News AMD Bulldozer-Support für bestehende AM3 Mainboards von Asus (Update)

User-News

Von 0laf

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Bereits zur Zeit der CeBit hat der Hersteller MSI mit Ankündigung zum Thema Kompatibilität zwischen Sockel AM3 und Bulldozer für reichlich Verwirrung gesorgt.
Von AMD wurde dann auch nocheinmal klargestellt, dass die kommende Bulldozer-Prozessorgeneration und Sockel AM3 definitiv nicht kompatibel sein sollen (Siehe News-Meldung: link). Weshalb ist allerdings unklar.

Nun kursiert wieder eine ähnliche Meldung im Netz, nur dass diesmal dabei vom Hersteller Asus die Rede ist.
Laut sweclockers.com soll zumindest für 6 AM3 Mainboards von Asus ein Bios-Update geplant sein, durch das die Mainbaords dann in der Lage wären Bulldozer CPUs zu unterstützen:
Code:
Modell	                 Chipsatz	AM3+ Unterstützung
Crosshair IV Extreme	     AMD 890FX	Ja (BIOS)
Crosshair IV Formula	     AMD 890FX	Ja (BIOS)
M4A89TD PRO/USB3	     AMD 890FX	Ja (BIOS)
M4A89TD PRO	             AMD 890FX	Ja (BIOS)
M4A89GTD PRO/USB3   AMD 890GX	Ja (BIOS)
M4A89GTD PRO	             AMD 890GX	Ja (BIOS)
Des weiteren werden auf der Seite 10 Mainboards genannt, die bei Asus für den Sockel AM3+ geplant sind:
Code:
Modell	         Chipsatz	AM3+ Unterstützung
M5A88-V EVO	AMD 880G	Ja (AM3+)
M5A88-M EVO	AMD 880G	Ja (AM3+)
M5A88-M	        AMD 880G	Ja (AM3+)
M5A87	                AMD 870	Ja (AM3+)
M5A78L	                AMD 760G	Ja (AM3+)
M5A78L LE	        AMD 760G	Ja (AM3+)
M5A78L-M/USB3	AMD 760G	Ja (AM3+)
M5A78L-M PLUS	AMD 760G	Ja (AM3+)
M5A78L-M LE	AMD 760G	Ja (AM3+)
M5A78L-M LX	AMD 760G	Ja (AM3+)
Da sweclockers.com keinerlei Quelle angibt lässt sich schwer sagen inwieweit die gemachten Aussagen vertrauenswürdig sind. (Only time will tell ;) )

Quellenangabe:
http://www.sweclockers.com/nyhet/13665-asus-nuvarande-moderkort-far-stod-for-bulldozer-med-bios-uppdatering

Update (Danke an mibo!):
Mittlerweile ist eine Seite mit genau den gleichen Informationen direkt von Asus aufgetaucht.
Besonders dieser Satz schließt eigentlich jegliche Missverständnisse aus:
Current owners of an AM3-based board* will make their AMD 8-Series motherboards compatible with the latest AM3+ CPUs with a simple BIOS** update from the official ASUS website.
Die Webseite von Asus findet ihr hier. Für den Fall der Fälle ;) hab ich im Anhang noch einen Screenshot hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt mir das wie eine Desinformationskampagne im kalten Krieg vor. Wie oft soll AMD das eigentlich noch richtig stellen?

Vor allem wo ist denn die Bestätigung von Asus für das was die Schweden dort behaupten? Laut Text wären es fünf Modelle doch gelistet sind sechs - eine Quellenangabe fehlt dort völlig.

Ich glaube hier werden Gerüchte gezielt gestreut um Kunden zu verunsichern oder um News Klicks zu erhalten.
 
Jippie ich hab n Crosshair IV Formula :) man darf also gespannt sein!
Bin mal gespannt was für (leistungs? feature?)einbußen damit einhergehen werden, immerhin fehlt 1 pin!
 
Ich kauzfe lieber ein neues Board.

Also vielleicht meine CPU zu schrotten. Mechanisch passen die ja nicht.
 
Kann es nicht sein, das es 2 verschiedene Arten des BD gibt? Ich mein für unterschiedliche Sockel?
 
Ich bin kein Freund von CPU aufrüsten ;)

Wenn schon, dann zumindest neuer CPU+Board. Und die Boardpreise sollten bei AMD erträglich sein.
 
Die angeblichen 10 neuen Boards halte ich für Unfug. Wo wären die Angebote für Käufer, die Qualität und Ausstattung wollen? Das der 890GX mit dem Llano keinen Sinn mehr macht ist ja OK (wobei sie auch sonst besser ausgestattet sind als die 880G), aber 760G im Jahre 2011??? Wer kauft sich denn einen teuren Bulldozer mit einem 760G-Billiger-gehts-nicht-Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es eine OFFIZIELLE Seite dazu von ASUS.
http://event.asus.com/2011/mb/AM3_PLUS_Ready/

Das sollte nun doch für eine große Newsmeldung reichen, oder?

Klick!

Zufrieden? ;D

War übrigens gestern schon abgetippt, da uns die Änkündigung bereits inoffiziell vorlag.

Insgesamt sind wir aber auch so schlau wie ihr. Keine Infos, warum AMD einen neuen Sockel benötigt bzw. welche Features beim AM3 auf der Strecke bleiben... *noahnung*
 
Die passende Antwort darauf kann nur lauten: AM3+-CPUs haben den zusätzlichen Pin schlicht und ergreifend nicht. Der ist nur für evtl. später erscheinende Varianten, die mit AM3 definitiv nicht mehr zu vereinbaren sind.
 
Verdächtig ist, das die mit 880G/870 + SB850 nicht genannt werden.
 
Zurück
Oben Unten