Basis (Bobcat) E 350 Homesever Beratung Bitte

held2000

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
1.246
Renomée
12
Standort
Wolfsburg
Bitte um eine AMD E 350 Homeserver Beratung Basis AMD (Bobcat) E 350

Ein ATX Gehäuse und eine Samsung F3 Festplatte mit 5400 U/min 1000 GB ist schon vorhanden, wollte aber nur die eine HD nehmen wegen dem Stromverbrauch also kein Raid zu Spiegel.
Ach ja G-Skill 1333-777 ECO ULV 1x 2GB Riegel habe ich auch schon.

Das Motherboard kann oder sollte ruhig mATX sein, falls ich es vlt doch später anderweitig
Verwende (mehr Erweiterungssteckplätze).

Der Home Server sollte möglichst wenig Verbrauchen die noch nötigen Komponenten sollten günstig sein,wenns nötig ist wegen der Qualität und Zuverlässigkeit würde ich auch dann mehr ausgeben, habe keine Lust mir Konponenten 2x zu kaufen oder mich mit "zickigen" Komponenten rumzuärgern.

Welches OS kann ich benutzen, geht zb auch Free NAS oder gibts da Probleme..oder gibt es gute oder bessere kostenlose Alternativen.

MFG:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das mATX Board: Klick
 
Jupp das Board sieht ja schon ganz gut aus sogar passiv gekuhlt, schön wäre es noch wenn es usb 3.0 hat, für den Homeserver wäre es ja unwichtig wollte mir aber ne Option für einen anderen Verwendungszweck offen halten da könnte USB 3.0 vlt später gebraucht werden. MFG :)
 
Derzeit sind auf Geizhals nur 2 µATX Brazos Boards gelistet. Glücklicherweise ist das zweite ziemlich ähnlich dem ersten, nur mit USB 3.0 :) :

ASUS E35M1-M PRO
 
jupp geil das sieht richtig gut aus genau so wie das erste aber mit USB 3.0 ist glaube ich schon besser MFG ;D
 
Nur mit passiv is da leider nicht viel hab das ASUS E35M1-M PRO hier in nem Htpc laufen und der wird mit knapp 55C° finde ich zu warm so das ich doch noch nen 120mm FAN an der Gehäuseseite befestig hab. An sonsten aber nen tolles board
 
Ja das wäre natürlich nicht gut wenn es Temperaturprobleme gibt. Da ich den E 350
als Homeserver einsetzen möchte ist aber der GPU Teil der APU in 2D Modus vlt ist
somit dann die Temperatur unkritischer, aber danke für den Hinweis ich werde auf die Temperatur achten und falls unkritisch wenns dann wärmer wird zu Sicherheit noch mal kontollieren MFG :)

Der aktuallisierte Stand


ATX Gehäuse vorhanden
Netzteil ????
ASUS E35M1-M PRO Vorgeschlagen wird wohl genommen
G-Skill 1333-777 ECO ULV 1x 2GB Riegel vorhanden
Samsung F3 Festplatte mit 5400 U/min 1000 GB vorhanden
LW ???
Freie Homeserversoftware ????

.
 
Zuletzt bearbeitet:
55°C zu warm ? mein Toshiba NB550D wird bei BOINC 80°C warm und es ist aktiv gekühlt - ok is ne C-50 drin aber im Leerlauf sind es auch 50°C - daher sind 55°C ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber auch daran, dass der Kühler sehr flach sein muss - NETBOOK !!!

Aber wie gesagt - 55°C ist kein Grund zur Sorge - der Atom(müll) meiner Mutter wird auch über 60°C warm im ASRock ION 330HT - bei BOINC wirds noch viel wärmer - vor allem das nVIDIA ION-chen
 
Jupp ich wollte ja wenns geht gar keinen Lüfter einsetzen (auf dem Kühlkörper) , naja bei einen flachen Netbook
ist ja nicht viel Platz für den Lüfter...ein Atom aber ohne Ion ist eine noch grösser Freude :D
selbst einfaches Surfen wird da zum Erlebnis..so das man es nicht noch mal haben muss.
(habe mal ein wenig Netbook Surfen gemacht ..Gott sei Dank nicht mein..habe aus den Grund kein Netbook). MFG :D

Vlt liegt ja 2011 noch eine E 350 Netbook oder Subnotebook drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Betriebssystem: FreeNAS bietet sich natürlich an, aber du kannst jede beliebige Linux-Distribution nehmen. Ich würde z.B. auf Debian Stable setzen. Ist allerdings sicherlich mehr gebastel, aber dafür bist du sehr flexibel.

Beim Netzteil würde ich auf ein günstiges Marken-Gerät setzen, z.B. eins von beQuiet:
http://geizhals.at/deutschland/a394506.html

Die Effizienz ist zwar wichtig, aber sie muss auch in einem sinnvollen Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen.

Viele Grüße,
Max
 
Der aktuallisierte Stand

ATX Gehäuse ........................................................vorhanden
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7...wird wohl genommen (HWV)
ASUS E35M1-M PRO Vorgeschlagen ......wird wohl genommen (HWV)
G-Skill 1333-777 ECO ULV 1x 2GB Riegel ...............vorhanden
Samsung F3 Festplatte mit 5400 U/min 1000 GB...... vorhanden
LG GH22NS50 bare schwarz (DVD LW..S_ATA)........wird wohl genommen (HWV)

Freie Homeserversoftware FreeNAS, Debian Stable.....werden erstmal beide ausprobiert


(HWV=Hardwareversand) Bestellung soll ca Anfang April raus, es wäre also noch Zeit weitere Anregung zu geben..Vielen Dank schon mal an alle Die mitgewirkt haben. MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass der Rechner möglichst wenig verbrauchen soll. Dafür ist das Netzteil völlig überdimensioniert. Mein ASRock E350M1 im LC-1340mi (mit 2,5" Festplatte und 75 W Netzteil) zieht 17-27 W aus der Steckdose. Das von dir angedachte 300 W Netzteil würde die meiste Zeit im ungünstigen Lastbereich unter 10% betrieben werden.

Eine Kombination aus z.B. LC-1320mi + MSI E350IA-E45 + Slim DVD wäre vom Stormverbrauch sparsamer.
 
@ chithanh erstmal Danke für den Vorschlag

jedes Watt Stromverbrauch ist eigendlich zuviel das stimmt eigendlich schon, mein Homeserver (sorry habe ich vergessen zu erwähnen) wird nicht Tag und Nacht laufen, teilweise wird er vlt auch mal zb ne Woche ausbleiben, da ich nicht alle Daten Auslage oder zumindest das Orginal oder ne Kopie auf meinen Arbeitsrechner haben (zuzusagen ne Datenteilauslagerung).

(Es kommen natürlich alle Daten auf den Homeserver bloss ein Teil wird auch auf den Arbeitsrechner(n) bleiben)

Aus den Gründen und da im vorhanden Gehause kein offene Lücke entsteht(Netzteilausstanzung) kann man auch ein normales 300 Watt Netzteil vertreten..die Verluste dürften sich noch in Grenzen halten und werden von mir geschätzt 2- 3 Watt gegenüber
der optimalen Lösung betragen.

Das Mainboard ist mit Absicht mATX da ich mir auch andere Verwendungszwecke offen halten wollte, so habe ich die max Flexibilität aber natürlich nicht das kleinste Platinenformat , aber ich bin nicht so ein Freud von winzigen Gehäusen, also ist mATX
auch das Format was ich vorziehe.


MFG :) und trotzdem vielen Dank.

Verdammt habe ja ein 1000 Mbit Netzwerkhub vergessen so ca 6 - 8 Steckplätze (Kein Router da keine Internetverbindung stattfinden soll) im Augenblick habe ich nur einen mit 100 Mbit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Nr. HV203FBEDE Dummy Gehäuse ca vergleichbar mit dem jetzigen Altem
Cooler Master Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar
33,94 €

Artikel-Nr. HVR300L7DE entfernen
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
33,91 €

Artikel-Nr. HV1139UGDE entfernen
ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX
Lieferzeit über 7 Tage
110,29 €

Artikel-Nr. HV20G310DE entfernen
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV..............nur 2GB für den Homeserver vorgesehen.
sofort lieferbar
54,80 €

Artikel-Nr. HV13105SDE entfernen
Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II HD105SI
sofort lieferbar
43,04 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
18,16 €

6 Artikel, im Gesamtwert von 294,14 € Alle Artikel von Hardwareversand hätte es gekostet
wenn ich alles auf 1x jetzt gekauft hätte.

Jetzt ist der Rest bestellt,ich berichte Dann wenn Die ersehnte Hardware angekommen ist. MFG:)

Ach so als Switch habe ich mir den

Artikel-Nr. HV25AGX1DE entfernen
Asus GX-D1081 8-Port Gigabit Switch
sofort lieferbar
31,84 €

ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB Riegel (also ein 4GB-Kit) würde ich heute nicht mehr kaufen - und schon gar nicht, wenn man nur 2 RAM-Bänke zur Verfügung hat. Stattdessen besser einen oder eben zwei 4GB Riegel. Die G.Skill Eco sind dabei, wegen des realtiv hohen Preises, eher keine Empfehlung wert.

Das das Netzteil nicht unbedingt die beste Wahl ist, wurde dir ja schon gesagt...

LG
 
Hätte hier noch ein WindowsHomeServer rumliegen. Könnte für wenig Geld deins werden.
 
@ LoRDxRaVeN die Brazos Plattform hat meines Wissens so und so nur Single Channel. deshalb ist der Einwand schon richtig. Ich wollte halt der sündhaft teuren G-Skill 1333-777 ECO ULV haben, bestimmt sehr unvernümftig vor allen wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.Für ein Homeserver dürften 2GB Ram selbst Oversize sein.Aber bei den Rampreisen kann man EINEN 2GB Riegel schon vertreten.

Netzteil klar auch hier hast Du recht, wollte es erstmal mit einem einfach "kleinem" normalen Netzteil versuchen.
Die Netzteilauslastung ist natürlich grade im ungünstigen Bereich von unter 20% auch bei Vollast.Mal schau ob ich die Entscheidung noch bereue.

@ heimbuec danke für das Angebot, Frage muss man die WindowsHomeServer übers Internet aktivieren?

@ starbuck567 Danke für den Link, wer weiss vlt kann ich Ihn noch gebrauchen,besitze nur wenig Erfahrung mit Free NAS , Betreibe aber einen "Testhomeserver" damit (Nur Datentransfer) ohne die vielen Zusätzlichen Funktion zu benutzen. Also mehr im Anfängerbereich. MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, hab das aber nie wirklich ausprobiert.
 
@ heimbuec Diesen Monat werde ich wohl auch meine "Kröten" zusammenhalten müssen. Werde Dich mal nächsten Monat anschreiben und über den "Homeserver_Softwarestand" Informieren mfg :)
 
Kein Problem! Wenn du 35,- inkl. übrig hast, kommen wir ins Geschäft!
 
Naja man ist ja neugierig und somit habe ich das Board erstmal in meinem Rechner getestet.

die Festplatte habe ich auch auf eine Samsung F3 500GB 5400 U/min gewechselt.
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV.............. 2GB sind davon eingebaut (somit nur ein Riegel) und läuft auf 1,35 Volt
Sonst ist alles so geblieben siehe Signatur.

Der IDLE Verbrauch liegt jetzt auch durch den Festplattenwechsel begünstigt bei 26 Watt max Verbrauch ca 40 Watt (nichts Deakiviert auch alle ungenutzen Schittstellen sind an,Festplatte im Leerlauf, beim max Verbrauch ist aber noch kein Spieltest mit drin)

Nach den ersten 75er Win7 Update habe ich schon gedacht ,naja ab in den Homeserver damit,
halt verwöhnt durch den x2 240e..nach 2 Wochen war ich schon ganz zufrieden...jetzt habe ich gar kein Lust mehr das Board mit der "kleinen" APU auszubauen...Fazit bis jetzt --Gut Arbeit AMD und Asus!!!!

Nutzungen bis jetzt meistens Surfen,Office,Youtube "ein leichtes" Game..Linux(Test) kommt wohl in den nächsten Tagen. die geringe CPU Leistung (Direkt Konkurent Intels Atom wird aber locker Geschlagen,Intels iGPU wird von den "Kleinem" förmlich vernichtet) fällt beim normaler Benutzung nicht auf alles läuft flüssig, ich vermisse den X2 240e nicht mehr.

ach so Temperatur APU passiv bis jetzt max 58 Grad (Sieder2 3D), beim Surfen und so liegt sie aber weit darunter , meistens unter 40 Grad

Werde wohl erst wenn ich Llano habe (A8 3560 schnellster 65 Watt 4Kern) den E-350 in den Homeserver einbauen ;D MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten