CarPC auf Netbookbasis bauen

BigRick

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
1.511
Renomée
10
Standort
Dresden
Moin,

ich hab hier ein Netbook mit Displayschaden und defekter HDD.
Da stellt sich mir die Frage was mach ich damit?!
Erste Variante währe einfach reparieren (woher das Display recht rar und schwer zu besorgen ist...)
ODER:
Ich bastel mal ne runde! *suspect*

An sich soll er nur Musik wiedergeben, Videowiedergabe ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Stromversorgung über 12V stellt kein Problem dar. Dafür aber der Massensp eicher (gedacht habe ich an eine kleine SSD 32GB oder so). Das eine normale HDD raus fällt sollte klar sein.
Noch größeres Problem: Steuerung des Rechner (oder Wiedergabeprogrammes) ohne Display. Alternativ vielleicht Mehrzeiliges Display wie HIER und Buttons für "vor" "zurück" "pause" und so...
Das Betriebssystem ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Hier kenne ich mich auch nicht so recht aus ob es spezielle Betriebssysteme z.B. auf Linuxbasis gibt die für sowas oder sowas ähnliches spezialisiert sind.
An sich währe ein schlankes XP auch möglich (dank Standby) solange man das Auto aller 2 Tage bewegt.
Der Akku kann die Stand-by Zeit überbrücken und hält damit sicher ne Woche durch und wenn nicht hat man halt pech gehabt!

Also was haltet ihr davon? Eure Meinung und Einschätzung währe mir lieb ;D

EDIT:

Am sinnvollsten währe Software die vorhandene Hardware nutzt wie In Car Terminal nur wird die Software seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt. (Hardware in Form von Handy welches ich eh als Navi nutze)
Vielleicht aber auch ein Mehrzeiliges Display mit Lenkradfernbedienung.

EDIT 2:
Das Display kostet etwa 100 bis 140€... :(
An Informationen über baugleiche Displays kommt man sehr schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das sich fast alle Anschlüsse an der rechten Seite des Netbooks befinden. Also Lan, Strom und mehrmals USB und VGA. Nur Audio (in/out) und der Cardreader sind von vorn zugänglich.
Um das ganze elegant zu lösen währe eine Art Docking Station geeignet, durch die alle Kabel ins unsichtbare (hinter Amaturen, etc) verlaufen. Per USB Soundkarte lässt sich ständiges ein und ausstecken des Klinkensteckers an der front vermeiden. Das der Cardreader an der Front ist kommt da genau rchtig: SD-Karte rein und los geht :)

Naja, mal sehen wies weiter geht... *oink*

UPDATE:

Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige SSD fürs System? ab ca. 30GB vielleicht reichen auch 16GB, da alle Medien auch per USB un/oder SD Karte angeschlossen werden können... An sich muss sich auch nicht sonderlich schnell sein (ab 40MB lesen) kennt da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten Tagen den Bildschirm komplett abgebaut.
Hier ein paar Bilder dazu:



(fast) Alle Schrauben findet man an der Rückseite des Netbooks um das Datebkabel des TFT´s zu entfernen und die Antennen für W-Lan an "innen" zu verlegen. AUßerdem habe ich die Metallträger die das Display tragen abgebaut.



Wie gesagt fast: Dieses einsame Schräubchen findet man unter der Tastatur und ist auch die einzige Schraube die man von der Vorderseite lösen muss um an das Innere ran zu kommen...



Bis hierhin...


MfG
BigRick

EDIT:

Von der defekten Festplatte (160GB) konnte ich alle Daten (es war nur das Windows drauf) retten und sie sollte gestern (spätestens heute) beim Service Center von WD angekommen sein. Nach Online Garantiestatuscheck hab ich sie sofort losgeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab das Monitor Problem fürs erste behoben.
Von meinem HD2 aus ist ein Remotedesktopzugriff möglich.
Hier sieht man es:







Hier sieht man Centrafuse 3.0, eine Oberfläche die für Mediaplayer und CarPC´s entwickelt wurde. Die Demo gefällt mir vielleicht leg ich mir das zu. Es gibt aber auch eine Reihe an Konkurrenzprodukten die ähnliches können.
Mit Centrafuse kann man neben Musik hören und Videos ansehen auch per Bluetooth das Telefon fernsteuern und damit Telefonieren per Freisprecheinrichtung
Auch spielerein sind möglich wie Auslesen der Fahrzeuginformationen per ODBII Schnittstelle oder das der Rechner automatisch in Stand-by gehen soll sobald die Zündung aus ist.

Eine SSD konnte ich gerade hier im Markplatz von erstehen, mal sehen ob sie dafür Performant genug ist...

PS: Entschuldigt die Quali der Bilder, musste sie mit meinem Nokia N73 machen. Was anderes hatte ich grad nicht zur Hand.
 
Folgendes Problem:
Als Audioquelle wird das Netbook genutzt, nur hat mein Radion keinen Eingang. Laut Kenwood Produktbeschreibung soll es aber einen CD Wechsler Anschluss haben, also ziehen wir das Gerät raus, sehen hinten dran und sehen... nix... außer 2x Chinch out, Antennenanschluss, Anschluss für Lenkradfernbedienung und den ISO-Autoradio Stecker. Ich vermute das es noch eine zweite Version des Radios gibts in der dann die genannten Features geboten werden.
Alternative 1:
Einfach: Neues Autoradio, kostet etwa 120€ wenn man was vernünftiges haben will.
Alternative 2:
Nich so einfach: Versuchen ob man einen Analogen Eingang auf der Platine abfassen kann.



Vorgehen:
Die erste Idee war es an die Inputs des Verstärkers in meinem Fall der Toshiba TB2904HQ zu gehen. Hab ich gleich wieder verworfen, da dieser 4 ein und ausgänge hat und das Radio noch Bass, Höhen, Balance, Front/Rear und 20 andere Sachen reguliert und das durch einen Zusatzchip. An die 4 Eingänge mit nem Stereo Signal zu gehen währe ziemlich Polnisch (oder Russisch?, egal).
Nun zur zweiten Idee:
Gehen wir doch an den Input des Chip der die ganzen Funktionen des Radios reguliert. In der Hoffnung das dort ein Analogsinal anliegt und kein Digitales, denn bis dahin traue ich mich erstmal nicht. In meinem Radio wird der Kombichip TDA7513t eingesetzt. Auf der ersten Seite des PDF´s findest man auch gleich das Pinlayout und schnell wird klar das der Audioprozessor 2 Inputs verarbeiten kann.
Hier die PIN´s:
49 IN1L
48 IN1COM (Masse)
46 IN1R
45 IN2R
47 IN2COM (Masse)
48 IN2L

Pin 45 bis 48 also Input 2 ist garnicht erst auf der Platine Belegt, die Pins sind frei. Allerdings auch ungeeignet dort zu löten da man nur einen halben mm zum nächsten Pin hat.
Input 1 ist das Inputfeld des CD Players (Fällt auf wenn man die Leiterbahen zurückverfolgt, sie enden am Flachbandanschluss des CD "Laufwerks".
Zwischendurch findest man auch geeignete Lötpunkte.
Dort bin ich ran gegangen und hab mit meinen Kinkenanschluss selbst gebastelt. Rechts im Bild seht ihr den Audioprozessor den ich "angezapft" habe.



So siehts dann fertig aus:



Getestet hab ichs gleich mit einem MP3Player, funktioniert. Allerdings ist der Eingang nur aktiv wenn die CD spielt... ab es dafür noch ein eine bessere Lösung gibt werde ich erforschen wenn ich wieder man Chronischen Zeitüberschuss habe und es mich in den Fingern junkt. bis dahin :D
 
:o Whow....Respekt, Respekt!*great*

Gibt es schon ein Update zum Projekt, Lösungen zur Steuerung gefunden (wie schon mit der Demo angedeutet) usw.?



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich hab die Hardware noch rumliegen aber das ganze fürs erste stillgelegt. Außerdem ist meine SSD für weiter experimente (Win7) zu lahm. Außerdem kam aus dem Forum trotz überdurchschnittlicher Klickzahlen fast keine Resonanz.

Das Problem beginnt bereits bei der Gesetzgebung: Man darft sein Telefon/Navi/was auch immer nicht während der Fahrt bedienen.
Man kann das Ganze zwar so Konstruieren das man sich nen 7"TFT in die Mittelkonsole bastelt, aber dann sehen die Augen gar nix mehr von der Straße beim bedienen...

Zum Centrafuse: An sich nicht schlecht, aber der Vorteil wird hier zum Nachteil: Funktionsumfang: die Optionen lassen sich nicht ausblenden, also hat man immer die Menüpunkte vom Radio, DVB-T, Navi, etc obwohl man die Funktionen gar nicht benutzt oder gekauft hat... Weiter geht mit der Bluetooth Lösung: Man braucht neben Centrafuse noch ein Zusatzprogramm für Bluetooth das in der Kostenfreien Version recht Polnisch wirkt und teilweise nicht lief.
Außerdem kommem die Einstellmöglichkeiten für Sound, wie:
-Hochpass
-Tiefpass
-Subwoofertrennfrequenz
-Lautstärkeanpassung für einzelne Lautsprecher, usw
nie an die eines Mittelklasseradios heran, das ist zwar sicher Treiberbedings aber trotzdem ein dicker Minuspunkt.

Weiterer Negativpunkt für Touchtechnik:
Im Daueranwendung von Navis, Handy und anderen Touchdisplays wird klar, die Dinger sind ungenau! Gerade wenn man mit Bahn, Bus oder Auto unterwegs ist erhöht sich die Anzahl der Fehleingaben enorm... Die Lösung ist einfach: Physikalische Tasten!

Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht, allerdings bedarf es einer anderen Lösung zur Eingabe und Monitoring.

Es gab man in der Elektor eine Winamp Fernsteuerung (Winamp-Control), hab sie gefunden: http://www.elektor.de/jahrgang/2010/januar/winamp-control.1188077.lynkx?tab=1.
Diese Lösung einer Fernsteuerung finde ich beeindruckend, da Spulen in längeren Titeln oder Mixen enorm erleichtert wird (im Vergleich zum normalen Autoradio). Allerdings kostet der Bausatz auch ein wenig.

Meiner Meinung nach gibt es zwei sinnvolle "Plattformen":

1. Steuerung über Display

An dem CarPc häng (alles) ein TFT (mit Touch oder Tasten) über den alles gesteuert wird, also Lautstärke, EQ, Titelauswahl, Radio, DVD, und so weiter.
An dem CarPc häng außerdem ein Verstärker über welchen dann der Sound kommt.
Vorteile liegen in der Erweiterbarkeit, Flexibilität, Updatefahigkeit und des hohen Funktionsumfangs. Das ganze kann soweit gehen das man sich ne Wegfahrsperre mit Alarmanlage in die Kiste zimmert und bei wiederrechtlichen umdrehen des Zündschlüssels der Airbag auslöst und Ortung mit SMS Alarm erfolgt ;D
Nachteile liegen in der Anfälligkeit (durch z.B. Stromversorgung/Spannungsspitzen), Bedienbarkeit (Touch)

2. Steuerung übers Autoradio

Das Radio fungiert wie ein AV Reciver und übernimmt alle Soundaufgaben. Der CarPC wird als Massenspeicher verwendet und kann (am besten übers Radio selbst) ohne Tastatur gesteuert werden.
Vorteile liegen in der schnellen Verarbeitung durch den CarPC (Radios sind im USB Betrieb gern langsam), viel verfügbarer Speicher, keine begrenzung im Format.
Eine TFT Ansteuerung ist hier nicht nicht gewollt/nötig, trotzdem sollte ein Display zur Anzeige vorhanden sein (ebenfalls vorzugsweise vom Autoradio)...

An der 2. Variante währe ich sehr interessiert doch die Lösung dazu fehlt...

VG
 
Zurück
Oben Unten