Mattes, 15 Zoll, leichtes | mobiles Notebook gesucht...

Pizzatoni

Cadet
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
7
Renomée
0
Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 15 Zoll Notebook, das umbedingt ein mattes Display haben muss, eine möglichst lange Akkulaufzeit haben und nicht so schwer sein soll. Ich wäre bereit maximal 650Euro auszugeben.
Ich habe mich bereits sehr lange mit den ganzen verschiedenen Notebooks beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich es nicht als Desktop Pc-Ersatz verwenden werde, weil ich für die Leistung wohl doch noch einiges mehr zahlen müsste und ich sowieso schon einen Computer daheim habe, weshalb das Notebook nicht besonders leistungsstark zu sein braucht. Hauptsächlich werde ich es dann im Garten/auf dem Balkon benutzen, um dort im Internet zu surfen oder in Word etwas zu schreiben, von daher ist es besonders wichtig, dass das Notebook einen matten Display und eine lange Akkulaufzeit hat (keine Steckdose), so dass ich auch bei Sonnenschein dieses benutzen kann.

Nun wäre es klasse von euch, wenn ihr mir einfach ein paar Notebooks, die gut zu mir passen würden, vorschlagen könntet und vielleicht auch der ein oder andere seine Erfahrung, welche er vielleicht mit diesem gesammelt hat, berichten kann :)
So nun habe ich mich bereits mit verschiedenen Notebooks auseinandergesetzt und versucht möglichst viel über diese herauszufinden. In meine engere Auswahl sind v.a. die Notebooks aus der Acer TimelineX - und aus der Asus UL50 Serie gekommen. Anfangs wollte ich mir sofort einen Timeline Notebook kaufen, doch dann musste ich leider lesen, dass diese von der Tastatur & Touchpad + der Verarbeitung nicht beonders toll sein sollen und dies wäre ja v.a. beim Arbeiten mit Word doch von Vorteil. Also musste ich mich nach Alternativen umschauen und fand die Asus UL30/50/80 Serie, welche ja doch ziemlich gut sein sollen, doch leider habe ich da überwiegend Notebooks mit glänzendem Display gefunden und die wenigen mit mattem Bildschirm, waren gleich 200Euro teurer! Nun stellt sich natürlich für mich noch die Frage, ob es die Notebooks der Asus UL-Serie auch unter 650Euro mit mattem Display gibt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mir demnächst einen Notebook kaufen möchte und durch die große Zahl an Angeboten doch etwas verwirrt bin :(


Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab biss geschaut und diese Notebooks für dich gefunden.
Da ich von HP überzeugt bin, von der Verarbeitung, Leistung, und vor allem wenn das defekt ist sind die ziemlich kulant, deswegen empfehle ich es gerne. (Meine Ansicht)
Das mit Akkulaufzeit das ist etwas schwierig, egal ob ASUS, HP, IBM usw. 2h bis 4h sollten die AKKU´schon schafen, dementsprechend was du machst.
Alle diese Notebook die du unter dem link siehst, haben ein Gewicht von 2,5kg und mattes Display. Ob du jetzt 2 od. 4 Gb brauchst musst du entscheiden. 4Gb natürlich besser!
Jetzt wirst du fragen warum ich AMD gewählt habe, und nicht Intel. Intel Notebooks sind etwas teurerer. Für Office usw. reichen diese Modele vollkommen und ein paar Spiele kannst du auch damit betreiben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg
 
Hallo

Hab biss geschaut und diese Notebooks für dich gefunden.
Da ich von HP überzeugt bin, von der Verarbeitung, Leistung, und vor allem wenn das defekt ist sind die ziemlich kulant, deswegen empfehle ich es gerne. (Meine Ansicht)
Das mit Akkulaufzeit das ist etwas schwierig, egal ob ASUS, HP, IBM usw. 2h bis 4h sollten die AKKU´schon schafen, dementsprechend was du machst.
Alle diese Notebook die du unter dem link siehst, haben ein Gewicht von 2,5kg und mattes Display. Ob du jetzt 2 od. 4 Gb brauchst musst du entscheiden. 4Gb natürlich besser!
Jetzt wirst du fragen warum ich AMD gewählt habe, und nicht Intel. Intel Notebooks sind etwas teurerer. Für Office usw. reichen diese Modele vollkommen und ein paar Spiele kannst du auch damit betreiben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg

Hi Makso,

leider kann ich keinen Link sehen :(

Stimmt das eigentlich, dass AMD-Prozessoren in Notebooks oft lauter als welche von Intel sind?


Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni
 
Stimmt das eigentlich, dass AMD-Prozessoren in Notebooks oft lauter als welche von Intel sind?

nö, die Prozessoren sind beide leise. :)

Das Image kommt eher daher, dass AMD gerne bei Billignotebooks verwendet wurden/werden wo dann auch an den Kühlkomponenten wie den Lüftern gespart wird. In Verbindung mit einer im Vergleich zu Intels Mobilen (zumindest früher) etwas schlechteren Wärmeentwicklung bekommt man so ein lauteres System. Aber die billigen auf Intel basierenden sind nicht weniger laut genau so wie die besseren mit AMD nicht lauter sind wie die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 15 Zoll Notebook, das umbedingt ein mattes Display haben muss, eine möglichst lange Akkulaufzeit haben und nicht so schwer sein soll. Ich wäre bereit maximal 650Euro auszugeben.
Ich habe mich bereits sehr lange mit den ganzen verschiedenen Notebooks beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich es nicht als Desktop Pc-Ersatz verwenden werde, weil ich für die Leistung wohl doch noch einiges mehr zahlen müsste und ich sowieso schon einen Computer daheim habe, weshalb das Notebook nicht besonders leistungsstark zu sein braucht. Hauptsächlich werde ich es dann im Garten/auf dem Balkon benutzen, um dort im Internet zu surfen oder in Word etwas zu schreiben, von daher ist es besonders wichtig, dass das Notebook einen matten Display und eine lange Akkulaufzeit hat (keine Steckdose), so dass ich auch bei Sonnenschein dieses benutzen kann.

Nun wäre es klasse von euch, wenn ihr mir einfach ein paar Notebooks, die gut zu mir passen würden, vorschlagen könntet und vielleicht auch der ein oder andere seine Erfahrung, welche er vielleicht mit diesem gesammelt hat, berichten kann :)
So nun habe ich mich bereits mit verschiedenen Notebooks auseinandergesetzt und versucht möglichst viel über diese herauszufinden. In meine engere Auswahl sind v.a. die Notebooks aus der Acer TimelineX - und aus der Asus UL50 Serie gekommen. Anfangs wollte ich mir sofort einen Timeline Notebook kaufen, doch dann musste ich leider lesen, dass diese von der Tastatur & Touchpad + der Verarbeitung nicht beonders toll sein sollen und dies wäre ja v.a. beim Arbeiten mit Word doch von Vorteil. Also musste ich mich nach Alternativen umschauen und fand die Asus UL30/50/80 Serie, welche ja doch ziemlich gut sein sollen, doch leider habe ich da überwiegend Notebooks mit glänzendem Display gefunden und die wenigen mit mattem Bildschirm, waren gleich 200Euro teurer! Nun stellt sich natürlich für mich noch die Frage, ob es die Notebooks der Asus UL-Serie auch unter 650Euro mit mattem Display gibt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mir demnächst einen Notebook kaufen möchte und durch die große Zahl an Angeboten doch etwas verwirrt bin :(


Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni


Für die Kohle gibt es zwei HP625, und einen dicken 9zelligen Akku kannst Du dabei auch noch bestellen. Kurz überschaut,..bleiben noch über 10€ über die hier im Marktplatz gut für ein XPpro angelegt sind;).
Dann hast du insgesamt drei Akkus womit du klaglos den Tag draußen überstehen kannst;D.
Sollte die Tastatur richtig wichtig sein, dann gucke mal zu den günstigen Lenevo Modellen. Haben eine ganz brauchbare Tastatur aber sind schlechter Ausgestattet.
Leistungsmäßig reicht eigentlich schon ein Atom für deine Anforderungen...
Die Qual der Wahl...., mal wieder*buck*.

Gruss,
stolpi
 
@stolperstein

Das Notebook wollte ich mir anfangs zulegen, doch leider musste ich lesen, dass es bei Belastung ziemlich laut werden soll und ich will ein Notebook was leise ist ;)
 
Hi, ich hab das HP 615 und da gabs ein BIOS update was den Lüfter bändigte. Ausserdem gibt es ja noch K10stat wo man ordentlich am Strom drehen kann. Für das HP625 gibt es hier auch einen eigenen Thread, das ist recht interessant, was da so geht.
Für das HP625 dann noch einen dicken Akku und eine 120GB SSD und der Kittel ist geflickt ;) ^^
 
Hi, ich hab das HP 615 und da gabs ein BIOS update was den Lüfter bändigte. Ausserdem gibt es ja noch K10stat wo man ordentlich am Strom drehen kann. Für das HP625 gibt es hier auch einen eigenen Thread, das ist recht interessant, was da so geht.
Für das HP625 dann noch einen dicken Akku und eine 120GB SSD und der Kittel ist geflickt ;) ^^

seit kurzen gibt es einen neues Lüfter für HP Compaqs die leiser & besser kühlen.
Werde es noch blogen sobald ich einen bekomme.
 
Hi,

was haltet ihr denn von der Asus UL50?

Ganz ehrlich, ich würde dem HP625 eine Chance geben. Dank Cashback unschlagbar günstig zur Zeit.
Guck dir die Kiste mal ruhig an, wenn sie dann doch nicht gefällt dann innerhalb von 14 Tagen zurück und neu probieren;)

Gruss,
stolpi
 
hi stolpi,

was muss ich denn da innerhalb der 14Tage machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni
 
hi stolpi,

was muss ich denn da innerhalb der 14Tage machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

Wenn dir das Notebook gefällt, musst du nichts machen. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es innerhalb von 14 Tagen einfach zurückschicken (natürlich nur bei Bestellung übers Internet)
 
Soweit mir das bekannt ist, braucht man keine Begründung angeben. Habe davon allerdings noch nie gebraucht gemacht und kann es dir nicht 100%ig versichern. Das wird dir hier aber sicherlich noch jemand bestätigen können.
 
Hallo,

ja 14tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.
Allso ich würde es mal testen und schaun ob dir das HP625 gefällt.
Wenn nicht kannst du dein Geld zurückfordern (also Verrechnungsscheck, das must du dann mit angeben) oder eine Gutschrift auf dein evtl. Kundenkonto und kannst es dann mit einen anderen Artikel verrechnen lassen. Aber das kommt ganz drauf an wo du es bestellst.
 
Da mein MSI S260 (irgendwo im Marktplatz fliegt noch der Thread rum, über den ich's anno 2006 gekauft habe) nun größere Macken aufweist (Kabelbruch im Displayscharnier, Ladeelektronik spinnt) und zu langsam ist (liegt an zu wenig RAM und 4200rpm Festplatte), habe ich mir eben ein HP 625 bestellt. Sobald es da ist, hol ich in der Stadt noch ne 32Gig SSD dazu und hab für 364€ ein neues Notebook, das abgeht wie Schmitz' Katze. :)

Ich hoffe, mein Desktop-Linux verträgt es, wenn ich's auf die NB-SSD spiegele...
 
Da mein MSI S260 (irgendwo im Marktplatz fliegt noch der Thread rum, über den ich's anno 2006 gekauft habe) nun größere Macken aufweist (Kabelbruch im Displayscharnier, Ladeelektronik spinnt) und zu langsam ist (liegt an zu wenig RAM und 4200rpm Festplatte), habe ich mir eben ein HP 625 bestellt. Sobald es da ist, hol ich in der Stadt noch ne 32Gig SSD dazu und hab für 364€ ein neues Notebook, das abgeht wie Schmitz' Katze. :)

Ich hoffe, mein Desktop-Linux verträgt es, wenn ich's auf die NB-SSD spiegele...


Ist Dir schon klar, das da ein kleiner Testbericht fällig wird...;D;)


stolpi
 
Code:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=2097152
15266+1 Datensätze ein
15266+1 Datensätze aus
32017047552 Bytes (32 GB) kopiert, 398,133 s, 80,4 MB/s
Morgen kommt hoffentlich schon das Notebook hier an. Das Tauwetter kommt grad rechtzeitig, die letzte Woche hat DHL nicht bei uns ausgeliefert wegen völliger Unbefahrbarkeit von Straße, Einfahrt und Innenhof.
 
So, ich habe mir jetzt einmal ein Dell Vostro 3500 bestellt...soll mit dem neuen Bios-Update relativ leise bleiben :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni
 
So, ich habe mir jetzt einmal ein Dell Vostro 3500 bestellt...soll mit dem neuen Bios-Update relativ leise bleiben :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni


Moin,
mit oder ohne NVIDIA? Und was macht das BIOS Update denn?
Ansonsten sieht die Kiste gar nicht schlecht aus, nur das Touchpad ist nicht so das tolle Teil.
Direkt bei Dell bestellt?


Gruss,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten