MB defekt, welcher Ersatz ist sinnvoll und möglich?

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Problem: Kein Sound

Nicht erfolgreiche Lösungsversuche:

1. Onboard Sound: Kein Ton
2. Alle Treiber aktualisiert: Kein Ton
3. Alle Bios und Systemeinstellungen kontrolliert: Kein Ton
2. Neue Soundkarte: Kein Ton

Fazit: Defekt im Motherboard

Das ist der momentane Stand der Dinge.

Fragen:

1. Ist mein Fazit richtig?
2. Wenn ich schon das MB ersetzen muss, wäre ein Upgrade des Prozessors sinnvoll?
3. Kann ich das MB überhaupt ersetzen, weil es ein Dell ist und passt ein neues MB zu den restlichen Komponenten?


Mein System seht Ihr unter "Mein System", einzige änderung ist, dass der Dell xps 720 inzwischen 6 Gb Ram hat. Sonst ist alles beim alten.

Ich danke ganz herzlich für alle Antworten. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich eng begrenzte finanzielle Mittel, die aber so weit aufgestockt werden (müssen), dass ich wieder Ton habe, ohne Sound geht gar nicht.
Eine Bemerkung noch: Ich habe festgestellt, dass wenn ich alte Komponenten kaufen möchte, die dann mehr kosten als aktuelle Komponenten. Darum auch die Überlegung, evtl. den Prozessor anzupassen. Da würde ich auf einen AMD Prozessor tendieren.

Ich wünsche einen schönen Tag

Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wenn eine neue Soundkarte keinen Sound bringt, würde ich den Defekt nicht in der HW suchen. Schon mal mit einem alternativen OS gestartet, zB Knoppix? (geht schnell, deshalb das) Eine neue Soundkarte, sobald sie irgendwie erkannt wird, sollte auch Ton ausgeben. Falls wirklich irgendwo am Steckplatz der Wurm drin ist, gibt es immer noch USB-Lösungen für Mehrkanalton ab 20€.

unter der Prämisse, dass es doch das MB ist:

2. Ein Sockel 775 Board sollte noch leicht und günstig zu bekommen sein. Ein Prozessor-Upgrade hängt von deinen Anforderungen ab - der Leistungsschub wäre aber verhalten bei einem aktuellen AMD-Quad, mehr kosten würde es auch.

Wenn das Geld nicht so locker sitzt, wäre vielleicht dieses Board bereits eine Möglichkeit. Nach oben hin kann man natürlich immer mehr ausgeben:
http://gh.de/a425223.html

3. Wenn die Kühlung keine Probleme macht, sollten alle anderen Komponenten keine Probleme mit einem neuen Board haben.

EDIT: Sorry, hatte die besondere SLI-Anforderung erst nicht gesehen... Damit wird es doch schwer, ein entsprechendes Board zu finden, das gilt aber noch mehr für einen Umstieg auf AMD. Abgesehen davon lohnt sich die SLI-Konfiguration von 2x8800GTX nicht mehr unbedingt, also vor allem nicht dann, wenn man dafür ein besonders teures (altes) Board kaufen muss.

Dass der X6700 in dem System standardmäßig übertaktet ist, ging aus deinem System auch nicht hervor... Folglich ist das alles doch kniffliger, als ich erst dachte.

Also: FALLS das mit dem Sound nicht irgendeine Software/Treiber Sache ist, was ich immer noch glaube, dann wäre es durchaus eine Möglichkeit, die alten Komponenten zu verkaufen (CPU, Grakas, RAM - ich schätze, 240€ sollten machbar sein) und ein neues System zu kaufen. Diese Variante scheint aus meiner Sicht aber nicht lohnenswert, weil man abgesehen von einer gewissen Stromersparnis kaum Mehrleistung bekommt und das ganze bei einem ordentlichen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nukular4200

Danke für Deine Antwort.

Sorry, hab nicht daran gedacht, dass ja der Prozessor übertaktet ist. :-/
Der Prozessor läuft auf 3.46 GHz und nicht auf den üblichen 2.66 GHz.
Die 8800er laufen im SLI Verbund, das ist richtig.

Hmmm...., Du glaubst also, es könnte doch irgendwie am Treiber oder vergleichbarem liegen? Enspricht dies mehr einer Hoffnung zu meinen Gunsten oder hast Du eine konkrete Idee, an was es liegen könnte. Denn wie gesagt, ich habe alle Treiber aktuallisiert (Treiber gesucht, Versionen verglichen, falls neuere Version erhältlich, alte Version deinstalliert und neue Version installiert)

Wie dem auch sei, Knoppix habe ich namentlich schon gehört, aber noch nie etwas damit gemacht. Muss mich mal informieren, was genau das ist und kann.

Lieber Gruss
Marc
 
Weche Ausgabe?
evtl. Digital Ausgabe eingestellt, obwohl analog gebraucht?
 
Da hat nebula natürlich recht, gehen wir erstmal an die Grundlagen.

Knoppix ist ein Linux, welches von DVD gestartet werden kann, ohne installiert zu werden. Dabei werden in der Regel alle notwendigen Treiber automatisch erkannt. Bevor es zum Neukauf kommt, würde ich aber ohnehin empfehlen, Windows noch einmal zu installieren und zu gucken, was so passiert. Ohne Neuinstallation läuft sowieso nichts bei den Komponenten.
 
Hallo zusammen

1. analoge und digitalte Ausgabe habe ich kontrolliert und in jeder möglichen Einstellung ausprobiert. Resultat: Kein Ton über Sounkarte, Onboard und die jeweiligen Kopfhörerausgänge. Leider...

2. Knoppix habe lade ich mir gerade herunter und brenne es anschliessend auf eine DVD. Frage mich nur gerade wie ich das brennen muss, damit die funktionalität gewähleistet ist.
Aber dann werde ich das mal versuchen.

Danke für die Antworten

Gruss
Marc
 
Es ist ein ISO-Image, d.h. Du nimmt im Brennprogramm einfach die Option "Image brennen", nicht "Daten-DVD" o.ä.:

pjt4xipi.png
 
OK, nun hab ich wohl das Grundmenu von ADRIANE (Knoppix) vor mir. Was kann ich jetzt machen, um zu testen, ob der Sound noch funktioniert?

Habe ein Menu von 0 bis 14 vor mir. 0=Hilfe mit Eingabetaste..., 13=Einstellungen.

Danke schon mal.

Gruss Marc
 
Einfach das OS starten und irgendeinen Sound abspielen. Der Sinn des Ganzen: Wenn es ein Treiberproblem ist, dann würde eine Neuinstallation das beheben, aber der Aufwand wäre relativ hoch und somit ist das Knoppix eine gute Alternative zur Neuinstallation. Wenn damit Sound funktioniert, dann braucht man nichts neues zu kaufen und die Problemlösung muss auf anderem Wege erfolgen.
 
Besten Dank für euer Hilfe

Leider hat der Versuch mit Knoppix nichts gebracht. Ich bringe auf keine Art und Weise einen Ton aus der "Kiste".

Jetzt wird es wohl schwierig?

Liebe Gruess
Marc
 
Auch mit extra Soundkarte probiert? Also obwohl es eigentlich auch so gehen sollte: Den Onboard-Sound deaktivieren.
 
Blöde Frage, aber womit testest du denn den Sound? Boxen? Mal nen Kopfhörer oder nen anderes Gerät probiert? *noahnung*
 
Hallo zusammen

Also, ich habe die neue Soundkarte drin und inzwischen auch den Onboard Sound im Bios deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Zur Frage mit was ich teste.

Ich habe am Ausgang eine Vor- und Endstufe NAD angeschlossen, an welcher AR Lautsprecher dran sind. Zusätzlich habe ich einen grossen Kopfhörer beim PC. Dies weil ich den PC oft für die Musikwiedergabe vom Server nutze. Versucht habe ich sämtliche Ausgänge beim PC, das Kabel ersetzt und mit dem Kopfhörer. Bei der Vorstufe habe probehalber einen CD-Player am Anschluss angeschlossen, den ich sonst für den PC benutze. Denke daran kann es nicht liegen.

Bin dankbar für weitere Tipps. Wenn keine Tipps mehr vorhanden sind, wie ich mit dem bestehnden MB wieder zu Sound komme, dann bin ich natürlich auch für Tipps in Bezug MB-Ersatz dankbar. Weil da bin ich überfordert, dass ich da schlussendlich die richtige und auch günstige Kombi nehme. Fragt sich hat auch ob ich den PC einfach ersetzen soll. Aber mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld, kann ich mir da auch nichts "cooles" Leisten. Na ja Ihr merkt es, ich weiss nicht so recht was ich machen soll.

Liebe Gruess
Marc
 
Hallo zusammen

Bei euren Antworten wurde ich schon drauf hingewiesen, dass die Kühlung auch en Problem sein könnte. Ist ja eine "Wasserkühlung" oder etwas vergleichbares. Das macht woh ein Ersatz des Motherboards auch noch etwas schwieriger oder kann man die Kühlungen mit Adaptern auf jedem MB benutzen?

Liebe Gruess
Marc
 
Die Kühlung kann man dann wahrscheinlich nur auf Sockel 775 verwenden, aber selbst da kann es bei ungünstiger Anordnung von anderen Komponenten zu Problemen kommen.

Folgende Varianten halte ich für denkbar:

-Mainboard und Grafikkarten ersetzen. SLI-Boards auf Sockel 775 würden dich sehr viel kosten und damit wäre es sicher schlauer, ein billiges Board und eine aktuelle Grafikkarte zu nehmen, die (je nachdem, welche du dir leisten kannst) die Leistung der zwei 8800GTX erreicht oder übertrifft. Wahrscheinlich könnte man in diesem Fall auch die Kühlung weiterverwenden. Verkauf der alten Grafikkarten bringt wahrscheinlich etwas mehr als 80€...

-Board, CPU, Speicher austauschen. Hier könnte man ein SLI-Board auf Basis aktueller Plattformen nehmen und hätte den Vorteil, dass die CPU und der Speicher noch ein bisschen mehr auf dem Gebrauchtmarkt bringen könnten. Hier wäre eine kostengünstige Möglichkeit gegeben, wenn die Athlon X4 reichen würden (ist natürlich nicht das Schnellste, aber kostet eben am wenigsten)

-alles austauschen. Teurer, am besten für die Zusammengehörigkeit aller Komponenten.

Konkrete Preise könnten wir ermitteln, wenn deine Anforderungen klar sind (Grafik- und CPU-Power)
 
Danke nukular4200 für deine Geduld und deine Antworten.

Also, was ich mache mit dem PC ist folgendes:

-Sehr viel Photos bearbeiten mit Photoshop CS4 (Dazu ist die gesammte Adobe CS4 Master Collection installiert, die aber nur ab und zu zum Einsatz kommt.)
-Office 2010 wird mit allen Komponenten sehr viel eingesetzt
-Ich arbeite sehr viel im Netz. Da vorallem mit Videos und den verschiedenen Möglichkeiten, die eigenen Daten in der Cloud bereitzustellen. Viel arbeite ich auch mit Netzwerken wie Xing und Deviantart. Web meetings ist neben der normalen Nutzung des Internets ein letzter wichtiger Bestandteil.
-Wenn ich Zeit habe spiele ich auch sehr gerne. Online-Rollenspiele wie GuildWars und neu dann GuilWars 2, aber auch Fussballmanager 11 oder Anno 1407.
-Schussendlich habe ich einen Server auf dem alle Musik gespeichert ist, der vom PC angesteuert wird.

Da ich nicht weiss, wie die einzelnen Anwendungen sich auf die Performence auswirken, habe ich einfach mal alles aufgeschrieben. Zu erwähnen gibt es noch, dass ich beim Spielen gerne in guter Auflösung und ohne Ruckeln spiele. Ist aber in Bezug auf die Kosten nicht das wichtigste.

Budget: ca. 400 Euro dazu würde noch der Erlös aus dem Verkauf von alten Komponenten dazukommen. Wobei ich dan null Erfahrung habe, wo man alte Komponenten und zu welchem Preis verkaufen kann.

Mit diesem Budget muss aber der gesammte PC ob neu oder mit ersetzten Komponenten wieder ein weilchen halten. ;)

Nochmals vielen Dank.

Liebe Gruess
Marc
 
Ich finde das ganze Problem immer noch merkwürdig und denke, dass das Problem nicht am Board selber liegt, aber offensichtlich finden wir hier keine andere Lösung.

400€ - damit lässt sich sicher was machen. Bei dir steht Ort: Schweiz. Hast du trotzdem die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten aus Deutschland zu bestellen?

Die Anforderungen der genannten Anwendungen sind nicht besonders hoch, höchstens Anno (ich denke mal 1404), das profitiert von einer starken CPU. Eigentlich frage ich mich, wofür der starke Rechner überhaupt jemals nötig war ;-)

Deshalb mein Vorschlag:

-Verkaufen von CPU, Kühlung, Ram, Grakas und vielleicht des Boards (natürlich sollte dann der Defekt auch klar erklärt werden, aber das ist sowieso klar) - eBay oder lieber hier auf dem Marktplatz, ich schätze, das bringt 200-240€, aber das kann dir niemand garantieren.

Da AMD zur Zeit etwas hinterherhängt (bis zur Vorstellung von Bulldozer auf jeden Fall) wäre Intel zur Zeit etwas besser. Falls AMD-Präferenzen bestehen, wären die Sechskerner aber auch eine gute Alternative. Jedoch ist mein erster Vorschlag:


Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI bei VV-Computer 192,54
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei VV-Computer 153,40
Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 95,99
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 61,50

Habe ich mal so aus Geizhals rauskopiert. Summe wäre dann 504€ plus Versand, damit wäre dann noch etwas Luft für einen besseren Kühler oder einfach Ersparnis. Für eine SSD würde es vielleicht nicht oder nur knapp reichen, von denen bin ich aber (noch) nicht besonders überzeugt, falls da Bedarf besteht, wäre vielleicht ein RAID0 aus Samsung F4 320GB Platten eine Möglichkeit, oder noch anderen Platten, die Palette ist groß, nur hatte ich bisher mit der Samsung F4 (auch ohne RAID) sehr gute Erfahrungen machen können. Wenn das "alte" RAID0 aber noch schnell genug ist, besteht ja kein Bedarf.
 
Danke für Deinen Vorschlag

Ich habe mir das ganze mal angeschaut. Sieht sehr gut aus und ist von der Leistung her, wohl noch besser als das was ich habe.

Bestellen kann ich das wohl nicht ohne Zuschlag aus Deutschland. Ich muss es aber zuerst noch seriös abklären. Aber der Shop meines Vertrauens in der Schweiz ist ein klein wenig teurer und hat nicht das identische MB.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich ca 150 Euro mit den alten Komponenten herausholen könnte, dann wäre mein Budget in schweizer Franken bei ca. 700.-- .

Nun habe ich mir folgenden Komponenten im Shop angeschaut. Ist noch ein kleines bisschen Freude mit eingerechnet, was ich dann halt noch vom Ersparten drauflegen müsste:

MB:
Asus Sabertooth P67 CHF. 219.--

CPU:
Intel Core i7 2600K CHF. 306.--

Grafik:
Gigabyte GTX-560 TI OC CHF. 249.--

RAM:
CorsairCMX8GX3M4A1333C9 (4x2GB) DDR3-1333, CL9@1.65V CHF. 96.--

Total CHF: 870.-- ca Euro 650.-- (Mein Budget in Euro 400.-- + verkauf alter Komponenten ca 150 Euro ergibt 550 Euro, also müsste ich noch 100Euro vom Ersparten drauflegen.)

Was ich mich frage, bringt der CPU 2600K wirklich so viel mehr als der 2500K?

Letzte Frage: Kann ich das alte Netzteil und das Gehäuse des Dell XPS 720 für die neuen Komponenten einsetzen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Konfiguration wärest du natürlich ein paar Jahre gut dabei, am ehesten wird natürlich die Grafikkarte "altern" aber die lässt sich auch am leichtesten Wechseln, wenn irgendwann Bedarf besteht.

Der 2600K hat Hyperthreading, kann also bis zu 8 Threads gleichzeitig behandeln, ist damit in optimierten Anwendungen nochmal bis zu 25% schneller pro Takt. Der Takt selbst ist aber auch höher, also ist der 2600K in jedem Falle schneller und auch ein bisschen zukunftsfähiger (der 2500K hat kein HT).

Das Netzteil ist natürlich hoffnungslos überdimensioniert - reicht also vollkommen und das Gehäuse dürfte von der Sache her auch keine Probleme machen, wenn doch, dann tut es mir Leid, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, der ATX-Standard ist eben ein Standard.

Wenn das Geld also dafür da ist, dann ist das eine solide Zusammenstellung und ich sehe da kein Problem.
 
Danke für die Antwort

Eine Frage ist doch noch aufgetaucht. Wie sieht es aus mit der Kühlung. Beim Prozessor ist ja ein Lüfter dabei. Reicht der?
Ich frage aus dem Grund, weil im Dell ja eine Flüssigkühlung drinn ist. Wie und ob die auf das neue Board passen soll ist mr dagegen gar nicht klar.

Falls es die nicht benötigt, was mach ich mit der. Ist das auch etwas, was man verkaufen könnte?

Da Du den Systemvorschlag als solide und zukunftssicher bezeichnest, werde ich mir wohl diese Kombination anschaffen. Ich habe vor etwa 6 oder 7 Jahren mal einen PC selbst zusammengebaut. (Gibt hier im Forum auch noch einen Thread von damals). Das ging eigentlich ganz gut, das Gerät läuft auf jeden Fall heute noch einwandfrei. Kennst Du dich aus beim zusammenbauen? Falls ich Probleme hätte, dürfte ich dich direkt anschreiben?

Sind etwas viele Fragen und Bitten. Aber fragen darf man ja. :)

Liebe Gruess
Marc
 
Den Kühler hatte ich auch beim Verkaufen reingeschrieben, denn ich vermute, dass man für den neuen Sockel eine andere Halterung bräuchte, die natürlich nicht dabei ist, wenn der PC schon so alt ist (da gab es den neuen Sockel noch gar nicht).

Der mitgelieferte Kühler reicht aus, um die CPU zu kühlen, jedoch handelt es sich nur um einen relativ kleinen Alu-Kühler - leise wird er unter Last auf keinen Fall, im idle könnte es evtl. noch gehen. Alternativen gibt es wie Sand am Meer und wenn Übertaktung keine Rolle spielt, dann sind sehr viele von denen für einen leisen Betrieb geeignet. Ich hatte kürzlich die beiden hier verbaut auf CPUs, die auf jeden Fall mehr Wärme abgeben:

http://gh.de/a574426.html
http://gh.de/a440569.html

Beide waren gut, es gibt aber noch bedeutend Leistungsfähigere, wie zum Beispiel diesen Standardtip hier:

http://gh.de/a486335.html

Letztlich kommt es da auf die persönlichen Ansprüche an was Temperaturen und Lautstärke angeht. Grundsätzlich gilt: Teurer geht immer.

Natürlich kannst auch mal fragen, wenn beim Zusammenbau noch Unklarheiten sein sollten, ich habe jetzt noch kein Sockel 1155 System zusammengebaut, aber am Ende ist der reine Zusammenbau nur Zusammenstecken von Bauteilen, das ändert ein neuer Sockel nicht ;-)
 
Hallo

Ich habe mir nun fogende Artikel bestellt:

-Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3, LGA1155
-Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
-Gigabyte GTX-560 Ti OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI
-Corsair CMX8GX3M4A1333C9, 4x2GB, DDR3-1333, CL9@1.65V
-Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Bin mal gespannt wie das mit dem Zusammenbau klappt. Hoffentlich passt das ins Gehäuse. :)

Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung nukular4200. Ich melde mich wieder, sobald ich die Ware bekommen habe.

Liebe Gruess
Marc
 
Hurraa....! Die Ware ist da. So, mal schauen ob ich das hinkriege mit dem Zusammenbau.
Die alten Teile habe ich auf eine ricardo.ch zum verkauf angeboten. Die Auktion läuft noch 7 Tage und es gibt tatsächlich schon Gebote. Ich staune.

Melde mich wieder.

Liebe Gruess
Marc

Uuups. Das Motherboard passt nicht ins Gehäuse... :(
Das Dell Motherboard ist grösser als das Asus. Und das Motherboard von Dell ist im Gehäuse (von der Front her gesehen auf der linken Gehäuseseite montiert. Das Asus müsste man aber auf der rechten Gehäuseseite montieren. Das ist jetzt ärgerlich. Da komme ich wohl nicht um ein anderes Gehäuse herum? Oder hat da jemand eine Idee?

Liebe Gruess Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich sagen: Am besten mal Fotos posten. Im schlimmsten Fall hat Dell doch noch länger an der Totgeburt BTX festgehalten. Vielleicht ist es aber nur ein FLEX-ATX Board - in diesem Fall müssten die Abstandshalter für das neue Board an anderer Stelle eingeschraubt werden. Wenn es auf der anderen Seite ist, hilft vielleicht schon über Kopf einbauen, aber da würde ich wirklich am liebsten erstmal ein Bild sehen. Auf dem Kopf wird inzwischen wieder bei mehr Gehäusen eingebaut, dann meistens mit dem Netzteil unten. Der Sinn dahinter ist natürlich streitbar, aber man hat ja die Wahl, welches Gehäuse man kauft.

Dass die alten Teile weggehen werden, bezweifle ich auch nicht wirklich. Die Grafikkarten können noch mit der aktuellen unteren Mittelklasse mithalten und die Sockel 775-Quads gehen immer noch unrealistisch hohe Summen weg. Wenn das nicht so wäre, hätte ich auch schon zugegriffen und die Lebensspanne meines derzeitigen Rechners damit noch verlängert.
 
Hallo

Ich habe mir heute eh ein neues Gehäuse gekauft.

Ich stelle die Bilder aber trotzdem ein, damit Du mir sagen kannst, ob es theoretisch möglich gewesen wäre.

Danke schon mal.

Liebe Gruess
Marc
 
Zurück
Oben Unten