Gerücht Samsung erwägt Verkauf seiner Festplatten-Sparte

User-News

Von Cleric

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Obwohl die Anzahl der Festplatten-Hersteller im Vergleich zum SSD-Markt sehr überschaulich ist, könnte es nach dem Verkauf der Fujitsu Festplatten-Sparte an Toshiba im Jahre 2009 und der aktuell laufen Übernahme von Hitachi Global Storage durch Western Digital in Kürze zum nächsten großen Deal kommen.

Unter Berufung auf einen Informanten meldet die Online-Ausgabe des Wallstreet Journal, dass Samsung derzeit einen Verkauf seines Festplatten-Geschäftes auslote, um mit den Einnahmen verstärkt in neue Wachstumsmärkte investieren zu können. Durch den Verkauf plane Samsung einen Betrag von bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar zu erlösen. Als möglicher Kaufinteressent stehe Seagate im Gespräch.

Seagate musste vor kurzem seine Weltmarktführerschaft an Western Digital abgeben und droht durch Western Digitals Kauf des Hitachi Festplatten-Geschäftes in Sachen Marktanteilen weiter zurückzufallen. Samsung ist mit geschätzten 10% Marktanteil derzeit der kleinste der verbliebenen Festplatten-Hersteller.

Ein Sprecher von Seagate wollte diese derzeit als Gerücht einzustufende Meldung gegenüber dem Wallstreet Journal nicht kommentieren.

Quellen:
Computerbase
Wallstreet Journal
Western Digital grabs disk drive lead
 
Wer soll das nun kaufen? Gibt doch nurnoch 3 weitere Anbieter? Bald haben wir in diesem Bereich auch eine Monopolstellung... Versteh nicht, warum alle Hardware-Hersteller ständig alles abstoßen und dann wieder extern einkaufen müssen...
 
Weil die verantwortlichen Manager wahrscheinlich dann auch wieder einen hochbezahlten Posten in der neuen Firma erhalten.

Moderne Bestechung eben, siehe auch den Verkauf von T-Mobile USA wo Mister Obermann einen Aufsichtsratsposten dazubekommt.
 
Wenn Seagate nicht dumm ist, sollte sie das Geschäft übernehmen, ansonsten ist sicher das bald der nächste Hersteller in Gras beißt.
 
Gleich zu gleich gesellt sich gern. Aber die Pest auf das Niveau der Cholera zu heben, ist schon mal ein Schritt nach vorn. *lol*

Weitere Steigerungen mit neuen Todesserien oder weiteren schweren Firmwarefehlern sind bei beiden Herstellern auch kaum möglich.
 
Ich finde Seagate und Samsung passen zusammen, alles andere wäre ziemlich sinnfrei.
 
Also ist der Markt im Bereich Festplatten nun in Zukunft auch tot. Schade..... Kaum noch Innovationen, langfristig stabile Preise (auf hohem Niveau).
Andererseits hat dies auch Vorteile: Eigene Investitionen werden nun nicht mehr so schnell wertlos. ;)
 
Bei der Geschwindigkeit hat sich doch wegen dem Trend zu "Green IT" ohnehin nicht mehr soviel getan in letzter Zeit.

Größere Kapazitätsteigerungen gab es wegen der langwierigen Umstellung auf 4K Sektoren bei 3.5" ebenfalls lange nicht.
 
Also ist der Markt im Bereich Festplatten nun in Zukunft auch tot. Schade..... Kaum noch Innovationen, langfristig stabile Preise (auf hohem Niveau).
Andererseits hat dies auch Vorteile: Eigene Investitionen werden nun nicht mehr so schnell wertlos. ;)
Puh, wie gut, das du Preise auf hohem Niveau nicht wirklich kennst.;)
 
Samsung werde ich da nicht wirklich vermissen, aber ist trotzdem wieder ein Hersteller weniger.

Hatte Samsung nicht damals beim Einstieg angedroht, das sie in ein paar Jahren die Nr.1 sind?

Über den letzten Platz sind sie nie wirklich hinausgekommen, außer man zählte Exelstor als Hersteller
 
Erwägen heist noch lange nicht beschlossen, Spekulationen und Gerüchte werden immer wieder mal raus posaunt.

Ich war jedenfalls immer recht zufrieden mit meinen Samsung Festplatten und es sind/waren einige.
Ausfälle und Probleme bei einigen Modellen hatte ich bei allen Herstellern auf diesem Sektor ab und an mal in den letzten 10 Jahren.
 
Link

Fände ich persönlich sehr schade.
Bei mir ist zu ca. 80% Samsung verbaut.
Probleme hatte ich bisher noch nie.
Bleibt die 3 jährige Herstellergarantie im Falle eines Verkaufs oder der Schließung eigentlich erhalten?
 
Bleibt die 3 jährige Herstellergarantie im Falle eines Verkaufs oder der Schließung eigentlich erhalten?

Das hängt ganz davon ab wie kulant der Käufer von Samsung ist und ob er den Kundenstamm halten will oder lieber die Aktionäre glücklich machen will ;-)
 
Wäre für alle schlecht wenn im Endeffekt dann nur noch Seagate und Western Digital übrigbleiben. :( Excelstore würde ich jetzt nicht als Konkurrenzfähig betrachten. Ich setze seit 10 Jahren so gut wie nur auf Samsung Festplatten und wurde auch nie enttäuscht.
 
Sollte Samsung vom Markt verschwinden, ohne das jemand Interesse hat, kann man auch nichts machen, wäre aber kein Beinbruch, außer für Seagate. Da (Toshiba/Fujitsu) eh schon für den OEM Markt fertigen. WD kann Seagate locker ausstechen, und Seagate wird Probleme bekommen. Da der OEM i.d.r dort einkaufen wird, wo es wenig Probleme (Rückläufer) gibt, bzw. die Konditionen besser sind.
 
[P3D] Crazy_Chris;4415070 schrieb:
Ich setze seit 10 Jahren so gut wie nur auf Samsung Festplatten und wurde auch nie enttäuscht.
Dito.

Aber auch wenn es brutal klingen mag:
Rein aus wirtschaftlicher und strategischem Verfahren, wahrscheinlich ein richtiger Schritt.
Samsung hat eine hervorragende Marktkapitalisierung und ist eines der führenden E-Unternehmen der Welt.

Ich denke, dass der angedachte (Spekulation) Schritt, gut überlegt ist und dem UN nicht schaden wird.
Wo die Zukunft, in Bezug auf Speichermedien hinführen wird, ist heute schon klar.

Samsung wird nicht in eine Technik investieren, die auf kurz oder lange keine Zukunft mehr auf dem Markt hat.
Man spekuliert, das dass Investitionsbudget von Samsung höher liegt, als von Intel, IBM und Sony zusammen.
Wenn sich ein solcher Konzern dann, von nicht profitablen Sparten trennt, ist sicher durchdacht und nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Samsung ja schon einer der grössten Hersteller von Flash Speichern ist. Wenn man da ein paar Mio Euro mehr für noch ein oder 2 Fabriken ausgeben kann, Wäre es vermutlich sinnvoller.

Ansonsten, finde ich es auch schade. Bin super zufrieden mit Samsung. Hab zwar schon lange kein WDs mehr, aber die waren mit Ihren Pfeiftönen immer das störenste (nich unbedingt das lauteste) am Rechner.
 
Sollte Samsung vom Markt verschwinden, ohne das jemand Interesse hat, kann man auch nichts machen, wäre aber kein Beinbruch, außer für Seagate. Da (Toshiba/Fujitsu) eh schon für den OEM Markt fertigen. WD kann Seagate locker ausstechen, und Seagate wird Probleme bekommen. Da der OEM i.d.r dort einkaufen wird, wo es wenig Probleme (Rückläufer) gibt, bzw. die Konditionen besser sind.

1. Samsung wird nicht einfach so verschwinden, wenn dann wird die Sparte verkauft. Du schmeißt ja auch nicht einfach Geld auf die Straße. WD wird mit dem Kartelamt Probleme bekommen, Toshiba HDD-Sparte wird nicht genügend Geld haben und der Kontern Toshiba wird wohl nicht unbedingt in ein Mittel- bis Langfristig sterbende Technologie investieren wollten (Thema: SSD). Also bleibt nur noch Seagate als Käufer.

2. Warum sollte Seagate Probleme bekommen? Sie sind im Servergeschäft die Marktführer und da ist die Marge am größten. Zu dem ist die Rücklauf-Quote mit dem der von WD vergleichbar. Nur weil die 7200.11 Quote erhöht war muss das nicht auf alle Serien übertragen werden ;-)

Aber es wäre schon ratsam das Seagate Samsung übernimmt um ein gewisses Gleichgewicht wieder herzustellen.
 
1.)

Bezogen auf diesen Thread, sollte klar sein das ich mit Samsung die "Festplattensparte" meine *g*

2.)

Seagate kann Probleme bekommen, wenn sie Samsung nicht übernehmen, schonmal dran gedacht das Hitachi auch eine Serversparte bedient, wie auch Toshiba/Fujitsu, kann es durchaus sein das WD die Sparte dann auch bedienen kann.
 
Seagte hat samsung übernommen: http://winfuture.de/news,62736.html.

Also in Seagate hab ich kein sonderlich großes Vertrauen muss ich sagen...
Zu viele schlechte Erfahrungen im Laden und auch hier in der Firma.

Da werde ich wohl ganz zu WD wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/

Das wars dann wohl. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Spinpoint Reihe umbenannt ist. Ich denke auch es wird nicht lange dauern bis der Name Samsung im Festplattenbereich verschwindet.
 
[P3D] Crazy_Chris;4415150 schrieb:
:-/

Das wars dann wohl. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Spinpoint Reihe umbenannt ist. Ich denke auch es wird nicht lange dauern bis der Name Samsung im Festplattenbereich verschwindet.

Namen sind Schall und Rauch. Die Maxtor Platten waren zum Schluss auch nur noch auslaufende und 2. Wahl Seagate Platten. Von daher werde ich zu künftig nur noch WD oder Seagate HDDs kaufen, um nicht 2. Wahl Produkte zu erwerben.
 
Seagate war für mich schon immer 2. Wahl. ;D
 
Zurück
Oben Unten