News OCZ kauf SSD-Controller-Hersteller Indilinx

User-News

Von Cleric

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Bereits im Januar hatte der ehemalige RAM-Spezialist OCZ angekündigt, sich zum 28.02. aus dem ehemaligen Stammsegment zurückziehen und sich zukünftig auf das Geschäft mit Solid State Disks konzentrieren zu wollen. Im Rahmen dieser Neuausrichtung gibt OCZ in einer aktuellen Pressemitteilung die Übernahme von Indilinx bekannt, neben Marvell und SandForce einer der bekanntesten Hersteller von SSD-Controllern. Bereits vor der Übernahme hat OCZ Indilinx Controller in zahlreichen Produkten eingesetzt, den beiden Unternehmen wurde eine sehr enge Zusammenarbeit nachgesagt.

OCZ wird die Übernahme über eigene Aktien im Wert von ca. 32 Millionen US-Dollar finanzieren, wodurch die Indilinx Anteilseigner einen Anteil von 9,5% an OCZ erhalten. Die Übernahme soll innerhalb von 30 Tagen vollzogen werden.

Indilinx soll unter der bisherigen Unternehmsführung auch weiterhin selbstständig produzieren und entwickeln. Ebenso sollen weiterhin 3rd Party SSD-Hersteller und OEMs beliefert werden.

Quelle:
Pressemitteilung
HT4u News
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war's dann wohl mit der iniigen Kooperation zwischen OCZ und Sandforce *buck*

Seltsam, was sich ein Endkunden-Hersteller davon verspricht. Bisher hatte OCZ die Möglichkeit alle möglichen Controller zu verbauen, was eben so grad das beste ist. Als nun Controller-Hersteller dagegen werden die übrigen Controller-Bauer einen Teufel tun und sich von OCZ in die Karten gucken lassen. Das heißt, OCZ wird künftig Indilinx-Controller verbauen müssen, und wenn's die letzten Krücken sind. Versteh ich nicht.
 
Bin darüber auch sehr verwundert! Nicht nur, dass OCZ sicherlich ganz gut mit Sandforce verkauft hat, sie haben ja sogar als mehr oder weniger einziger Partner die besseren Firmwares bekommen. Also sollte zwischen Sandforce und OCZ schon ne gute Verbindung bestehen...
Na mal abwarten, was daraus in Zukunft resultiert. die neuen Sandforces haben sie ja erstmal vorgestellt.
 
Vll kaufen sie die ja auch noch auf ;)
 
[MTB]JackTheRipper;4397450 schrieb:
Vll kaufen sie die ja auch noch auf ;)
sandforce ist ja auch ein relativ junges und kleines unternehmen (ca. 100 mitarbeiter). von daher wundert es mich auch etwas, dass ocz nun indilinx übernehmen wird. denn meines wissens hatte ocz auch einen sehr guten draht zu sandforce, zumal deren produkte technisch besser zu sein scheinen. mit indilinx controllern gab es ja in der vergangenheit immer mal wieder probleme.

denn ich sehe das genauso, dass ocz zukünftig wohl nicht mehr bevorzugt auf sandforce-knowhow wird zugreifen können.
 
Wahrscheinlich war SandForce nicht interessiert oder eine Übernahme wäre ganz einfach zu teuer gewesen. Technisch konnte Indilinx zuletzt den Anschluss an Marvell oder SandForce nicht halten, aber die müssen wohl irgendetwas Interessantes in der Pipeline haben. Denn für ein doch relativ kleines Unternehmen wie OCZ, das zudem in den Geschäftsjahren 2009 und 2010 zweistellige Millionenbeträge Verlust geschrieben hat, sollte so eine Investition schon gut überlegt sein.
 
Zurück
Oben Unten