einen „großen“ Athlon II X4 640, beide mit Stepping C3.
3.Kühler: Scythe Mugen 2, leise und effizient soll er halt sein
4.RAM: bewährte 2 x 2GB Kingston Value
5.DVD-RW: oft brauche ich es nicht und gerade deswegen ein Plextor PX-880SA
6.Netzteil: ein vernünftiges aus der Gruppe mit 300-400 Watt
7.Gehäuse: Antec Mini P180
8.HDD: für das Sytem eine Samsung F4 320GB, für Daten eine Samsung F2 1TB
9.Grafik: falls doch eine Grafikkarte nötig werden sollte, habe ich noch eine Radeon HD 4350 hier liegen


Bei Mainboard, CPU und RAM bin ich mir immer etwas unsicher, ob die Spannungen der Stromversorgung auch zueinander passen.
Beim RAM finde ich zwar Angaben zur Voltzahl, aber nicht bei Board und Prozessor. Alles soll halt ohne großartige Veränderungen in den Einstellungen (Stichwort OC) funktionieren.

Nach einem Gehäuse habe ich lange gesucht, denn es soll auf dem Tisch stehen. Desktopgehäuse sind kaum erweiterbar und brauchen viel Stellfläche, ähnlich die würfelförmigen Cubes.
Um mal etwas ausprobieren zu können, finde ich einen Wechselrahmen für HDD sehr hilfreich. In das Antec Gehäuse paßt unten sogar ein doppelter von Lian Li rein.

Nun bin ich an eurer Meinung interessiert. Habe ich grobe Schnitzer bei der Auswahl der Komponenten gemacht und manche Sachen passen überhaupt nicht zusammen?
Wichtig ist mir ein stabiler, leiser und nicht zu stromhungriger Rechner, der ein paar Jahre laufen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das sieht alles sehr gut aus soweit. Als Daten HDD nimm ruhig die F3 mit 1TB. Beim Netzteil z.B ein Seasonic S12-II 330W oder Cougar A mit 300-400W oder das Sharkoon RushPower M.

Bei den CPU´s kannst du evtl noch über den X3-445 nachdenken. Ist ein guter Kompromiss.
 
Grobe Schnitzer hast du dir defintiv nicht geleistet :) Ist alles schon sehr sauber.

Nur der "Homeserverlink" funktioniert nicht...

- Persönlich würde ich zum MSI 880GMA-E45 greifen, da das Foxconn noch 2 PCI Steckplätze hat und dafür einen PCIe x1 weniger
- bei der CPU würde dir auch der genannte X2 reichen und als leistungsmäßige Zwischenlösung werfe ich noch den Athlon II X3 440 mit 3x3GHz um ab 60 Euro in den Ring; da er nur 10 Euro mehr kostet aber schon einen Kern mehr hat, würde ich diesen nehmen
- das DVD Laufwerk ist hald ein wenig teuer, aber ich kann dich verstehen, ich habe damals auch den Aufpreis auf Plextor bezahlt :) Da ich aber heute so gut wie nichts mehr brenne, würde ich wahrscheinlich heute ein günstigeres nehmen
- Netzteil: Z.B.: das Cougar A300 oder 350 oder das Seasonic S12II-330Bronze
- Bei der HDD bin ich mir nicht sicher, ob nicht die F3 EcoGreen der F2 vorzuziehen ist; Ich würde aber wahrscheinlich auf die Kombination verzichten und nur eine einzelne F3 Spinpoint mit z.B. 1TB nehmen
- für deinen Anwendungsfall würde ich auf die dedizierte Grafikkarte verzichten und so die paar Watt Stromleistung sparen...

LG
 
Eine fiebrige Erkältung hat mich in den letzten Tagen etwas ausgebremst.....


Die Samsung F2 hatte ich wohl nur wegen der geizhals-Bewertungen bei 1TB-Platten aufgenommen;
ich glaube/hoffe nicht, daß HDDs innerhalb einer Serie große Qualitätsunterschiede je nach Kapazität zeigen.

Als Board werde ich wohl das MSI 880GMA-E45 nehmen; das PCI-Argument überzeugt.

Bei einem genaueren Check meiner Bestände fand ich doch tatsäch noch ein S12-II 330W...

Es gibt das neuere Plextor PX-L890SA; das andere ist kaum verfügbar

Die Grafikkarte kann ich ja immer noch einbauen; zeitweise brauche ich zwei Monitore und da kommt sie mir mit ihren zwei DVI-Anschlüssen ganz gelegen.

Zwei Festplatten sollen es sein, Betriebssystem und Daten getrennt.
Sollte sich c: wirklich mal infizieren, kann ich die HDD shraddern. Denn ich kenne keinen Weg nur die Partition C sicher zu löschen.

Ich kann nicht genau sagen, warum ich 3-Kerner nicht mag.
Ein Grund ist aber deren OC- und Freischaltmöglichkeiten; als wenn es eine CPU wäre, die die Endabnahme für eine bestimmte Klasse nicht geschafft hätte. Ist aber nur meine laienhafte Meinung.

Aber wenn schon eine CPU aus der X3-Reihe, dann doch eher einen 445 als einen 440.
Beim Athlon II X3 440 ist das Angebot sehr unübersichtlich für mich; je nach Preis und Händler gibt es sie in C2 oder C3 Stepping.

LG
Rainer
 
Die F2 ist hald eine ältere Baureihe als die F3 (deshalb hat die F2 tendenziell auch mehr Bewertungen), was aber eben nicht heißen muss, dass dadurch die F3 automatisch die bessere Platte ist. Und da ich es auch nicht mit Gewissheit sagen kann, müsste man das erst recherchieren, welche die klügere Wahl ist.

Ich glaube zwar nicht, dass deine 2-Platten-Lösung weniger anfällig für Virenprobleme ist, da je nach Virus der auch auf die andere Platte gelangt und man eine Partition auch einzeln formatieren kann, aber ich wills dir auch nicht ausreden :)

Deine Bedenken gegen 3-Kerner kann man zwar irgendwie verstehen, aber sie sind völlig unbegründet. Das man einen Dreikerner freischalten kann, kann man eigentlich nicht negativ sehen, weil man es ja nicht machen muss. Also prinzipiell negatives kann ich in deiner Aussage nicht finden...
Ob du dich schlussendlich für einen 440 oder 445 entscheiden sollst, hängt immer vom händler- bzw. tagesaktuellen Preis ab. Nimmt man die jetztigen Geizhalspreise als Grundlage (440 ab 63 Euro, 445 ab 64 Euro) wäre klar der 445 die klügere Wahl. Wie ich dir damals den 440 empfohlen habe, war es vermutlich mit den Preisen leicht anders.

LG
 
Zurück
Oben Unten