News Seagate übernimmt die Festplattensparte von Samsung

G

Gast31082015

Guest
Nach Tagen der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393775">Gerüchte</a> ist es nun offiziell. Seagate übernimmt für 1,375 Mrd. US-Dollar die Festplattensparte von Samsung. Die Folgen sind für die meisten Endkunden bisher nicht absehbar. Auch ist noch nicht klar, ob das Spinpoint-Label bleibt oder ob die Modelle in Seagates Schemata integriert werden. Die Vorteile für Seagate scheinen in einem einfacheren Zugang zur SSD Technologie inklusive Flashspeicher und einem "Aufpolieren" der eigenen HDD-Reihe zu liegen. Darauf deuten zumindest unserer Meinung nach die Patentaustauschsabkommen hin. Weiterhin wird Seagate als Lieferant für Festplatten in Samsung-Notebooks dienen und hat damit gleich einen Abnehmer für seine Festplatten.

Des weiteren wirft es die Frage auf, wie sich der Markt dann verhält. Nachdem Hitachi gerade von Western Digital übernommen wird, bleiben nur noch zwei große Hersteller, Seagate und Western Digital. Toshiba ist auf dem Endkundenmarkt ein verschwindend kleiner Hersteller und hat kaum die Marktmacht, um sich breiter aufzustellen. Es bleibt nun also abzuwarten, was für den Kunden dabei herauskommt.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=samsung-seagate-alignment-announce-pr&vgnextoid=d00a78162ab6f210VgnVCM1000001a48090aRCRD" target="b">Seagate and Samsung Announce Broad Strategic Alignment</a></li><li><a href="http://www.businesswire.com/news/home/20110419005825/en/Seagate-Technology-plc-Reports-Fiscal-Quarter-2011" target="b">Seagate Technology plc Reports Fiscal Third Quarter 2011 Financial Results</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393775">Samsung erwägt Verkauf seiner Festplatten-Sparte</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392466">Western Digital übernimmt Festplatten-Geschäft von Hitachi</li><li><a href="http://www.heise.de/resale/meldung/Western-Digital-schiebt-sich-an-die-Spitze-des-Festplattenmarkts-1014741.html">Western Digital schiebt sich an die Spitze des Festplattenmarkts</li></ul>
 
Schade, und schon sind sie im schwarzen Seagate-Loch verschwunden...
Ohne mich.

Dann eben 100% WD zukünftig.
 
so schlimme ist das nun auch wieder nicht. Ich habe gute sowie schlechte erfahrungen mit seagate, samsung und wd gemacht. trotzdem irgendwie schade :/
 
Man kann immerhin hoffen, dass frischer Wind im "neuen" Unternehmen einkehrt.
Anderes Gedankengut ist immer gut und weist die Betriebsblindheit ein wenig in die Schranken.
Hoffentlich macht Seagate aus dieser Chance was.

lg
__tom
 
Naja, auch gut. Dann muss ich mir statt 2 nur noch einen Hersteller merken, von dem ich keine Platten kaufe 8)
Wobei ich mal schätze, dass ich mir diese Woche sowieso die letzte Festplatte mit Plattern kaufen werde. Die Zukunft gehört eh den SSD.
 
@Enrico

Viel SSD Platz kostet viel Geld, das wird wohl auch noch ne weile so bleiben! Habe zweimal 120 GB SSD für System und Games/Sepzialanwendungen aber "masse" kommt nach wie vor auf Plattern :)

Ich wollte mir zu meiner Samsung Story 2 TB (USB 3.0) noch ein zweites Story kaufen, dieser Deal dürfte wohl erklären wieso die Storys komplett bei Alternate aus dem Angebot sind.

Und JA ich finde das "komisch", Samsung war für mich auch immer einer der Kandidaten wenn es um Platten ging.

Gruß
Nefi
 
Szssshhhhh........ *admin*


Ich schwör seit Jahren (> 10) sowohl bei den optischen LW als auch den internen HD auf Samsung ... Nie die Grösste, Nie die Billigste...... und bei Knuth es hat sich bewährt !
Bis auf einen 8fach CD-Brenner den ich weitergab und dere nach 6 oder 7 Jahren tätsächlich die Grätsche machte, laufen die alle noch ( oder wurden voll funktionsfähig verrentet)..

Bei den Seagates im Umfeld sah es die Jahre dann doch merklich anders aus....

Mmoe
 
Man kann immerhin hoffen, dass frischer Wind im "neuen" Unternehmen einkehrt.
Anderes Gedankengut ist immer gut und weist die Betriebsblindheit ein wenig in die Schranken.
Hoffentlich macht Seagate aus dieser Chance was.

lg
__tom

Es kann auch alles von Samsung im Schredder landen- Hauptsache der Konkurrent ist ausgeschaltet.
 
Sehr sehr schade.

Seagate ist leider in Consumer Bereich ein NoGo. Wunder mich das dem Deal zugestimmt wurde. Sind wir doch auf dem direkten weg zum Kartell. Ich hab eigendlich immer Samsung gekauft, nun muss es eben WD sein.
 
Hallo Kartellämter? Gibts sowas noch?

Oder zerschlagen wir dann irgendwann Seagate? Wieso ist sowas überhaupt möglich?
Wenn Samsung das loshaben wollte, wieso habens es nicht ausgegliedert in eine eigene Firma??
Da sind doch bestimmt wieder Vorstandsposten bei Seagate oder diverse Schwarzgelder zugsichert worden. So ein Dreck das ganze...! 8-(
 
Wie gesagt so sehr tut sich da auch nichts. Hatte Samsungs und Seagates in Reperatur und wenn ich WD wähle würde es früher oder später auch dazu kommen 8)
 
Hallo Kartellämter? Gibts sowas noch?
Die Prüfung durch das Kartellamt steht noch aus. D.h. von der Seite kann also immer noch ein Veto kommen, auch wenn das bei der geringen Marktbedeutung von Samsung eher unwahrscheinlich sein dürfte. Da ist die Hitachi-Übernahme durch Western Digital bedenklicher.

Wenn Samsung das loshaben wollte, wieso habens es nicht ausgegliedert in eine eigene Firma??
Nach meinem Kenntnisstand hat Samsung nie separat Zahlen für das Festplatten-Geschäft ausgewiesen. Es wurde aber gemunkelt, dass das lange Zeit defizitär war und im Unternehmen quasi quersubventioniert wurde. Ob eine ausgegliederte Festplatten-Sparte vor dem Hintergrund konkurrenz- und überlebensfähig gewesen wäre?
 
Geringe Marktbedeutung? Was wurde denn in den Samsung Notebooks und Netbooks verbaut? Hier sichert sich Seagate nen schönen neuen Absatzmarkt und sticht für einen (meiner Meinung nach) Schnäppchenpreis nen Konkurenten aus.
Also ich finde das alles sehr bedenklich :]
 
Was wurde denn in den Samsung Notebooks und Netbooks verbaut? Hier sichert sich Seagate nen schönen neuen Absatzmarkt
Samsung hat bei Notebooks einen Marktanteil von ca. 4%, das ist nicht die Welt.

und sticht für einen (meiner Meinung nach) Schnäppchenpreis nen Konkurenten aus.
Ob das ein Schnäppchen ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall hat Seagate einen Billig-Konkurrenten weniger. Das dürfte für ein wenig Stabilisierung an der Preisfront führen.
 
Stabilisierung ist gut, ich rechne fast mit einem leichten Anstieg der rein zufällig auch bei WD passiert. Auf irgend jemanden oder etwas kann man das sicher schieben.

WD fällt ja auch aus wegen der Parkzeiteinstellung der Köpfe.....
 
Schade, meine beiden Samsung 250GB IDE HDDs laufen immer noch, auf einer ist nach wie vor mein Sys, die andere ist zwischenzeitlich in ein ext. Gehäuse gewandert.
Meine 40er IDE liegt auch noch Funktionsfähig im Schrank und die 80er von meinem Dad macht auch keine Probleme...
Gut, meine 500er Seagate Ext. und die Sysplatte im Lappi laufen auch noch, so ist das ja nicht *g*

Aber mehr Konkurrenz am Markt doch eigentlich auf jeden Fall nicht schlecht für den Endverbraucher.
Naja, hoffentlich steigt die Qualität der Produkte dann wenigstens :)

PS: Was in meinem Samsung Laptop Serie verbaut war müsste ich gucken, aber es war definitiv keine Samsung, hat mich ein wenig gewundert.
 
Finde diese ständigen "Ah Seagate ist mies" Kommentare echt zum Kotzen, wenn es ums Thema Festplattenhersteller geht.

Meine 250GB Seagate Platte hier läuft einwandfrei und das seit Jahren. Hingegen habe ich mit WD und Samsung schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Dennoch werkelt seit Kurzem auch eine 640GB WD HDD in meinem Rechner und dient als Datengrab.

Nur, weil man mal ein weniger gutes Produkt erwischt, sollte man einen Hersteller nicht dauernd gleich verteufeln. Ist ja schlimm...
 
Schade, irgenwie hatte ich 95% Samsung Platten in der Vergangenheit, sogar die SSD ist von Samsung. Allein wegen dem schnellen RMA Austausch würde ich die immer wieder kaufen. Seagate mag ich irgendwie nicht, ohne jetzt einen besonderen Grund dafür zu haben.

Habe zwar auch ne 750er Seagate verbaut, aber auch nur, weils die umsonst gab. Sonst wärs ne Samsung geworden. :)
 
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit WD der Seagate. Dagegen hatte ich mit Samsung platten schon 2x einen Total ausfall (1x 40 GB und 1x 80 GB). Wobei ich bei Optischen Laufwerke nur auf Samsung schwöre. Aber meine nächste Platte sollte eine Samsung sein, das hatte ich mir mal geschworen, da bekannte damit rein gar keine Probleme haben. Aber so ist das nun mal, die einen haben mit der einen Platte nur negative Erfahrungen gesammelt und mit einer anderen nur gute und bei den anderen war das eben umgedreht. Mal haste Glück und mal Pech so ist es nun mal.
 
Ich hatte wirklich von allen schon defekte HDD´s aber die Auswahl ist in Zukunft dann wohl arg eingeschränkt.
 
Naja, vielleicht behaken sich dann beide so wie auch schon wie Intel und Amd, oder Amd und NVidia...... dann könnte es vieeeeleicht doch noch zu einer etwas schnelleren Entwicklung im Festplattenbereich kommen.....






Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
 
Stabilisierung ist gut, ich rechne fast mit einem leichten Anstieg der rein zufällig auch bei WD passiert. Auf irgend jemanden oder etwas kann man das sicher schieben.

WD fällt ja auch aus wegen der Parkzeiteinstellung der Köpfe.....

Dann kaufe dir ne Blue und Black oder Enterprise und las den Öko-Müll einfach weg, aber wer nicht hören will, ich kaufe diesen Öko Schrott nicht, von keinem Hersteller der jene Serien anbietet, entweder richtig oder gar nicht.
 
Also ich finde es auch schade. Ich setze seit Jahren auch nur Samsung ein und hab gute Erfahrungen gemacht, zuletzt mit der schnellen F4 320GB, die es bei mir als Systemplatte tut, da mir SSDs nach wie vor zu teuer sind. Auch wenn > 500MB/s geil sind, aber bei dem Preis...
 
Zurück
Oben Unten