![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Artikel-Optionen | Ansicht |
|
Bulldozer 2.0 / BDver2: Sepang, Terramar, Komodo, Trinity, Vishera |
||||
|
||||
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) | |
|
Opteron
Redaktion
![]() Registriert seit: 13.08.2002
|
Zitat:
2012 ist sicherlich ein Platzhalter im Form der Jahreszahl ;) ciao Alex |
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
![]() Registriert seit: 22.04.2008
|
Die Folien wiedersprechen sich teilweise. In den oben eingebundenen Folien steht Next Generation BD für 2012. Auf dieser Folie aber:
Steht für 2012 Enhanced BD und erst 2013 Next Generation BD ... edit: Ich könnte mir vorstellen, dass mit Enhanced BD im Serverbereich BD-CPUs mit 2 Dies bedeutet. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |||
|
Opteron
Redaktion
|
Zitat:
Zitat:
Sollte also so sein, dass das eine n+1 und das andre n+2 ist, nichts weiter. Natürlich trotzdem sehr unglücklichlich, wenns nicht passt, macht nen schlechten Eindruck -> schlechtes Marketing ;-) Ich frag mal gleich hinterher, was das nun soll ^^ Zitat:
ciao Alex |
|||
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
|
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
mocad_tom
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.06.2004
|
Komisch.
10 Integer-Units, das würde heissen 5 Bulldozer-Module. Ich tu mir gerade ganz schwer die auf einem Die zu platzieren. Ich hätte fest mit 6 gerechnet, dann wäre man wieder beim Sprung Shanghai -> Istanbul. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
Opteron
Redaktion
|
Zitat:
Vielleicht ja endlich auch T-RAM ^^ |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Dresdenboy
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.10.2003
|
Ich habe schonmal die gesicherten Befehlssatzerweiterungen eingearbeitet. Man könnte hier noch ASF anbringen.
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Dresdenboy
Grand Admiral
|
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
|
Habe ich grad mir Tränen in den Augen von der Wunschliste gestrichen ;) @T Im Spekulationsthread 2011 wurde ein Link gepostet auf der ich eine schöne Übersicht über die aktuellen Prozessoren, BD1 und auch BD2. http://pc.watch.impress.co.jp/img/pc...ml/15.jpg.html Die deckt soweit ganz gut mit unseren Daten. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Lynxeye
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.10.2007
|
Ist zwar hoch spekulativ von mir, würde aber evtl. zum 2013er "next Generation Bulldozer" passen:
Das AMD Operating System Research Center in Dresden hat in den letzten Monaten einiges zum Thema Transactional Memory publiziert, inklusive Verweisen auf Simulationen mit Erkenntnissen, wie das ganze in Hardware umgesetzt werden kann. Das könnte ganz gut zur Bulldozer Architektur passen und wäre auch vom Zeitplan her realistisch. |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Ge0rgy
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.07.2006
|
Ist das eigentlich ein vertipper dass Sepang Triple-Channel speicher kriegen soll und Terramar als Sepang x 2 dann nur Quadchannel aufweisen kann? - Damit hätte Terramar pro core weniger Speicherbandbreite zur Verfügung als sein kleiner Bruder...
Aktuell ist das doch eine simple verdopplung, also dass Istanbul Dualchannel hat und als MCM dann halt 2 mal Dualchannel = Quad... *noahnung* |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
Opteron
Redaktion
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
Dresdenboy
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | ||
|
Opteron
Redaktion
|
Zitat:
Zitat:
http://www.eetimes.com/electronics-n...m-eDRAM-on-SOI Entweder das, oder das übliche T-RAM Gespenst ... irgendwas Neues müssen sie bei nem überarbeiteten 32nm Prozess eigentlich einbauen. Durch die kleinen eDRAM Zellgrößen wäre man mit 22nm konkurrenzfähig. Frage ist, obs sogar für den L2 taugen würde. eDRAM Präsentation: http://www.bloobble.com/broadband-pr...ns?itemid=3255 ciao Alex |
||
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) | |
|
Opteron
Redaktion
|
Gerade gefunden:
Zitat:
Die wissen wohl bei AMD selbst noch nicht, wieviel Kerne das werden ;-) |
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
WindHund
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 30.01.2008
|
Hallo zusammen,
kleine Frage am Rande, wie ist das erste Bild zu deuten "two strong Threads"? Und warum kann ein Kern (von 2 in einem Modul) 2 Threads abarbeiten, hat der BD dann auch Hyperthreading? Oder ist das evt der Turbo? MfG |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
|
Ich denke mal, dass du das Bild falsch interpretierst. Das oll ein vergleich der Architekturen sein. Ein mal bulldowzer, der 2 Threats bearbeitet in einem !Modul! und ein mal ein Kern mit HT, der 2 threats zerstückelt nacheinander bearbeitet.
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) | |
|
WindHund
Grand Admiral
|
Zitat:
Laut dem Bild werden die Threads im Decoder zerstückelt, aber nach dem L2 Cache kommen die Threads wieder Syncron raus! Hat sonst noch jemand eine Erklärung? MfG |
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) | |
|
Opteron
Redaktion
|
Zitat:
Ansonsten hat noch jeder Kern seine eigenen AGUs und Load/Store Abteilung, deswegen laufen die Speicherzugriffe auch mehr oder minder unabhängig voneinander, auch wenn der L2 gemeinsam benützt wird. Mit "strong threads" meinen sie, dass sie 2x volle Power für die Threads bei CMT haben, während sich bei SMT die Kernleistung pro Thread quasi halbiert, da sich die 2 Threads viel mehr Resourcen teilen müssen. Zusammen genommen bringen 2 SMT Threads dann natürlich mehr Durchsatz, aber max. kommt man halt auf 130%, während es mit CMT 180% Leistung sind. 100% ist dabei die Leistung eines Kerns mit einem Thread. ciao Alex |
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
WindHund
Grand Admiral
|
Mercy Opteron!
Dann wäre ein Turbo garnicht so abwägig, es wird nur ein Kern genutzt womit weniger TDP entsteht für mehr Takt. Dann evt. sogar für 2 Threads. MfG |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) | |||
|
Opteron
Redaktion
|
Hmm, hatten wir das schon ?
Zitat:
Vielleicht der DIE Codename, also quasi Orochi 2.0 ? Zum Namen: Zitat:
Zitat: