HD6870 + XFire = ?!?

svente75

Lt. Commander
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
113
Renomée
8
Standort
Steinhuder Meer
Hallo zusammen,

nach langer Pause und einem bewegten Jahr für mich komme ich wieder dazu, mich meinem Hobby rund ums rechnende Silizium etwas mehr zu widmen.
Da es die Finanzen hergaben, habe ich mich dazu entschlossen, meine 4850 in Rente zu schicken bzw ihr einen Umzug in meinen "Wohnzimmer-PC" zu gönnen, wo sie nun meine alte X1650 ersetzt.
Taufrisch eingebaut und munter am werkeln sind an ihrer Stelle nun 2 schicke Sapphire HD6870 1GB.

Voller Freude ausgepackt und beim Einbau die erste Hürde... Die mitgelieferten XFire-Brücken waren zu kurz, bei meinem M3A79-T Deluxe sind Slots 1 und 3 die X16-Slots...
Tja... Wo war jetzt der Karton des Boards, waren da nicht längere Brücken im Lieferumfang?!?... ;D
Karton gerfunden eine Brücke geschnappt und azfgesteckt, Einbau fertig...
Die Treiberinstallation lief absolut unproblematisch und unspektakulär von statten...
Alte Treiber deinstalliert, DriverCleaner durchlaufen lassen, neue Treiber (Cat 10.10 APP) installiert, fäddich...

XFire aktiviert, im 3D-Bereich Catalyst-AI auf "High-Quality" und Anti-Aliasing-Mode auf "Super-Sampling" gestellt... Die Vorfreude kannte eigentlich keine Grenzen mehr...

3DMark06 gestartet und dann der erste Schlag ins Gesicht... 16500 Punkte... Gibts doch nicht dachte ich... Noch zwei weitere Durchläufe gemacht und beides mal die gleiche Punktzahl... Spaßeshalber XFire deaktiviert und schwupps... 17500 Punkte...

Das gleich Bild bot sich bei diversen anderen Programmen/Spielen...

Performanceverlust mit aktiviertem XFire bei
-3DMark06 1.20
-Final Fantasy XIV Benchmark
-Wow
-Unigine Heaven 2.1
-Unigine Tropics 1.3

Performancesteigerung mit aktiviertem XFire bei
-Streetfighter IV Benchmark
-Crysis Warhead 1.1

Ich werde mich noch mal ransetzen und folgendes testen:
- NFS Most Wanted
- Burnout Paradise
- Battlefield 2142

Nach ein paar Recherchen im Netz bestätigte sich auch, dass die 68er-Reihe anscheinend teilweise noch mit derben XFire-Problemen zu kämpfen hat.

Ist jemandem eventuell ein Workaround bekannt?


Grüße
svente75
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blutengel,

ja, habe ihn gerade mal getestet... Gleiche Ergebnisse... Bis auf die Tatsache, dass bei dem Hotfix-Treiber das Bild total matschig und dunkel war, ließ sich auch nicht im Ansatz auf die Bildqualität vorher einstellen... Habe ihn daher wieder runter geschmissen und den "normalen" 10.10 wieder aufgespielt...

Werde mich wohl mit abfinden, dass ich XFire bei den Spielen deaktivieren werde, bei denen es Probleme macht... Eine Karte alleinen hat ja trotzdem genug Leistung... :)

Trotzdem danke...


Edith kam gerade mit dem Nudelholz und merkte an, dass das mit der Bildqualität nicht mit dem Treiber zusammenhängt... Hab den alten wieder drauf und das gleiche in grün...
Ich werd den Hotfix wieder aufspielen und dann mal intensiver schauen und mich melden...

Und nochemal die Edith...
Also das mit der Bildqualität hängt eindeutig mit dem Hotfix zusammen, da is noch ziemlich was verknotet... Zum einen fehlen mir die Möglichkeiten sowohl für's morphologic-AA als auch für's Super-Sampling und zum anderen hat sich das Bild wieder verschlechtert, als ich XFire deaktiviert habe... Es hat sich im Gegenzug aber auch nicht wieder gebessert, als ich es aktiviert habe...
Ich werd zusehen, dass ich den 10.10WHQL wieder zum Laufen kriege und werde XFire für's erste abgeschaltet lassen, bis sich was neues ergibt...
Nichts gegen Spaß, aber für heute reicht's mir... *suspect*

Und nochmal einen von Edith verpasst gekriegt...
Jetzt wird's richtig interessant... Hab den 10.10WHQL draufgezogen und was soll ich euch sagen... Die gleiche Schokolade... Wenn ich XFire deaktiviere wird das Bild wieder sofort dunkler, genau wie beim 10.10d... Und jetzt aber das Highlight des heutigen abends und etwas für unsere Hirnakrobaten...

Laut CCC und Geräte-Manager werden beide Karten als Karten der 6800er-Reihe identifiziert, soweit so gut...
Und trotzdem kann ich weder Morphologic-AA noch Super-Sampling aktivieren...
Aber jetzt der Kracher... Laut AMD Overdrive ist angeblich nur EINE Karte eingebaut und die ist angeblich eine 4870 und 3DMark06 sagt auch, dass die Grafik eine 4870 ist... Dabei ist es egal, ob XFire an oder aus ist... Wer bietet mehr? ???*noahnung**suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoten in den Treibern? Oder nur typischer Ati Treiber Mist? Hast du mal wirklich alles an Treiber gebims entfernt? Dann die Ati Treiber wieder drauf und DX9-11 noch mal drüber.

Wenn das nicht hilft, hilft nur warten auf den X-ten Hotfix.
 
Moin,

keine Ahnung, ob ich wirklich alles an Treibergebims entfernt hatte oder nicht, aber ich habe eigentlich auch immer von Hand nachgereinigt so gut es ging.

Aber um etwaige Treiberleichen auszuschließen habe ich mich eben rangesetzt und windblöd auf einer alten 40gb installiert nebst updates und den 10.10d-Treibern, alles ohne Zugriff aufs Internet, um Microdoof zu hindern, irgendwas ungewolltes während der Installation einzuspielen.
Aber gleiches Ergebnis in grün...
Was jedoch sowohl bei meiner aktuellen, als auch bei der 40gb-platten-installation auffällt ist, dass anscheinend nur der monitor der primären Karte abgedunkelt wird. Ich habe spaßeshalber mal einen zweiten Monitor an die sekundäre Karte angeschlossen und bei dem ist das Bild normal, wenn ich CrossFireX deaktiviere.
Und ja, ich habe testhalber auch mal beide Karten vertauscht...;D *baeh*
 
hi te

teste mal bitte mit pcie 1+2 mit der orginalen brücke, nur um auszuschliessen das das board nen probem hat.

lg
 
Hättst die Finger von dieser unerträglichen Crapware namens "Divercleaner" weggelassen, wär zu 99,8% alles OK :]
 
1. Welches Bios ist auf dem M3A79-T Deluxe?
Hatte mit meiner 5870 und dem Board mit allen Biosversionen unter der 1501 derbe Performance Probleme. Aktuelles Bios ist das 1702

2. hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
AMD Southbridge Treiber:
Win 7 64bit
Win 7 32Bit

3. Sind die ATI Catalyst Application Profiles (Crossfire Profile) installiert?
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/crossfirex-app-profiles.aspx


Ansonsten kann ich boidsen nur zustimmen, Finger weg von Driver Cleaner!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi te

teste mal bitte mit pcie 1+2 mit der orginalen brücke, nur um auszuschliessen das das board nen probem hat.

lg

Ich hatte beide zuerst in 1+2 mit einer der beiden Originalbrücken, bin dann aber auf 1+3 mit Ersatzbrücke gegangen. In beiden Varianten gleiche Ergebnisse/Symptome.

Hättst die Finger von dieser unerträglichen Crapware namens "Divercleaner" weggelassen, wär zu 99,8% alles OK

Das wage ich beim Barte meiner Mutter aufs stärkste zu bezweifeln, denn wie oben beschrieben, waren die gleichen Probleme auch auf einem frischen System... 8) *suspect*

1. Welches Bios ist auf dem M3A79-T Deluxe?
Hatte mit meiner 5870 und dem Board mit allen Biosversionen unter der 1501 derbe Performance Probleme. Aktuelles Bios ist das 1702

2. hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
AMD Southbridge Treiber:
Win 7 64bit
Win 7 32Bit

3. Sind die ATI Catalyst Application Profiles (Crossfire Profile) installiert?
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/crossfirex-app-profiles.aspx


BIOS ist das 1702 schon die ganze Zeit und Chipsatztreiber sind auch die neusten drauf.
So halte ich es eigentlich grundsätzlich, dass ich vor Inbetriebnahme einer Hardware die neuesten Treiber ziehe und diese auch zusehe, dass ich sie regelmäßig auf den neusten Stand bringe...

Und ansonsten weiß ich zwar nicht, was eure Systeme für Probleme mit DriverCleaner vor sich herschieben, aber mir leistet es seit Jahren treue Dienste...

Höchste Ausbeute eines Radikalversuches durch mehrere Mainboard- und Grafikkartenwechsel mit WinXP

Sis746DX/Radeon 9500Pro -> NForceII/Radeon 9500Pro -> NForceII/Radeon 9700 Pro -> NForceII/Radeon X850XT PE -> Sis748/Radeon X1600 -> ATI Crossfire XPress 3200/2x Radeon X1950Pro -> ATI Crossfire XPress 3200/HD4850...
Dieses System ist immer noch in Betrieb als Wohnzimmer-PC und läuft ohne irgendwelche Mucken oder Zicken... Und selbst Platte/Registry vollgemüllt sein sollten... Who cares?!? 8) Er tut das, was er soll und er tut es einwandfrei...
Blu-Rays/DVDs abspielen und beim Sofa-surfen eine gute Figur in seinem Thermaltake Tenor-Gehäuse machen... *suspect*

Aber anscheinend muss man manche Sachen machen, wie die CDU... Einfach aussitzen...
Ich habe inzwischen wieder die 10.10d drauf und kann munter zwischen CrossfireX an und aus hin- und herschalten wie'n großer ohne Probleme und das mit dem abdunkeln des Main-Displays hat sich auch erledigt...

Allerdings ist die Performance bei den für mich interessanten Sachen nachwievor grottig...
Ein Unding, dass die CrossfireX-Performance dort sogar noch unter der im Einzelkartenbetrieb ist... Glückwunsch AMD 8-(

Edit:
Habe noch mal etwas genauer geschaut heute und habe, während der Final Fantasy XIV-Benchmark lief, GPU-Z nebenher laufen lassen und siehe da... Glatte 25% GPU-Auslastung... Sagt mir persönlich eigentlich, dass da im Treiber definitiv noch was mega-faul sein muss, ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren...
Desweiteren funktioniert -zumindest bei mir- die Einstellung "Disable ATI CrossFireX power settings" anscheinend nicht, denn obwohl ich dort das Kreuz gesetzt habe, werden die Karten im Leerlauf runtergetaktet, was ja eigentlich vom Sinn her nicht sein darf oder?!?
Was mich halt auch nachwievor stutzig macht ist die Tatsache, dass z.B. bei den Unigine-Benches oder bei Crysis CrossFireX funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Crossfire Profile sind ebenfalls installiert?
 
Aloha,

so, war gestern und vorgestern auf Seminar, deshalb konnte ich mich nicht weiter mit dem Rechner befassen...

Also...

Ja, die Profile wurden jedes Mal mit installiert. Aber ich bezweifle sehr stark, dass es mit den Profilen in Zusammenhang steht.

Das Problem muss irgendwo beim Treiber und/oder DirectX liegen...

Denn egal, wie ich die Karten Installiere

- eine Karte in Slot #1, nach Treiberinstallation Einbau zweite Karte in Slot #3
oder
- eine Karte in Slot #3, nach Treiberinstallation Einbau zweite Karte in Slot #1
oder
- beide Karten eingebaut nur Monitor an Karte 1
oder
- beide Karten eingebaut mit Monitor sowohl an Karte 1 als auch an Karte 2

mindestens eine Karte wird (anscheinend?) von DirectX grundsätzlich nur als 4800er Karte erkannt, auch wenn sie sowohl im Geräte-Manager, als auch im CCC als 6800er Karten angezeigt werden.
Meistens ist es dann auch so, dass im CCC bei der Karte/den Karten, wenn sie denn nur als 4800er Karten erkannt werden, in den 3d-Einstellungen weder morphologic-AA als auch Super-Sampling verfügbar sind.

Und ja, bevor die Frage gestellt wird, ich habe bei jedem Hochfahren das Erzwingen von signierten Treibern deaktiviert und die Internetverbindung getrennt...
Und auch ja, ich benutze für die Versuche das blanke System auf der 40GB-Platte...


Edit:

So wie es ausschaut, rührt mein Problem nicht von den Treibern her, sondern ist Hardware-basiert.
Es fiel mir auch heute erst durch Zufall auf, aber so wie es ausschaut, löst sich mein Netzteil in Wohgefallen auf. Aufgefallen ist es mir, als ich den FurMark habe laufen lassen und nebenher GPU-Z, dort wird ja unter anderem auch die 12V-Spannung ausgegeben, ich denke mal die Messung erfolgt Kartenintern?
Auf jeden Fall fiel mir nach etwa 10 Minuten auf, dass auf dem Trend dort immer mal kleinere Einbrüche gewesen sind, als würde die Spannung einbrechen und tatsächlich der ausgelesene Wert ging auch runter auf ~11V.
Um das genauer zu betrachten, habe ich also mal mein Multimeter angeklemmt und das ganze damit beobachtet.
Und es hat sich bestätigt, dass die 12V-Spannung häufig für einen Mikrofurz einbricht auf ~10-11V.
Das würde natürlich so ziemlich alle Probleme erklären, die sich mir ergeben haben, die Karten zum Laufen zu bringen.
Morgen kriege ich leihweise ein anderes Netzteil (BeQuiet! DarkPower Pro 1000W), das kann ich fürs erste nutzen, der entsprechende Rechner wird die nächsten Wochen nicht benötigt... *suspect* ;D

Werde mich dann also morgen ransetzen und das System komplett neu aufsetzen und schauen, was geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

so, ich habe das Netzteil gekriegt und bin gerade fertig mit Windows neu aufziehen. Treiberinstallation hat reibungslos funktioniert, ich habe gleich den 10.10e-HotFix genommen.
Bisher lief alles reibungslos, bei beiden Karten habe ich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten, was ich ja vorher nicht hatte und ich habe nicht mal den Farbtemperatur-Bug bisher.

Allerdings ein paar Problemchen bestehen nachwievor.
Beim FF XIV-Benchmark habe ich nachwievor eine schlehctere Performance im CroFireX als mit Einzelkarte, aber so langsam bin ich eher geneigt, es auf die Engine schieben.
Beim 3DMArk06 habe ich zwar mit CrossfireX eine höhere Performance mit CrossFireX, allerdings steigt das Ergebnis nur um ~1000 Punkte.
GPU-Z (0.4.8) zeigt mir, dass ich keine OCL-Unterstützung habe, obwohl das OCL-Paket installiert ist, Direct Compute 5.0 wird allerdings unterstützt. <--- Laut GPU Caps Viewer wird OpenCL allerdings unterstützt.

Aber dafür funktioniert CrossFireX in WoW jetzt und das sogar ziemlich gut, herrlich die Deatils und AA auf Anschlag zu knallen, was das Spiel hergibt...

Ich werd jetzt die Tage mal weitere Tests durchführen...

Danke schon mal an alle helfenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
1000W netzteil? meine güte wieviel brauchen denn die 2x 6870er? wohl mehr als deine alte? suche ja verzweifelt ersatz für meine 3870 ultimate passiv, aber wenn die 6870 so viel saft braucht wird die bestimmt auch viel hitze bringen.

weiss jemand, ob eine passive karte geplant ist, ich meine nicht die 4670 ultimate oder 5670 ultimate, sondern wirklich zb 6870 ultimate. das wäre nen traum. davon dann 2 stück leistung satt mit leisen großen lüftern kühlbar.
 
Naja, die genauen Verbräuche kenne ich nicht, aber du kannst mal locker 200W pro Karte rechnen. Dazu kommt meine CPU mit 125W, das Board und die Peripherie auch noch mal gut 100-150W.
Bist du schon mal bei knapp 700W Gesamtlast. Da ich gerne Reserven nach oben habe und das Netzteil in dem Leistungsbereich, in dem es dann betrieben werden würde (bzw. gerade betrieben wird), den besten Wirkungsgrad hat, habe ich mich halt für dieses entschieden.

Eine passive bzw. semi-passive Kühlung dürfte fürs erste nicht in Aussicht stehen, dazu bräuchtest du Kühler mit den Ausmaßen eines Scythe Orochi oder so. Allerdings dürfte es auf absehbare Zeit durchaus Kühllösungen von Drittanbietern geben, die einiges leiser und effektiver sind, als die derzeitigen Standardkühler.
 
1000W netzteil? meine güte wieviel brauchen denn die 2x 6870er? wohl mehr als deine alte? suche ja verzweifelt ersatz für meine 3870 ultimate passiv, aber wenn die 6870 so viel saft braucht wird die bestimmt auch viel hitze bringen.

weiss jemand, ob eine passive karte geplant ist, ich meine nicht die 4670 ultimate oder 5670 ultimate, sondern wirklich zb 6870 ultimate. das wäre nen traum. davon dann 2 stück leistung satt mit leisen großen lüftern kühlbar.


max. Verbrauch ca. 151 Watt (bei Volllast) ;)
hier hätte locker ein 600watt nt ausgereicht
 
max. Verbrauch ca. 151 Watt (bei Volllast) ;)
hier hätte locker ein 600watt nt ausgereicht

täusch dich da nicht: wenn sowohl die CPU, als auch die Grakas oc sind, geht das steil nach oben mit dem Verbrauch.
Ein Phenom II mit um 4 Ghz kann sich schon mal >200 Watt genemigen, ähnlich die Grakas...
Zudem ist ein Nt am effizientesten, wenn es nicht voll ausgelastet wird. Dazu also noch eine Reserve ist schon sehr "weise"!
Auch die 'HDDs brauchen zum Start nicht gerade wenig!
...Und die zus. installierten Komponenten brauchen "Strom"und das zusammen auch nicht wenig.... Lüfter nicht vergessen usw.

Insofern kann ich svente nur zustimmen: *top*
 
max. Verbrauch ca. 151 Watt (bei Volllast) ;)
hier hätte locker ein 600watt nt ausgereicht

Dieser Aussage widerspreche ich mal gepflegt, denn selbst mein be quiet! straight power 650W hat da die Flügel gestreckt. Ob es nun daran gelegen hat, dass es eine eventuelle Vorschädigung gegegeben hat oder nicht, sei dahingestellt.
Seit ich das große NT drin habe, läuft das System eiwandfrei.

Aber auch selbst wenn, wie du behauptest, ein 600W-NT genügen würde, wie lange soll das denn halten, bevor es mir um die Ohren fliegt?
Schließlich verliert ein Netzteil mit steigender Lebensdauer an Nennleistung und dieser Effekt beschleunigt sich, je weiter es an seiner Leistungsgrenze betrieben wird.
Ich will mir nicht alle zwei Jahre ein neues Netzteil kaufen müssen, weil es wegen Überlastung schleichend den Geist aufgibt, um dann eventuell sogar noch hochzugehen und dabei womöglich den Rest vom Rechner gleich noch mitzunehmen...

Und davon mal ab... Welches Netzteil hat bei 100%er Auslastung noch 92% Effizienz?
Wie S.I. schon erwähnte, fällt die Effizienz eines NT auch ab, je näher es sich an seiner Leistungsgrenze bewegt.

Mag sein, dass ein Netzteil mit geringerer Leistung reichen würde. Aber ich für meinen Geschmack habe lieber "Platz nach oben." Und selbst wenn es nur halb ausgelastet sein sollte... Freu ich mich um so mehr über die Effizienz von eben 92%... *suspect* 8)

Jedem nach seiner Philosophie...
 
Soooooooooooooooooooooooo...

Hallo Leutz,

erst mal ein dickes sorry, dass ich jetzt erst wieder dazu komme, mich zu melden, aber das neue Jahr fing mit reichlich Überstunden an und ich war froh, wenn ich es abends heile ins Bett geschafft habe... ;D 8)

Zunächst ein mal darf mir auf die Finger klopfen oder auch den Hinterkopf watschen, wer das dringende Bedürfnis dazu verspürt, aber es gibt es da ein Detail, dass mir jetzt erst die Tage aufgefallen ist... Mich hat sozusagen meine eigene Maxime hinters Licht geführt, die da sagt:"Nicht denken... NACHdenken..." *suspect*

Ich habe ja nu seit geraumer Zeit ein BeQuiet! Dark Power Pro 1kW als Quasi-Ersatz für mein Netzteil und ich werde jetzt die Tage erst dazu kommen, mir selber ein neues zu holen...
Mein System lief damit zwar besser, wie schon angedeutet, allerdings lief es nicht perfekt...
Meine Annahme, dass es Hardware-bedingt sei, hat sich denke ich mal als weitestgehend zutreffend herausgestellt, allerdings auf eine andere Art, als zunächst angenommen...

Diejenigen, die sich stolzer Besitzer eines M3A79-T Deluxe nennen, kennen denke ich mal den Eintrag im BIOS, der sich da schimfpt:"GPP Power Limit:"
Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass sich diese Limitierung auf jeden einzelnen PCIEx-Slot bezieht und ich habe diesen Wert auf 75W entsprechend der Spezifikation gestellt.
Wie ich nun allerdings herausfinden durfte, bezieht sich dieser Wert auf ALLE Slots in Summe, was natürlich erklärt, warum X-Fire bei mir so absolut unrund lief (wobei es dafür wiederrum eigentlich hervorragend lief finde ich ;D)...
Dass es trotz des falschen Wertes so gut lief, liegt denke ich mal an den Leistungsreserven des Netzteils, dass, auch wenn zu wenig Saft über die PCIEx-Slots kam, die Grafikkarten halbwegs mit Strom versorgt werden konnten.

Meine Entscheidung, mir ein Dark Power Pro zu holen, werde ich wohl nicht abwandeln, allerdings werde ich mir kein 1kW-Netzteil holen, sondern das Dark Power Pro P9 850W.
Selbst dessen Leistungsreserven sollten weitaus genug sein und obendrein hat es einen höheren Wirkungsgrad, als das P8 1kW...

Stay tuned... ;D
 
@svente75

Moin, bin auch Besitzer des M3A79-T Deluxe. Darauf läuft ein P II@3800 und ne 6950@930/1400 und diversen HDD's und anderen Laufwerken (siehe System). Mit diesen Settings habe ich einen max Verbrauch im 3Dmark11 von ca. 305 Watt an der Steckdose gemessen, nur mal als Anhaltspunkt. InGame verbraucht das System zwischen 250 - 280 Watt.

MfG

PS: mit meiner 6850@950/1100 hatte ich unter 3Dmark11 ca. 280 Watt an der Steckdose, InGame zwischen 220 - 260 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im BIOS diese Option auch, allerdings neben den Slot Power Limits für die einzelnen PCI-Express Slots. Das GPP regelt bei mir nur den Strombedarf für die PCI Steckplätze während ich in den Optionen darunter PCI-E Slot 1 und 3 separat mit einem Power Limit schalte.
 
Bin ebenfalls ein Besitzer des ASUS-Boards. Mir ist dieser BIOS-Eintrag nie aufgefallen. Nutze das Board mit zwei 5870. Sollte ich mir wohl mal das BIOS genauer anschauen.
Zum Netzteil:
Hier laufen - wie gesagt - zwei 5870 mit einen 1090T und 2 opt LW sowie Kleinkram unter einen BeQuiet! 850W. Passt schon.
 
@svente75

Moin, bin auch Besitzer des M3A79-T Deluxe. Darauf läuft ein P II@3800 und ne 6950@930/1400 und diversen HDD's und anderen Laufwerken (siehe System). Mit diesen Settings habe ich einen max Verbrauch im 3Dmark11 von ca. 305 Watt an der Steckdose gemessen, nur mal als Anhaltspunkt. InGame verbraucht das System zwischen 250 - 280 Watt.

MfG

PS: mit meiner 6850@950/1100 hatte ich unter 3Dmark11 ca. 280 Watt an der Steckdose, InGame zwischen 220 - 260 Watt.


Naja meins zieht ~475W aus der Steckdose, wenn ich Furmark und Prime95 laufen habe...
Sicherlich ist diese Combo nicht das, was man Alltagssituation nennt, aber davon ausgehend, dass das Netzteil davon ~430W ans System abgibt und von diesem Wert (ich schätze mal?) ~3/4 über die 12V-Schienen laufen, sind das ~330W.
Somit werde ich bei dem angestrebten Netzteil ungefähr bei 50% Auslastung liegen, womit ich wiederrum im effizientesten Bereich des Netzteils liege.

Und da ich auch bald wieder vorhabe, mich mit dem Bereich OC zu beschäftigen, sind etwaige Reserven auch nicht schlecht, da sich allein die Stromverbräuche der CPU locker bis zu dem dreifachen entwickeln können.
 
Sodele...
Die Zeit des Leidens hat ein Ende... *joy*

Mein neues Netzteil ist da und ich habe auch gleich noch die Chance genutzt, den (mir doch deutlich zu lauten) Zerotherm Nirvana NV 120 gegen einen Noctua NH-D14 auszutauschen...

So lässt Papa sich das gefallen... Das System läuft rund und dazu jetzt auch glatt ein Stück leiser... 8)
Bleiben jetzt im nächsten Schritt die Grafikkarten... Aber bis es da vernünftige Lösungen gibt, mit der die Karte nicht breiter als zwei Slots wird, kann ich mit dem Geräuschpegel erst mal leben...

Das einzige, was mir im Moment zu tun bleibt wäre, das System ggf. noch mal neu aufzusetzen, jetzt wo ich sicher sein kann, dass die Hardware rund läuft... Aber so viel Langeweile habe ich im MOment nicht... ;D

Danke auf jeden Fall an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen...


Greetz svente
 
*great* freut mich für dich, dass es nun rund läuft.
Denke es ist ähnlich wie bei mir: Softwareverpflechtungen, die sich nicht vertrugen.
Das mal rauszukriegen ist fast unmöglich.
Aber schön, dass es nun wieder geht!
 
Zurück
Oben Unten