Spulenfiepen bei GTX 560 TI - welche Karte empfehlt Ihr?

Meisterfragger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
515
Renomée
63
Standort
mittlerweile Berlin
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2022
Hi,

habe nunmehr die dritte GTX 560 (erst zwei Palit und nunmehr eine Gainward GS) und alle nerv(t)en mit Spulenfiepen unter Last (F@H z.B.).
Kann mir einer von Euch eine Karte/Baureihe empfehlen, die nicht von dem Problem betroffen ist, oder zumindest ne hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass ich ein fiepfreies Modell erwische?
Finde die Karte sonst echt klasse, >15.000 ppd beim Folding sind ne Hausnummer. Und bei den ATI Karten ist neben der niedrigen F@H Performance auch noch der 60Hz Bug bei CRTs störend, so dass ne ATI Alternative nicht wirklich in Frage kommt.

Danke schon mal vorab!

Greetz
Meisterfragger
 
Also ich hab ne Sparkle drin und höre nix. Ok den Lüfter.
 
Hi Olli,

auch bei Vollast wie z.B. Furmark oder Folding?

Greetz
 
Sicher, dass es nicht das Netzteil ist, das fiept?
 
Soweit habe ich noch nicht von Spulenfiepen bei den 560ern im Referenzdesign gehört.
Palit/Gainward sollen wohl so mit die schlechtesten Modelle sein, Gigabyte wird immer
wegen dem Kühler gelobt, ist aber auch ab der 460 bereits relativ stark vom Spulenfiepen
betroffen, also wenn 560, dann Referenzdesign oder MSI TwinFrozr II.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Hab ne GTX 580 und auch Spulenfiepen. Scheint ein nVidia-Exklusives Feature zu sein =) Heißkleber soll abhilfe schaffen, allerdings weiß ich nicht ob dann die Gewährleistung flöten geht.
Mich störts nicht, da es nicht beim Spielen auftritt und ich ohne hin Kopfhörer nutze.
Trotzdem: Setzen 6, liebe nVidia-Techniker ;)
 
Sind die Palit und Gainward nicht eh zu 100% identisch? Vielleicht maln andern Hersteller testen. EVGA und Leadtek warn in der Vergangenheit nicht schlecht.
 
Das Spulenpfiepen bei sehr hohen Frameraten (Menüs usw.) haben irgendwie fast alle Nvidia Referenzkarten seit der Geforce 8. Ich hab mir vor einiger Zeit deshalb u.a. eine Karte von MSI gekauft da diese extra Spulen einsetzen die vergossen sind. Und jetzt ist auch Ruhe im Karton. ;D Etwas Abhilfe schafft aber auch wenn man Vsync einschaltet.
 
[P3D] Crazy_Chris;4389125 schrieb:
Das Spulenpfiepen bei sehr hohen Frameraten (Menüs usw.) haben irgendwie fast alle Nvidia Referenzkarten seit der Geforce 8. Ich hab mir vor einiger Zeit deshalb u.a. eine Karte von MSI gekauft da diese extra Spulen einsetzen die vergossen sind. Und jetzt ist auch Ruhe im Karton. ;D Etwas Abhilfe schafft aber auch wenn man Vsync einschaltet.

Vsync ist keine Lösung, damit kann man so einige Spiele nicht anständig spielen.
Einzige Lösung ist Karten zu kaufen mit vergossenen Spulen wie du schon sagtest. Wenn alle Kunden darauf mehr Wert legen wird das sicher bald der Standard sein. Muss halt nur die Hersteller gezielt drauf stoßen. Einfach mal Leute zusammen sammeln die bei jedem Hersteller Anfragen ob die Spulen vergossen sind oder nicht. Die werden den Wink schon verstehen.
 
hilft gegen spulenfiepen nicht plastikspray?
zumindest ging das bei den offenen immer ganz gut. und wenn die gehäuse der aktuellen spulen nach unten offen sind, kann man das reinlaufen lassen.
und wenn man sich nicht ganz so doof damit anstellt, bleibt auch die garantie erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft gegen spulenfiepen nicht plastikspray?
zumindest ging das bei den offenen immer ganz gut. und wenn die gehäuse der aktuellen spulen nach unten offen sind, kann man das reinlaufen lassen.
und wenn man sich nicht ganz so doof damit anstellt, bleibt auch die garantie erhalten.

Problem ist oftmals das die Spulen unter dem Kühler sind und wenn der abgebaut wird verliert man theoretisch die Garantie. (wenn man sich doof anstellt ;D)
 
Sowas kannte ich bei ATi/AMD überhaupt nicht. Irgendwie traurig das man für 420€ nicht mal so etwas verlangen kann... Naja hab ja selber Schuld ;)
Aber mich juckt das wie gesagt net, da es nicht bei Spielen auftritt.
 
[P3D] Crazy_Chris;4389295 schrieb:
Problem ist oftmals das die Spulen unter dem Kühler sind und wenn der abgebaut wird verliert man theoretisch die Garantie. (wenn man sich doof anstellt ;D)

solange die werkzeuger der wahl nicht hammer oder säge heißen, sollte das klappen. ;D
 
Sowas kannte ich bei ATi/AMD überhaupt nicht. Irgendwie traurig das man für 420€ nicht mal so etwas verlangen kann... Naja hab ja selber Schuld ;)
Aber mich juckt das wie gesagt net, da es nicht bei Spielen auftritt.
420€ :o Bei welchen Hinterhofhändler hast die den geordert?
Meine war mit 490€ doch ein wenig teurer und die fiept nicht, sonst wäre sie sofort wieder beim Händler gelandet und zwar im hohen Bogen! *buck*

Es kann natürlich auch das Netzteil sein! ;)
 
420€ ist doch inzwischen normaler Preis. (auch für lieferbare Karten ;)) Naja derzeit würde ich eh nur zur MSI N580GTX Twin Frozr II/OC greifen und selbst die liegt "schon" bei 440€ ab Lager. Der Aufschlag für besseren Kühler + bessere Spulen ist also nicht besonders hoch. Das gilt natürlich auch für die GTX 560. Ist imho gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke erstmal für Eure Antworten.
Werde mal schauen, ob ich die Sparkle oder die MSI bekommen kann. Mit der TwinFrozr hab ich ja von Anfang an geliebäugelt, aber die war in den letzten Wochen leider nie lieferbar. Mittlerweile ist sie zum Glück bei einigen Händlern gelistet.
Gigabyte kommt leider nicht in Frage, da ich schon mit deren GTX460 schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich schau mal was ich kriege und geb Euch dann Bescheid (falls es jemanden interessiert). ;D

@Nero: Das Netzteil ist es nicht wenn ich meinen Ohren trauen darf (Hörprobe mit Kopf im Gehäuse ;) ).

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Spulenfiepen habe ich bei einem Gainward GTX560Ti Phantom gehabt, dachte ich!
Es war aber mein Netzteil ( BQT P7 650W ), sobald ich spielte fing es an wie verückt zu fiepen.
Netzteil getauscht und fiepen war aus......
Jetzt weis ich nicht war mein Netzteil vorher angeschlagen und der Phantom hat ihm den rest gegeben? Oder hat der Graka den Netzteil zum fiepen gebracht?
Jetzt läuft alles wieder wunderbar HX750W & MSI GTX560Ti.
 
Hi,

@ Rotfuchs: Hab gestern die TwinFrozr bestellt, mal sehen ob sie was taugt.

@satchali: Das Fiepen kommt definitiv von der Graka, hab schon den "Ohr an der Platine" Test gemacht ;) und mein Antec NT ist -bis auf den Lüfter- ruhig.

Greetz
 
Kleiner Tipp noch: ich habe bei meiner MSI Twin Frozr per MSI Afterburner (ab v 2.1.x) die Spannung auch unter Last auf 0.950 mV gesenkt und damit läuft die Karte auch mit den vorgegebenen OC-Werten stabil.
Es geht damit auch noch mehr OC, aber dann hebt sich der Stromspareffekt auch wieder auf *buck*

Den Kühler habe ich zudem per Afterburner bis 60° auf 40% eingestellt, bei 80° auf 50% und bei 90% auf 60%. Damit bleibt meine Karte bisher im Gesamtsystem unhörbar und über 70° habe ich auch nicht geschafft (außer in Benchmarks).

Falls jmd ein BIOS für diese Karte hat, in dem die Spannung noch weiter abgesenkt ist, immer her damit! Bei der GTX260 konnte ich das per Nibitor noch selber verändern, bei der GTX560 traue ich mich nicht, da sie in der aktuellen Version 6.0 nicht gelistet/unterstützt wird und ich die Werte mit dem per GPU-Z ausgelesenem Bios nicht interpretieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sieht gut aus - da werde ich wohl fündig werden!
Da googel ich nach Bios Versionen für die GTX560 und komme selber nicht auf die naheliegende Idee, direkt im MSI Forum zu schauen :-[
 
420€ :o Bei welchen Hinterhofhändler hast die den geordert?
Meine war mit 490€ doch ein wenig teurer und die fiept nicht, sonst wäre sie sofort wieder beim Händler gelandet und zwar im hohen Bogen! *buck*

Es kann natürlich auch das Netzteil sein! ;)

Bei Zack-Zack war die im Angebot (Ende Januar). Es handelt sich um die Palit mit 2 Lüftern (welche übrigens von 30-100% drehen ohne BIOS-Mod).
Das Netzteil schließe ich kategorisch aus, da es ein Cougar CM 700 ist. Habe da noch nie von derlei Dingen gelesen. Da es aber nur bei hohen fps auftritt kommts in Spielen nicht zur Geltung ;)
An den Spannungen hab ich auch noch net rumgefummelt. Mal sehen wann ich Zeit habe...
 
Kommando zurück. Meine Sparkle fiept doch.

Man das die sowas immer noch nicht behoben haben.
 
Zurück
Oben Unten