Sandy Bridge Mainboard Chipsätze fehlerhaft (SATA)-->Rückruf Intel

amdfanuwe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
2.372
Renomée
34
Intel mit Problemen beim Chipsatz.
As part of ongoing quality assurance, Intel Corporation has discovered a design issue in a recently released support chip, the Intel® 6 Series, code-named Cougar Point, and has implemented a silicon fix. In some cases, the Serial-ATA (SATA) ports within the chipsets may degrade over time, potentially impacting the performance or functionality of SATA-linked devices such as hard disk drives and DVD-drives. The chipset is utilized in PCs with Intel’s latest Second Generation Intel Core processors, code-named Sandy Bridge. Intel has stopped shipment of the affected support chip from its factories. Intel has corrected the design issue, and has begun manufacturing a new version of the support chip which will resolve the issue. The Sandy Bridge microprocessor is unaffected and no other products are affected by this issue.

...

The company expects to begin delivering the updated version of the chipset to customers in late February and expects full volume recovery in April.
http://finance.yahoo.com/news/Intel-Identifies-Chipset-bw-2602718600.html?x=0&.v=1
 
SB-Systeme werden wohl erst mal langsamer auf den Markt kommen::

"...Intel Corporation has discovered a design issue in a recently released support chip, the Intel® 6 Series... ...utilized in PCs with Intel's latest Second Generation Intel Core processors, code-named Sandy Bridge. Intel has stopped shipment of the affected support chip from its factories...
...The company expects to begin delivering the updated version of the chipset to customers in late February and expects full volume recovery in April..."


Edit: amdfanuwe war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier auf deutsch:

http://winfuture.de/news,61155.html

"Vor der Veröffentlichung der Mitteilung durch Intel ließ das Unternehmen den Handel seiner Aktien an der Börse aussetzen. Dies zeigt, wie stark das Problem Intels Geschäft treffen kann. Der Konzern rechnet mit Kosten in Höhe von 700 Millionen Dollar für den Austausch der bereits ausgelieferten Systeme. Die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsquartal wurde außerdem um 300 Millionen Dollar gesenkt."

Und hier; laut CB hört es sich harmlos an. :]
http://www.computerbase.de/news/har...ar/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Ankündigung über den Fehler im Chipset von Intel ist für mich etwas fragwürdig:

Wie kann Intel schon eine gefixte Version von dem Chipset haben aber noch nichts davon im Q4-CC gewusst haben? Wenn man zum CC nichts erwähnt hat, hat man wohl auch noch nihts davon gewusst. Und warum hat man weiter Chipsets ausgeliefert, dass der Schaden größer wird? Weil man den Fehler vermutlich noch nicht kannte oder zumindest dessen Auswirkungen.

Meine Meinung: man weiß bei Intel erst seit ein paar Tagen von dem Fehler und eine gefixte Version des Chipsets ist wohl erst neuerdings in Arbeit und wird daher auch erst Ende Februar für neue Samples verfügbar sein, richtige Stückzahlen denmach wohl frühestens im April, eher Ende April. Damit verschiebt sich SB auf Mitte/Ende Q2/2011. So einfach ist das und genau das zeigt auch das Bild hier von CB hier.

...und damit wäre das Thema mit dem Paperlaunch auch geklärt ;D

Und wenn der Ersteller dieses Bildes schon von dem SB-Glitch wusste, dann weiß vermutlich auch AMD schon und womöglich betteln nun die OEM um so mehr um BD: AMD könnte daher nun BD nach vorne ziehen und Llano wird weiter verschoben, weil man von Anfang an große Stückzahen von BD zu guten Preisen absetzten kann, gibt es doch erst mal keine leistungsfähigen SB-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Sandy Bridge Boards kann ich nur sagen, habe seit Samstag ein Bench System Gigabyte P67-UD7 + i7-2600k, selbst mit einem Bios Update hat das Board sehr viele Bugs, ich bin total unzufrieden mit dem 1155 Brett, USB Tastatur wird nicht in jedem USB Port erkannt, bei den Preis eine absage, mit AM3 oder 1366 hatte ich nie solche Probleme, ich werde das Board wieder zurückschicken.
 
http://www.anandtech.com/show/4142/intel-discovers-bug-in-6series-chipset-begins-recall



It Was All Good Just a Week Ago
Here’s the timeline.

Intel has been testing its 6-series chipset for months now. The chipset passed all of its internal qualification tests as well as all of the OEM qualification tests. These are the same tests that all Intel chipsets must go through, testing things like functionality, reliability and behavior at various conditions (high temps, load temps, high voltage, low voltage, etc...). The chipset made it through all of these tests just fine.

There are two general types of problems you run into in chip manufacturing. The first is an engineering oversight: functional problems that will cause a failure during your validation tests. You get these from not giving your engineers enough sleep and they design a circuit that logically or functionally has a problem in it. These were the type of errors that resulted in NVIDIA’s Fermi delay for example.

The second type of problem is more annoying, it’s a bug of a statistical nature. In these situations the problem doesn’t appear on every chip in every situation, but on every nth chip out of every n x somereallybignumber chips. When a bug doesn’t present itself in small quantities, it’s very difficult to track down. This is the nature of the 6-series chipset bug and it’s also why the problem didn’t appear sooner.

Intel mentioned that after it had built over 100,000 chipsets it started to get some complaints from its customers about failures. Early last week Intel duplicated and confirmed the failure in house.

Intel put together a team of engineers to discover the source of the problem. Based on the timeline it looks like it took them a couple of days to figure it out. Intel then spent a few more days trying to understand the implications of the issue. Finally, late last night, Intel decided the only course of action would be a recall and it halted production of its 6-series chipsets.

Recalls are never fun to do. If you don’t have a replacement product in the market it means that your sales come to a halt. You also have to deal with actually recalling all of the faulty hardware, which costs a lot of money. Intel expects it’ll cost $700M to actually recall and fix hardware in the market today and another $300M of lost revenue for the chipset business while this is all happening. Altogether we’re talking about a billion dollar penalty. It’s like Intel’s RRoD, but without the years of denial.

The Failure Manifested
I asked Intel how we’d know if we had a failure on our hands. The symptoms are pretty simple to check for. Intel says you’d see an increase in bit error rates on a SATA link over time. Transfers will retry if there is an error but eventually, if the error rate is high enough, you’ll see reduced performance as the controller spends more time retrying than it does sending actual data.

Ultimately you could see a full disconnect - your SATA drive(s) would not longer be visible at POST or you’d see a drive letter disappear in Windows.

What About Current Sandy Bridge Owners?
On its conference call to discuss the issue, Intel told me that it hasn’t been made aware of a single failure seen by customers. Intel expects that over 3 years of use it would see a failure rate of approximately 5 - 15% depending on usage model. Remember this problem isn’t a functional issue but rather one of those nasty statistical issues, so by nature it should take time to show up in large numbers (at the same time there should still be some very isolated incidents of failure early on).

Intel has already halted production of its 6-series chipsets and will begin shipping fixed versions of the chipset in late February. You can expect motherboard shortages through March at least. Intel hopes to be able to meet demand by April.

Currently Intel says the best course of action is to contact its support team for information on replacement, although I’m guessing once the fixed chipsets are available we’ll have replacement plans from all of the motherboard manufacturers.
 
Schadenfreude ist die schönste Freude. Hihi.

naja AMD fanboys sollten sich mit der schadenfreude zurückhalten. ;D
aber manche lernen halt nicht aus der vergangenheit.

AMD würde die defekten chipsätze weiterverkaufen und die SATA2 ports einfach abschalten... ala triple core. ;)

APPLE würde STEVE JOBS verkünden lassen: wir haben doch SATA3 ports eingebaut. ist doch nicht unsere schuld, wenn der user die falschen ports benutzt. :)
 
Wieso; also ehrlich gesagt freuts mich für AMD, wenns denen dadurch auch nur kleines Stück besser geht. Was is daran verwerflich?

Und andererseits könnte man auch noch sagen; intel bezahlte sogar dafür dass gegeteiliges für andere geschiet.
Aber das jetzt nochmal breitzutreten lassen wir mal hier.

Und jemanden nur weil eine marke bevorzugt als "Fanboy" zu nennen is auch nich richtig. Überhaupt is das Wort allein schon irgendwie dämlich.
Für meinen teil hab ich nix gegen intel, hab aber AMD trzd lieber, und bisher keine groben negativen Erfahrungen.
heißt aber trzd nich dass ich intel konseqent meiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und Wie oft tritt der Fehler auf? (Bei jedem Board?) Ich sehe noch welche im Handel und wie ist das mit dem Umtausch. Zu den spannenden Fragen steht da bis jetzt erstaunlich wenig.
Vermutlich ist das doch passiert weil Intel am Material sparen wollte zumindest hab ich den einen Link so interpretiert.
Aber ein Paperlaunch ist es trotzdem nicht sonst fallen da diverse GPU`s auch drunter aber zu dem Wort hat ja eh jeder eine eigene Interpretation.
 
Es zeigt aber auch, das Intel nicht perfekt ist. Und davon kann man manche Freaks nur schwer überzeugen
 
Es zeigt aber auch, das Intel nicht perfekt ist.
immer wenn intel mal murks gemacht hat, haben sie zumindest gegenüber ihren kunden bewiesen, dass dahinter ein erstklassiger support steht und dass man halbwegs transparent mit solchen problemen umgeht. wann hat es denn jemals bei nvidia chipsätzen, die ja gerade in der anfangszeit grottig schlecht und fehleranfällig waren (datenschrott dank firewall, datenschrott dank ncq, datenschrott dank pci-problemen), irgendwelche eingeständnisse oder gar rückrufaktionen gegeben?

ändert natürlich nichts daran, dass ich als 1155 nutzer im moment ein wenig angepisst bin. zum einen ist der sandy bridge launch dank unausgereifter mainboards ohnehin der schlechteste plattform-start bei intel seit vielen jahren. und dann kommt noch so eine geschichte dazu ... :[
 
Ich unterstelle Intel nicht, das der Support schlecht ist ;)

Aber manchmal komme ich mir als AMD-User richtig verloren vor, wenn ich mal Fragen nach neuer Hardware stelle. "Was willst du mit AMD-Schrott, kauf Intel, die sind viel besser, alles ausgreift" usw.

Da freuen mich solche Nachrichten schon ein bißchen ;)

Wieso soll der Launch von Sandy so schlecht sein? mainboard-Hersteller überschlagen sich mit Mainboard-Ankündigungen, selbst im AMD-Forum hier empfielt man Sandy statt X6, Notebooks werden fast täglich angekündigt usw usw
 
Wieso soll der Launch von Sandy so schlecht sein?
schau dir mal die startschwierigkeiten der mainboard-hersteller an. kinderkrankheiten sind ja normal, aber selten habe ich das bei einer intel-plattform in der ausgeprägtheit erlebt.
 
Tja, das kommt davon wenn man sich auf alles Neue stürzt ;)

Aber wie gesagt, schau mal was bei Kaufberatungen empfohlen wird: Sandy Bridge, wenns in der Preislage liegt (was ein Satz), sonst kaum was

Vorschußlorbeeren ohne Ende kann man da nur sagen. Keiner hat es, aber alle empfehlen es. Den Benchmarks sei Dank :D
 
Hatte am Wochenende ab und zu Probleme, dass mein PC alle 5-10 Minuten für 10 Sekunden eingefroren ist.
Gestern habe ich mal den SATA (3) Port gewechselt (vor den Problemen auch) und nun habe ich keine Freeze mehr.
Kann man mit diesem Bug zusammen hängen?

OK nach dem kompletten durchlesen der Meldung, muss es wohl daran liegen. Auch wenns evtl. nur ein oder zwei Ports sind die Probleme machen, werde ich Atelco mal drauf ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: man weiß bei Intel erst seit ein paar Tagen von dem Fehler
Ich weiß nix Genaues, aber bereits seit der Meldung vom 21.1 hatte ich das Gefühl, dass was Größeres im Busch ist:
Aus bislang ungeklärten Gründen bereiten einige der neuen P67-Boards von Asus ihren Kunden Schwierigkeiten. Mindfactory habe die Anweisung erhalten, keine Mainboards der Marke Asus Maximus IV Extreme mehr auszuliefern. Die Lagerbestände sollen für Tests an Asus zurückgesandt werden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...pp-wegen-technischer-Probleme/Mainboard/News/

Tja, blöd dass es keine ATi & nVidia Chipsätze mehr gibt ... jetzt sitzen sie ganz dumm da.
 
Tja, blöd dass es keine ATi & nVidia Chipsätze mehr gibt ... jetzt sitzen sie ganz dumm da.
Und bei den preiswerteren eigenen Chipsätzen sind die garantiert funktionierenden SATA-6G-Ports auch noch deaktiviert (wusste ich vor dieser Meldung garnicht - oder hab ich da was falsch verstanden?).

Aber Du hast absolut Recht, Chipsätze nur noch vom CPU-Hersteller beschwören solche Situationen geradezu hervor. Da steht AMD allerdings kaum besser da, sie haben NVidia zwar nicht zum Aufgeben gezwungen, aber sie als AMD-Chipsatz-Lieferant doch definitiv in's Abseits befördert - spätestens mit Fusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn dein Problem wirklich dieses Intel-Problem wäre, dann wäre das Problem vielleicht größer als man zugeben will.
Schließlich ist das heute nicht die erste Meldung, die man über Festplattenprobleme liest und dabei hatte ich z.b. gerade mal 10% der Meldungen im Computer-Base-Thread durchgelesen.

Auch wenn wenn wenn dein Problem ein übliches Defektes Board wäre (=non-Intel-Schuld), wäre das Problem deshalb so groß, weil im Internet viele über ihre SATA-Probleme reden würden und es auf Intel zuschieben würden/könnten.

So oder so ist sind die Auswirkungen groß, aber kleiner, wenn Intel falsch reagiert.

-----

Eigentlich hatte ich mich eh schon gewundert, warum in Geizhals in den letzten 2 Wochen so wenige neue Notebooks mit Sandy-Bridge am Markt kamen. Immerhin sind es schon 4 Wochen nach der Veröffentlichung. In den ersten 2 Wochen, hätte ich die geringe Zahl jetzt nicht ungewöhnlich gefunden.

Vorallem, ist das ja das erste Sandy-Bridge Produkt. Es gab ja zeiten, da wurde die neue Architektur schon in Okt/Nov eingeführt.

Edit:

Nach dem Bug bei den neuen Quad-45nm-CPUs Ende 2007, wo es AFAIK auch eine Auslieferungs-Stopp gab, sowie den Chipsatz-Bug bei der Montevina-Plattform, was zu einer 3 Monaten Verschiebung Massen-Dual-Core-Montevina-Plattform führte (Quad-Core wurde AFAIK ja geliefert), hat Intel den nächsten Bug.
Das ist ja schon mehr als AMD mit B2-Bug & SB700-Bug.

Nicht nur, dass ich jetzt etwas die Qualität von Intel anzweifel, sondern ich wundere mich auch warum das passieren kann.
Intel hat AFAIK im Gegensatz zu AMD viel führer schon lauffähiges Silizium und schon einige Stepping mehr hinter sich (als AMD?), wenn es dann am Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wirft aber auch nicht alle 3/4 jahre neue sockel auf den markt *suspect*

wenn man sich die kommentare auf CB so ansieht da werden schon bestellungen storniert.
 
Übel.
Immerhin ist ihnen die offene Informationspolitik zu Gute zu halten;
So etwas hätte ich mir seitens VIA zu Zeiten der 686er-Southbrigdes gewünscht...

Anandtech haben auch genaueres erfahren:
The problem in the chipset was traced back to a transistor in the 3Gbps PLL clocking tree. The aforementioned transistor has a very thin gate oxide, which allows you to turn it on with a very low voltage. Unfortunately in this case Intel biased the transistor with too high of a voltage, resulting in higher than expected leakage current. Depending on the physical characteristics of the transistor the leakage current here can increase over time which can ultimately result in this failure on the 3Gbps ports. The fact that the 3Gbps and 6Gbps circuits have their own independent clocking trees is what ensures that this problem is limited to only ports 2 - 5 off the controller.
http://www.anandtech.com/show/4143/the-source-of-intels-cougar-point-sata-bug
 
Bei AM3+ könnte AMD aufs gleiche Problem treffen, aber nachdem die neuen 900er Chipsätze wohl nur umbenannte 800er sind...
Hoffentlich nicht. Wie ich AMD kenne würden sie munter weiter Chipsätze ausliefern, alles abwiegeln, und die Kunden mit den Ausfällen allein lassen.

Rückrufe gehören einfach nicht zur Firmenpolitik von AMD. Da gilt "Fire 'n' Forgot". Womöglich kann man sich so etwas auch finanziell nicht erlauben.
 
Zurück
Oben Unten