News Datenklau bei Mindfactory

User-News

Von ICEMAN

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Im Februar wurden von dem bekannten Online Händler Mindfactory tausende von Private Adressen, Telefonnummern und Emailadressen gestohlen.

Mindfactory-Sprecher Daniel Canoa gegenüber heise Security:
Wir haben diese Liste durch Stichproben mit unseren Kundendaten abgeglichen und konnten zumindest teilweise sicherstellen, dass es sich hierbei um Adressen aus unserem Datenbestand handelt

Wie Mindfactory weiter mitteilt, sollen aber auch Personen betroffen sein, die keine Kunden von Mindfactory sind. Wie groß der Schaden ist, kann derzeit Mindfactory aber nicht mitteilen.

Wie es auf auf heise Security weiter heißt, soll sich Anfang dieses Jahres über einen Account der Geschäftsleitung Zugriff zum Shopsystem verschafft und so die Kundendaten entwendet haben, so der Sprecher von Mindfactory.

Damit ihr überprüfen könnt, ob ihr auch dabei seid, so wie ich:-/, dann benutzt folgenden Link. http://datenklau.dyndns.org/

Quelle: heise Security

Update 1:
Hier die Stellungnahme von Mindfactory

Zitat:
Es sind definitiv keine Passwörter, Bank- oder Kreditkartendaten von Kunden ausgespäht worden.

Update 2:
Es gibt noch eine Mitteilung von Mindfactory zu diesem Vorfall, bezüglich den vielen Kritiken!
Inzwischen wird man auch aufgefordert, sein Passwort zu ändern, auf Grund von verschärften Sicherheitskontrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, laut dem Link bin ich auch dabei.... feine Sache, dass man dann nicht einmal persönlich informiert wird per Mail. 8-( Und dieses geile Versehen mit den Sternen dort ist auch voll der Kracher... als wenn man nicht doch alles entziffern könnte.

Ich finde den Schaden doch recht bedenklich, denn ich werde schon seit geraumer Zeit von einer Telefonnummer gestresst und es würde mich nicht wundern, wenn das in einem Zusammenhang steht.
 
Bin auch dabei :D Zum Glück ist da noch meine alte Telefonnummer angegeben. ch wurde aber auch nicht informiert von MF. Inwieweit ist denn der Shop dazu verpflichtet für die Sicherheit der Daten zu sorgen?
 
Klasse, ich bin auch dabei. Nur das da ne alte Adresse von mir steht (dummerweise die von meinen Eltern). Hät ich das hier nicht gelesen, hät ichs gar nicht bemerkt. Mal sehen wie hoch der Spam-Mail-Zuwachs ist.
 
Ich stehe nicht drin, warum auch immer.
 
Auch dabei ... :]

Da geht man jahrelang sehr sorgsam mit seinen persönlichen Daten um, was sich damit dann erledigt hat und wird nicht mal darüber informiert. Eine einfache Mail hätte es getan.
 
sonst bin ich von MF sehr überzeugt, aber das wundert mich nun wirlich das man als betroffener nicht einmal informiert wird!

bin gespannt was das nach sich zieht, auch wenn bis auf die email, nur noch sehr wenig aktuell ist
 
Ich bin auch dabei,aber interessanterweise noch mit alter Anschrift und Telefonnummer.
Bin 2009 umgezogen und habe auch bereits mit neuer Anschrift Bestellungen durchgeführt.
Finde ich schon was merkwürdig!
 
Seitdem ich diese komischen Krankenkassen spammails bekomme, die laut anderen Foren mit dem MF Datenklau in verbindung stehen, war mir das eigtl schon klar, das ich auch betroffen bin. Jetzt hab ich aber die bestätigung. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
 
Bin leider auch dabei. Kann mir jemand sagen, wie ich bei dem Saftladen mein Konto lösche? Über die Kontoverwaltung geht es nicht. :(
 
Jupp, ich hab mich auch gefunden. 8-(

Tolle Wurst.
 
hahaa

diese verkackten amateure

die haben noch meine alte adresse ;D
 
Jau, bin auch dabei , zwar alte Adresse und E-mail aber aktuelle Telefonnummer,

und da kamen in letzter Zeit immer mehr lustige Anrufe 8-(
 
hahaa

diese verkackten amateure

die haben noch meine alte adresse ;D

Bei mir ist es auch die alte Adresse, da ich denen meine neue nie mitgeteilt habe (zum Glück). Aber dafür sind Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wofür ein Online-Shop meine Telefonnummer braucht.
 
Kann mich nur anschließen, bin auch dabei. Die Frage ist jetzt, was ich nun machen kann. Konto löschen bringt außer "Rache" nichts, denn die Daten sind ja schon im Netz. Da es meine Haupt-email ist, kann ich die auch schlecht ändern.
SPAM telefonisch wie auch per Mail hab ich bis jetzt nicht bedeutend mehr bemerkt.
 
Yeah, noch ein Leidensgenosse. Adresse und Telefonnummer stimmen zwar nicht mehr, aber trotzdem blöd. Und naja war ja vor längerer Zeit schonmal in den Medien, aber traurig, dass bisher nix passiert ist seitens MF.
 
Na wunderbar, da freu ich mich schon mal auf den kommenden Spam. Hab vor 2 Jahren dort mal paar Teile gekauft, vielleicht habe ich aber auch Glück, und die Datenbestände waren schon zu alt. :D
 
Bin auch betroffen. Und die Anfrage findet neben meiner aktuellen auch die zwei letzten Anschriften, die ich hatte. Zum Kotzen. 8-(
Diese Unkenntlichmachung mit den Sternchen kann man auch komplett vergessen ...

Ich habe schon seit mehreren Wochen vermutet, dass soetwas passiert ist. Der sprunghafte Anstieg an dreckigen Spam-Nachrichten ließ keine andere Erklärung zu.
 
Tjo, mich haben die dann wohl leider auch.

Echt zum K***zen
 
So, nachgeguckt. Bin auch dabei, aber nur mit meiner eMail Adresse. Adresse und Name lief alles über meinen Onkel. Naja, geteiltes Leid. :D
 
Ich wollte noch mal kurz angeben, dass ich keine neuen Spam-Mails bekommen habe. Waren vorher schon nicht wenige, werden aber alle gefiltert. Aber ich habe bei GMX jetzt wöchentlich ~100 fehlgeschlagene Loginversuche. Vielleicht steht das im Zusammenhang. Ich weiß ja nicht, ob bei MF auch die Login-Daten geklaut wurden. Das könnte dazu führen, dass jemand versucht mit den Daten auf das Mail-Konto zuzugreifen oder aber aus den gesammelten Daten über meine Person ein "typisches" Passort (etwa mein Geburtsdatum) ausprobiert. Das ist jetzt reine Spekulation, aber der sprunghafte Anstieg der fehlgeschlagenen Logins passt in den zeitlichen Rahmen.
 
Mich würde interessieren, ob hier Mindfactory nicht Haftbar gemacht werden kann, dass die Daten so einfach geklaut werden konnt.

Und wie einige von euch auch schon geschrieben haben, ist es sehr treist, die Kunden nicht einmal zu informieren!
 
Was für eine riesen Sauerrei! Ich bin auch dabei! Ist es möglich rechtliche Schritte zu unternehmen?
 
Weiß man denn, ob nur Name, Adresse, Telefon und email geklaut wurden oder auch Kontodaten und ggf. irgendwelche Passwörter?
 
So weit mir, leider nur über den Buschfunk, bekannt wurde alles mitgenommen.....
 
Zurück
Oben Unten