News AMD soll ARM basierende APUs für mobilen Markt bauen

User-News

Von Complicated

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Geht es nach Warren East, dem CEO von ARM, sollte AMD seine "x86 überall" Strategie aufgeben und ARM basierende CPU-Designs für den mobilen Markt verwenden. So äußerte er sich zumindest in einem Interview der EETimes. Demnach arbeitet ARM mit Nachdruck daran AMD zu überzeugen. Warren East dazu: "AMD hat signalisiert, dass sie Ihre Strategie überdenken werden, und dies verschafft ARM eine grössere Gelegenheit. Sie könnten zukünftig ARM Mikroprozessoren verwenden und sie können davon ausgehen, dass wir versuchen werden AMD genau davon zu überzeugen."

Laut EETimes wäre die eine Möglichkeit, dass AMD ihren Fusion APUs verwendet um sowohl x86 als auch ARM Kerne zu verbauen und diese mit GPUs zu einem heterogenen Multiprozessor verbindet. Eine andere wäre, dass AMD sich dazu entschließen könnte damit aufzuhören weiterhin selber, in Konkurrenz mit Intel, teure x86-Multiprozessor-Designs zu entwickeln und stattdessen ARM gestatten könnte die Kerne zu liefern.

Befeuert werden solche Gerüchte durch die kürzliche Bekanntgabe, dass sowohl ARM als auch Microsoft hochrangige Experten mit Keynotes zu AMDs erster Fusion Entwickler Konferenz vom 13-16 Juni (AMD Fusion 11) entsenden. Ebenso wie die Ankündigung von Microsoft, mit Windows 8 ein OS zu entwickeln das auch ARM basierenden CPUs unterstützt.

Auch die Kollegen bei xbitlabs scheinen das nicht so einfach von der Hand zu weisen, denn sie verweisen darauf dass AMD schon in der jüngeren Vergangenheit MIPS basierende CPUs, "Aalchemy" genannt, für Mobiltelefone und Mediaplayer verkauft hat, nachdem sie Alchemy Semiconductor in 2002 erworben hatten. Sie verkauften die Sparte allerdings 2006 an Raza Microelectronics. Als AMD 2006 dann Ati übernahm, kamen sie erneut in den Besitz von MIPS Lizenzen und ebenso für den ARM CPU bus. AMD trennte sich auch von diesen wieder und verkaufte die Produktlinien Imageon und Xilleon an Broadcom um sich auf x86/x64 basierende Designs zu konzentrieren.

Das trennen von diesen ARM Lizenzen wurde vielerorts als einer der gravierendsten Strategie Fehler von AMDs Ex-CEO Dirk Meyer gesehen, neben den ausgehandelten Konditionen für den Bezug von Chips aus der 32nm Fertigung, für Bulldozer und Llano, von Globalfoundries. Während letzteres kürzlich korrigiert wurde, könnte nun tatsächlich auch ersteres ernsthaft in Erwägung gezogen werden.

In jedem Fall wäre die im Juni stattfindende "Fusion 11" der richtige Ort um die Aufmerksamkeit der gesammelten Fachpresse auf sich zu ziehen und mit einem Paukenschlag die APU Entwicklung ins Rollen zu bringen. Dies wäre die Ankündigung einer solchen Kooperation zwischen AMD und ARM bei künftigen APUs für Tablets und Mobiltelefone ganz sicherlich.

Quellen:
http://eetimes.com/electronics-news/4215518/ARM-working-on-AMD-to-drop-x86
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...sing_ARM_Architecture_in_Its_Designs_ARM.html
http://blogs.amd.com/fusion/2011/04/26/amd-fusion-11-draws-arm-and-microsoft-keynotes/
http://developer.amd.com/afds/pages/keynote.aspx
http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1223003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trennen von diesen ARM Lizenzen wurde vielerorts als einer der gravierendsten Strategie Fehler von AMDs Ex-CEO Dirk Meyer gesehen, [...]

Und was hätte er tun sollen?
Man kann nicht ohne Geld alles regieren wollen und nebenbei noch von Intel unterdrückt werden...

Wenn man Geld hat auch mal (mehrere) Fehlschläge in Kauf zu nehmen, dann ist es deutlich einfacher auf mehreren Hochzeiten zu spielen.
Könnte mir AMD mit ARM gut vorstellen, denn sie werden, solange Intel nicht wieder hinter den Kulissen an einem Hebel zieht, nicht wenig Geld mit dem normalen Fusion einnehmen. Fusion ist die Zukunft!
 
AMD sucht doch grad einen neuen Chef, also erstmal abwarten. Und musste der alte CEO nicht deswegen seinen Hut nehmen weil er zuwenig in Richtung Mobile gemacht hat?
 
Die Quelle scheint mir nicht belegt:
http://www.pcworld.com/article/226682/amd_not_pursuing_arm_license_sticking_to_x86.html#tk.rss_news
AMD is not seeking an ARM license as it has a strong CPU and graphics technology around which to build chips for tablets, said John Taylor, director of client product and software marketing at AMD. AMD currently makes computer chips based on the x86 architecture, and next year plans to release its first dedicated tablet chips based on the x86 instruction set.

"We've made a big bet on APUs, which are x86," Taylor said in an interview, referring to accelerated processing units.
Dass AMD grosse Hoffnungen auf APUs setzt die x86 basierend sind, das ist jedem klar - ein Dementi sollte IMHO deutlicher ausfallen - vor allem da hier keinerlei Zusammenhang zu den ARM Gerüchten zu erkennen ist. Leider gibt es keinerlei Verweis oder eine Abschrift auf das Interview, auch nicht mit wem dies statt gefunden haben soll. Auch dies ist seltsam.

Ich würde sagen zu früh um das vom Tisch zu fegen und vor allem mit dieser Bestimmtheit wie es CB macht ;)

Edit:
Tatsächlich scheint die Original Quelle des angeblichen Dementi gar keines zu beinhalten:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9822730&postcount=75
Diese Aussage kommt nun ausgerechnet vor der Fusion-Konferenz wo man ja genau diese APU pushen wird und auch ein ARM-Vertreter eine Rede halten wird (allerdings wohl zu generellen Standards). Was eigentlich erst Gerüchte und dann Kommentare von ARM auslöste, ob nicht AMD besser mit ARM-Designs dran wäre. Also von daher sicherlich alles kein Zufall, aber tatsächlich kein Dementi zur Lizenzierung.

Die originale Quelle scheint die hier zu sein: http://www.tgdaily.com/mobility-feat...-tablet-market
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' mal so: Microsoft wird - wenn die Gerüchte stimmen - das nächste Windows 8 auch für ARM rausbringen. Wenn das der Fall ist, wird die Motivation für AMD sicher größer sein, ein Modell rauszubringen, das die Vorteile beider Welten in sich vereint. Das wird dann aber sicher kein High-End-Chip (egal ob CPU oder APU) sein, denn dafür ist ARM einfach nicht gemacht. Ist aber eh alles Spekulatius, und in ein paar Jahren sehen wir mehr.
 
@7upMan

Da MS selbst dieses Gerücht bestätigt hat, ists kein Gerücht?

Vorteile beider beider Welten vereint das wäre dann, ein APU mit ARM Kernen + Brazos oder Llano in einem welchges im Betrieb vom einen x86+GPU zu ARM+GPU umschalten kann So in etwa wie die omap5430 von Ti mit 2x fetten ARM Kernen (Cortex A15) + 2 sparsamen ARM Kernen (Cortex M4), wäre sicher ein interessantes Produkt, nur wer würde das kaufen? Alles andere wäre nichts neues. Zudem sehr unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre sicher ein interessantes Produkt, nur wer würde das kaufen?
Der perfekte Mediaplayer mit NAS-Funktionen der auch Gigabit-LAN bedienen könnte, sofern es benötigt wird - ansonsten sehr geringer Stromverbrauch beim decodieren von Videos in Full-HD.

QNAP und Synology wären sicherlich sehr interessiert an einer solchen APU. ;)
 
Zurück
Oben Unten