Jugendeinrichtung braucht Spenden

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.209
Renomée
1.068
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Hallo Leute :-)

Ich sitze hier grad in einer Jugend/Stadteileinrichtung. Hier können Kinder und Jugendliche Hausaufgaben machen, bekommen Nachhilfe und es werden für Computerkurse angeboten.
Es gibt aber auch angeleitete Kurse für Office, Internet usw. an denen alle Bürger Teilnehmen können.
Nun ist es leider so, daß unsere Komunen recht blank sind und keine finanziellen Mittel locker machen können/wollen. Nichtmal für solche Projekte des eigenen Jugendamtes.
Zwar gab es in der Vergangenheit auch Sachspenden von diversen Unternehmen unserer Region, aber diese liegen schon alle recht lange zurück und stellen den derzeitigen (veralteten) Bestand dar.

Die PC's hier sind, na sagen wir mal etwas altbacken. Viele ältere PIII & PIV Systeme (450MHz - 1,7GHz) mit SD-Ram, bzw. DDR-Ram.
Von den Festplatten und Grafikkarten ganz zu schweigen, denn das Zeug hier ist alles andere als Flott und teilweise schon sehr abgenutzt. Bei vielen Grafikkarten sind auch Kondensatoren defekt usw. Funktioniert zwar das meiste noch, aber ich befürchte nicht mehr lange.
Letztens ist der Server hier ausgefallen und es war ein kleiner Gewaltakt dafür Ersatz zu bekommen. Dieser ist jetzt gefunden, allerdings auch nichts besonderes.

Primär fehlt es hier jedoch an RAM. Die Systeme laufen dermaßen zäh, da hilft auch alles optimieren nix. Wenn der Speicher voll ist, isser halt voll.
Ich selber habe hier schon viele Stunden Zeit investiert um die alten Kisten nochmal einigermaßen brauchbar ans laufen zu bekommen. Vieles kann man aber einfach nicht kompensieren.
Daher möchte ich euch bitten, schaut doch mal nach ob ihr nicht evtl. noch alte Speicherriegel habt, die eh nur in irgendwelchen Schubladen liegen und die ihr Spenden könntet.
Wie gesagt, es geht um DDR1 Ram in allen Größen. Egal ob PC2100 usw. Nur funktionieren sollten die Teile.

Falls jemand komplette PC('s) oder Notebooks spenden möchte, bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme per PN.

Da ich in der Vergangenheit schon ein paarmal auf eure Hilfe zählen konnte und ein paar Teile gespendet wurden, hoffe ich das diesmal auch ein wenig zusammenkommt. :-)



Um diese Einrichtung geht es:

http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_51/Computainer_Vogelheim.asp




Eines möchte ich aber noch loswerden...auch wenn's vielleicht nicht so toll ist.
Bitte nur Ernstgemeinte Angebote machen die ihr auch einhalten könnt und wollt! Ich habe in diesem und im vergangenen Jahr so viele Dinge angeboten bekommen, von denen am Ende kaum etwas, bzw. bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen nichts ankam oder sich die Leute einfach nicht mehr gemeldet oder auf Mails/PN's geantwortet haben.
Das ist sehr ärgerlich und schade, vor allem wenn man dutzende Mails mit den Leuten austauscht und auch privat viel Zeit investiert und am Ende nur heiße Luft bei rumkommt. Selbst Teile für die ich sogar aus privater Tasche noch (ein wenig) Geld gezahlt hätte kamen nicht zustande.

Na dann...das war' auch schon :-)


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Festplatten bieten, ne alte Webcam und einen Reigel So-Dimm.

Und einen alten Adaptec UW 320 SCSI Comtroller.
 
scsi gibts hier nicht ;D
so-dimm auch eher nicht...
aber festplatten und webcam hört sich gut an. :)
 
Und ich hätte noch einen alten Scanner von Lexmark. Gut drukcen könnte der auch aber die Druckköpfe sind vertrocknet.
 
Und ich hätte noch einen alten Scanner von Lexmark. Gut drukcen könnte der auch aber die Druckköpfe sind vertrocknet.

Scanner hört sich auch gut an...hier ist nämlich gestern der Scanner ausgefallen. So ein alter HP Scanjet. Wird einfach nicht mehr erkannt. :(
 
Moins

Im Angebot hätte ich erstmal:

- Sockel A Athlon XP 2400+
- MSI MS 6777 / grafik onboard (kaum gelaufen, lag nur im Schrank)

- 2 x 256MB DDR2

Vielleicht könnte ich auch noch 1 oder 2 mal 256MB DDR1 für das oben genannte Board auftreiben.


Edit:
Als Projektträger fungieren BOV AG und die Stadt Essen. Zur Realisierung der Projektidee konnten weitere namhafte Partner aus der Wirtschaft gewonnen worden. Darunter Streif Baulogistik, Hochtief-Construction AS, Hochtief, RWE-Jugendstiftung gGmbH, THS, ComIn, Securitas, BOV-Aktiengesellschaft, Marienfeld MultiMedia, Deutsche Telekom, Stadtwerke Essen AG, Fairnetzen-Gemeinnützige und Mildtätige Stiftung.Das seit Jahren bestehende Netwerk der Stadtteilkonferenz Vogelheim bildete dabei eine ideale Voraussetzung zur Realisierung der Projektidee.
Klingt schon etwas traurig diese Firmennamen zu lesen und dann solche Spendenaufrufe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanner hört sich auch gut an...hier ist nämlich gestern der Scanner ausgefallen. So ein alter HP Scanjet. Wird einfach nicht mehr erkannt. :(



Der geht noch. NUr ob ich noch ein Stromkabel habe ist die Frage Netzteil ist eingebaut.
 
Moins

Im Angebot hätte ich erstmal:

- Sockel A Athlon XP 2400+
- MSI MS 6777 / grafik onboard (kaum gelaufen, lag nur im Schrank)

- 2 x 256MB DDR2

Vielleicht könnte ich auch noch 1 oder 2 mal 256MB DDR1 für das oben genannte Board auftreiben.

hört sich doch schonmal gut an bis hierher.
Ich schick euch heut abend mal ne PN.


Edit: Ja, da machste nix. Es kommt zwar hin und wieder was, aber auch nur dann wenn die selber ihre Lager räumen um den alten ausgemusterten Krempel zu verblasen.
Die Hardware die hier alle jubeljahre mal ankommt ist meist schon kurz vorm Verfallsdatum und auch schon ordentlich abgeritten worden.
Und dafür bekommen die vermutlich auch noch ne Spendenquittung.

.
EDIT :
.

Der geht noch. NUr ob ich noch ein Stromkabel habe ist die Frage Netzteil ist eingebaut.

Kaltegrät und Euro Kabel hab ich noch ewig viele hier rumliegen. Irgend eins passt sicher. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Euro ist dieser zweipoliger oder? Der auch an Canondrucker anliegt?

Nun dann kannst die Tage mal einiges abholen. Ich hoffe du hast ein Auto.
 
Euro ist dieser zweipoliger oder? Der auch an Canondrucker anliegt?

Nun dann kannst die Tage mal einiges abholen. Ich hoffe du hast ein Auto.

Ein Auto?! Ne hab ich nicht....
Aber meine Schwiegermudder ;D
 
hört sich doch schonmal gut an bis hierher.
Ich schick euch heut abend mal ne PN.


Edit: Ja, da machste nix. Es kommt zwar hin und wieder was, aber auch nur dann wenn die selber ihre Lager räumen um den alten ausgemusterten Krempel zu verblasen.
Die Hardware die hier alle jubeljahre mal ankommt ist meist schon kurz vorm Verfallsdatum und auch schon ordentlich abgeritten worden.
Und dafür bekommen die vermutlich auch noch ne Spendenquittung.

.
EDIT :
.



Kaltegrät und Euro Kabel hab ich noch ewig viele hier rumliegen. Irgend eins passt sicher. ;D
Ooooch, einen Journalisten einen Artikel schreiben lassen über die schlechte Ausstattung und welche Unternehmen früher mal spendabel waren... ;)
 
Hätte hier noch ein Brett aus einem ehemaligen Office PC mit einem Sempron Socket 462 ohne Zubehör. Wenn du damit was anfangen kannst schick ich es Mitte nächster Woche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier noch ein Brett aus einem ehemaligen Office PC mit einem Sempron Socket 462 ohne Zubehör. Wenn du damit was anfangen kannst schick ich es Mitte nächster Woche raus.

super :-)

danke!
.
EDIT :
.

Ooooch, einen Journalisten einen Artikel schreiben lassen über die schlechte Ausstattung und welche Unternehmen früher mal spendabel waren... ;)

sollte man echt mal machen.

da stehen im prinzip nur die namen von denen auf irgendwelchen teilen.
z.B. von der telekom gabs damals miditower mit pinken buchstaben drauf und fast antikem inhalt. das war selbst 2003, als die einrichtung eröffnet wurde eher unterdurchschnittlich.
 
3x 256 MB DDR1 Ram habe ich noch hier und einige HDDs.
Adresse bitte per PN dann schnüre ich Dir ein nettes Paket, mußt allerdings bei den HDDs selber testen und gucken was Du da noch gebrauchen kannst.
Kosten, keine Porto geht auf mich.


Gruß

D.U.
 
thx :-)

adresse kommt...
 
Ich hätte hier noch:
3x256MB DDR-Riegel (von 266er bis 400er), diversen SD-Ram (128/256er), ne 40er & ne 80er IDE-Platte, einen IDE-Brenner (LG, Duallayer), 2xIDE DVD-Rom, eine GF2MX und eine TNT2-M64 (AGP 4x) und ein 400W Xilence NT mit SATA.
 
Dank der Unterstützung mehrerer Mitglieder hier konnte ich meinem Jugend-Verein zu etwas neuerer Hardware verhelfen (P2 => P4/SockelA)

Ich werd meinem Kollegen, der die Resthardware verwaltet, mal ne Mail schicken, ob da noch was an DDR-RAM übrig ist. Auch sonst schauen wir mal, was da noch dabei ist, wobei wir ja so ziemlich alles upgegradet hatten, ist also nur noch das ältere übrig.

MfG!
 
Und ich hätt noch ne 40er & ne 80er IDE-Platte, einen IDE-Brenner (Keine Ahnung welche Marke aber Duallayer) und irgendwelches altes Grafikkarten Zeug (nix zum spielen, aber zum surfen wirds gehen.

Dann hätt ich noch nen SockelA AXDA2600KV3D und nen AXMJ2800FHQ4C.
Ich glaub nen Rechner mit SockelA-Board hätt ich auch noch, muss mal in Keller schauen. Ist jedenfalls mit nem kleinem Netzteil... aber alles sehr laut (DAS weiß ich noch ;))
 
Sockel A-Boards(KT133/A) hätte ich auch noch zwei Stück, und dazu noch diverse (3 oder 4) Athlon XP 1600+ bis 1800+.
Braucht ihr noch Peripherie? Lautsprecher, Mäuse, Tastaturen?

Ich hätte hier noch:
3x256MB DDR-Riegel (von 266er bis 400er), diversen SD-Ram (128/256er), ne 40er & ne 80er IDE-Platte, einen IDE-Brenner (LG, Duallayer), 2xIDE DVD-Rom, eine GF2MX und eine TNT2-M64 (AGP 4x) und ein 400W Xilence NT mit SATA.
Und ich hätt noch ne 40er & ne 80er IDE-Platte, einen IDE-Brenner (Keine Ahnung welche Marke aber Duallayer) und irgendwelches altes Grafikkarten Zeug (nix zum spielen, aber zum surfen wirds gehen.
Willst du mich veralbern? X-D
 
Hihi, dann mache ich auch mal wieder meine Kiste auf:

  • Sockel 939 - AMD Sempron 3200+ SDA3200DIO3BW
  • Sockel 939 - AMD Athlon 64 3200+ ADA3200DIK4BI (ohne Heatspreader .... wenn du ihn möchtest, da ist ein Loch drin, war mein Schlüsselanhänger mal ^^)
  • Sockel 939-Mainboard: MS-7124 mit PCIe (Geforce 6600GT funktioniert dort nicht... irgendein Fehler)
  • RAM finde ich gerade nicht, müssten aber noch 2x 256 MB DDR-266 hier rumschwirren
  • AGP - Geforce FX5200-TD128
  • AGP - Geforce FX5600-TD256 (einmal gelötet worden - funzt, aber flackert im Treibermenü, ka warum)
  • AGP - Geforce 2 MX 32MB
  • AGP - ATi Radeon 8500 mit 64MB (glaube ich)

Bei Interesse gucke ich auch noch nach mehr. ;)
 
Wie bereits anderweitig gesagt, können Heikosch und ich unsere Hardware zwecks Versandkostenersparnis zusammen auf die Reise schicken.
 
mensch leute, ich weiß garnicht was ich sagen soll.
ich mach euch gleich mal pn's fertig..... :)


sers, kai
 
Ja bevor es bei mir zum Beispiel vergammelt, kann es auch mal jemand nutzen. Und ich hätte es sonst wahrscheinlich sonst irgendwann wieder entsorgt.
Achso, einen Kühler habe ich nicht wirklich da. Für den Zalman CNPS 7000B-AlCu fehlt die Spange und sonstiges Befestigungsmaterial. Der fällt also raus. Und die FanMate brauche ich gerade wieder einmal, also auch nicht mit Drehzahlregelung per Poti.
 
Paar Sockel A-Kühler hab ich da. Wenn dFeNsE sagt, was von unserm Kram er brauchen kann, kann ich noch was zusammensuchen.
Mein Mitbewohner stiftet übrigens sein A7V-880 samt XP2400+.
 
Oah, im Betreff stand was von Essen und ich dachte, ich kriege Naturalien zurück oder werde zum Essen eingeladen. Leute, lasst euch nicht so verwirren wie ich mich. *chatt*

PS: Irgendwie denke ich gerade nur noch an was zum Mampfen....
 
Zurück
Oben Unten